Mit'm S auf nasser Nordschleife - gestern

  • Zitat

    Original von Oswald
    Moin Bruno,


    ich würde mal spontan sagen , falsche Reifen , zu hoher Luftdruck.


    Nee Reifen sind OK, Luftdruck ist viel zu hoch.


    Geometrieeinstellungen auch falsch wahrscheinlich.


    Der S ist im Regen super zu Fahren, meiner baut schon fast unheimlichen Gripp auf mit den RE050A auf 18 Zoll im Regen.


    Ungewolltes Querstehen gibts nicht.

  • @Stocky, klar kommt auch auf den Gasfuß an, aber ist der RE050A nicht auch im Nassen auf normalen Strassen oder Autobahnen so, dass man nicht über 120 fahren sollte?? Bisher sind das doch die Beschwerden, die die meisten S Fahrer haben, und das hört ja auf der Nordschleife nicht auf. So meinte ich das.


    Die Yokos waren allein vom Kaltgrip her ne Katastrophe. Und im Nassen selbst mit Temperatur noch nicht zu fahren. Die RE050A habe ich selbst noch nie getestet.


    Ich war aber mal mit dem gelben S am Gardasee mit Bilstein, aber noch mit Yokos, da sind wir als wir auf dem Berg waren schön in Regen geraten. Als wir die Abfahrt begonnen haben bin ich mit Augustinus(damals mit Z4) die Pässe im Nassen runter geschossen und ich habe mich schon damals gewundert wie gut das mit dem Fahrwerk auch im Nassen funktioniert. Durch die PS2 wurde das ganze noch optimiert!

  • Zitat

    Original von stocky
    Nee Reifen sind OK, Luftdruck ist viel zu hoch.


    Jo, das weiß ich jetzt auch, daß ich das beim nächsten mal (oder generell) beachten sollte, mit weniger Luftdruck zu fahren. :nod:



    Zitat

    Original von stocky
    Geometrieeinstellungen auch falsch wahrscheinlich.


    Wie meinst'n das? Ich hab mein Fahrwerk letztes Jahr einstellen lassen und da mußte eigentlich kaum was korrigiert werden außer der Sturz ein bißchen.
    Mein S fuhr sich bisher immer super, außer eben am Sonntag auf dem Ring.
    Ich kann die damals eingestellten Werte nochmal raussuchen. Tips zur Fahrwerkseinstellung nehme ich natürlich gerne an. :)


    .

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Zitat

    Original von stocky
    [
    Der S ist im Regen super zu Fahren, meiner baut schon fast unheimlichen Gripp auf mit den RE050A auf 18 Zoll im Regen.


    Ungewolltes Querstehen gibts nicht.


    Das halte ich für eine gewagte Aussage, die vielleicht auf neue oder modifizierte Modelle zutrifft. Mit meinem 2000er OEM habe ich ganz andere Erfahrungen im Regen gemacht. Man muss eher super-vorsichtig fahren. Ob das Querstehen dann gewollt oder ungewollt ist, kann man gerne diskutieren.

  • Ich wollte gerade sagen, dass ich meinen Testbericht mit Idiotensicherer S benannt habe, trifft zwar für mich zu, aber es kann immer noch Leute geben, die mit dem S trotzdem nicht zurecht kommen würden. Denke, wenn man selbst, ein wirklich sehr guter Fahrer ist, mit viel Erfahrung, dann kann man halt mit dem S mit Serienbereifung sicher ganz gut zu recht kommen.


    Aber ich persönlich denke, dass der S im Serien Zustand, jedenfalls die pre 2004 Modelle, zu viel für die meisten ist! Ab 2004 sind die Modelle leichter zu fahren, und jetzt mit VSA auf dem Level, das es vielleicht von Anfang an hätte sein sollen. Es gibt viele Argumente dafür, und auch dagegen. Da ich wirklich drei Modelle durch habe, mit verschiedenen Fahrwerk/Reifen Kombinationen, kann ich für mich ganz gut die Unterschiede erkennen. Da gehts von alltäglichen Fahrten über die AB oder Landstrasse, über Pässe bis hin zu Nordschleifefahrten. Und mein jetziger S ist mit Abstand am leichtesten zu fahren. Trotzdem sehr direkt und präzise, aber eben dieses, naja nennen wir es unberechenbare ist doch weg, oder zumindest aufs Minimum reduziert! Unberechenbar ist natürlich relativ, wenn man weiß wie ein Auto funktioniert, dann ist es nicht unberechenbar, aber ich hoffe ihr weißt was ich meine...


  • Hallo Andreas,


    kannst du 'Traction Control nachrüsten, kostet zwar etwas' ein wenig relativieren?


    Gruß, Michael

  • Zitat

    Original von MAS2K
    Hallo Andreas,


    kannst du 'Traction Control nachrüsten, kostet zwar etwas' ein wenig relativieren?


    Gruß, Michael


    Ja, habe bereits einen ausführlichen Bericht zu dem Thema geschrieben, dort stehen alle Preise und die verschiedenen Modelle (mit Launch Control, mit Regler im Cockpit etc.) drin.


    Suche bitte einfach nach meinem Kürzel und Traction Control



    Gruß,


    Andreas


    PS: Falls mein S mal irgendwann fertig wird, dann werde ich hierzu sicherlich noch viel Erfahrung berichten

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz


    Das halte ich für eine gewagte Aussage, die vielleicht auf neue oder modifizierte Modelle zutrifft. Mit meinem 2000er OEM habe ich ganz andere Erfahrungen im Regen gemacht. Man muss eher super-vorsichtig fahren. Ob das Querstehen dann gewollt oder ungewollt ist, kann man gerne diskutieren.


    McHeizer hat auch einen 2000er un damit sind wir bei stroemendem Regen mit bis zu 180 km/h ueber die NS gebrettert...mit S-02 !!!


    Alles ne Frage vom Reifen, Fahrwerk und Einstellung...


    Am gleichen Tag bin ich mit meinem mit abgefahrenen (0.002 mm :D ) Yoko A048 Semi's ueber die NS, auch bei stromendem Regen und stehendem Wasser.


    Bei max 80 km/h war da Schluss mit lustig (aufgeschwommen)


    Seitengripp war trotzdem vorhanden.

  • Vielleicht macht auch die Einstellung was aus, denn die meisten die Serie fahren, fahren auch mit Honda original Einstellungen. Habt ihr es verstellt?! Außerdem, biste sicher, dass du oder Erik sich mit vielen anderen vergleichen können? :)


    Ich sagte ja, es kann schon sein, dass es Leute gibt, die mit dem Serien S zurecht kommen. Aber im Vergleich dazu würdest du mit meinem nochmal schneller rum kommen. Er bietet so mehr Reserven und ist leichter kontrollierbar! Was für viele ein deutlicher Vorteil sein würde im Vergleich zum Serien S!

  • @stocky:
    Ich hatte ja auch ganz am Anfang gesagt, daß ich sicher bin, daß Du und McHeizer mit diesen Bedingungen kein Problem, sondern eher Riesen-Spaß gehabt hättet.
    Aber Ihr habt das nötige Können und rennfahrerische Know-how, wie man ein Auto perfekt abstimmt.
    Du willst doch nicht wirklich pauschal behaupten, daß der S im Regen für jeden "Normalo" problemlos zu fahren ist? Und dann noch auf der Nordschleife?!
    Grad von Dir hätt' ich erwartet, daß Du jedem Nicht-Rennfahrer davon abrätst.
    Ansonsten würde ich mich echt fragen, warum hier seit Jahren rumgeheult und rumgewarnt wird von wegen "Pass bloß auf wenn's regnet..." usw.
    Das können wir uns dann demnächst ja sparen. ;)

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Also ich war einmal auf der NS bei Regen.


    Bereifung Pirelli PZero Rosso 18 Zoll ordentlich Profil.


    War verdammt schnell damit, die grössten Probleme hatte ich beim Bergabbremsen.
    Du glaubst die Fuhre wird nicht mehr langsamer :roll:


    2 Quersteher hatte ich auch, war immer auf zu hektisches nicht weich genügendes Einlenken zurückzuführen.
    Ist ein typischer S Fehler, die Lenkung darf man eigentlich nur Streicheln.


    Bin vorgestern wieder etwas im Regen auf der Landstraße rumgeflitzt.
    Wahnsinn was das Auto eine Traktion hat.
    Absolut sicheres Fahrgefühl bis weit über das Limit hinaus.
    Inzwischen fahr ich sogar bei Regen bewusst mit dem S spazieren, kickt mich richtig an 8)

  • Zitat

    Original von brunoammainDu willst doch nicht wirklich pauschal behaupten, daß der S im Regen für jeden "Normalo" problemlos zu fahren ist? Und dann noch auf der Nordschleife?!


    Ich persönlich finde, ein "Normalo" hat auf der NS auch nix verloren.
    Aber im Grundtenor geb ich dir aber Recht, die S ist schwerer zu fahren als andere Autos, und zudem sehr empfindlich was Fahrwerkseinstellungen, Reifen und Luftdruck anbelangt.
    Aber wenn alles stimmt kann man mit dem Wagen auch im Regen Spaß haben (und schnelle Runden fahren).

  • Die sind sicher noch schwerer. Trotzdem weiss ich dann nicht, warum wir jedem neuling erzählen, er soll gerade bei Regen vorsichtig sein und immer auf der Hut bleiben?! Wenn der S so leicht zu fahren ist, dann heißt es ja ab jetzt lass krachen im Regen! :lol: :nod:


    So könnte das teilweise hängen bleiben bei manchen Leuten... Die Leute die es wirklich können, haben sicher Spaß und habens im Regen leichter. Aber die meisten die einen S im Regen bewegen, sollten doch zusehen, dass man die Füsse still hält! Vorsichtig und mit sachtem Gassfuss ist für die Masse besser bei Regen. Ist meine Meinung, und auf der Nordschleife erst recht.

  • Hey Yoda,


    ist absolut klar, nur der Punkt ist, dass es immer dem S2000 angekreidet wird.


    Es ist halt nur dass der S im vergleich zu n anderem Auto kein ESP und ein "lustiges" Sperrdiff hat.


    Ich sag ja nicht, dass man drauflosheizen soll.


    Und viele S fahren sich auch echt kacke nur geht es mir echt auf n Sack wenn das immer einfach so in den Raum gestellt wird, ohne,dass dei rahmenbedingungen wie Reifen/Profiltiefe/fahrwerksgeometrie beleuchtet werden.

  • Nagut, das ist was anderes. Ich kam bisher auch mit jedem meiner S zurecht. Ist ja nie was passiert im regen, egal in welcher Situation. Aber die S mit Serienbereifung und Serieneinstellungen, sind doch wirklich kniffliger zu fahren, als welche, die entweder wie bei dir andere Einstellungen fahren, oder andere Reifen und Fahrwerkskombi haben.


    Ich sage ja nicht, dass der S in dem Sinne schuld ist, es ist das Zusammenspiel aus dem Talent des Fahrers, und der gesammt Konfiguration des jeweiligen S. Je nachdem wie es zusammen paßt, hat man mehr oderw eniger Spaß am Fahren bei Regen!

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Aber ich persönlich denke, dass der S im Serien Zustand, jedenfalls die pre 2004 Modelle, zu viel für die meisten ist! Ab 2004 sind die Modelle leichter zu fahren, und jetzt mit VSA auf dem Level, das es vielleicht von Anfang an hätte sein sollen. Trotzdem sehr direkt und präzise, aber eben dieses, naja nennen wir es unberechenbare ist doch weg, oder zumindest aufs Minimum reduziert! Unberechenbar ist natürlich relativ, wenn man weiß wie ein Auto funktioniert, dann ist es nicht unberechenbar, aber ich hoffe ihr weißt was ich meine...


    prinzipiel stimme ich dir zu.
    da ich ja nun den krassesten weg gegangen bin mit dem umstieg von bj00 auf bj08 habe ich den unterschied am heftigsten gespürt.


    neulich bei starkem regen habe ich die ersten 3 gänge voll! geradeaus durchbeschleunigt ohne! das das vsa geregelt hat,dh das mechanische gripniveau von bj08 ist zig mal höher als bj00.
    mit bj00 konnte ich das nicht machen ohne das die karre permanent rumgeschwänzelt wäre wie ne ac-cobra.


    ich meine damit das die entschärfung hauptsächlich aufs fahrwerk zurückzuführen ist und nicht aufs vsa(was zum glück erst bei groben provozieren einsteigt) was wiederum die aussagen untermauert von stocky das die geometrie usw von entscheidender bedeutung sind.


    fakt ist das nen bj00 dich teilweise im regen bei geschwindigkeiten mit dem heck überholen will wo ich mit meinem 10 jahre alten peugeot106 noch eifrig gas gebe...vor allem beim harmlosen geradeausfahren nur weil irgendwo ne bodenwelle oä war.
    das hat mich manchmal echt altern lassen...und die reifen auf meinem alten und meinem neuen sind ja die gleichen oem bridgestone.


    mit dem bj08 ist so viel grip vorhanden und der grenzbereich ist so viel gutmütiger,dafür hätte ich im bj00 mindestens nen gewindefahrwerk gebraucht.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."