Mein erstes Fazit....

  • ich habe gerade mal so zum spass am konfigurator bei mazda nen mx5 zusammengestellt und kam auf knapp 31000€.

    mein 08er s2k hat 32,5 gekostet...kann nicht nachvollziehen wie man sich dann nen mx5 kaufen kann :roll:

    gab es den mx5 nicht auch noch mit 6 zylindern?

    Bilder

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    Einmal editiert, zuletzt von steve hislop (30. Mai 2008 um 14:24)

  • Zitat

    Original von Drehzahl
    Wir reden hier jauch von dem Ur-MX5 und seinem nachfolger , der auch noch den namen "Roadster" verdient hat. Der "neue" ist ja nur ein umgedengelter Mondeo ohne Seele !


    wa?du willst jetzt nicht sagen das der mx5 teile aus dem mondeo verwendet,oder? :lol: :lol: :lol: :thumbdown:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von steve hislop
    wa?du willst jetzt nicht sagen das der mx5 teile aus dem mondeo verwendet,oder? :lol: :lol: :lol: :thumbdown:

    :thumbup: TOP :thumbup:

    :)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Moinsen!

    Ich hatte vorher auch zwei MX-5.

    Einen 96er mit Klappscheinwerfern und 90 PS ("Zieh kleine Bergziege!") :lol: und einen 98er mit feststehenden Scheinwerfern und 110 PS. Der ging schon besser.

    Also von der Steifigkeit war das Urmodell nicht so dolle, spürbar besser wurde es mit dem Nachfolgemodell ab 1998. Der S ist aber WESENTLICH steifer als beide zusammen. Er ist ja fast schon so fest vom Aufbau wie ein Coupé. Zumindest bemerke ich von der Karosseriesteifigkeit keinen Unterschied zu einem geschlossenen Fahrzeug.

    Aaaber: zumindest der 98er MX war handlicher als der S. Das fängt schon beim superkleinen Wendekreis an, während ich beim S rangieren muß. Die Lenkung ist leichter, aber es fehlt eben die Leistung. Der Motor schiebt sehr linear an, ohne aber irgendwo wirklich Druck aufzubauen.

    Der 96er MX hatte ein "LKW"-Lenkrad von Momo, das fand ich nicht so dolle. Es raubte dem Wagen etwas Handlichkeit. Der Motor war sowas von müde... untenrum kam man gut weg, aber ab etwa 3.500 U/min kam dann auch nicht mehr viel, außer Lärm. Die Klappscheinwerfer waren cool und machen viel vom Charakter des Wagens aus.

    Ich sehe den S auch als den tatsächlichen Nachfolger des MX-5.

    - Mehr Leistung
    - Knackigeres Design
    - Steifere Karosserie
    - sehr gute Verarbeitung

    Die etwas schwergängigere Lenkung und den großen Wendekreis nehme ich dafür in Kauf.

    Übrigens: Ich habe mir bevor mich meinen S gekauft habe auch das aktuelle Modell vom MX-5 angesehen. Der überzeugte mich aber schon vom Innenraum nicht. Überall Hartplastik, im S ist ja alles abgepolstert und dadurch edler. Außerdem kommt der neue MX-5 ohne Tieferlegung etwas hochbeinig daher.

    Der Preisunterschied zum MX-5 mit Leder, Xenon, große Maschine, Alarmanlage usw. war nicht so groß, daß ich wirklich überlegen mußte welches mein nächstes Auto wird.

    Letzenendlich hat Mazda den MX bewußt günstig gehalten, damit er erschwinglich bleibt. Der S spielt ja eher in der Liga mit dem Boxster oder dem Z4.

    Dass Honda den S über die Händler nun so preiswert anbietet, da kann ja Mazda nichts für... Der MX-5 hat vor allem gebraucht ein exzellentes Preis/Spaß-Verhältnis. Aber bei einem Neuwagen mit Vollausstattung ist der S für etwa 31.000,- € das preisWERTERE Angebot im wahrsten Sinne des Wortes. 8)

    Alex 8)

    1st Owner
    Elb-Coast-Customs - Drive tastefully!

  • Zitat

    Original von steve hislop


    chrchrchr...weder das auto noch der fahrer waren oem ;) :nod: :twisted:

    Tobi ist echt der einzige der es auf den Punkt trifft! Je nachdem wie groß das Talent des Fahrers ist, so wird der auch mit allen BJ zurecht kommen. Köpfchen hin oder her. Sitzt jemand auf nem 2000er S im Nassen auf der NS und fährt Stocky oder Erik hinterher, ist der Matsch! genauso auf winkeligen Pässen! Das Auto ist im Nassen wesentlich schwieriger zu beherrschen als alle Autos aus dieser Klasse.

    Ist der Fahrer sehr begabt, dann hat er mit keinem BJ Probleme, da stimme ich auch zu. ABER die meisten sind doch nicht so begabt wie sie es meistens von sich denken.

    Fahrer nicht OEM und S nicht OEM, dann gehts auch im Nassen flott zur Sache!

    Oder woher kommen die ganzen Unfälle im S?? Soll es Dummheit sein?? Oder Absicht der Fahrer?? Glaube ich eher nicht. Sie sind in Extremsituationen einfach mit dem S für einen Bruchteil von Sekunden überfordert und dann gehts ab... Je später die BJ, umso mehr Leute kommen mit dem S sicher zurecht.

    Und das alles hat auch nichts mit Köpfchen zu tun, sondern zum Teil auch an den technischen Gegebenheiten des S! Ab 2004 wirds schonmal deutlich humaner und ab 2006 mit VSA für die breite Masse dauerhaft händelbar. Köpfchen immer noch vorausgesetzt!

    Ich erinnere nur mal an Sicherheitstrainings, Rüttelplatte. Alle fahren drüber, das Heck wird aus der Spur gerissen, nach ein zwei Versuchen schafft jede Mutti ihr Auto in den Griff zu bekommen, beim S erzählte mal einer dauert es ewig. Selbst der staunende Instruktor hats versucht und sich schwer getan. Wer hat denn die Story mal erzählt hier im Forum??

    Sehts wie ihr wollt, ich habe den S 6 Jahre und mir über verschiedene BJ ein Bild machen können und weis wo man Vorsichtig sein muss. Aber gerade neue Fahrer könnten durch solche Aussagen ein zu leicht zu beherrschendes Bild vom S bekommen.

    Wittwenmacher ist der S nur, wenn man den Kopf zu Hause lässt, da stimme ich zu. Aber das ist ja bei jedem anderen Auto ähnlich...

  • Aber Yoda letztendlich ist deine beschriebene situation doch auch KÖPFCHEN-bedingt!

    Denn wenn einer mit
    * (egal welchem) Auto
    * auf einer Strecke (egal wo)
    * nem anderen "einfach" hinterher faehrt
    * dabei die Strecke nicht kennt, oder nicht weiss ob er sie so gut kennt wie der Vordermann
    * nicht weiss ob er genauso gut fahren kann wie der Vordermann
    * nicht weiss ob seine Reifen /Fahrwerk (meinetwegen Baujahr) genausogut geeignet sind fuer den Kurvenspeed den der Vordermann vorlegt

    und dann trotzdem GENAUSO schnell oder schneller durch ne Kurve knallt,
    DANN ist es einfach mutig oder schlichtweg KOPF nicht eingeschaltet.

    Oder?? :)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Ja, na klar! War jetzt aber nur ein Beispiel. Lass denjenigen alleine über die NS oder mit dem S nen paar Pässe fahren. Oder einfach nur Autobahn im Nassen, oder Abfahrten. Da wo man sonst mit nem anderen Auto locker lang kommt, kann sich nen S schon etwas anders Verhalten. Ich sehe das anders als ihr.

    DU, oder vielleicht Lars, vielleicht nen paar andere Leute, klar kann da genügend Talent vorhanden sein um alles locker zu meistern, aber ich würde nicht sagen, dass jeder "normale" Fahrer mit dem S so klar kommt in allen Situationen. Und genau für "normale" nicht Motorsport angehauchte Fahrer ist der S schon ein etwas anderes Kaliber. Nicht zu vergleichen mit nem Z4 oder nem TT der einfach vie viel neutraler abgestimmt ist, mit dem es leichter ist schnell zu sein, bis zum Limit des Auto natürlich.

    Das ist doch auch ein Punkt, den der Lars so kostbar findet beim S, dass das Auto nicht nur einfach da hinfährt wo es hin soll, habe ich mal gelesen von ihm! :)

    Meinste nicht da ist was Wahres dran?? Dafür sind einfach zu viele Unfälle passiert, die auf die Tücken des S zurückzuführen sind, bei denen die Fahrer an die Grenzen ihrer eigenen Leistungsfähigkeit getrieben wurden und verloren haben. Ich zitiere mal den Ring Taxi Fahrer der mich mal rumgefahren hat:"Erst geht das Talent aus, dann die Straße!" Und das ist beim S einfach schneller passiert, als bei anderen vergleichbaren Roadstern.

    Hat man Talent und fährt mit Köpfchen, oder hat weniger Talent und fährt dafür vorsichtiger und überschreitet sein eigenes Limit nicht, ist der S gut zu fahren. Dafür gehört aber ne menge Disziplin! Und selbst das ist nicht immer vorhanden.

    Und wenn man keine Disziplin, kein Talent und kein Köpfchen hat, dann kommt man mit nem 2008er S mit VSA weiter als mit nem Stock 2000er S!? Oder??

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    .....................
    Das ist doch auch ein Punkt, den der Lars so kostbar findet beim S, dass das Auto nicht nur einfach da hinfährt wo es hin soll, habe ich mal gelesen von ihm! :)
    .........

    Also mein S faehrt immer dahin wo er soll...wenn nicht, dann war ich zu schnell...



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • schöne rede yoda ;)

    ich bin froh das mich mein bj00 abgehärtet und zum denken erzogen hat.
    den bj08 ans limit zu führen ist für mich jetzt ziemlich leicht.
    der grenzbereich ist bei bj00 definitiv schmal im gegensatz zum 08er(alles auf oem bezogen).
    die lektionen die mir der bj00-besonders im regen-erteilt hat, habe ich zum teil nur durch reines glück überstanden!

    dem themenstarter dürfte es ähnlich gegangen sein,nur durch die geringere leistung vom mx5 spielte sich das vermutlich in niedrigeren geschwindigkeitsbereichen ab.
    trotzdem natürlich nen gutes training fürs s2k fahren.

    und TRAINING ist das stichwort,glaube ich.
    der s kann! als sportgerät benutzt werden-und wie bei jedem sport muss geübt werden...das talent entscheidet nur ob man wirklich überragende ergebnisse erzielen kann oder nicht.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von stocky
    Also mein S faehrt immer dahin wo er soll...wenn nicht, dann war ich zu schnell...


    warum hatte dein s hinten rechts eigentlich nochmal so streifen von der leitplanke? :lol: :lol: :lol: :lol: :o 8o

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • mal so OT im OT ;)
    der s ist mein erstes auto bei dem ich in der auffahrtsspirale vom parkhaus nie das gefühl habe nachlenken oder korrigieren zu müssen und die reaktion des gasgebens oder -wegnehmens ist so deutlich spürbar...schon cool irgendwie.
    OTOT-aus ;)

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von steve hislop
    mal so OT im OT ;)
    der s ist mein erstes auto bei dem ich in der auffahrtsspirale vom parkhaus nie das gefühl habe nachlenken oder korrigieren zu müssen und die reaktion des gasgebens oder -wegnehmens ist so deutlich spürbar...schon cool irgendwie.
    OTOT-aus ;)


    kann mir das bei nem mx5 so kaum vorstellen,oder wie ist das?

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • @Stocky, mal nen anderes Beispiel! Stell dir vor du bist nen weltberühmter Jockey! Reitest einen halb wilden arabischen Hengst und hast keine Probleme sondern Spaß! Dann komme ich als Anfänger setze mich auf den Gaul und schwupps wirft mich der ab und verkrümelt sich... So ungefähr meine ich das! :lol: :lol:

    Der eine kanns, der andere eben nicht. Mit nem Pony hätte ich es aber geschafft! :D

  • Zitat

    Original von steve hislop


    kann mir das bei nem mx5 so kaum vorstellen,oder wie ist das?

    Der MX gibt Dir genauso viel Feedback. Du spürst da genau, welches Rad jetzt noch wieviel Haftung hat...

    Außerdem behaupte ich mal: Das alte Modell MX-5 (ab 1998 ) mit 140 PS und Sperrdiff ist bis 6.000 U/Min nicht so viel langsamer als der S, wie man vermuten würde. Erst mit VTEC bekommst Du ihn locker abgeschüttelt. Aber vorher hängen die an deinem Ar*** wie die Fliegen an der Shyce. :lol:

    Alex 8)

    1st Owner
    Elb-Coast-Customs - Drive tastefully!

    2 Mal editiert, zuletzt von Agent Orange (30. Mai 2008 um 21:28)

  • Zitat

    Original von McHeizer

    :thumbup: TOP :thumbup:

    :)


    lass es dir gesagt sein:
    du bist in mehrer hinsicht unheilbar krank!!!positiv wie negativ!!! :lol: :lol: :lol:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    Einmal editiert, zuletzt von steve hislop (30. Mai 2008 um 22:20)

  • :lol:

    du bist aber auch nich von schlechten Eltern! ;)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    @Stocky, mal nen anderes Beispiel! Stell dir vor du bist nen weltberühmter Jockey! Reitest einen halb wilden arabischen Hengst und hast keine Probleme sondern Spaß! Dann komme ich als Anfänger setze mich auf den Gaul und schwupps wirft mich der ab und verkrümelt sich... So ungefähr meine ich das! :lol: :lol:

    Der eine kanns, der andere eben nicht. Mit nem Pony hätte ich es aber geschafft! :D

    gar nicht so übel der Vergleich!
    Danke Frau Rieger, jetzt hab ichs verstanden :D

    und auch was du sagst stimmt wohl:
    es ist eine Mischung aus Talent, Disziplin und Köpfchen!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer (30. Mai 2008 um 22:31)