Einstellungen u Erfahrungen Nordschleife mit S2000

  • anknuepfend an diesen Thread
    20° Sonne, Eifel, Nordschleife und ein S2000
    hier noch etwas "inside-scoop" in Erfahrungen und (Fahrwerks-)Einstellungen, etc


    S2k, Bj 2000
    Stabis: Serie '00
    Fahrwerk: D66, VA9, HA8, Feder 10kg/mm (v+h)
    Hoehe: VA 63,5cm, HA 63,0cm
    Sturz: VA 1°20', HA 2°20' /Spur: VA 0°, HA 0°30'
    VA: Domstrebe + Y-Strebe
    HA: Anti-Bumpsteer
    Reifen: RE050MZ, 1,8 Bar kalt (>ca. 2,1 warm)
    Bremsen: Scheiben OEM + Ferodo 2500 /Ferodo 5.1 + Stahlflex /Belueftung
    Diff: 4,77


    5 Runden am Stueck:
    1. Runde war zum zurechfinden, bin schon laenger nicht mehr im Trockenen gefahren.
    2. schon mehr knallen lassen (mit ner Elise ne schoene Verofolgungsfahrt)
    3. Runde hats mich kurz ueberrascht an einer Stelle und zwar Kallenhard ging das Heck "unerwartet" weg. Naja wahrschl ne Kobination aus waermer werdenden Reifen u sehr spaetes Bremsen /Einlenken plus die nach aussen haengende Fahrbahn an dieser Stelle.
    4. Runde habe ich versucht sauberer zu fahren. Nicht so eckig, sondern weicher das Auto bewegen. War auch direkt schneller (denke ich)
    5. Runde war am coolsten >gleich drei GT3 im Pulk ueberholt!
    der 1. (Schwede) Ausgang Mutkurve mehr Speed mitgenommen u vor Klostertal geschnappt.
    der 2. (Hollaender) aussen(!) ums Karussel :]
    der 3. (Deutsche) hat sich etwas zaeher angestellt >Anbremszone Eschbach, ist zwar krass, ging aber.


    Fahrwerk:
    In der 4. Runde haben die Daempfer etwas nachgelassen. Aufgrund der Waermeentwicklung, denke ich. Die Daempfer haben leicht angefangen zu poltern und wurden insgesamt weicher.
    Bin noch nie (wohl so aufmerksam) 5 Runden am Stueck gefahren. Und auf anderen Rennstrecken macht sich das nicht so deutlich bemerkbar wie am Ring.
    Anmerkung: fuer normale Landstrassen ist das D66 weit ausreichend!Aber 100km Nordschleife ist halt ne andere Nummer.


    Bremsen:
    zeigten keinerlei Ermuedungserscheinung.
    Dies ist klar den gezielt eingesetzten Modifikationen zuzuschreiben! :thumbup:


    Insgesamt komme ich so mit dem Auto ganz gut zurecht.
    Aber ich denke mit weicheren Stabis, vor allem Hinten werden die Eigenschwingungen reduziert und damit das Fahrverhalten vorhersehbarer.
    Im Kombination mit etwas haerteren Federn koennte das "the winning combination" werden. Das werde ich in naechster Zeit noch probieren. :nod:


    Noch paar Zahlen ohne prahlen zu wollen! Rein zum Vergleich (auch fuer mich bei zukuenftigen mods)
    * habe keine Zeiten genommen, nur hier u da auf den Tacho geschaut an signifikanten Stellen (alles mit Verdeck offen)


    * Quiddelbacher Hoehe (vor Kuppe): 185 km/h
    * Schwedenkreuz (vorm Anbremsen): 225 km/h
    * Schwedenkreuz (Linksbogen): 165 km/h
    * Fuchsroehre: 200 km/h
    * Ex-Muehle (Scheitelpunkt): 100 km/h
    * Kesselchen: 195 km/h

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    2 Mal editiert, zuletzt von McHeizer ()

  • Schöner Bericht! :thumbup:


    Ja mit den Bremsbelägen, dass werde ich auch noch überlegen, bisher hatte ich selbst mit OEM, zumindest auf der Nordschleife keine Probleme! Deine Geschwindigkeiten kommen mir irgendwie sehr bekannt vor! Wenn ich das so auf meine Runde runter breche, vorausgesetzt du fährst den Rest der Runde auch so ähnlich wie ich, dann müsste das zwischen 8:45 - 9:00 sein BTG!


    Du bist doch jetzt am 13ten auch mit dabei??! Stimmts? :) Dann können wir sicher gut vergleichen und nochmal alles in Ruhe ausdiskutieren!! :lol: Ma gut dass keine Frauen dabei sind, die würden sich bestimmt langweilen! :]


    Achja, Fuchsröhre bist du ja voll durchgeknallt?! Oder haste gelupft??

  • Fuchsröhre: ich meine da war ich im Schleppgas an der tiefsten Stelle.


    13. DSK: bin angemeldet, aber noch nicht 100% sicher ob ich frei nehmen kann.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Na dann drücke ich mal die Daumen! Denk daran, dass man nur bis zu einem bestimmten Punkt das Geld zurück bekommt! Ach, am besten du kommst hin!!! :D


    Schleppgas, damit meinst du, dass du auf dem Gas standst, aber nicht noch weiter beschleunigt hast, gel? :)


    So mache ich es auch, und mein Speed schwankt zwischen 185 - 200 je nachdem wieviel Verkehr man vorher hatte! Ähm, auf der Strecke meine ich!!! :lol:

  • genau, Diff ist umgebaut >kuerzer >Topspeed ca. 232 km/h


    Brems-Belueftung:
    (leider erst) nur vorne. Hinten kommt noch. Dann auch mit pics


    Karussel-speed:
    keine Ahnung. Finde die Stelle nicht soo entscheident. Schaetze ca. 100 km/h

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Hi Erik,


    sind die Geschwindigkeiten a) real oder b) fast real oder c) laut Tacho ohne Anpassung ans Diff. :)


    Damit solltest du locker ne 8.30 schaffen. Ich war bei meiner letzten Straßenautorunde mit 9.30 deutlich langsamer (Komplette Runde)

  • Zitat

    Original von Greeny
    Bei Änderung der Endübersetzung muss das Tacho nicht angepasst werden. Bei gleicher Drehzahl im gleichen Gang hast weniger Geschwindigkeit und die wird auch so im Tacho angezeigt


    Nö nicht beim S2000


    4,77 Topspeed 232 == 279 Tacho

  • blafasel : greeny
    1 : 0
    :)


    habe meinen Tacho angeglichen (yellow box) mit nem GPS.


    thomas:
    Antwort b)
    ich STARRE ja nicht auf den Tacho. Also kurz mal drauf geschaut, versucht zu merken und gut ist.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer


    thomas:
    Antwort b)
    ich STARRE ja nicht auf den Tacho. Also kurz mal drauf geschaut, versucht zu merken und gut ist.



    Wie 8o ???? Man muss doch immer das Auge auf dem Tacho haben !!! Wie soll man denn sonst seine Kumpels beeindrucken. Die Strecke interessiert doch nicht :lol: :lol: :lol:

  • Zitat

    Original von santi
    Bei Autos mit Heckantrieb wird das Geschwindigkeitssignal fast immer am Diff genommen.


    Wieso? Das macht doch keinen Sinn, denn ein anderes Signal als an der Getriebeausgangswelle gibt's da doch auch nicht. Und warum den weiten Weg zum Diff wählen?


    Woher hast Du diese Info?

  • Am S2000 Diff ist KEIN Kabel...also gibt´s auch kein Speedsignal von dort. :lol:


    Aber natürlich hat die Diff-Änderung Auswirkung auf die vom Tacho angezeigte RICHTIGE Geschwindigkeit: Da der Algortihmus der die Getriebegeschwindigkeit in km/h auf dem Tacho umrechnet, die Serien-Endübersetzung berücksichtigt. Somit zeigt der Tacho immer noch die selbe Geschwinigkeit wie vor der Änderung an, der Wagen fährt aber langsamer (oder schneller).