D66 Probleme

  • Hallo
    habe mir vor zwei Tagen ein D66 in den S eingebaut.
    Problem ist das der Wagen von der Hinterachse dumpfe schläge gibt, beim überfahren von Bodenunebenheiten. Für genügend Freigang der Räder ist gesorgt, kannten gebördelt, schleift auch nichts, daher vermute ich kommt vom Fahrwerk.
    Desweitern hab ich vorne heine höhe von fast 63cm von Boden bis RAdhauskante, vorne schleift er ab und an beim flotten kurvenfahrten und Unebenheiten am Innenplastik der Radhäuser....kann man diese irgendwie hinter die blechfalz klemmen oder gibts da ne andere Möglichkeit, würde sie ungern entfernen....
    Danke schon mal im Voraus für eure Tipps.


    Was die dumpfen Schläge hinten angeht, das Fahrwerk könnte ich noch gut 2 1/2 cm runter drehen bis Gewinde ende....allerdings ist es jetzt schon so das die Vorspannfeder kaum noch Spannung hat, könnte das daran liegen? :blush:
    wie gesagt keinen Plan :roll:

  • Ja, daran könnte das liegen. :nod:
    Als Richtwert bleiben normalerweise 3,5-4cm Restgewindelänge übrig
    Wie tief hast du den Wagen hinten gemacht?


    Die Höhe vorne passt soweit, also muß es an was anerem liegen....


    Welche Felgen / Bereifung fährst du? Distanzscheiben o.ä.? Wie ist das Fahrverhalten sonst? Wie sind die Dämpfer eingestellt?
    Bitte ein paar Infos mehr. :D




    Wo hast du das FW eigentlich gekauft? :roll:

  • Vorne Felgen 18" O.Z. Superleggera 225/35
    keine Distanzscheiben, vorne Stufe 3 da ansonsten zu hart, hinten Stufe eins. Genaue Angaben der Gewindehöhe keine Ahnung muß ich erst nochmal nachmessen.
    Aber wie gesagt, die Gesamthöhe finde ich auch nicht allzu tief. Wobei der Plastikschutz unterm Auto nicht mal mehr 6 cm Bodenfreiheit hat.
    Werde ihn nachher einfach vorne mal 5mm höher drehen und hinten noch bisschen tiefer, vielleicht hat er auch zuviel Keilform, da vorne die Gummies fast im Radkasten verschwinden und hinten noch 15mm luft zum Radhaus haben......hab eben nur bedenken das die Vorspannfeder hinten dann noch weniger Druck hat, die war jetzt schon ziemlich locker.....
    bin um jeden Tipp dankbar......
    Muß ich vorne vielleicht doch was ausschneiden oder bördeln??


  • Na da kann ja was überhaupt nicht stimmen.... 8o


    Bitte mach mal ein Foto waagrecht von der Seite, das passt alles irgendwie nicht zusammen. Zudem hat noch keiner hier jemals 3/1 gefahren, ich glaube das "weichste" war 4/3 (jimmy_a), ich selber fahre zwischen 9/7 und 10/8. :?
    Ich vermute ganz stark, daß dein Fahrwerk "unterdämpft" ist, daher die Schläge.


    Das die Vorspannfeder locker wird hab ich auch noch nie gehört... schließlich lastet im Stand immer die gleiche Last drauf, egal wie tief der Wagen ist.

  • Micha B: Das die Vorspannfeder locker wird hab ich auch noch nie gehört... schließlich lastet im Stand immer die gleiche Last drauf, egal wie tief der Wagen ist.


    .....meinte lediglich das bei starkem Ausfedern des Wagens diese eventuell nicht genug Spannung hatten....


    ......was das schleifen an der Vorderachse angeht, der Wagen war viel zu tief mit 18"zoll und 225 vorne, haben den jetzt paar mm höher gedreht alles bestens, hinten hat sich das schlagen auch gelegt haben ihn hinten mal 12mm tiefer gemacht.
    Problem war wohl das ich den S wie nen Atze-BMW unwissentlich übelst keil gelegt hatte..... :roll:
    Wie gesagt der Woan fährt sich jetzt einwandfrei und hinten stufe 1 vorne 3 ist bei unseren Löcherpisten optimal, härter geht einfach gar nicht, da fällt mir der Motorblock und Getriebe raus....hab ihn mal bisschen härter gestellt, finde aber das gibt zu heftige Schläge auf die Karossse

  • Zitat

    Original von sean


    Problem war wohl das ich den S wie nen Atze-BMW unwissentlich übelst keil gelegt hatte..... :roll:


    :lol: :lol: :lol:

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von sean.....meinte lediglich das bei starkem Ausfedern des Wagens diese eventuell nicht genug Spannung hatten....
    ...hinten hat sich das schlagen auch gelegt haben ihn hinten mal 12mm tiefer gemacht.


    Da kann ja wirklich was nicht stimmen... du hast ihn noch tiefer gemacht, und dann federt die Feder nicht mehr soweit aus? HÄ ? :?


    Der untere Federteller ist ja damit im ausgefederten Zustand nochmals 12mm weiter vom Domlager weg... die Feder müsste ja dann quasi komplett rausspringen.


    Also irgendwo ist da der Wurm drin... die von dir beschriebenen Effekte ergeben so keinen Sinn bzw. widersprechen sich.


    Bitte mal um Aufklärung. :nod:



    Zudem:

    Zitat

    sean: Hast du mit dem Verkäufer schon Kontakt aufgenommen? Was sagt der?


    :roll:

  • Wie gesagt, hab null ahnung was hinten die dumpfen Schläge gab, war nur ne Vermutung, die aber wie du bereits sagtest total falsch war denn, wäre sie richtig müßte der Wagen jetzt noch mehr Geräusche von der hinten geben.
    Keine Ahnung was das war auf jeden Fall sind die Geräusche jetzt weg....und fahren tut sich der Woan spitzenmäßig :D

  • Zitat

    Original von sean


    Problem war wohl das ich den S wie nen Atze-BMW unwissentlich übelst keil gelegt hatte..... :roll:


    Atze, vergisse nicht den Sturz auf Extrem zu stellen und beim Schalten blauen Dunst aus dem Auspuff abzugeben.


    Ein wenig mehr orientalische Musik wäre vielleicht auch nicht schlecht, Goldkettchen, Ballonseideanzug usw., na ja, was soll ich Dir das noch erklären Atze!






















    :lol: