Persenning-Halte-Prömpel abgefallen

  • Hallo zusammen,


    am Wochenende machte es plötzlich beim Bremsen im Fußraum "klönk" und mir rollt da was gegen den Schuh. Ich denk so "nanu, was ist da denn jetzt los?" und greif runter, finger ein bissel umher, bis ich den Fremdkörper zu fassen kriege.
    Dann seh ich, daß das so ein Prömpel von der Persenning-Halterung ist. :o :? Frag mich echt, wie sich das Ding lösen konnte, aber scheinbar hat sich mit der Zeit die Mutter gelöst und das Teil ist tatsächlich einfach abgefallen. Obwohl ich die Persenning nie benutzt habe, kann also keine Nutzungserscheinung sein. (übrigens der von der Fahrerseite (siehe Foto))


    Egal... jetzt frag ich mich, wie ich das Ding wieder dran kriege. Dazu muß ich doch die ganze Verkleidung abbauen, oder? Weil so komm ich ja nicht mit den Fingern dahinter. :roll:


    Hat da jemand 'nen Tip für mich?


    Und die Mutter finde ich bestimmt auch nie wieder. Also erstmal 'ne passende Mutter und ggf. Unterlegscheibe besorgen... :?

  • Das ist aber Pfusch. Sowas macht man nicht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Die Seitenverkleidung ist geclipst soweit weis ich das. Meine Werkstatt darf da demnächst dran, und der hat sich vorher schonmal die Spreizdübel bestellt mit der die fest sitzt. Was ich schon mitbekommen hab, als allererstet muss die Einstiegsleiste ab, die ist unter der Tür mit 3 Dübeln fest, die geht einfach locker, dann musst du die Enden der Leiste auseinanderziehen da die unten ein paar Haken dran hat mit der die Enden an den entsprechenden Verkleidungen festgehalten wird (man ist das blöd zu erklären) Die Verkleidung hinten ist dann unten mit einer Kreuzschraube gesichert, die muss auf jeden Fall raus. Hinter dem Sitz hast du doch an der Verkleidung diese Haken für das Netz was es als Zubehör gibt, da kann man ne Verkleidung wegclipsen, da sind dann auch Schrauben drunter, aber ob die weg müssen weis ich nicht so genau. Jedenfalls kann man nach lösen der Kreuzschraube unten an der Seitenverkleidung schon mal wackeln, ich VERMUTE ! mal mit "sanft ziehen"
    kommt man hier weiter, aber ich denke ein HIFI Umbauer wird sich sicher zu Wort melden, die müssten wissen wie das raus geht. Schau dir im WHB mal die Punkte 20-49 und 20-50 an da siehst du zumindest was dich erwartet.

  • Ganz blöder Tipp von mir -könnte aber ein Versuch wert sein:


    Geh mal in den Baumarkt und hol Dir diese Rigips-Spreiz-Dübel. Die kannst Du auf das Gewinde schrauben, durchstecken und dann die Schraube festziehen.


    Verkleidung abbauen kannst Du dann immer noch wenn's nicht funktioniert.

  • Vorausgesetzt, hinter der Vekrleidung ist so viel Platz, dass der rein passt und sich dann spreizen kann.


    Die Verkleidung geht leicht ab. Mach es einfach genauso wieder fest, wie Honda das vorgesehen hat.

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  • Hallo Leute,


    boah, ihr seid echt genial! :D :thumbup: Ich hatte erst überlegt, ob ich das Thema überhaupt starten soll, weil es evtl. "zu albern" ist. :roll:
    Und jetzt seh ich die vielen Antworten 8o Ich bin wiedermal echt begeistert! :D :thumbup:


    Also:
    Die Idee mit dem Sekundenkleber ist mir auch als allererstes gekommen. Dann dachte ich aber auch, das ist nix halbes und nix ganzes, wie Lars schon sagt: das wäre einfach Pfusch. Außerdem denk ich ja gleich weiter - was ist, wenn ich den S mal verkaufe und der Nachbesitzer die Persenning montieren will und dann fällt ihm das Teil wieder entgegen? Nenee, die Variante fällt schonmal weg.


    Auch wenn ich die Persenning selbst wahrscheinlich nie benutzen werde, will ich dennoch, daß das Auto ganz ist und da an dieser Stelle kein Loch ist.


    Die Idee mit dem Spreizdübel find ich super! :thumbup: Danke für den Tip, Bernd!


    Aber am besten wäre wahrscheinlich wirklich, wenn ich mir mal in Ruhe 'ne halbe Stunde Zeit nehme und das ganze Geraffel auseinanderbaue. Obwohl ich das schon ziemlich heftig finde, was ich da alles abbauen muß, angefangen bei der Einstiegsleiste... 8o :o Trotzdem danke für die tolle Beschreibung Peter! :nod: Und vielleicht (man ist ja optimistisch) würde ich dadurch auch die Original-Mutter wiederfinden? ;) Ich werd mir aber trotzdem vorher schonmal Ersatz besorgen (und nach so 'nem Spreizdübel guck ich auch mal, falls ich die Nerven verliere und keinen Bock drauf hab, den ganzen Kram abzuschrauben).


    Danke Jungs! :)

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Nochmal kurze Zwischenmeldung.


    Ich war am Wochenende im Baumarkt und da gab es tatsächlich die von Bernd angesprochenen Metall-Spreizdübel. :nod:
    Allerdings ist das Schraubgewinde von dem Persenning-Prömpel viel zu kurz um so einen Dübel nutzen zu können. Das Gewinde würde erst fassen, wenn der Dübel schon fast komplett eingeknickt ist.
    Und dann würde ich das Teil auch nicht mehr durch das Loch kriegen. Also MUSS ich quasi alles auseinanderbauen und das Teil (wie vorgesehen) von hinten festschrauben. :evil:
    Naja, sei's drum...

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    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Ärger Dich nicht. Ist eh der beste Weg. :nod:

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  • Lange Schraube nehmen, große U-Scheibe drauf, Dübel mit Klebmasse oder besser noch schwarzer Dichtmasse einstreichen und durch das Loch führen. Dann Schraube anziehen und damit den Dübel zusammenziehen. Das Ganze einen Tag aushärten lassen und dann die Schraube rausdrehen und den Verdecknippel einschrauben -fertig!


    Das ist IMHO der beste Weg, da man beim Ausbauen der ganzen Verkleidungen eh irgendeinen Plastikclip verbiegt, kaputtmacht oder ausleiert. Abgesehen von irgendwelchen Kratzern die man in die Teile macht.

  • Bernd, hattest Du das schon mal auseinander? Ich ja. Und meine Erfahrung ist: Solange man weiß, wo die Clips sitzen, ist das echt easy. Auch hält hinterher alles noch genauso stramm, wie vorher. Anders als diese Clipse, die VW da in meinem Golf hatte. Einmal gelöst --> Abfall.

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  • Komisch. :)


    Die Einstiegsleiste hatte ich rechts schon 3x ab. Ohne Probleme. Links 1x. Auch kein Problem.


    Egal.

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    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von blafasel
    Lange Schraube nehmen, große U-Scheibe drauf, Dübel mit Klebmasse oder besser noch schwarzer Dichtmasse einstreichen und durch das Loch führen. Dann Schraube anziehen und damit den Dübel zusammenziehen. Das Ganze einen Tag aushärten lassen und dann die Schraube rausdrehen und den Verdecknippel einschrauben -fertig!


    Das ist IMHO der beste Weg, da man beim Ausbauen der ganzen Verkleidungen eh irgendeinen Plastikclip verbiegt, kaputtmacht oder ausleiert. Abgesehen von irgendwelchen Kratzern die man in die Teile macht.


    Das is ja mal ein genialer Einfall! Ehrlich! :nod: Als Informatiker wär ich da von allein nie drauf gekommen. :blush:
    Jo, das probier ich aus. Wenn's nicht klappt, kann ich immernoch Methode mit dem Auseinanderbauen wählen.
    Denn ehrlich gesagt hab ich da nicht wirklich Bock drauf. :roll: ...auch wenn ich Lars gerne glaube, daß das sicher der sauberere Weg wäre. Aber eben nicht der einfachere. ;) :D

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    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • hi hi supi einfall mit dem spreizdübel !
    hab mir das grad ma bei meinem angeschaut , wen ich den aufwand sehe wirst meiner meinung nach am besten kommen das wieder so zu machen wie es oem war :nod: . oder magst net gern jede schraube kennenlernen ?


    grüße lance