permanente Datensicherung von Fotos und Dokumenten

• Habe bishe ralle meien Fotos udn Dokumente auf CD/DVD gebrannt.

Die schoenen Scheiben haben allerdings nur eine garantierte Lebenszeit von ca 10 Jahren.
    Daher wird es so langsam Zeit, dass ich meine allerersten digitalen Bilder mal langsam umkopiere.

Wie und mit was mach Ihr das?

Ne externe Festplatte kann ja auch mal crashen oder?!

quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

• Zitat

Original von nick
    Ich verwende CD-RAMs - die sollten aufgrund der aufwendigeren Formatierung des Datenträgers etwas länger lesbar sein. Ansonsten in reglmäßigen Abständen immer wieder auf neue Medien umkopieren! Die Festplatte würde ich nur als temporärer Datenträger verwenden.

Gruß,
    Nick

Hi Nick,

d.h. Du kopierts dann von CD-Ram wieder auf CD-Ram ?!

• what is CD-RAM?
    was kostets?
    und kann das jeder normale Brenner brennen?

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• Zitat

Original von McHeizer
    what is CD-RAM?
    was kostets?
    und kann das jeder normale Brenner brennen?

Ist ne wiederbeschreibbare CD...sollte jeder Brenner koennen

• Zitat

Original von nick
    Ich verwende CD-RAMs - die sollten aufgrund der aufwendigeren Formatierung des Datenträgers etwas länger lesbar sein. Ansonsten in reglmäßigen Abständen immer wieder auf neue Medien umkopieren! Die Festplatte würde ich nur als temporärer Datenträger verwenden.

Gruß,
    Nick

aha.
    und das "sollten" hast du dir das aus den Fingern gesaugt, oder irgendwo fundiert erfahren?

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• Offizieller Beitrag

CD-RAM und DVD-RAM ist für Langzeitarchivierung optimiert. Habe aber selbst erst seit 2-3 Jahren Erfahrungen damit. Bin bisher sehr zufrieden (also noch keine Fehler). Nicht alle Hersteller von DVD-Brennern unterstützen DVD-RAM oder CD-RAM.

Ja - ich würde von den optischen Datenträgern auf Festplatte und zurück auf eine "frische" DVD-RAM oder CD-RAM kopieren.

Mehr technische Details gibt es hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM

Gruß,
    Nick

• Bitte DVD-RW oder CD-RW nicht mit entprechenden RAM Datenträgern verwechseln, und nein die kann nicht jeder Brenner verarbeiten.
    Da muss man vorher in der Spezifizierung vom Brenner nachschauen.

Ich würde auf jeden Fall die Daten mehrfach sichern denn kaputtgehen kann immer mal was. Was würde den gegen eine Sicherung auf eine externe USB oder Netzwerkfestplatte sprechen und dann alles nochmal brennen?

Gruss
    Peter

Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

• Offizieller Beitrag

Über wieviele Daten reden wir denn hier?

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

• Offizieller Beitrag

Hm. Da ist ja schon ne ganze Menge.

Ich traue DVD's auch net übern weg. Zu oft waren (unwichtige) CD's und DVD's schon hinüber, obwohl noch lange keine 10 Jahre alt. Selbst teure Verbatim-Rohlinge. Bin seither skeptisch.

Ich fragte nach der Datenmenge, weil ich einschätzen wollte, ob denn ein handelsübliches Raid1 noch reichen würde. Es gibt ganz nette NAS-Lösungen mit internem RAID. Da haste dann dauerhaften Speicher, und wegen der redundanz den Hardwaredefekt auch noch abgesichert. Gibts meines Wissens auch als Raid5, aber da bewegt man sich schon im hochpreisigen Bereich. Würd ich aber einer DVD lange Meter vorziehen, wenn es echt wichtig ist.

Für Frickler:
    http://www.tomshardware.com/de/RAID-5-NAS-…hte-236097.html

In dem Test stehen besimmt auch die fertigen Lösungen als Link. Mal sichten.

Oder hier:
    http://www3.computeruniverse.net/compare.asp?a=90161143&w=normal

Diese Buffalo-Dinger sollen ganz brauchbar sein. Aber vorher nochmal querlesen, ob das auch huete noch stimmt, oder eben mit anderen Dingen vergleichen.

Vorsicht bei Raid-1! Oft setzt man ja gleiche Festplatten ein, zusammen gekauft, meist zeitgleich produziert. Stirbt eine davon den berechtigten Altertod, steigt beim folgenden Rebuild die zweite auch gern aus und man hat nichts gkonnt. Eine Raid-5-Lösung ist da vorteilhafter.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (31. Mai 2008 um 00:05)

• Zitat

Original von Los Eblos
    Hm. Da ist ja schon ne ganze Menge.

Ich traue DVD's auch net übern weg. Zu oft waren (unwichtige) CD's und DVD's schon hinüber, obwohl noch lange keine 10 Jahre alt. Selbst teure Verbatim-Rohlinge. Bin seither skeptisch.

Ich fragte nach der Datenmenge, weil ich einschätzen wollte, ob denn ein handelsübliches Raid1 noch reichen würde. Es gibt ganz nette NAS-Lösungen mit internem RAID. Da haste dann dauerhaften Speicher, und wegen der redundanz den Hardwaredefekt auch noch abgesichert. Gibts meines Wissens auch als Raid5, aber da bewegt man sich schon im hochpreisigen Bereich. Würd ich aber einer DVD lange Meter vorziehen, wenn es echt wichtig ist.

Für Frickler:
    http://www.tomshardware.com/de/RAID-5-NAS-…hte-236097.html

In dem Test stehen besimmt auch die fertigen Lösungen als Link. Mal sichten.

Ja aber externe raid's gibt swohl nicht denk ich oder?!

Ja oder halt 2/3 externe festpaltten und da halt selber drauf spiegeln.
    Auf DVD's CD hat halt den Vorteil dass wenn mal eine CD im Eimer ist sidn nicht gleich alle Daten weg...

Und da die Dinge rnix kosten kann man ja alle2/3 jahre neue Backups machen.

Ist natuerlich zeitaufwendig.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von stocky
    Ja aber esterne raid's gibt swohl nicht denk ich oder?!

Siehe meine Edits. Bzw. google mal "NAS RAID 5"

• Zitat

Original von stocky

Ja aber externe raid's gibt swohl nicht denk ich oder?!

Ja oder halt 2/3 externe festpaltten und da halt selber drauf spiegeln.
    Auf DVD's CD hat halt den Vorteil dass wenn mal eine CD im Eimer ist sidn nicht gleich alle Daten weg...

Und da die Dinge rnix kosten kann man ja alle2/3 jahre neue Backups machen.

Ist natuerlich zeitaufwendig.

Also für mich ist NAS auch die beste Lösung und am sichersten bist du mit Raid-5....

Nachteil, saugt ständig Strom!

• Meine "Datensicherung" sieht wie folgt aus: 2 externe USB Platten.
    Das was sich so im täglichen Leben sammel hab ich erstmal auf der PC HDD,
    hin und wieder schalte ich die ext. USB HDD's ein und kopier dann mal rüber. Nach dem Vorgang werden die wieder vom Strom getrennt und fertig ist. Wenn du dann noch 2 unterschiedliche Hersteller nimmst dann solltest du schon auf der sicheren Seite sein und wenn ich sehe was heute ne 500 GB Platte kostet, das ist doch sooo viel nicht.

Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

Einmal editiert, zuletzt von Peter64 (31. Mai 2008 um 16:29)

• Zitat

Original von Peter64
    Meine "Datensicherung" sieht wie folgt aus: 2 externe USB Platten.
    Das was sich so im täglichen Leben sammel hab ich erstmal auf der PC HDD,
    hin und wieder schalte ich die ext. USB HDD's ein und kopier dann mal rüber. Nach dem Vorgang werden die wieder vom Strom getrennt und fertig ist. Wenn du dann noch 2 unterschiedliche Hersteller nimmst dann solltest du schon auf der sicheren Seite sein und wenn ich sehe was heute ne 500 GB Platte kostet, das ist doch sooo viel nicht.

Welche hersteller/Platten sidn denn da am zuverlaessigsten.

Ich hab mir egstern eine WD my book office edition geholt.
    ich dach tbei Western Digital kann man nix falsch machen.

• Früher hätte ich geschrieben kauf dir keine Conner oder Seagate ;)
    Heute ist mir nicht bekannt das es irgendwelchen auffälligen Mist gibt. Von Trekstore gibts zzt. glaub ich ne Aktion die garantieren dir ne Datensicherung falls dir die Platte um die Ohren fliegt. Schaust du: http://www.trekstor.de/de/service/datenrettung.php
    der Haken, nur wärend der ersten 12 Monate :roll:

Übrigens: mit diesen externen Lösungen hat man auch einen Vorteil bei Neuinstallationen des Betriebssystems. Alles was ich an Treibern und Updates benötige hab ich da auch drauf liegen, nix mehr mit ewig CDs suchen.
    Irgendwann muss ich mir mal Norton Ghost besorgen, damit soll man kpl. XP HDDs so spiegeln können das man die im Falles eines Crashes mit wenigen Mausklicks wieder restaurieren kann.

Da es ja u.a. um Fotos geht, schau dir hier mal von Trekstore die "Movie" Festplatten an, n Freund von mir hat die, MP3 Musik und Fotos drauf, dann an HIFI und Fernseher angeschlossen und ab geht die Luzzi 8)
    Das einzigste was ich nicht weis ob er Bilder sehen und gleichzeitig MP3 hören kann.

Einmal editiert, zuletzt von Peter64 (31. Mai 2008 um 16:49)

• Ja das liebe Internet,

Stocky, 50% der Bericht loben die Festplatte, einem ist die zu laut und verteufelt die, ein anderer will Sie an einen DVD anschliessen und nur weil der Stecker mechanisch passt soll der elektronische Teil auch gehen? In der Anleitung zu dem DVD wird sicher stehen was da überhaupt anzuschliessen ist nur wird die Person die Anleitung nicht gelesen haben. Gut einigen ist die Kiste abgeraucht, aber warum? Wurden die Platten stoßßsicher behandelt, wurden die USB Geräte vor dem entfernen vom PC auch ordnungsgemäß abgemeldet oder wurde nur der Stecker gezogen und von wieviel Reklamationen sprechen wir den im Verhältnis zu verkaufen Geräten?
    Jeder der hier im Forum liest und den S nicht kennt der wird sich auch denken diesen Nähmaschinenmotor soll ich mir kaufen, schau mal wieviele davon schon verreckt sind (und prozentual zu verkaufen S dürfte der S Motor bei weitem schlechter abschneiden als diese Festplatten...)
    Was ich damit sagen will, du wirst im Internet egal von was immer schlechte Meinungen hören, irgendwer hat immer irgendwas auszusetzen.