ZitatOriginal von Los Eblos
...Und nochmal Bernd:
Wenn die scheibe nen Schlag hat, merkt man das dann auch stark im Pedal? Die Flüssigkeit könnte ja von linker zu rechter Seite des Sattels pendeln, ohne sich im Pedal signifikant zu äußern? (Man beachte das Wort "signifikant"!!!)
Ausgleich zwischen den Seiten? Theoretisch nein, praktisch vielleicht.
Denn wenn Du einen Schlag in der Scheibe hast, dann ist diese Abweichung ja wie ein großer Bogen. Der Scheitelpunkt des Bogens ist dann der maximale Schlag. Und um diesen wird der Belag zurückgeschlagen. Auf der anderen Seite müsste dann ja der Belag um den gleichen Betrag weiter vor gedrückt werden. Das geht aber wegen der Kreisbogenform der Scheibenabweichung nicht (siehe Bild). Ausserdem sind ja nicht zwei Kolben wirksam, sondern nur ein Kolben, die andere Seite wird ja über die Bremszange betätigt. Hier ist also viel Reibung und bewegte Masse im Spiel. Von daher denke ich -Nein, hat praktisch keine Bedeutung.
Meine Vermutung sind immer noch die Beläge, denn wenn die beiden Beläge nicht den gleichen Reibwert haben weil eine Seite verglast ist, dann wird die Bremsscheibe nicht gleichmäßig belastet. Eine Seite der Bremsscheibe wird stärker verzögert als die andere. Das ergibt dann eine Taumelbewegung der Scheibe, bzw. des ganzen Bremssystems aus Bremssattel und Scheibe. -> Reine Vermutung.
Wäre schön wenn Du mal nur erstmal die Beläge wechseln lässt und dann später die Scheiben falls es die Beläge nicht waren. Deine Honda Werkstatt spielt da sicherlich mit -die wird es auch interessieren worans nun liegt: Scheibe oder Beläge.
P.S. Ich hab ja nichts gegen das Editieren, aber diesmal war's so, das Du eine Information hinterhergeschoben hattest, die meine vorherige Antwort, ein wenig blöd aussiehen liess...