Öltemperaturanzeige - Lösungen und Ideen

  • Alles Gute zum Namenstag




    Gibts die Anzeige bei "Scotties Enterprise Secondhandshop" Sieht verdammt nach Multitronic oder Solconverter aus.

    Gefällt mir nicht so gut für unser Baby.

    Wäre aber eventuell was für den Einbau im Armaturenbrett, wie Oliver es mal vorgeschlagen hat. Umbau von rund nach linearer Anzeige dürfte kein Problem sein, nur hab ich keine Ahnung wieviel Platz hinter der Anzeigeneinheit für solche Sachen ist.

    hubbs

  • So nun zur Frage des Sensors.

    Ich für meinen Teil arbeite derzeit mit einem KTY 10 Sensor (2000 Ohm). Wer meine Lösung übernehmen will braucht also einen 2000 Ohm Sensor.

    Am GReddy sind Anschlüße für M12 und G 1/8. Passende Sensoren mit 1000 bzw 2000 Ohm gibts bei Conrad für 8 - 11 Euro

    Artikel Nr. 17 24 48-45 11 Euro mit G1/8 Anschluß Impedanz wahrscheinlich 1000 Ohm (müßte man nochmal nachfragen)

    Nr. 18 81 03-45 für 8,36 Euro mit M12x1,5 Ölfest etc. mit 2000 Ohm also meine ideale Wahl.




    @ Nick
    kannste mal nachschauen welche Impedanz dein Sensor hat ???


    hubbs







  • Hi Karsten,
    hat Dein M12x 1,25

    nicht gepasst, oder der Sensor selbst?

    Ist schon bescheuert, daß es soviele verschiedene Gewinde gibt.

    Auf der Verpackung des Greddy steht aber; daß der Adapter für M20XP1,5

    (P ist die Abkürzung für die Steigung)geeinet ist. Hab das mal nachgemessen und es ist tatsächlich ein M20x1,5, also ein stinknormales metrisches Feingewinde.

    Wenn die Steigung nicht passt kriegst Du die Schraube ca. 4 Umdrehungen rein, dann ist Schluß. Wie war das bei Dir ???
    Ich hab das Gewinde mal gemessen und es ist wohl doch ein 1,25er also ein metrisches Feingewinde. Das normale hat ja eine Steigung von 1,75.

    Warum also in Europa ein M12x1,5 anbieten?
    Ist doch bei uns völlig unüblich, oder? Ich glaube da liegt ein Fehler im Prospekt vor.
    Ich werde mir mal den Sensor von Conrad M12x1,5 bestellen, kann ich ja zurückschicken wenn er nicht passt.







  • Hi

    Also das M20x1,5 ist die größe des Ölfiltergewindes und das Passt prima.

    Am GReddy Adapter ist ein M12x1,25 und zwei M10x0.9 Gewinde.

    Mein Adapter von Louis hatte M12x1,25 und hat auch gepasst, aber im inneren ist das loch zu klein gewesen für den Sensor, also habe ich ihn aufgebohrt, wodurch er an stabilität verloren hat und später sogar abgebrochen ist.

    Jetzt habe ich den 1/8" Adapter direkt in das M10x0.9 er Gewinde geschraubt (Passt nicht richtig und ich habe es nur mit Schraubensicherungsmittel befestigen können.)

    MfG

    Karsten

  • Hi Karsten,
    bist Du sicher, daß das ein M10x0,9 Gewinde ist. Meiner Meinung nach ist das ein G1/8 Gewinde. Dieses Gewinde ist leicht konisch geschnitten, d.h es wird mit jeder Umdrehung etwas enger. Hat den effekt, daß es "selbstdichtend" ist. Kannst ja mal testen indem du die Schraube andersrum bzw von der anderen Seite reinschraubst. Ich glaube eher, daß die Konizität deine Schraube zum bersten gebracht hat. Ist aber nur ne Vermutung.

    Na ja wie gesagt, ich bestell mir jetzt mal den M12x1,5 Sensor. Der GReddy scheint mir aus Alu zu sein (für Edelstahl ist er mir viel zu leicht) und da hat man in Kombi mit Messingschraube locker genügend Spiel auch eine M12x1,5 reinzudrehen, schließlich brauch ich nur ca 5 Umdrehungen und bei vier Umdrehungen setzt er sich erst fest. Als Alternative mach ich mir halt ein neues Gewinde mit M12X1,5

    Adapter gibts übrigens auch bei Conrad, aber das ist mir zu umständlich; Adapter in den Adapter usw. ob das noch richtig dauerhaft dichtet ???

    Wenn ich den GReddy nicht schon hätte würde ich glatt überlegen, ob ich mir nicht einen neuen Ölstab (Rohr) mit nem Billigsensor
    drin basteln tun würde.

    Das mit dem M20x1,5 ist eigentlich klar. Bei KFZ und Beleuchtung hat man sich auf 1,5 er Steigungen ab M12 geeinigt. Also auch M16x1,5...M20x1,5 . M12x1x5 ist aber wohl ein Amimaß (heißt bei uns wohl Nippelgewinde) und kein bei uns ansonsten gängiges Gewinde.

    näheres zu Gewinden findet man hier

    http://www.hanser.ch/13.htm

    oder speziell für KFZ:

    http://oldtimerdaten.bei.t-online.de/Veteran/Gewinde/Metrisc h.html




  • Könnte aber auch was ganz anderes sein Twisted :

    Normen
    Befestigungsgewinde mit Spitzprofil sind die gebräuchlisten Befestigungsgewinde und bilden die Basis für mehrere internationale Gewindesysteme. Einige Branchen wie Fahrrad, Elektro, Foto, usw. verwenden Spezialgewinde, z.B. Pg (Panzerrrohr) oder kegelige Gewinde

    , z.B. Drahtauslöser an Fotokameras. Withworth Gewinde sind mit grösserer Steigung versehen als metrische Gewinde vergleichbarer Grösse. Grössere Steigung bedeutet weniger Selbsthemmung, deshalb sind die alten Engländer berühmt für das Losvibrieren von Schrauben und Muttern

    Anm.: Lotus = geklebt Laughing

    . Die Konstrukteure wurden durch diesen Umstand gezwungen, wesentlich öfter englische Feingewinde zu verbauen als dies ihre Kollegen taten, die sich auf metrische Gewinde verliessen. Die neuen Triumphs und US-PWs profitieren nun endlich ebenfalls von den Segnungen der metrischen ISO-Gewinde.

    Metrisches Regelgewinde


    Die Bezeichnung besteht aus dem Buchstaben M und einer Zahl die den Aussendurchmesser angibt, z. B. M10 ist ein metrisches Regelgewinde mit 10 mm Aussendurchmesser, 60° Flankenwinkel, rechtsgängig und einer Steigung von 1.5 mm. M10-LH ist ein metrisches Gewinde wie oben, aber linksgängig.

    Metrisches Feingewinde


    Die Bezeichnung besteht aus dem Buchstaben M, dem Aussendurchmesser und der Steigung, z. B. M10x1 ist ein metrisches Feingewinde mit 10 mm Aussendurchmesser, 60° Flankenwinkel, rechtsgängig und einer Steigung von 1.0 mm.

    Metrisches kegeliges Aussengewinde


    Die Bezeichnung besteht aus dem Buchstaben M, dem Aussendurchmesser, der Steigung und dem Zusatz keg, zum Beispiel M10x1 keg. Für selbstdichtende Verbindungen wie Verschluss-Schrauben, Schmiernippel und ähnliches. Bei grösseren Gewinden wird die Anwendung von Dichtmitteln empfohlen. Siehe Loctite-Katalog.

    Withworth BSW


    Wird nur noch in Ländern mit Zoll-Masssystem verwendet. Der Aussendurchmesser wird in Zoll gemessen und mit Bruchzahlen bezeichnet. 1/4-20 BSW (oder W 1/4) ist ein Gewinde mit 6.35 mm Aussendurchmesser, 55° Fankenwinkel, rechtsgängig und einer Steigung von 20 Umgängen pro Zoll.

    Withworth BSF


    BSF (British Standard Fine) bezeichnet Withworth Feingewinde. 1/4-26 BSF ist ein Feingewinde mit 6.35 mm Aussendurchmesser, 55° Fankenwinkel, rechtsgängig und einer Steigung von 26 Umgängen pro Zoll.

    Withworth BSP


    BSP (British Standard Pipe) bezeichnet Withworth Rohrgewinde. Genormt sind konische (1:16) und zylindrische Aussengewinde und zylindrische Innengewinde. Die Durchmesserbezeichnung in Zoll bezieht sich nicht auf den Gewindedurchmesser, sondern auf die lichte Weite des Rohrs. R 1 1/14 ist ein Gasrohrgewinde mit 41.9 mm Aussendurchmesser, 55° Flankenwinkel, rechtsgängig und einer Steigung von 11 Umgängen pro Zoll.

    BA


    British Association Threads, BA Nr. 0-25, Gewinde mit metrischen Abmassen und Steigung in mm. Flankenwinkel 47.5°, Steigung = 0.9xBA Nr., gerundet auf 0.01 mm.

    Britisch-amerikanisches Einheitsgewinde UNC


    UNC (Unified Coarse) bezeichnet ein Besfestigungsgewinde mit 60° Fankenwinkel und Abmassen in Zoll. 3/8-16 UNC ist ein Gewinde mit 9.53 mm Aussendurchmesser, 60° Flankenwinkel, rechtsgängig und einer Steigung von 16 Umgängen pro Zoll.

    Britisch-amerikanisches Einheitsgewinde UNF


    UNF (Unified Fine) bezeichnet ein Besfestigungsgewinde mit 60° Fankenwinkel und Abmassen in Zoll. 3/8-24 UNF ist ein Feingewinde mit 9.53 mm Aussendurchmesser, 60° Flankenwinkel, rechtsgängig und einer Steigung von 24 Umgängen pro Zoll.

    Britisch-amerikanisches Einheitsgewinde UNEF


    UNEF (Unified Extra Fine) bezeichnet ein Besfestigungsgewinde mit 60° Fankenwinkel und Abmassen in Zoll. 3/8-32 UNEF ist ein Feingewinde mit 9.53 mm Aussendurchmesser, 60° Flankenwinkel, rechtsgängig und einer Steigung von 32 Umgängen pro Zoll.

    Amerikanisches kegeliges Rohrgewinde NPT/NPTF


    NPTF (National Pipe Taper Fuel and Oil) bezeichnet ein Rohrgewinde mit 60° Fankenwinkel und Abmassen in Zoll, Kegelverhältnis 1:16. 1/4-18 NPTF ist ein Rohrgewinde mit 13.72 mm Aussendurchmesser, 60° Flankenwinkel, rechtsgängig und einer Steigung von 18 Umgängen pro Zoll.

    Amerikanisches zylindtrisches Rohrgewinde NPSC/NPSM/NPSF


    Amerikanisches Rohrgewinde mit Zoll-Abmassen und 60° Fankenwinkel.

    Löwenherz


    LH1-LH10, Flankenwinkel 53° 8'

    Zündkerzen


    Zündkerzen sind mit metrischen Feingewinden versehen. Die meist verwendete Grösse ist heutzutage (PW) das M14x1.25. Infolge der engen Platzverhältnisse bei Motorradmotoren kommen hier Kerzen mit 10 und 12 mm Gewinde zum Einsatz. Kerzengewinde sind in einer kurzen und langen Ausführung bekannt. Kurzgewinde-Kerzen sollte man nur noch bei vorsintflutlich konstruierten, seitengesteuerten Rasenmähermotoren und Veteranenfahrzeugen finden.



    Wer kauft sich jetzt lieber den original GReddy Sensor LaughingLaughingLaughing

    Probleme sind dazu da gelöst zu werden Cool
    hubbs

  • ÄÄÄh, was war los?

    Habt Ihr nicht den Original-Greddy?
    Oder ist der Original-Greddy nicht mehr geeignet?
    Oder ist Eurer nicht mehr geeignet?

    Ich habe noch keinen, aber was soll ich denn jetzt machen? Will auch eine Anzeige im toten Knopf in der Mitte, aber wie mache ich das jetzt am besten???

    Mit verwirrtem Gruss,
    Roboduck

  • Hallo Roboduck,

    kriege meinen Sensor und die Elektronik von Conrad in ca. einer Woche, wenn du noch solange warten kannst sag ich Dir ob er passt oder was ich mache damit er passt Cool

    Die Lösung á la Nick werde ich wohl in "Kleinserie" herstellen. Geb euch aber dann noch Bescheid.

    hubbs

  • Hallo Michi,

    stimmt schon auch in der KFZ Mechanik ist die Steigung 1,5 Norm. Aber das scheint nicht für GReddy zu gelten Crying or Very Sad Beim Gewinde für den Ölfilter ist die Steigung 1,5 (M20x1,5) aber für den Sensor ist das entscheidende Gewinde definitiv M12x1,25.


    hat schon mal wer versucht die kleinen schwarzen Schrauben von hinten her in das Gewinde zu schrauben? Geht nicht, gelle.
    Die Schraube ist definitiv ein konisches Gewinde, braucht ihr die Schraube nur mal auf mmPapier zu legen, dann seht Ihr, daß die Schraube ziemlich konisch ist. Beim Gewinde bin ich mir nicht sicher was das sein soll.


    Ist mir aber auch egal, ich wart jetzt erst mal ab, was Conrad liefert. Vielleicht hab ich ja Glück und die Toleranzen streuen gegenläufig Shocked

    Ich geb jetzt mal ne Woche Ruhe mit dem Thema

    hubbs


  • Hi

    Wie schon mal gesagt:

    Einen Adapter in de Adapter zu schrauben hat bei mir nur nicht geklappt, weil der innendurchmesser zu klein war und ich ihn beim aufgohren zu instabiel gemacht habe.

    Den VDO Adapter in eine von den kleinen schwarzen zu schrauben ging bei mir, aber zur sicherheit mit viel viel schraubensicherungsmittel.

    MfG

    Karsten