Beschleunigung von 0 auf 200 km/h

  • Hallo Leute,



    habe mal aus einem alten Video von Juni 2005 die Beschleunigung meines damaligen S von 0 auf 200 km/h ausgewertet, in dem ich mir die einzelnen Bilder angeschaut habe und jeweils die Wechsel des Tacho's (mangels genauerer Messung durch GPS) aufgeschrieben habe.


    Manko dieser Performance waren:


    - Zusatzgewicht Beifahrer +65 kg
    - Verdeck unten
    - Warm
    - Durchdrehende Räder am Start


    Insgesamt ergibt sich dennoch eine gute Beschleunigung:


    Km/h Beschleunigung:


    82 5s
    100 6,21s
    121 7,96s
    140 9,46s
    161 12,04s
    179 14,25s
    200 18,71s



    Zum damaligen Zeitpunkt war der S bis auf den Supercharger (mit Stock Boost) und den Mugen Krümmer/Auspuff noch Serie, mittlerweile sitzen ein paar Pferdchen mehr unter der Haube. Wenn ich mich recht erinnere, waren es 353 PS damals.



    Gruß,


    Andreas

  • Hab mal aus der neuesten Sport auto ein paar Vergleichszeiten von 0 auf 180 rausgesucht:



    Honda S2000 sc, 353 PS, Gewicht?: 14,25s
    Hamann BMW M3, 455 PS, 3,6kg/PS: 12,5s
    Mercedes CLK 63 AMG Black Series, 507 PS, 3,4kg/PS: 11,8s
    Aston Martin DBS, 517 PS, 3,3kg/PS: 11,5s


    Audi A3 2.0 TFSI, 200 PS, 7,1kg/PS: 22,1s
    Honda Ciivic Type R, 201 PS, 6,7kg/PS: 24,8s
    Opel Astra GTC 2.0 Turbo, 200 PS, 6,7 kg/PS: 24,2s
    VW Golf GTI, 200 PS, 6,9 kg/PS: 22s
    BMW 123d, 204 PS, 7,3 kg/PS: 23,3s


    Mal abgesehen davon das alle Fahrzeuge bis auf den Audi A3 mehr im Durchschnitt verbrauchen als mein S2000 :D


    Die Porsche Tuner aus dem Heft habe ich mal weggelassen, ist ne ganz andere Klasse, jedoch besteht die Möglichkeit, das sich das der S mit zukünftiger Leistung, ohne Beifahrer, Verdeck unten, kühlen Aussentemperaturen und Launch Control sicherlich noch um ein bis zwei Sekunden verbessern kann, dann ist man exakt bei den obigen Beschleunigungswerten (für deutlich weniger Geld).



    Gruß,


    Andreas

  • OEM full Stock sollen wir langsamer sein als ein...


    Audi A3 2.0 TFSI, 200 PS, 7,1kg/PS: 22,1s
    VW Golf GTI, 200 PS, 6,9 kg/PS: 22s
    BMW 123d, 204 PS, 7,3 kg/PS: 23,3s


    ... glaub ich erst, wenn ich es live und selbst seh.


    EDIT:
    Ich hab gepennt... das sind ja die 0-180-Zeiten! :blush:
    War vom Betreff des Threads noch so auf 200 geeicht.
    Vergesst alles nach "OEM"


    Wollte noch gesagt haben:
    Cool, dass Du das beisteuerst, Andreas!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Na Angst ist das nicht. :lol: Nur wenn das 0-200-Zeiten gewesen wären, dann hätte ich mal arg den Test angezweifelt. War aber klar, dass das nicht sein kann, denn sport auto testet und schreibt in der Regel vernünftig.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Also die letzten Fotos von Dir waren groß und schlank. Was hast Du angestellt? :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++


  • hab mal welche vom S rausgesucht...nur also vergleich weil ich neugierig war...


    0 - 80 km/h 4,5 s
    0 - 100 km/h 6,2 s
    0 - 120 km/h 8,7 s
    0 - 130 km/h 9,9 s
    0 - 140 km/h 11,3 s
    0 - 160 km/h 15,1 s
    0 - 180 km/h 19,4 s


    ...wobei ich mir schon sorgen gemacht hatte das die CTRs und ITRs dem S so easy hinterher fahren können... - wenn man so hört was die leute so meinen... (wobei es da auch mehrere versionen giebt, das ist mal die nächstbeste...)


    EP3 / Kein facelift


    0 - 40 Km/h 2,2 s
    0 - 60 Km/h 3,6 s
    0 - 80 Km/h 5 s
    0 - 100 Km/h 7 s
    0 - 120 Km/h 9,3 s
    0 - 140 Km/h 12,6 s
    0 - 160 Km/h 16 s
    0 - 180 Km/h 22,6 s


    FN2 / Test aus der Autozeitung /


    0 - 40 Km/h 2,4 s
    0 - 60 Km/h 3,5 s
    0 - 80 Km/h 4,9 s
    0 - 100 Km/h 6,9 s
    0 - 120 Km/h 9,1 s
    0 - 140 Km/h 12,3 s
    0 - 160 Km/h 15,9 s
    0 - 180 Km/h 21,4 s


    hattet ihr schon mal erfahrungen gegen ITRs oder CTRs???


    würde mich nämlich ärgern wenn ich mit 40ps mehr net davonkommen würde... ^^


    ALLERDINGS - der S ist ja auch ein roadster - also nicht unbedignt für das entwickelt, für dass ein "type RACING" gemacht wird...


    EDIT:


    wobei mich dass da stutzig macht...


    test Sport Auto - Megane Renault Sport


    0 - 80 km/h 4,5 s
    0 - 100 km/h 6,5 s
    0 - 120 km/h 8,5 s
    0 - 140 km/h 11,5 s
    0 - 160 km/h 14,4 s
    0 - 180 km/h 19,5 s

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

    Einmal editiert, zuletzt von vader87 ()

  • wie ich bereits gesagt habe, ich hatte vor dem s2000 einen integra type r. und der war mit auspuffanlage schneller als der s2000. auch gefühlsmäßig hat der sich nicht so träge angefühlt wie der s2000, der ja viel leistung durch den hinterradantrieb verliert. das ist meine erfahrung da können die anderen sagen was sie wollen, das ist so.

  • Zitat

    Original von vader87
    hattet ihr schon mal erfahrungen gegen ITRs oder CTRs???


    würde mich nämlich ärgern wenn ich mit 40ps mehr net davonkommen würde... ^^


    Danke für die Aufstellung, da sieht man wirklich den charakteristischen Verlauf des Kompressors, nach oben raus geht erst wirklich die Differenz los, d.h. auf den ersten Metern kann man sich nicht signifikant von einem Serien S mit NA absetzen (haben wir schon getestet), da auch einfach zu viel an Leistung an den Reifen in Rauch aufgelöst wird (Traktion Control wird hier zukünftig viel helfen).


    ITR oder CTR haben es noch nicht versucht gegen mich, hatte nur letztes Jahr hier in Maastricht einen Seat Leon Cupra S, der es versucht hatte. Dabei hatte ich dem Fahrer noch empfohlen, es lieber sein zu lassen, oder wenigstens den Ballast von Beifahrer rauszunehmen.


    Na ja, der junge Mann wollte mich wohl nicht verstehen ....


    ... steht sicherlich immer noch mit offenem Mund an der Ampel :lol:



    Andreas