Hallo Leute!
ich war gestern ja mit einigen Leuten aus dem Forum im Harz unterwegs. Ich habe den ganzen Tag wie blöde gebremst und die Bremse funktionierte tadellos. Auch Stunden danach noch, als das Auto kalt war und ich durch die Hannover-Innenstadt fahren musste. Danach dann, gestern Nacht, hab ich nach 30 Minuten konstanter Fahrt von Hannover nach BS auf der Autobahn bei ca. 210 die Bremse angesetzt, um meine Ausfahrt zu nehmen. Die Bremsung war sportlich, aber noch ne ganze Ecke weit entfernt von hart. Ich habe am Stück runtergebremst von 210 auf ca. 100. Beim Bremsen... gleich nach ein paar Metern... Rubbelgeräusche. Verzögerung passte... dennoch Rubbeln. Im Anschluss hab ich noch ca. 7 km Cool-Down vor mir, bei denen die Bremse nicht rund lief. Die Bremsleistung (vermutlich) links vorn pulsierte. So als hätte eine Scheibe einen Schlag oder wäre unterschiedlich dick... was ja eigentlich nicht sein kann, bei nur einer Bremsung. Das wurde auf den 7km auch nicht weniger, bei ein paar weiteren sanften Bremsungen im Stadtverkehr.
Ich bin heute noch nicht gefahren, möchte aber wetten, das legt sich binnen ein paar km wieder. Hoffe ich jedenfalls.
Ich raffe das nicht. Da leistet die Bremse den ganzen Tag Höchstleistungen. Und dann 5 Stunden später bei einer halbseidenen Bremsung kann die das nicht ab?
Mich stellt sowas vor Rätsel. Ich möchte gern verstehen, was in so einer Stahlscheibe vor sich geht. Daraus ableiten, was man darf, was man nicht darf. Vor den physikalischen Hintergrund... Stahlerwärmung... schnell... langsam... usw usw.
Wer kann mir mal erklären, was da los sein kann? War die Bremse nach 30 Minuten nächtlicher, zügiger Autobahnfahrt ohne Verkehr zu kalt für diese forsche Bremsung vor der Ausfahrt? Was passiert dann, wenn ich mal ne Notbremsung machen muss? EInmal Notbremsung... zack neue Scheiben? Oder was? Hallo? Liegts an mir? Liegts an der OEM-Scheibe? Ist das normal? Die vorderen Scheiben und Beläge haben 10.000km gelaufen.
Was sind die do's und don't's bei ungelochten, ungeschlitzten Standard-Stahlscheiben?!?