Kumho R 31 auf 16" OEM-Felge

• Ich kann den Hankook Ventus R-S2 wärmstens empfehlen: Harte Flanke (sehr wichtig für die 16" OEM Felgen), Grip nahezu wie ein Semislik, erreicht auch auf der Landstraße Temperatur (sogar bei der Elise), schmiert dafür auf der Rennstrecke schneller ls ein Semi, Nässeverhalten besser als der S02, sehr günstig, Laufleistung: noch keine Erfahrungen.

Bester Reifen für Autos wie Elise oder S, wenn Sportlichkeit oben steht.

• Auf der Elise.

Die entscheidenden Punkte sind aber auf den S übertragbar bzw. besonders wichtig:

1. Harte Flanken
    Ich meine damit nicht harte Flanken bezogen auf die Elise, sondern im Vergleich zu Straßen UHP im allgemeinen. Die stehen wirklich so hart da wie Yokohama A048 Semislicks.
    Fast der wichtigste Punkt bei der Reifenwahl auf 16" OEM Felge, wie Du weißt.

2. Grip
    Das Problem beim relaiv leichten S ist die Reifentemperatur, insbesondere an der Vorderachse. Siehe Yokohama AVS (18"), der vorn eigentlich gar nicht warm wird auf der Landstraße. Der Hankook wird wie gesagt selbst bei der Elise auf der Landstraße warm, trotz seiner Semislickgene (789kg, Achslast vorn rd. 300kg). Die Haftung des Reifens ist fast auf Semislik-Niveau, bei weniger Rennstreckenausdauer. Es gab letztes Jahr in einer Sportauto einen Semislicktest, da war als "Straßenreferenz" der Hankook dabei. Der Reifen ist in der Elise Szene der Renner, bei denen, die keine Semisklicks fahren wollen. Unterhalb der Semislicks gibt es auf dem Markt kein vergleichbares Produkt...alle UHP Reifen sind diesbezüglich meilenweit weg.

3. Nässe
    Natürlich kein Vergleich zu einem Bridgestone RE50 oder Continental SportContact. Ist aber hinsichtlich der Sportlichkeit auch eine andere Liga. Im Vergleich zum S02 finde ich Ihn in keinem Falle schlechter---> zugegeben, hier ist der S grundsätzlich agressiver als die Elise, aber schlechter als der S02 kann er dennoch nicht sein.

4. Preis
    Ein Satz 400 - 500 € ist ein absolutes Sonderangebot für einen Reifen mit diesen Sportgenen.

5. Haltbarkeit
    Vielleicht liegt an dieser Stelle der Kompromiss...das weiß ich aber erst wenn der Satz runter ist.

• Guten Morgen Nick,

einen wichtigen Punkt habe ich noch vergessen: Profiltiefe ist 7mm!
    Immerhin 2mm mehr als bei Semis aber auch weniger als bei den Standard-Straßenreifen.

Aber versuch es mal, für mich ist der Reifen genau dort positioniert wo ich in der Vergangenheit immer gesagt habe. "Warum gibt so etwas nicht."

Viele Grüße
    Sven

• PS:
    Haltbarkeit ist mMn top
    Hatte auch einen Satz RS2 Z212 letztes Jahr für Trockenwetter-Events. Die Haltbarkeit ist wirklich überzeugend, viel besser als bei Semislicks. Hängt einzig davon ab, wie oft man Rennstrecke damit fährt.

• Hi Urs!

der Reifen scheint ja wohl auf allen Autos ähgnlich gut zu funktionieren!

Da haben die wirklich genau das gtroffen, was viele vermisst haben!! So wie ich gehört habe gehen die Dinnger auch weg wie warme Semmel.