Dann denke ich,die Luft geht so schnell durch die Drosselklappe,das sie sich gar nicht groß erwärmen kann! :?Kann mir also nicht vorstellen das dieser Umbau einen Sinn ergibt!
Beheizte Drosselklappe
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Zitat
Original von S2000pw
Dann denke ich,die Luft geht so schnell durch die Drosselklappe,das sie sich gar nicht groß erwärmen kann! :?Kann mir also nicht vorstellen das dieser Umbau einen Sinn ergibt!Da hast Du zum Teil durchaus recht.
Bei Vollast und höheren Drehzahlen, also hohem Ansaugvolumen, wird sich die Luft kaum an den heissen Wandungen aufheizen.
In dem hier in diesem Zusammenhang oft besprochenem Stauruckeln kann das sehr wohl relevant sein.Aber ich habe mir die Umrüstung noch erspart weil: Das gesamte Saugrohr heizt sich über den Wärmeübergang vom Zyl.kopf her ohnehin derart stark auf (legt nur mal die Hand auf die Ansaugbrücke) dass das Drosselklapengehäuse eh extrem warm wird - so oder so.
Wäre aber auch hier froh wenn ich irren würde.
Gruß
Markus
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Zitat
Original von S2000pw
Dann denke ich,die Luft geht so schnell durch die Drosselklappe,das sie sich gar nicht groß erwärmen kann! :?Kann mir also nicht vorstellen das dieser Umbau einen Sinn ergibt!Dann hast Du das Problem nicht verstanden.
Denn es geht beim Stauruckeln nicht darum das die Ansaugluft zu warm ist, sondern das der MAP Sensor, der auf der Drosselklappe sitzt zu heiss wird und falsche Messwerte liefert. -
Hi Leute,
Ich wollte heute den Schlauch umbauen bzw. überbrücken.
Jetzt wollte ich gerne wissen, da ich ja den Kühlkreislauf öffne und mir whrscheinlich auch die Kühlflüssigkei rausläuft, ob Ich anschliesend das Kühlssystem entlüften muß und wie das dann geht??
Reicht es diesen Hahn am Kühler aufzumachen oder wie -
Kannste vernachlässigen. Das was dabei rausläuft ist nicht mehr als ein Schnapsglas voll.
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Hi Leute,
ich habe ja letzte Woche den Schlauch eingebaut, konnte aber erst letztes WE ein paar Meter fahren, dabei muße ich feststellen daß der S etwas ruckelt.
Ich bin nur 2 KM gefahren.
Ich habe jetzt mal die Speichersicherung raus genommen und nach 1 Stunde wieder rein, um einen Rest zu machen.
Ich hoffe das hilft.
Hat von euch jemand die wo auch den Schlauch von der Drosselklappe abgehängt haben, dieses Ruckeln auch gehabt??
Ich kann leider erst wieder am WE mit einem S fahren um zu sagen ob es jetzt weg ist. -
Nee, hatte ich zumindest nicht. Nun läuft mein Motor zur Zeit aber auch zu fett -von daher kann das nicht representativ sein.
Ein paar Bilder wären nicht schlecht -dann kann man auch mal Deinen Umbau kontrollieren.
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Zitat
Original von Racing
Hi Leute,ich habe ja letzte Woche den Schlauch eingebaut, konnte aber erst letztes WE ein paar Meter fahren, dabei muße ich feststellen daß der S etwas ruckelt.
Ich bin nur 2 KM gefahren.
Ich habe jetzt mal die Speichersicherung raus genommen und nach 1 Stunde wieder rein, um einen Rest zu machen.
Ich hoffe das hilft.
Hat von euch jemand die wo auch den Schlauch von der Drosselklappe abgehängt haben, dieses Ruckeln auch gehabt??
Ich kann leider erst wieder am WE mit einem S fahren um zu sagen ob es jetzt weg ist.Hab das vor kurzem auch mal umgeklemmt. -> läuft exakt so wie vorher..
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Hi Leute,
Foto kommt demnächst, aber über den Umbau kann ich nur sagen:
Ich habe die zwei kleinen Schläuche links und rechts abgezogen und habe einen längeren Schlauch eingebaut.
Die beiden kurzen Schläuch die an der Drosselklappe dran sind, die habe ich mal drangelassen, weil ich mir dachte da kann ich relativ schnell wieder zurückbauen.
Ich habe mal versucht anhand des letzten Bildes der Drosselklappeneinheit dies einzuzeichnen. -
Zitat
Original von Racing
Hi Leute,ich habe ja letzte Woche den Schlauch eingebaut, konnte aber erst letztes WE ein paar Meter fahren, dabei muße ich feststellen daß der S etwas ruckelt.
Ich bin nur 2 KM gefahren.Ich glaube eher nicht dass Dein Ruckeln etwas mit der DK-Heizung zu tun hat.
Der sollte auch nach Deinem Umbau genau so laufen wie vorher.
Gerade bei so 'ner kurzen Strecke und den sommerlichen Temperaturen dürfte es wurscht sein.
Vielleicht kam auch Dein Stauruckeln von was ganz anderemEinzige Erklärung, aber etwas abwegig: Du hast so viel Luft im Kühlkreislauf dass der TCO-Sensor unplausible Werte zeigt...
Gruß
Markus
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HI Leute,
Ich fahre jetzt 2 Wochen mit dem Umbau, und habe immer folgendes Prob.
Ich nehme aber an dass es nichts mit dem Umbau zu tun hat.
Wenn ich am morgen zur Arbeit fahre, dann geht es nach 2 km auf die Autobahn. Ich beschleunige auf ca 130 km/h und verharre im Drehzahlbereich von 5200 upm. Dabei lauft der Motor wie wenn die Reifen nicht ausgewuchtet wären. richtig unrund wie wenn er auf 3 Zylinder laufen würde. nach ca 20 km ist es weg.
Heute am Abend war es auch bei richtig warmem Motor.
Wie kann ich den feststellen ob der MAP-Sensor einen Defekt hat??
Mein S ist Bj: 2000 und nach ca 3 Jahren wurde die komplette Drosselklappeneinheit getauscht und ich habe immer wieder Prob mit dem Stauruckeln.
Aber dieses Problem im Drehzahlbereich von 5200 upm ist neu.
Die Lambdasonde sollte in diesem bereich doch schon abgeschaltet sein, oder?
Ich habe heute auch mal eine Temperaturmessung an der Drosselklappe gemacht, keine 70 Grad. obwohl derLüpfter gelaufen ist.
Kann man an der Zündung denn etwas ´verstellen, oder ist das alles vorgegeben?
Der stecker vom MAP-Sensor ist übrigens mit einem Kabelbinder gesichert.
Was mich mal interessieren würde, hat Honda den MAP-Sensor mal geändert, oder ist überral der gleiche verbaut.
Gibt es schocn Erfahrungswerte mit anderen verbauten MAP-Sensoren?
Was kann es sonst noch für Ursachen haben?? -
Dein Problem zeigt sich ja primär während des Warmlaufs.
Vielleicht hat da der TCO-Sensor einen Defekt und liefert gerade in diesem Temp.fenster falsche Werte
Ist das einzige was mir dazu einfällt. Denn jeder andere Defekt müsste ja auch nach oder vor diesen 2km auftreten.Gruß
Markus
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Ja stimmt, aber heute war es auch im Warmen zustand, es war halt nicht so ausgeprägt.
Mal noch eine Frage zum Map-Sensor, ich habe ihn ja mal ausgetauscht gegen den Map-Sensor den mir Steve Hislop geschickt hatte, und da ist mir aufgefallen, dass da keine Scheibe mehr drunter ist sondern nur noch ein O-Ring, ist das so Korrekt? -
Markus, Du schreibst immer vom "TCO"-Sensor. Was und wo zum Teufel ist das?
Ich kenne:MAP-Sensor: misst den Saugrohrdruck
TPS-Sensor: misst die Position der Drosselklappe
IAT-Sensor: misst die Temperatur der angesaugten Luft im Saugrohr
ECT-Sensor: misst die Kühlwassertemperaturwo ist dieser TCO Sensor und was misst der?
Zum eigentlichen Problem:
ZitatOriginal von Racing
HI Leute,Ich fahre jetzt 2 Wochen mit dem Umbau, und habe immer folgendes Prob.
Ich nehme aber an dass es nichts mit dem Umbau zu tun hat.
Wenn ich am morgen zur Arbeit fahre, dann geht es nach 2 km auf die Autobahn. Ich beschleunige auf ca 130 km/h und verharre im Drehzahlbereich von 5200 upm. Dabei lauft der Motor wie wenn die Reifen nicht ausgewuchtet wären. richtig unrund wie wenn er auf 3 Zylinder laufen würde. nach ca 20 km ist es weg....Da kann eine Zündkerze oder eine Zündspule ein Problem machen. Check das mal. Wie lange sind die Kerzen denn schon drin?
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Zitat
Original von bpaspi
Markus, Du schreibst immer vom "TCO"-Sensor. Was und wo zum Teufel ist das?sorry, "TCO" ist tatsächlich nicht Honda-konform...
Ich falle da manchmal in den Sprachgebrauch unserer VDO-Steuergeräte.
Und steht "TCO" für "Temperature Coolant" also Kühlmitteltemp. was bei Honda "ECT" heißt.Gruß
Markus
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Zitat
Original von bpaspi
Markus, Du schreibst immer vom "TCO"-Sensor. Was und wo zum Teufel ist das?
Ich kenne:MAP-Sensor: misst den Saugrohrdruck
TPS-Sensor: misst die Position der Drosselklappe
IAT-Sensor: misst die Temperatur der angesaugten Luft im Saugrohr
ECT-Sensor: misst die Kühlwassertemperaturwo ist dieser TCO Sensor und was misst der?
Zum eigentlichen Problem:
Da kann eine Zündkerze oder eine Zündspule ein Problem machen. Check das mal. Wie lange sind die Kerzen denn schon drin?
Ich habe jetzt 60000 KM drauf und die Kerzen wurden bei der Rückrufaktion von Honda ausgetauscht, bei 15000 KM. können auch 2000km mehrt gewesen sein.
Bei ca 24000KM wurde die Drosselklappeneinheit ausgetauscht, und bei dieser Aktion auch vorsorglich nochmal die Kerzen.
Wie kann ich eine defekte Zündspule selber prüfen??Was mir heute noch aufgefallen ist, ich habe heute den Ölstand geprüft und stellte fest dass er unter minimum war.
Das war noch nie, Ich bin jetzt vielleicht 1000 km gefahren seit der letzten kontrolle.
Da wo das VTEC Ventil ist, ist alles etwas ölig verschmiert, kann da eine Dichtung kaputt sein?? -
Die Zündspulen kannst Du nicht selbst testen -dazu musst Du in eine Werkstatt die einen entsprechenden Tester hat. Oder Du kannst Dir eine neue Zündspule leihen/besorgen/kaufen/organisieren und baust die zuerst am 1.Zylinder ein, danach am 2. usw...
Wenn das Ruckeln weg ist, war's die alte Zündspule am betroffenen Zylinder.Aber am einfachsten ist der Weg über die Werkstatt...
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Zitat
Original von Racing
Was mir heute noch aufgefallen ist, ich habe heute den Ölstand geprüft und stellte fest dass er unter minimum war.
Das war noch nie, Ich bin jetzt vielleicht 1000 km gefahren seit der letzten kontrolle.
Da wo das VTEC Ventil ist, ist alles etwas ölig verschmiert, kann da eine Dichtung kaputt sein??Kann sein - aber nur wenn an besagtem Teil schon mal herumgeschraubt wurde.
An sich ist es ab Werk praktisch ausgeschlossen dass ein Honda nach aussen hin Öl verliert.
Wäre natürlich klasse wenn der Motor darüber sein Öl verloren hat, weil das ja am einfachsten zu beheben ist.
Von max. auf min. müssten's etwa 1,0l sein.Gruß
Markus
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Zitat
Original von S-enna_2000
MarkusKann sein - aber nur wenn an besagtem Teil schon mal herumgeschraubt wurde.
An sich ist es ab Werk praktisch ausgeschlossen dass ein Honda nach aussen hin Öl verliert.
Wäre natürlich klasse wenn der Motor darüber sein Öl verloren hat, weil das ja am einfachsten zu beheben ist.
Von max. auf min. müssten's etwa 1,0l sein.1,0 L habe ich gerade nachgelehrt.
Stellte auch noch fest dass die Ventildeckel-Dichtung an der Seite wo der Krümmer befestigt ist auch etwas schwitzt.
Die Ventildeckeldichtung wurde bei mir noch in der Garantiezeit nach 2 Jahren auch schon gewechselt.
Ich meine da muß der VTEC-Regler nicht abmontiert werden, oder?Gruß