• Hi Leute,

schwierige Frage:
    Habe meinen S gerade aus der Garage geholt um noch 'ne Runde zu drehen.
    Standgas waren 2.000 rpm.
    Erst habe ich geguckt ob die Fußmatte klemmt wars aber nicht.
    Aus der Garage raus und dann weiter dann lief er an der Ampel so 2 km wieder normal.
    Hat das schon jemand hier beobachtet?!
    Temp aussen 10°C, trockener Wagen, trockenes Wetter.

Gruß flo

• wenn der Motor kalt ist läuft der immer höher....also bei mir auch immer so um die 2000rpm. Nach 2 - 3 Minuten dreht er dann um die ~1000.

Wenn ich mich nicht irre ist dies normal für Benzin Motoren. Zumindest jeden Benziner den ich hatte hat das gemacht.

Beim Diesel ist das anders da ist die Drehzahl sofort bei ~1000rpm

• könnte mit der Schmierung zutun haben.

Denn bei 800 upm hat man nur ca. 2bar Öldruck und bei 2500 upm und drüber hinaus liegen konstante 6,2-6,5 bar an. Dürfte also ein Kaltlaufschutz sein.

:)

Instagram: uncleho79

• Offizieller Beitrag

Fehlpost. :blush:

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (13. April 2008 um 22:35)

• Standgas kalt bis zu 2500.........

Pseudoumweltschutz lässt grüssen :thumbdown:

Kaltstart in der Tiefgarage mit der Spoon braucht eigentlich schon Ohrstöpsel :roll:

Grüße

Walter

• Offizieller Beitrag

:lol: Ist doch cool. :D

Auf diese Drehzahl hat man keinen Einfluss, oder? Also mal irgendwo was verstellen und damit senken geht nicht, oder?

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

• Die Drehzahl wird beim Kaltstart bewusst erhöht, um eine schnellere Erhitzung des Katalysators zu erreichen und somit eine frühere Funktionsfähigkeit (Schadstoffreinigung) zu erreichen (ab Schadstoffklasse EU2).

Deshalb gibt es ja für ältere Fahrzeuge einen Kaltlaufregler der genau dieses Verhalten bei solchen Fahrzeugen erzielt.

• Zitat

Original von walter_s
    Standgas kalt bis zu 2500.........

Pseudoumweltschutz lässt grüssen :thumbdown:

Kaltstart in der Tiefgarage mit der Spoon braucht eigentlich schon Ohrstöpsel :roll:

Genau wegen dem Umweltschutz wird das ja auch so eingestellt. Denn Zweck der Übung ist es den Kat so schnell wie möglich warm zu kriegen. Für die Euro4 Werte ist ja die Abgaszusammensetzung nach dem Kaltstart innerhalb soundsoviel Minuten ausschlaggebend. Und da wollen alle Hersteller den Kat möglichst schnell auf Betriebstemperatur kriegen.

Die interessiert es herzlich wenig, dass der Verschleiss dadurch natürlich sehr viel stärker ist als Leerlaufdrehzahlen unter 1.000 U/min bei kaltem Motor, was natürlich durch die elektronische Regelung problemlos erreichbar wäre.

Einmal editiert, zuletzt von bpaspi (14. April 2008 um 12:57)