Mit'm S auf nasser Nordschleife - gestern

  • Hallo zusammen,


    ich wollt nur mal kurz berichten, daß ich gestern spontan mit meinem an/auf der Nordschleife war.
    Allerdings bin ich nur eine Runde gefahren und danach hatte ich sowas von die Hose voll, daß ich mich nich mehr drauf getraut habe.
    Es war zwar herrlicher Sonnenschein, aber aufgrund immer wieder sporadisch einsetzender Regenschauer war die komplette Strecke natürlich nass und extrem rutschig!!!


    Dies führte dazu, daß ich 4 mal ungewollt!!! quer gefahren bin, und zwar:
    1. Ende Döttinger Höhe, Hohenrain (da ging mir quasi schon nach den ersten Metern der Stift und ich dachte "na toll, das kann ja was werden")
    2. zwischen Hatzenbach und Hocheichen (da standen Leute hinterm Zaun, ich hoffe, das hat einer fotografiert :D )
    3. Bergwerk (war ja klar)
    4. Eingangs Schwalbenschwanz (da wo rechts das Kiesbett ist)


    Ich konnte die Drifts aber jedesmal wieder abfangen und habe die Runde unbeschadet beendet.
    Allerdings hab ich natürlich das Tempo entsprechend reduziert und stand den meisten anderen wahrscheinlich ziemlich im Weg. :blush:
    Ich war echt erstaunt, wie die anderen mir um die Ohren gefahren sind, als ob nix wäre. 8o Da hab ich mich schon gefragt "Is der S tatsächlich soooo dermaßen schwieriger im Nässe-Handling, im Vergleich zu anderen Fahrzeugen? Oder bin ich nur zu doof zum Fahren?"
    In dem Moment fand ich's sogar richtig schade, daß ich das gar nicht genießen konnte. Ich vermute mal ganz stark, daß Stocky oder McHeizer sich tierisch gefreut hätten und unter diesen Umständen jede zweite Kurve mit großem Grinsen und perfektem Driftwinkel genommen hätten. :nod: Aber ich bin in dieser Hinsicht noch zu unsicher und hatte nur zum Ziel, meine hart erarbeitete 20.000-EUR-Karre nich irgendwo in die Planke zu setzen. :blush:
    Ich sach mal, wenn ich so'n schönen alten BMW gehabt hätte, wie sie mir da mehrfach um die Ohren gefahren sind, wär ich da wahrscheinlich auch etwas schmerzfreier um den Ring gedüst.


    Kann mir bitte nochmal einer von Euch bestätigen, daß bei Nässe mit dem S wirklich nicht zu spaßen ist und daß es richtig war, die Runde langsam zu beenden und danach Schluß zu machen?! :roll:
    Wie sind Eure Erfahrungen oder Empfehlungen? Ich hab irgendwo mal von YodaS2k gelesen, daß er auch schonmal bei Nässe auf der Nordschleife war.


    Jedenfalls verspüre ich nun nochmal mehr den Wunsch, mal bei jemandem als Beifahrer mitzufahren um zu sehen, wie andere da so fahren...


    Ach so - falls ich irgendwo Fotos finde, häng ich sie hier rein. :nod: :D


    Gruß,
    brunoammain.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Haha! Mit Allrad is das wohl wirklich kein Ding! :lol:
    Evos waren gestern auch massig da. :nod:
    Trotzdem danke für's Angebot. Wenn wir uns mal an der Nordschleife sehen sollten, steig ich gern mit ein.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Um mir das besser vorstellen zu können...


    Was hast du für Reifen / Felgen / Fahrwerk / -einstellungen gefahren?
    Luftdruck?


    Und - by the way - lieber langsam als an der Leitplanke! Find ich toll, daß du dich so im Griff hast und nicht unvernüftig den anderen hinterher fahren wolltest! :thumbup:

  • Zitat

    Original von Micha B
    Was hast du für Reifen / Felgen / Fahrwerk / -einstellungen gefahren?
    Luftdruck?


    - 16-Zoll-OEM-Felgen
    - Bridgestone Potenza RE050A
    - 2,3 bar Luftdruck
    - OEM-Fahrwerk
    - skeed!-Brace :D und Domstrebe

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Was dir das Fahren deutlich vereinfachen würde:


    Bilsteinfahrwerk, Michelin Pilot Sport2, Luftdruck senken. Und rein für den Kopf schon das VSA! Selbst wenn es nicht eingreift, ist es schon ganz gut zu wissen, dass was da ist, das dir helfen könnte wenn es richtig brennslich wird.


    Ich bin mit dem gelben ohne VSA zwar mit Bilstein, aber mit Yokohama AVS Sport im Nassen auf der NS gewesen, aber das war der Horror! Ähnlich wie bei dir.


    Mit dem neuen S mit Michelin PS2 hatte ich, obwohl ich am Anfang skeptisch war, fast noch mehr Spaß im Nassen als im Trockenem. Allerdings ist es selbst mit der Kombi so, dass dir die Evo`s wegfahren! Rolli war z.B. mit damals, und mit den Evos sind die natürlich in ihrem Element im Nassen! Ich stecke dann schon etwas zurück.


    Es ist einfach so, dass die Probleme die der S im Alltag, mit OEM Bereifung aufweißt, sich im Nassen auf der Nordschleife irgendwie multiplizieren! Es wird einem noch deutlicher, wo die nachteile des S sind.


    Und das ganze konnte ich für mich durch die aktuelle Kombination ausbügeln. Deswegen schwöre ich ja auch auf die Michelin und das Bilsteinfahrwerk. So lange ich nen S fahre kommt nichts anderes mehr drauf!


    Ich habe irgendwo nen Bericht dazu geschrieben. Idiotensicherer S auf Nordschleife oder so, da habe ich auch bishen was dazu geschrieben!


    Aber schonmal gut dass du wieder heile runter bist! :)

  • @ Brunoammain,habe ich doch richtig gesehen.Stand Ausgang Brünnchen und sah dich vorbeiziehen ;).Da war aber noch ein anderer silberner S mit einem gelben Kennzeichen,der hats auch was ruhiger angehen lassen.
    Aber es hat auch stellenweise gegossen wie aus Kübeln 8o,lieber langsamer und heil von der NS :nod:.Im Brünnchen kamen einige ungewollt quer oder drehten sich,demnach haste es doch richtig gemacht und nichts übers Knie gebrochen 8).

  • Danke für Eure zahlreichen Antworten Jungs! Dann brauch ich mich ja nicht mehr grämen. :D


    Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Es ist einfach so, dass die Probleme die der S im Alltag, mit OEM Bereifung aufweißt, sich im Nassen auf der Nordschleife irgendwie multiplizieren! Es wird einem noch deutlicher, wo die nachteile des S sind.

    Du sagst es! :nod:
    Ich wußte ja, daß der S bei Nässe ziemlich problematisch sein kann, aber sooo extrem wie gestern auf der Nordschleife hab ich das noch nie gemerkt.


    Zumal es ja grad nicht geregnet hat, als ich auf meine Runde gegangen bin. Es schien die Sonne, aber die Strecke war halt noch sehr nass.
    Wenn's geregnet hätte, wär ich gar nicht erst losgefahren. Und ich dachte halt "nun willste ja nicht umsonst hergekommen sein und sooo schlimm wird's schon nicht werden...". Schön blöd! :lol: Naja, nächstes mal bin ich schlauer und fahre nur noch, wenn es warm und trocken ist.
    Und das mit dem zu hohen Luftdruck is mir jetzt im Nachhinein auch klar. Werd ich beim nächsten mal auch dran denken.


    Übrigens, wen's interessiert: Ich bin trotzalledem eine brutale 13-Minuten-Zeit gefahren. :P

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009


  • es gibt Leute die fahren im trockenen langsamer :nod: (glaube ich :lol: )

  • Besser als nichts! :lol: Wenn ich über die NS schreibe, werd ich schon ganz kribbelig. Noch 4 Wochen genau! :D


    Aber wie gesagt, mit dem gelben S und den Yokos, da bin ich auch rumgeeiert! :lol:


    Ich bin auch immer in so einem psychischen Dilemma! Zum einen, will ich auf keinen Fall was wirklich doofes mit dem S auf der NS anstellen, zum anderen klopft das Racerherz zu stark und man will sich weiter verbessern... Die Mischung aus beidem ist immer gut. Hauptsache man hat Spaß, kommt heile nach Hause und fügt sich, oder anderen keinen Schaden zu! Dann ist es perfekt! :nod:


    Wir sind Pfingstmontag ab Nachmittag da! :)

  • Marius, ich glaub ich les mir erstmal Deine Erfahrungsberichte durch. ;)

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Habs auch gerade gefunden. :lol:


    Wenn das wer ließt, der denkt bestimmt ich hab ein an der Waffel! :lol: ;) Ich freu mich schon, bald ist wieder Weihnachten! :)


    Obwohl, letztes Jahr im Oktober war es dann im Trockenem ne BTG von ca. 8:45. Für dieses Jahr hab ich gesagt, lasse ich es wieder langsamer angehen. Mann wird ja älter!! :twisted: :)

  • 8:45 8o Respekt!
    Ich seh grad, daß ich Deinen Thread schon damals verfolgt und auch drin gepostet habe. Hatte ich total vergessen. :blush:


    Gibt's den Pilot Sport2 auch in 16-Zoll?


    Ich überlege, ob ich mir mal H&R-Federn hole. Würde das nicht schon helfen, das Handling des S zu verbessern?
    Okay okay ist vielleicht ein bißchen sehr OT (und das im eigenen Thread :lol: ). Ich such einfach mal ein bissel im Forum rum...

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Erstmal der S mit gelben Kennzeichen, könnte eventuell Yuri aus den Niederlanden gewesen sein, der wollte mit seinem Turbo S gestern auf der NS fahren. Der wird es mit seiner Leistung aber sicherlich im Nassen überhaupt nicht genossen haben.


    Was den Rest angeht die ohne VSA sind, einfach Traction Control nachrüsten, kostet zwar etwas, aber Blechschaden ist eindeutig teurer und im Gegensatz zum VSA könnt Ihr es individuell nach Eurem Fahrkönnen einstellen.



    Gruß,


    Andreas