Benutzung der OEM-Bremse... was ist gut, was ist schlecht?

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    ...Und nochmal Bernd:
    Wenn die scheibe nen Schlag hat, merkt man das dann auch stark im Pedal? Die Flüssigkeit könnte ja von linker zu rechter Seite des Sattels pendeln, ohne sich im Pedal signifikant zu äußern? (Man beachte das Wort "signifikant"!!!)


    Ausgleich zwischen den Seiten? Theoretisch nein, praktisch vielleicht.
    Denn wenn Du einen Schlag in der Scheibe hast, dann ist diese Abweichung ja wie ein großer Bogen. Der Scheitelpunkt des Bogens ist dann der maximale Schlag. Und um diesen wird der Belag zurückgeschlagen. Auf der anderen Seite müsste dann ja der Belag um den gleichen Betrag weiter vor gedrückt werden. Das geht aber wegen der Kreisbogenform der Scheibenabweichung nicht (siehe Bild). Ausserdem sind ja nicht zwei Kolben wirksam, sondern nur ein Kolben, die andere Seite wird ja über die Bremszange betätigt. Hier ist also viel Reibung und bewegte Masse im Spiel. Von daher denke ich -Nein, hat praktisch keine Bedeutung.


    Meine Vermutung sind immer noch die Beläge, denn wenn die beiden Beläge nicht den gleichen Reibwert haben weil eine Seite verglast ist, dann wird die Bremsscheibe nicht gleichmäßig belastet. Eine Seite der Bremsscheibe wird stärker verzögert als die andere. Das ergibt dann eine Taumelbewegung der Scheibe, bzw. des ganzen Bremssystems aus Bremssattel und Scheibe. -> Reine Vermutung.


    Wäre schön wenn Du mal nur erstmal die Beläge wechseln lässt und dann später die Scheiben falls es die Beläge nicht waren. Deine Honda Werkstatt spielt da sicherlich mit -die wird es auch interessieren worans nun liegt: Scheibe oder Beläge.


    P.S. Ich hab ja nichts gegen das Editieren, aber diesmal war's so, das Du eine Information hinterhergeschoben hattest, die meine vorherige Antwort, ein wenig blöd aussiehen liess...

  • Zitat

    Original von blafasel
    P.S. Ich hab ja nichts gegen das Editieren, aber diesmal war's so, das Du eine Information hinterhergeschoben hattest, die meine vorherige Antwort, ein wenig blöd aussiehen liess...


    Hm. Weiß ich nicht mehr. Hab aber den Standpunkt ja nicht gewechselt. Anyway. Dass Du nicht blöd bist, ist ja irgendwie bekannt? :D Sorry, falls ich da mit der Editierung etwas Verwirrung erzeugt hab.


    Ja, wenn die Scheibe bauchig wird, ist die Idee mit dem Pendeln der Flüssigkeit natürlich Blödsinn.


    Ich habe heute im Stadtverkehr übrigens nichts feststellen können. War aber auch zu viel Verkehr, um das richtig prüfen zu können. Muss mal heute Abend auf dem Heimweg mal nen Umweg fahren.


    Ich fress ja nen BEsen, wenn das jetzt wieder ganz weg ist. :roll: Wär ja aber natürlich schön.

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  • Hört sich ganz an, als hättest du Ablagerungen auf den Scheiben, die durch die harte Beanspruchung auf den Passstrassen entstanden sind. Das früher als "verzogene Bremsscheiben" beschriebene Problem hat meistens mit Rückständen von den Belägen auf den Scheiben zu tun. Normalerweise bringt man das durch das Abdrehen der Scheiben wieder in den Griff.


    Interessante Details dazu gibt es H I E R

  • Auch das kenne ich. Die Scheiben sind blitzeblank.

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  • Bernds Annahme ist die plausibelste, für meinen Geschmack. Die Beläge besitzen ggf. unterschiedliche Reibwerte. Eine der Seiten erwärmt sich damit schneller als die andere, was zu Spannungen und Verformungen führt, die ggf. nur zeitweise angenommen werden, bis es sich wieder abgekühlt hat, oder die Scheibe sich gleichstark erwärmt hat. Würde auch gut erklären, wieso es jetzt weniger oder gar ganz weg ist. Könnte dann aber bei schneller Erwärmung wiederkommen.


    Fragen abseits davon:
    Wieso verglast ein Belag? Immer die Folge einer unsachgemäßen Überhitzung? Materialfehler ausgeschlossen? Da ich dem Auto ja eigntlich nichts "angetan" habe, was z.B. TJ nicht auch getan hätte, wir waren immer zusammen... was hätte ich anders tun sollen?


    Ich habe die einstmals neuen Beläge anfangs schonend benutzt. Eben um Verglasung zu vermeiden. Scheint mir, als wäre es doch sinnvoll, einen definierten Belag-Einfahrzyklus zu absolvieren?!?

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  • Soviel ich weiss gibt es 2 Arten der Bremsbeläge:
    - geklebte
    - gesinterte


    Bei den geklebten Belägen werden die Bremspartikel (irgendwelche keramischen und metallischen Bestandteile mit organischem Harz (nein -nicht -IV) vermischt und unter Temperatur und Druck mit der Metallplatte verklebt. Da kann dann bei starker Hitze der organische Kleber verbrennen und verglast dann. Das kennt jeder, der schonmal GFK angekokelt hat. Da bleibt dann ein hartes, verkohltes Zeug übrig.
    Das Verglasen des Klebers sorgt dann auch für den starken Bremsstaub, da ja die Bremspartikel nicht mehr gebunden werden.


    Bei den gesinterten Belägen werden verschiedene
    pulverisierte Metalle und keramische Bestandteile unter Druck und
    einer Temperatur von bis zu 1.000° Celsius mit der Trägerplatte verschmolzen. Da hier kein organisches Harz die Bestandteile binden muss, kann der Belag nicht verglasen. Für allerhöchste Belastungen werden nur gesinterte Bremsbeläge verwendet.


    Da gesinterte Beläge nunmal teurer als normale organische Bremsbeläge sind und auch nur in extremen Situationen erforderlich sind, benutzen die Fahrzeughersteller natürlich lieber das billige Verfahren ;)

  • Ich hatte das Rubbeln beim halbseidenen Bremsen schon mal recht am Anfang, als die Beläge so ca. 300km drauf hatten. Dabei aber ohne Folgen. Es machte sich eben nur akustisch bemerkbar. Da es danach nciht mehr auftrat, und auch bei erstmals dauerhaft echt forscher Gangart im Harz am Samstag alles prima war... hatte ich das abgehakt. Naja, bis dann nun das hier passierte.


    Wenne s nun also von Dauer ist, werd ich mal einen Belagtausch ersuchen. Aber generell würd ich schon gern wissen, was danach genau zu tun ist. Denn die zwei Belagsätze, die ich vor diesem aktuellen verbraucht hatte, funktionierten immer top. Entweder ist das nun ein Material-Problem, oder ich (oder der Meister bei der Probefahrt mit neuen Belägen) haben da etwas getan, was nicht so optimal war?!?


    Wegen der Garantie WILL ich erstmal OEM-Komponenten weiterverwenden. Da die ersten beiden Sätze ja auch gut funktioneirt haben, sah ich daran bislang keinen Nachteil.

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  • Ja logisch, wenn das Rubbeln/Pulsieren dauerhaft ist, sind die Scheiben schon dauerhaft krumm.

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  • Muss ich den jetzt nochmal lesen :roll: :D

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  • Rückstände fallen raus. Das Phänomen ist gänzlich weg.
    Die Rückstände können ja von abends abstellen bis morgens losfahren nicht plötzlich weg sein.

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  • Jip. Krass, oder? Es war nach der bremsung da, ging in den paar Minuten Cooldown-Stadtverkehr danach aber nicht weg. Am nächten Morgen... weg!

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  • Nicht ganz richtig. Aber gestern Abend hab ich versucht, die selbe Bremsung an der selben Ausfahrt nochmal zu machen. Was mir aber aufgrund von Nässe nicht so gelang... 210 bei Regen ist nicht so vorteilhaft. Es waren nur 160. Aber naja... und danach hab ich dann nochmal viiiieeeel extra gebremst. Also mehrfach hintereinander mit ca. 60% Pedaldruck von ca. 90 auf ca. 30 km/h. Die Bremse war danach so warm, dass ich sie beim Aussteigen gleich deutlich in der Nase hatte. Also schon nicht wenig. Und definitiv auch wärmer, als den Abend beim Abstellen, als das Problem war. Dennoch: Hier alles auch wieder i.O.!


    Ich find das alles ja mehr als rätselhaft. Wüßte ja gern, was es zu vermeiden gilt, um das beste tun zu können.


    Mein Zwischenfazit ist:
    Es ist zu vermeiden, plötzlich gehobene bis starke, lang anhaltende Bremsleistung bei definitiv kalter Bremse abzufordern. Ausserhalb von Notsituationen kann man sich darauf ja schon einstellen.


    Mit astreinen Belägen wäre das Phänomen sicher nicht aufgetreten, denke ich. Nach wie vor denke ich, dass diese untershciedlichen Reibwerte genau zu diesem temporären Phänomen führen könnten. Ich kriege da nur einen Garantiefall draus gestrickt, wenn es reproduzierbar ist. Solange das aber nur unter ganz bestimmten Situationen auftritt, und keine dauerhaften Folgen hat, wärs ja auch latte.


    Ich würds nur gern verstanden haben.

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  • Wenn man sich mal anschaut mit welchem Setup die Nordschleifen-Cracks hier rumfahren, kann man glaub ich die Bremsscheiben als Ärgernis ausschliessen. Soviel ich weiss fahren Erik und Walter mit OEM Scheiben, ich glaube Stocky wohl auch.

  • Zitat

    Original von blafasel
    Wenn man sich mal anschaut mit welchem Setup die Nordschleifen-Cracks hier rumfahren, kann man glaub ich die Bremsscheiben als Ärgernis ausschliessen. Soviel ich weiss fahren Erik und Walter mit OEM Scheiben, ich glaube Stocky wohl auch.


    Jo, denke ich auch. Ich glaub, unterschiedliche Reibwerte sind schon ganz plausibel. Und das wirkt sich dann bei bestimmten Aufheizungs-Szenarien nur aus. Ja oder?


    Denn an den OEM-Belägen an sich liegts nicht. Hatte das mit den 2 Sätzen davor ja niemals.

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