Fahrwerkdiskussion

  • Zitat

    Original von sven_th
    ... Weiß denn jemand wie es 100% richtig sitzen soll? ...


    Glaub mir doch endlich mal jemand :roll: :roll:
    Ich schreib mir hier'n Wolf -alles umsonst....


    Die Distanzringe sind nur dazu da die Stange tiefer zu setzen falls die Stange irgendwo kollidiert. Ansonsten muss die Stange (das Gelenk) soweit wie möglich an den Hebelarm vom Radträger (in Jimmy's Bild halt viel weiter nach oben).

  • ...Uniballs schlagen mit der Zeit aus, wenn sie stark belastet werden, das würde mich nicht scheuen, Schrauben und Streben müssen halten. Die Serienteile dürften gummigelagert sein (kann mich nicht mehr genau erinnern) und deshalb länger wartungsfrei sein.

  • Zitat

    Original von brunoammain
    Also nochmal:
    Wat is nu?
    Soll ich mit meinem 2003er S mit (meines Wissens nach korrekt eingestelltem) OEM-Fahrwerk bei Regen auf die Nordschleife oder eher nicht?
    Oder brauche ich eher so ein antibumpsteerdingsbums-Teil?


    das muss jeder fuer sich selbst entscheiden. genauso ob man bei trockener bahn drauf geht.


    es gibt ein paar Stellen die sind wirklich arsch-glatt! :o
    der rest ist normal, wie ne nasse Landstrasse. Da gibts halt auch Pfuetzen und Wasseransammlungen. Also der Gripp aendert sich von Meter zu Meter.


    Aber es geht! und es macht auch ziemlich Laune auf seine Art (<frag mal den Steve nach der Bergwerkskurve :D )


    Anti-BS brauchst du nicht unbedingt wenns Nass ist, sondern generell macht das die HA berechenbarer (finde ich u Walter wie ich verstehe)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von blafasel


    Glaub mir doch endlich mal jemand :roll: :roll:
    Ich schreib mir hier'n Wolf -alles umsonst....


    Die Distanzringe sind nur dazu da die Stange tiefer zu setzen falls die Stange irgendwo kollidiert. Ansonsten muss die Stange (das Gelenk) soweit wie möglich an den Hebelarm vom Radträger (in Jimmy's Bild halt viel weiter nach oben).


    Bernd, entschuldigung, aber das ist Quatsch.
    Die Ringe sind da um die Stange tiefer zu setzen, richtig. Und genau das ist doch das Prinzip hinter der Vermeidung von bump-steer
    >dass der Winkel der Spurstange angepasst wird!
    und nicht um es "irgendwo in den Raum zu setzen" wo es PLatz hat.


    Wenn du die Ringe alle nach unten machst, also die Strebe dann ganz oben ist, waers ja wie OEM >ergo kein anti-BS.


    In einem gebe ich dir allerdings Recht:
    ich finde es sind sehr viele Ringe oben. Da muss das Auto schon krass tiefergelegt sein, dass es so viel Auslenkung der Spurstange braucht.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von blafasel


    Glaub mir doch endlich mal jemand :roll: :roll:
    Ich schreib mir hier'n Wolf -alles umsonst....


    Die Distanzringe sind nur dazu da die Stange tiefer zu setzen falls die Stange irgendwo kollidiert. Ansonsten muss die Stange (das Gelenk) soweit wie möglich an den Hebelarm vom Radträger (in Jimmy's Bild halt viel weiter nach oben).


    Bernd, entschuldigung, aber das ist Quatsch.
    Die Ringe sind da um die Stange tiefer zu setzen, richtig. Und genau das ist doch das Prinzip hinter der Vermeidung von bump-steer
    >dass der Winkel der Spurstange angepasst wird!
    und nicht um es "irgendwo in den Raum zu setzen" wo es PLatz hat.


    Wenn du die Ringe alle nach unten machst, also die Strebe dann ganz oben ist, waers ja wie OEM >ergo kein anti-BS.


    In einem gebe ich dir allerdings Recht:
    ich finde es sind sehr viele Ringe oben. Da muss das Auto schon krass tiefergelegt sein, dass es so viel Auslenkung der Spurstange braucht.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.


  • Also ich verstehe die Funktion dieser Spurstangen (die bei J's übrigens nicht Anti-Dingsbums heissen) so, dass das hintere Lager am Fahrschemel jetzt ein festes Gelenk ist und kein Gummilager mehr. Daher hat man eine kontrollierte Führung der Hinterräder -kein Gummispiel mehr.
    Die Distanzscheiben sollen dann dazu dienen die Stangen an den jeweiligen Positionen richtig einzubauen. Diese Köpfe mit Distanzscheiben sind wohl Universalteile -genau die gleichen hab ich nämlich an den vorderen Spurstangen (modifizierte -nicht OEM).


    Und dadurch das alle Kräfte direkt in die Stange geleitet werden, ohne das diese sich über ein Gummilager abstützen kann, kommen erheblich höhere Spitzenbelastungen auf die Gelenke. Daher sollte man jetzt ein Auge drauf werfen.

  • Hast aber dann falsch verstanden.


    Mein Anti-BS-kit hat innen nach wie vor Gummilager, nur aussen Uni-ball.
    Es gibt auch keine Scheiben, sondern ein fest definierter Abstand von Befestigungstelle zum eigtl Gelenk. Und dieser ist um ca. 20mm grösser als OEM.
    Genau damit kompensiert es eine "standart"-Tieferlegung von ca. 30-40mm

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  • :thumbup:


    Bump Steer ist eine fahrwerksgeomrtischeThematik (in diesem Falle ausgelöst durch Tieferlegung) die nichts mit unpräziser Gummilagerung zu tun.


    Ohne Tieferlegung sind die Streben aus Bump Steer Gesichtspunkten überflüssig.

  • ok, klar.
    aber das Ergebnis ist doch das gleiche:
    mit den Scheiben veränderst du doch die Geometrie!


    Bernd, überleg doch mal, Herr Ingenieur! ;)
    Du kannst doch nicht einfach eine Spurstange lustig in den Raum platzieren wie u wo es gerade passt. Also kannst du schon, aber musst eben mit klakulieren, dass sich gewisse Fahrwerkswerte verändern.

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  • Ohne Bump Steer Ausgleich (oder andere geometische Änderungen) hat die Strebe dann allerdings mehr fetischistische Bedeutung; merken wird man davon aller Wahrscheinlichkeit nach nichts, auch wenn die Uniballs natürlich präziser sind.

  • Ich glaube da wird sich nicht viel am Winkel ändern je nachdem wo die Scheiben hinkommen. Hab grad meinen Rechenstab nicht zur Hand, sollte aber geschätzte 20mm Unterschied ausmachen je nachdem ob die Scheiben oben oder unten an den Kegel kommen. Das Ganze auf ca. 300mm Länge. Dann rechne bitte einer mal den Winkel aus:


    Winkel = arctan 20/300

  • Zitat

    Original von sven_th
    Ohne Bump Steer Ausgleich (oder andere geometische Änderungen) hat die Strebe dann allerdings mehr fetischistische Bedeutung; merken wird man davon aller Wahrscheinlichkeit nach nichts, auch wenn die Uniballs natürlich präziser sind.


    Doch Sven. Jedenfalls glaube ich das und will das mal probieren. Darum habe ich mir grade die schweineteuren J's Teile gekauft (man bezahlt mind. die Hälfte nur für den Namen) da die das feste Gelenk am Ende haben. Ich glaube das die Gummilager der Hinterachsführung nämlich stark für die Lastwechselreaktionen vernatwortlich sind. Beim Gaswegnehmen oder Bremsen wird das Hinterrad nach hinten gezogen und geht in Nachspur!

  • Zitat

    Original von blafasel
    Ich glaube da wird sich nicht viel am Winkel ändern je nachdem wo die Scheiben hinkommen. Hab grad meinen Rechenstab nicht zur Hand, sollte aber geschätzte 20mm Unterschied ausmachen je nachdem ob die Scheiben oben oder unten an den Kegel kommen. Das Ganze auf ca. 300mm Länge. Dann rechne bitte einer mal den Winkel aus:


    Winkel = arctan 20/300


    Ist mir (im Moment) egal wieviel Winkel sich da aendert.
    Ich weiss auf jeden Fall, dass es einen Unterschied macht >OEM Strebe vs. Anti-BS Strebe.
    Und das obwohl ich die drin habe mit nach wie vor Gummi-gelenk innen!

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  • Dort hatte ich schonmal ausfuerhlich darueber berichtet:
    Kinematik HA Bj.00 vs 04


    >deckt sich auch alles mit dem was ich jetzt hier von mir gab (<also ich leide noch nicht an Sinnesstoerungen :) )


    damit ist fuer mich jetzt hier schluss.

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    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()