Hi Leute,
ja auch ich bin letztens den Z4 mal zur Probe gefahren.
UND... hier mein voting!
Also vorab: Für 95% aller die einen offenen Sportwagen suchen dürfte er die richtige Wahl sein!
Warum komme ich zu diesem Schluss?
Testwagen: Z4, 3,0i (170kw), Sportfahrwerk, 17 Bridgestone RE050, Navi., Parkhilfe, Radio mir Soundsystem, Klima ....und so weiter.
Optik: Die ist eh Geschmackssache und darüber läst sich nicht streiten. Mir gefällt er z.Z. recht gut da er eine eigenständige Form hat. Aber ich muss auch gestehen das er mir am Anfang nicht sehr gut gefallen hat und ich glaube das ich mich bald auch wieder an dem Design satt sehen werde (ist mir beim Z3 auch so gegangen). Innen ist er zwar passend zum Äußerem aber irgend wie nicht konsequent genug. Enttäuscht haben mich aber die Materialauswahl. UND zu viele Schalter die ich nie benötige.
Verdeck: Eine einfache und schöne Lösung. Keine Verschlüsse zu öffnen und Persenning gefummel!
Motor: Er gefällt mir prinzipiell recht gut, aber er ist viel zu unspektakulär. Ja er hat einen seidigen Lauf, und zieht von unten heraus gut durch, doch im vergleich zum S2000 hätte ich mir mehr erwartet. Ganz im Gegenteil um den Wagen flott zu bewegen heißt es sich auf ganz kleinen Drehzahlbereich ab ~4500 zu beschränken. Im 6. bei 100km/h auf das Gas gestiegen und ich hat den Eindruck nichts geht.
Getriebe: Ich mag die Abstufung nicht, ich finde es hakelig und auch sonst hat mich nichts daran begeistert.
Aber es erfüllt seinen Zweck!
Sound: Ist 'nicht' vorhanden aber genau das macht den Wagen, für die meisten, voll Alltags- und Langstreckentauglich. Er ist auch bei 140 innen noch leise
Fahrwerk: Ist absolut unspektakulär, aber 'gut'. Wenn man sich an der, trotz Sportfahrwerk, 'große' Seitenneigung sowie die Nickbewegungen bei jedem Beschleunigen/Bremsen nicht stört dann gewinnt man sehr schnell vertrauen. Das VOLL abschaltbare DSC trägt auch seinen Beitrag dazu, soweit ich das beurteilen kann. Denn eigentlich hatte ich es immer ganz o. fast ganz ausgeschaltet. Es dürfe nur auf den Fahrer ankommen welcher Wagen in Kurven schneller bewegt werden kann, aber im S2000 macht es VIEL mehr Spaß!!!
Lenkung: Zu Indirekt gerade um die Mittellage zu undefiniert. Aber der Wagen hat einen sehr kleinen Wenderadius was ihn zum Driften geradezu prädestiniert.
Reifen: Die Bridgestone RE050 würde ich wirklich gerne mal auf meinem S2000 fahren, der 1. Eindruck war echt TOP!
Fazit: Der Z4 ist ein Roadster der modernen Art. Nach dem Motto: Ein Wagen muss ja nicht hart und laut sein um schnell zu sein. Aber der Z4 ist mir zu brav, zu unspektakulär, zu Mainstream!
Ich gehöre einfach zu den 5%, die ein Sportwagen noch einfach, schlicht und PUR haben wollen (und trotzdem mehr als einen Motor mit 4 Reifen alla Elise suchen). Daher ist der Z4 für mich keine alternative, selbst wenn die Verkaufspreise gleich wären. Der Preis des Testwagens lag übrigens ca. 12000€ über dem Listenpreis des S2000.
Z4 und MEIN 1. Eindruck!
-
-
Das Ding hat doch eine viel zu kleine Motorhaube. Beim Z3 kannst Du die Motorhaube hocklappen, den Schlafsack auf dem Reihensechser ausrollen und liegst komplett im Trockenen. Und für 'ne schlanke Brünette würde es auch noch reichen.
-
oliver_f schrieb am Wed, 16 July 2003 22:48
Hi
Reifen: Die Bridgestone RE050 würde ich wirklich gerne mal auf meinem S2000 fahren, der 1. Eindruck war echt TOP!
Was sage ich die ganze Zeit -
Hi Olli,
ich hatte ungefähr den gleichen Eindruck wie Du vom Z4. Alles weitere wird in Kürze folgen. Ich schreibe nämlich gerade am einem Bericht ähnlich dem, im Boxster-Stil.
Kein schlechter Wagen, aber der Spaß hält sich in Grenzen.