Neue Kupplung fällig

  • Bei den Kosten für eine neue Kupplung, kann ich nur raten, auch gleich die Führungshülse mit zu ersetzen und extra darauf hinzuweisen, das da eine Nut ist.
    In diese kommt Schmiermittel, gannnnzzzz wichtig :nod:


    Hat meine ehemalige Werkstatt vergessen und durfte mir dann nochmal eine neue Kupplung einbauen.


    Uwe

  • Zitat

    Original von UK 45
    die Führungshülse mit zu ersetzen


    hmm welches Teil ist das? wo sitzt das?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von MAS2K
    Das mit dem vorsichtig Fahren hat leider nicht viel gebracht, denn diese Sch.... Kupplung ist schon wieder hinüber :x . Obwohl eigentlich alles wieder mal ganz harmlos begann:


    Nachdem die erste Kupplung immerhin stolze 106.000 Kilometer hielt, war gerade mal 25 Monate später die 'neue' Kupplung immer schwerer zu treten. Dieses Mal war es allerdings zuerst der Kupplungsgeber und Nehmerzylinder, der gewechselt wurde. Als dies allerdings nicht zum gewünschten Erfolg führte, wurde das Kupplungspaket erneut gewechselt und das nach gerade Mal genau 25 Monaten und 8 Tagen und exakt gefahrenen 49.286 Kilometern :x :x . Ergebnis der ganzen Aktion: Eine Rechung von über knapp 1.700,- Euro plus der lapidaren Antwort von Honda: Die Kupplung ist eben ein Verschleißteil ...


    Ich hatte nach dieser letzten Aktion ja nie so richtig Ruhe mit meiner Kupplung bekommen und nachdem ich den Eindruck hatte, dass mein S am Anfang auch wieder so richtig rund lief, hatte nach kurzer Zeit der Ärger mit der Kupplung wieder von vorne angefangen, was sich wiederum so darstellte, dass die Kupplung von Tag zu Tag schwerer ging. Da meine ehemalige Werkstatt diesen Eindruck nicht nachvollziehen konnte (oder wollte) und ich nach etlichen 'Ungereimtheiten' meine 'Freundschaft' dort dann auch aufgekündigt hatte ( Suche (mal wieder) eine Werkstatt 'Meines Vertrauens' ! ), wurde der Fehler in meiner neuen Werkstatt jetzt endlich gefunden und auch behoben. So wie in ein paar Vermutungen von euch geäussert lag die Ursache einzig und allein darin: WER GUT SCHMIERT, DER GUT FÄHRT - will heissen: kleine Ursache große Wirkung. Jetzt hat er lockere 169.000 Kilometer auf dem Buckel, rennt endlich wieder wie's sein soll UND ich bin kann endlich wieder noch mehr als HAPPY :D :D :D in die Zukunft blicken ......

  • Schön, das deine Kupplung wieder funzt :nod: :nod:


    Getriebe raus, Teile begutachtet und danach mit Waschbenzin gereinigt. Dann
    Kupplungsscheibe ersetzt und wieder zusammengebaut.
    Eventl. noch Druckplatte und Ausrücklager Kontaktfläche mit Kupferpaste eingerieben.


    Ein Klassiker :nod:


    Also behaupte ich mal, die Nut war fettfrei :_? :idea:

  • habe auch gerade ein kupplungsproblem. dachte porsche hält ewig und man muss nie was ersetzten :D :D ;)


    aber hole heute meinen boxster S ab, es wurden gewechselt 2massenschwungrad, nehmerscheibe,druckplatte, ausrücklager, und diverse schrauben etc. kostenpunkt bei porsche mit arbeitsaufwand ca. 2.500€ :thumbdown:


    zum glück habe ich das bei einem bekannten gemacht der bei porsche arbeitet... aber ich vermisse die günstigen preise vom S2000 :cry:

  • Zitat

    Original von HH-S2000 es wurden gewechselt 2massenschwungrad, nehmerscheibe,druckplatte, ausrücklager, und diverse schrauben


    Machen diese 2 Massenschwungräder eigentlich irgend etwas ausser Ärger ?
    Na ja gegen Aufpreis (RS kaufen) gibt es bei Porsche ja wieder einfache Schwungräder :D ;)


    MAS2K Schlicht eine Schweinerei was Deine Werkstatt da geleistet hat. :thumbdown: :thumbdown:

  • Aber da muß noch mehr trocken gewesen sein, denn der Getriebezapfen und die Mitnehmerscheibe auf den Bildern sind ja nicht dafür verantwortlich dass sich die Kupplung schwer treten ließ.


    Überhaupt, die Teile so einzubauen wie auf den Fotos: Das macht kein Hobby-Schrauber :x


    Gruß


    Markus

  • Nach langem hin- und herüberlegen, ob ich mich zu diesem Thema überhaupt noch mal äussern sollte, hatte ich mich dazu entschlossen, meinen Frust zunächst einmal setzen zu lassen. Nachdem ich jetzt aber doch schon etwas Abstand zu den ganzen Vorkommnissen gewonnen habe, möchte ich doch noch ein paar Worte über meinen Erfolg oder besser gesagt Misserfolg hinsichtlich einer Klage bzgl. der letzten 'Reparatur' (wenn man das so nennen kann) an meiner Kupplung verlieren:


    Diese sogenannte 'Werkstatt' hat es am Ende doch tatsächlich geschafft, durch ständiges, und ich muss gestehen geschicktes Hinauszögern, sich der gerichtlichen Verantwortung zu entziehen. Nach mehr als einem Jahr hin und her waren es am Ende zwar nur etwas über 3 Wochen, die dafür ausschlaggebend waren, aber knapp daneben ist eben auch vorbei. Und dass ich mich von meiner Versicherung zu lange habe hinhalten lassen, anstatt eines Mediators doch besser einen Rechtsanwalt einzuschalten, habe ich mir letztendlich selbst zuzuschreiben. Aber ich nehm's jetzt einfach mal sportlich, obwohl mir beim Schreiben dieser Zeilen schon fast wieder die Galle hochkommt :x :


    Durch die ganze Aktion habe ich wenigstens eine Werkstatt meines Vertrauens gefunden, zugegeben mit einem etwas längeren Anreiseweg, aber was tut man nicht alles, um es seinem 'S'chätzchen wirklich richtig gut gehen zu lassen.


    Viele Grüße


    Michael

  • Kann den Ärger von MAS2K bestens verstehen.
    Alles selbst machen wäre die beste Lösung, aber nur für wenige praktikabel, weil viele, aus verschiedensten Gründen, angewiesen sind auf Werkstätten :?


    Zum Technischen: Honda scheint beim S generell an Schmierung gespart zu haben:
    Seit einer Weile habe ich auch ein Gefühl im Kupplungspedal, das sich beim Einkuppeln (im Heißen) im Bereich des Schleifpunktes so anfühlt, als sei irgendwas 'hakelig' oder 'trocken'. Als würde die Mitnehmerscheibe auf der Welle etwas 'trocken' laufen.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von S2H
    Das nimmt mir echt die Lust künftig wieder diese Werkstatt zu besuchen, welche auch meine ist. Traurig, wenn man schlampt und sich nicht der Verantwortung stellt dafür zu haften, sehr traurig.


    Und das war auch mit der Hauptgrund, warum ich die Werkstatt gewechselt habe. Dass es aber auch anders geht, habe ich das letzte Mal bei meiner Sattlerei feststellen dürfen. Die hatten nämlich beim wechseln des Verdecks vergessen, das Verdeck innerhalb der Kunstoffschale richtig abzudichten. Fazit: Wasser im Kofferraum. Der Rest war relativ einfach: Fehler lokalisiert, kostenlos behoben, fertig. Der Chef in meiner frühreren Werkstatt meinte dazu nur lakonisch: Fehler können überall passieren - daraus gelernt hat er allerdings nix bzw. hat schnell davon Abstand genommen, das auch auf sich zu beziehen. Aber da sieht man's mal wieder: Fehler machen ist das Eine, aber dazu zu stehen wieder etwas ganz anderes. Traurig, wirklich traurig.


    Gruß Michael


  • Hi McHeizer,


    wo sitzt denn die Gabel und von wo aus komme ich am besten dran?


    Gruß und Danke
    Ray