MEIN neues Navi

• Ich hab' einen neuen Thread gestartet, weil meine Frage jetzt doch mehr in Richtung Stereo/Technik geht (hier der alte Thread):

Navi

Sodele, die Entscheidung ist gefallen. Mein neues Navi ist das 8110 von Navigon und ich bin total begeistert. Hier mal eine kurze Demo von dem Teil. Aber nicht an dem Typ stören. Manche Leute, die sich die Demo angesehen haben, meinten, das wäre ein richtiger K...brocken, aber egal, ich finde die Demo ist wirklich gut gemacht:

http://www.navigon8110.com/

Nachdem ich am vergangenen Donnerstag, alle Media/Saturn Märkte im Umkreis von 50 km telefonisch abgeklappert hatte und bei NUR einem Markt (Karlsruhe) fündig wurde (beim TomTom 930 sah's ähnlich schlecht aus, da hatte ich wenigstens noch eins um die Ecke in Speyer reservieren lassen können), hab' ich mich am Freitag morgen gleich in den 'S' gesetzt und bin nach Karlsruhe gebrettert. Ganze 7 Navis waren dort eingetroffen - praktisch noch 'warm' - und wurden grade aus dem Lager geholt.

Lange Rede kurzer Sinn. Die Halterung, an dem das Navi angebracht ist (übrigens wesentlich einfacher als beim 7110 - einfach per klick), ist gleichzeitig die Dockingstation, d.h. das Ladekabel für das Navi wird direkt an dieser Halterung angschlossen. So weit so gut, nur gammelt jetzt halt immer dieses Kabel in der Gegend herum (siehe Bilder). Habt ihr eine Idee/Vorschlag, wo ich direkt 12V abnehmen kann (über Zündung geschaltet) um den Stecker des Ladekabels direkt anschliessen zu können, das Kabel schön nach oben verlegen UND das Alles, ohne das halbe Auro zerlegen zu müssen :blush: 8o .

• Sieht echt schick aus das Teil. Habe auf meinem PDA auch die Navigon Software drauf und bin echt zufrieden damit.

Wie ist das, kannst du dort auch noch POI's wie Blitzer und so mittels z.B. POI Warner ergänzen? Ist bei mir vorallem der Grund, dass ich noch
    den PDA benutze.

Das andere ist das mit dem Saugnapf, den kann man bei dem Teil ja wirklich nur an der Windschutzscheibe befestigen und nicht auf'm Armaturenbrett oder? In der Schweiz leider ein problem, d.h ich nehme mein Saugnapf immer weg wenn ich es nicht brauche.....Grund: Gibt extreme Bussen von ca. 700.- sFr. bei einer Befestigung an der Windschutzscheibe :evil::x

• Zitat

Original von Snipe
    Sieht echt schick aus das Teil. Habe auf meinem PDA auch die Navigon Software drauf und bin echt zufrieden damit.

Wie ist das, kannst du dort auch noch POI's wie Blitzer und so mittels z.B. POI Warner ergänzen? Ist bei mir vorallem der Grund, dass ich noch
    den PDA benutze.

Das andere ist das mit dem Saugnapf, den kann man bei dem Teil ja wirklich nur an der Windschutzscheibe befestigen und nicht auf'm Armaturenbrett oder? In der Schweiz leider ein problem, d.h ich nehme mein Saugnapf immer weg wenn ich es nicht brauche.....Grund: Gibt extreme Bussen von ca. 700.- sFr. bei einer Befestigung an der Windschutzscheibe :evil::x

Also ich steig' noch nicht endgültig durch (wird auch bestimmt noch ein Weilchen dauern), was das Teil aber auf jeden Fall hat ist sowohl 'POI Warnfunktion' als auch 'eigene POIs verwendbar'. Hier wurde getestet:

http://www.connect.de/produktdaten/Navigon-8110_2666316.html

Ist es eigentlich erlaubt, die genauen Testergebnisse hier reinzustellen?

Den Saugnapf kannst du auch genau umgekehrt auf dem Armaturenbrett anbringen (ist speziell dafür noch so ein selbstklebender Deckel/Scheibe dabei).

• Ja danke für den Link, habe mal die Seite von Navigon durchstöbert, den kann mal ja immer schön auf den neusten stand uppen. So sind die Blitzer auch immer schön auf'm neusten Stand 8)

Ach das geht also doch auch mit dem Armaturenbrett, ja die haben immerso einen Klebedeckel dabei. Würde ich aber trotzdem nie machen, sieht vorallem bei dem Teil sicherlich nich gerade sehr schön aus.....

Kabeltechnisch kann ich leider nichts beitragen, da ich zu dem Vergnügen erst noch kommen werde :roll:

• Moin Michael,

schöne Lösung, gefällt mir!
    Zum Anschluss: Am Sicherungskasten unter dem Amaturenbrett im Fahrerfußraum sind drei Anschlüsse frei. Mitte ist Dauerplus , oben ist Licht 12 V und unten ist Zündungsplus. Die beiden letzten könnten auch andersrum sein, müsste ich morgen mal nachsehen. Habe meine Zusatzinstrumente dort angeschlossen. Geht mit normalen Flachsteckern.

Wie hast Du das Kabel hinter das Amaturenbrett bekommen und wo "kommt es unten raus" ?

Gruß Wolle

• @ Snipe - Ich bau's mal anders rum dran (halt nicht geklebt) und mach' ein Bild davon. Ich denke das sieht besser aus, als du dir's vielleicht vorstellst.

@ Wolle - Navigon hatte hier einfach die sauberere Lösung: stabiler UND m.E. schön designter Halter, 12 Volt Anschluss in der Halterung und das Navi näher am Fahrer. Das war letztendlich auch mit der entscheidende Punkt, warum ich mich für das Navigon und nicht für das TomTom 930 entschieden hatte :nod: .

Dort wo das Kabel hinter der Armaturenwand verschwindet, ist ein Spalt von ca. 5mm zwischen Armaturenwand und Frontscheibe. Da hab' ich das Kabel reingelegt und links (in Fahrtrichtung) rübergezogen bis zur A-Säule (sieht man noch nicht mal durch das Sichtfenster der Fahrgestell-Nr.). Zwischen der Verkleidung A-Säule und Armaturenwand kannst du dann das Kabel runter- oder in meinem Fall besser gesagt hochziehen. Ging einfacher, als ich dachte: Zugdraht an das Ladekabel und ab ging's ;) ......

• Zitat

Original von MAS2K

Also ich steig' noch nicht endgültig durch (wird auch bestimmt noch ein Weilchen dauern), was das Teil aber auf jeden Fall hat ist sowohl 'POI Warnfunktion' als auch 'eigene POIs verwendbar'.

Hmm,
    sehe ich das richtig, das da 29€ für ein Jahr fällig sind? Die Blitzer werden dann maximal monatlich neu geladen? 8o :o
    Das kann ja ein teurer Spass werden. :nod:
    Ich nutze momentan die POI's von Radarfalle, da kostet das Jahr 10€ oder man muß einen neuen Blitzer melden. Wenn man also entsprechend Ausschau hält, hat man ratz-fatz ein mehrjähriges Guthaben. Alle bereits gemeldeten Blitzer sind übrigends auf dieser Karte zu finden.

Gruß Ingo

• @ MAS2K hehe ja brauchst es meinetwegen nicht auf das Armaturenbrett zu kleben :lol: aber würde mich mal wunder nehmen wie das auf'm Kopf aussieht :nod:

Zitat

Original von Q-Treiber
    Hmm,
    sehe ich das richtig, das da 29€ für ein Jahr fällig sind? Die Blitzer werden dann maximal monatlich neu geladen? 8o :o
    Das kann ja ein teurer Spass werden. :nod:
    Ich nutze momentan die POI's von Radarfalle, da kostet das Jahr 10€ oder man muß einen neuen Blitzer melden. Wenn man also entsprechend Ausschau hält, hat man ratz-fatz ein mehrjähriges Guthaben. Alle bereits gemeldeten Blitzer sind übrigends auf dieser Karte zu finden.

Gruß Ingo

Ja sieht fast so aus, aber so viel uppn ist ja auch wieder nicht nötig, jedenfalls nicht in der Schweiz! Einmal im Monat reicht völlig aus bei uns.
    Ich benutze das hier: http://www.navigating.de/cms/index.php?id=3101 super Sache :twisted:

• Zitat

Original von Snipe

Ach das geht also doch auch mit dem Armaturenbrett, ja die haben immerso einen Klebedeckel dabei. Würde ich aber trotzdem nie machen, sieht vorallem bei dem Teil sicherlich nich gerade sehr schön aus.....

Zitat

Original von MAS2K
    @ Snipe - Ich bau's mal anders rum dran (halt nicht geklebt) und mach' ein Bild davon. Ich denke das sieht besser aus, als du dir's vielleicht vorstellst.

Ich hab's ausprobiert. Du hattest (fast) recht. Nicht das es nicht schön aussehen würde, das Problem ist nur, wenn du's auf dem Armaturenbrett anbringen würdest (was ich übrigens auch nicht machen würde), wäre das Navi nochmal fast 10cm höher als in den von mir beigefügten Bildern, also fast mittig Ober-/Unterkante Frontscheibe. Und da es dann auch noch mehr als 10cm näher zu dir hinkommt, hast du fast schon 'ein Brett vorm Kopf' :blush: . Fazit: Die Armaturenbrett-Version kannst du vergessen :? ......

• Ich hab das Navigon 8110 bereits am 04.05. online bei Navigon bestellt und bereits bezahlt. Ist immer noch nicht da. Die Telefon-Hotline wusste von nichts, angeblich soll das Gerät nun heute an mich rausgehen. Ist zwar ein tolles Gerät aber leider eine unzuverlässige Firma! :thumbdown:

• Zitat

Original von MAS2K

Nachdem ich am vergangenen Donnerstag, alle Media/Saturn Märkte im Umkreis von 50 km telefonisch abgeklappert hatte und bei NUR einem Markt (Karlsruhe) fündig wurde (beim TomTom 930 sah's ähnlich schlecht aus, da hatte ich wenigstens noch eins um die Ecke in Speyer reservieren lassen können), hab' ich mich am Freitag morgen gleich in den 'S' gesetzt und bin nach Karlsruhe gebrettert. Ganze 7 Navis waren dort eingetroffen - praktisch noch 'warm' - und wurden grade aus dem Lager geholt.

Zitat

Original von blafasel
    Ich hab das Navigon 8110 bereits am 04.05. online bei Navigon bestellt und bereits bezahlt. Ist immer noch nicht da. Die Telefon-Hotline wusste von nichts, angeblich soll das Gerät nun heute an mich rausgehen. Ist zwar ein tolles Gerät aber leider eine unzuverlässige Firma! :thumbdown:

Ich kenn' das Problem (siehe oben). Die haben bei Ihrem Zugpferd dem 8110 - wie TomTom mit dem 930T übrigens auch - auf Grund der riesigen Nachfrage enorme Lieferschwierigkeiten. Die beim Media-Markt in Karlsruhe, wo ich mein Navi gekauft hatte (ich hatte vorher übrigens mehr als 15 Märkte im Umkreis angerufen, dieser Markt war auch noch knapp 50km von mir zu Hause weg UND die haben noch nicht einmal das Gerät für mich reserviert) haben innerhalb eines Tages 6 von den Geräten verkauft, in Mannheim bei Saturn innerhalb von 5 Tagen 20. Ich hatte mich in Karlsruhe mit einem Vertreter von Navigon unterhalten. Der sagte mir, sie kommen mit der Produktion kaum noch nach. Die Dinger gehen z.Z. weg wie die warmen Semmeln.

Der Verkäufer beim Media-Markt (selbst ein Besitzer eines TomTom), meinte übrigens noch:
    1. Ist das 8110 das bessere Gerät und 2. wäre der Service bei Navigon wesentlich besser als der bei TomTom. Deshalb: Nimm's gelassen (auch wenn's schwer fällt) und freu' dich auf das Teil ;) . Du wirst den Kauf auf jeden Fall nicht bereuen :nod: .

Gruß, Michael

• Grad' eben getestet:

Vom Starten per Spracheingabe bis zu dem Punkt Navigation starten exakt 2 Min. und 18 Sekunden. Es ging allerdings auch schon wesentlich schneller.

@blafasel - Was die Lieferung von Teilen durch Navigon betrifft: Ich hab' am Sonntag nachmittag online eine weitere Halterung und ein Autoladekabel für mein 8110 bei Navigon bestellt und war noch mehr als verblüfft, dass die Teile bereits gestern (Dienstag) eingetroffen sind.

• Ja, irgendwie haben die jetzt den Lieferstau abgebaut. Ist grad noch so OK, was mich halt geärgert hat, der Betrag wurde gleich abgebucht (04.Mai), die Rechnung kam letzte Woche Freitag und das Gerät selbst nun diese Woche.

Bin aber immer noch nicht zufrieden, denn es dauert eindeutig zu lange bis das Gerät eine GPS Verbindung aufbaut. Das ging mit meinem PocketPC und einer externen GPS Maus sehr viel schneller. Es scheint so als ob Navigon am GPS Empfänger gespart hat.

Ich spiele mit dem Gedanken das Teil wieder abzustossen...

• Ich bin mir nicht sicher, ob du mit einem anderen Teil glücklicher sein wirst. Ich hatte auch das TomTom 930 getestet, das war im Endeffekt nicht schneller. Ausserdem funktioniert das nur richtig, wenn du 'nen Caravan hinten dran hast :) :D :lol: ......