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20° Sonne, Eifel, Nordschleife und ein S2000
hier noch etwas "inside-scoop" in Erfahrungen und (Fahrwerks-)Einstellungen, etc
S2k, Bj 2000
Stabis: Serie '00
Fahrwerk: D66, VA9, HA8, Feder 10kg/mm (v+h)
Hoehe: VA 63,5cm, HA 63,0cm
Sturz: VA 1°20', HA 2°20' /Spur: VA 0°, HA 0°30'
VA: Domstrebe + Y-Strebe
HA: Anti-Bumpsteer
Reifen: RE050MZ, 1,8 Bar kalt (>ca. 2,1 warm)
Bremsen: Scheiben OEM + Ferodo 2500 /Ferodo 5.1 + Stahlflex /Belueftung
Diff: 4,77
5 Runden am Stueck:
1. Runde war zum zurechfinden, bin schon laenger nicht mehr im Trockenen gefahren.
2. schon mehr knallen lassen (mit ner Elise ne schoene Verofolgungsfahrt)
3. Runde hats mich kurz ueberrascht an einer Stelle und zwar Kallenhard ging das Heck "unerwartet" weg. Naja wahrschl ne Kobination aus waermer werdenden Reifen u sehr spaetes Bremsen /Einlenken plus die nach aussen haengende Fahrbahn an dieser Stelle.
4. Runde habe ich versucht sauberer zu fahren. Nicht so eckig, sondern weicher das Auto bewegen. War auch direkt schneller (denke ich)
5. Runde war am coolsten >gleich drei GT3 im Pulk ueberholt!
der 1. (Schwede) Ausgang Mutkurve mehr Speed mitgenommen u vor Klostertal geschnappt.
der 2. (Hollaender) aussen(!) ums Karussel
der 3. (Deutsche) hat sich etwas zaeher angestellt >Anbremszone Eschbach, ist zwar krass, ging aber.
Fahrwerk:
In der 4. Runde haben die Daempfer etwas nachgelassen. Aufgrund der Waermeentwicklung, denke ich. Die Daempfer haben leicht angefangen zu poltern und wurden insgesamt weicher.
Bin noch nie (wohl so aufmerksam) 5 Runden am Stueck gefahren. Und auf anderen Rennstrecken macht sich das nicht so deutlich bemerkbar wie am Ring.
Anmerkung: fuer normale Landstrassen ist das D66 weit ausreichend!Aber 100km Nordschleife ist halt ne andere Nummer.
Bremsen:
zeigten keinerlei Ermuedungserscheinung.
Dies ist klar den gezielt eingesetzten Modifikationen zuzuschreiben!
Insgesamt komme ich so mit dem Auto ganz gut zurecht.
Aber ich denke mit weicheren Stabis, vor allem Hinten werden die Eigenschwingungen reduziert und damit das Fahrverhalten vorhersehbarer.
Im Kombination mit etwas haerteren Federn koennte das "the winning combination" werden. Das werde ich in naechster Zeit noch probieren.
Noch paar Zahlen ohne prahlen zu wollen! Rein zum Vergleich (auch fuer mich bei zukuenftigen mods)
* habe keine Zeiten genommen, nur hier u da auf den Tacho geschaut an signifikanten Stellen (alles mit Verdeck offen)
* Quiddelbacher Hoehe (vor Kuppe): 185 km/h
* Schwedenkreuz (vorm Anbremsen): 225 km/h
* Schwedenkreuz (Linksbogen): 165 km/h
* Fuchsroehre: 200 km/h
* Ex-Muehle (Scheitelpunkt): 100 km/h
* Kesselchen: 195 km/h