Neuerung bei RAYS (Volk Racing etc.)

  • Hallo liebe Community,


    ich hoffe ich platziere das Thema in dem Forum hier richtig.


    Wir hatten gestern den ganzen Tag Besuch von RAYS aus Japan und die gewonnen Informationen möchten wir euch gerne mitteilen da es (hoffentlich) viele User in Zukunft betreffen wird:


    RAYS hat im Zuge der unkontrollierten Importe nach Europa und um Grauimport auf Dauer zu minimieren ein sogenanntes "RAYS Authorized Dealer Program" (RAD Program) ins Leben gerufen. RAYS wird jeden Händler individuell und persönlich abnehmen, außerdem sind die Händler verpflichtet bei Eintritt eine bestimmte Menge Felgen abzunehmen um hier schon einmal eine Selektierung vorzunehmen. Die Anzahl der Händler die direkt mit RAYS Japan zusammenarbeiten ist streng limitiert, obgleich diese natürlich auch als Wiederverkäufer fungieren.


    Wir können damit auch voller Freude verkünden, das Quantum Auto Sport der erste RAYS Authorized Dealer in Deutschland ist.


    Jetzt kommen die wichtigen Aspekte für euch:
    Nur Händler aus dem RAD Programm gewähren neben der gesetzlich vorgeschriebenen 2 Jahre Gewährleistung eine Garantie über 3 Jahre für die Felgen (Material) die direkt von RAYS ausgeht.


    Außerdem verpflichten sich RAD eine gewisse Anzahl von Felgen an Lager zu halten um schnell reagieren zu können wenn sich ein Kunde mal eine Felge kaputt fährt, wer möchte da schon 3 Monate auf sein neues Rad warten?


    Die wichtigste Neuerung wird sein, das nur Händler aus dem RAD Programm in Zukunft RAYS Felgen (Gram Lights, Volk Racing + Sonderanfertigungen wie Mugen, Nismo etc.) mit Festigkeitsgutachten und teilweise mit TÜV Teilegutachten anbieten werden. Auf den Felgen werden dann TÜV-Plaketten ähnliche Schilder angebracht die nicht entfernt werden können, die TÜV Teilegutachten werden mit kopiersicheren Papier ausgeliefert.
    Da RAYS die TÜV Gutachten selbst finanziert und von Japan aus organisiert, wird es ein sukzessiver Prozess werden da dies natürlich sehr kostenintensiv ist. Zunächst wird man sich auf Festigkeitsgutachten konzentrieren und später auf TÜV Teilegutachten wobei auch die RAD Händler bei Felgen mit Festigkeitsgutachten ein TÜV Gutachten anfertigen dürfen.
    Wir haben gestern während der Verhandlungen den S2000 besonders hervorgehoben, gerade im Bereich der CE28 und RE30 Felgen.


    Wir wissen, dass das Interesse bei den TÜV Gutachten groß ist, aber ich möchte auch niemanden etwas vormachen. Bis TÜV Teilegutachten aktuell werden, können noch ein paar Monate vergehen. Wir (RAD) können dies jedoch beschleunigen, in dem wir einen konkreten Bedarf formulieren (der z.B. über Group-Buys zustande kommen kann).

  • Es werden natürlich richtige und offizielle TÜV Gutachten sein und keine japanischen Gutachten. RAYS wird es nur von Japan aus managen und japanische Gutachten hat RAYS bereits. Es gibt die JWL, JWL+R und JWL+R2. JWL+R2 ist ganz knapp unter den TÜV Bestimmungen und Voraussetzung das die Felgen in Japan verkauft werden dürfen.
    Sprich die Gutachten und die Prüfung wird durch eine deutsche TÜV Stelle durchgeführt (TÜV Süd, TÜV Rheinland etc.). Sonst könnte das in der Tat problematisch werden :D

  • Zitat

    Original von QuantumAutoSport
    Die wichtigste Neuerung wird sein, das nur Händler aus dem RAD Programm in Zukunft RAYS Felgen (Gram Lights, Volk Racing + Sonderanfertigungen wie Mugen, Nismo etc.) .


    Hallo.


    Und Prodrive?


    http://www.scienceofspeed.com/…_products/S2000/Prodrive/
    http://www.prodrive-japan.com/


    Hersteller von Prodrive Felgen ist auch Rays....


    Ich suche eine TÜV-Eintragung für meinen GC-05F... :roll:


    Prodrive sind schöner und schneller als die normalen Volk :lol: . Die schnellste NA S2000 aller zeiten hat Prodrive Felgen (ASM S2000). :nod::lol:


    (bitte bitte TÜV für Prodrive-Rays Felgen)

  • Ich wolle jetzt nicht alle "Marken" von RAYS aufzählen, es geht natürlich um alle Marken von RAYS. Wobei man klar sagen muss, dass sie den Fokus zunächst auf Volk Racing, ihre größte und umsatzstärkste Marke, legen werden.
    Bisher gibt es schon TÜV Gutachten für die TE37 mit Porsche Lochkreis und natürlich für das Nismo LM-GT4 Rad.

  • Zitat

    Original von QuantumAutoSport
    Ich wolle jetzt nicht alle "Marken" von RAYS aufzählen, es geht natürlich um alle Marken von RAYS. Wobei man klar sagen muss, dass sie den Fokus zunächst auf Volk Racing, ihre größte und umsatzstärkste Marke, legen werden.
    Bisher gibt es schon TÜV Gutachten für die TE37 mit Porsche Lochkreis und natürlich für das Nismo LM-GT4 Rad.


    Wenn das hilft... Prodrive-Rays ist auch ein offizielles Subaru Europa (UK) Anbieter.


    http://www.subaru.co.uk/Subaru…/ViewMenu.qed?menuid=M8M0


    (guck in "Impreza WRX STI -> 2006MY->2007MY Wheels)


    GC-05F und GC-010F sind Prodrive-Rays Felgen (PFF-7 sind Prodrive Europe Felgen.. also nicht aus Japan...)


    Ich habe mit Prodrive-UK gesprochen.. in Großbritannien diese Felgen sind erlaubt.. aber leider keine Gutachten für Deutschland (komisch..) :(

  • Nun die Regularien in UK sind ganz andere wie hier bei uns (leider).


    VOLK hat für 2008 neue und einige limitierte Sonderräde releast:


    Volk Racing RE30 Formula 2008 Limited Edition (andere Center Cap, Valve cap u. spezieller "J-Products sticker mit jap. Flagge) etc.):
    [Blockierte Grafik: http://www.quantumautosport.com/images/Volk_RE30_small.jpg]


    Volk Racing GT30
    [Blockierte Grafik: http://www.quantumautosport.com/images/Volk_GT30_small1.jpg]


    Volk Racing GT30 Black Rim Limited Edition
    [Blockierte Grafik: http://www.quantumautosport.com/images/Volk_GT30_small.jpg]


    Volk Racing GTS Black Rim Limited Edition
    [Blockierte Grafik: http://www.quantumautosport.com/images/Volk_GTS_small.jpg]

  • :D


    Na dann habt ihr das ja geschafft so kenne ich euch und werde vielleicht mal einen Groupby anstossen hier.


    Wer intresse hat kann mir ja mal per PM einen Vorschlag machen welche Felge er gerne hätte.
    Denn wenn wir einige Leute mit der gleichen Felge zusammen bekommen, dann bekommen wir auch ein Gutachten dazu!


    Also meldet euch mal bei mir!


    Mein Vorschlag wäre nämlich:
    1. Volk RE30 in VA 7,5x18ET50, HA 8,5x18ET52
    2. Volk RE30 in VA 7,5x17ET50, HA 9x17ET63

  • Au weia, bitte nicht zu viel loben. Lassen wir lieber Taten statt heiße Luft sprechen. 8)


    Alle User können sich jederzeit gerne an "Flash" wenden. Wie ja schon bekannt wurde ist Flash geografisch sehr nahe zu uns gelegen und besucht uns auch öfter. Er koordiniert solche Sachen sehr gerne und unterstützt uns dahingehend sehr gut und effizient und das er als Intermediär fungiert möchten wir natürlich nicht leugnen. Da auch mal eine E-Mail liegenbleiben kann oder eine PN vergessen wird und Flash sich anbot das zu vermitteln ist sichergestellt das wir auf Anfragen schnell und gezielt reagieren können, er kann da sehr aufdringlich werden wenn etwas vergessen wird :]

  • :roll: :roll:


    Also so Gutachten kosten Geld und Zeit und es wird Gutachten für die RE30 und die CN28N als erstes geben, allerdings dauert es wohl noch eine Weile.


    Bei 10 Sätzen würde es allerdings das Gutachten schon gleich geben. Hatte das ja auch schon versucht hier anzubieten
    guckst du hier:
    Gutachten für Rays (Volk) Felgen


    Leider war die Resonanz nicht wirklich toll und somit ist diese Variante leider gestorben und ihr müßt weiter warten und hoffen.

  • Ist ja auch etwas optimistisch mal eben 10 Leute zu finden, die die gleiche Felge haben wollen und bereit sind mal eben 3000€ dafür auszugeben.


    Ich glaub eher da kannste noch 10 Jahre warten bis Rays sein gesamtes Programm mal mit Gutachten anbietet wenn überhaupt. Lohnt sich wohl einfach nicht soviel Geld für die Freigaben hinzulegen für die paar Felgen was die hier mal verkaufen können.


    Naja, vom Stihl her find ich das auch nicht so berauschend das Risiko auf die Kunden abzuwälzen. Rays will doch was verkaufen also haben die auch das wirtschaftliche Risiko zu tragen das sich das erstellen der Freigabe nicht gelohnt hat weil die doch nicht so viele Felgen hier loswerden um die Kosten wieder reinzubekommen.