fragwürdiger qualitätseindruck ... tztztzztztztz ...
Z4: Aber bald zur Probe...
-
-
hab die zeitung nicht hier, da stand aber zur lenkung noch sowas wie "schwammig" und "...keinen kontakt zur strasse wie sportliche fahrer es mögen..."
also sollte dem so sein, dann kann ich nicht glauben, wer da bei bmw sein ok gegeben hat. wär ja lächerlich! -
Hai,
werde morgen mal den Z4 fahren. Bin gespannt. Versuche aber so neutral wie möglich an die Sache heran zu gehen. Digicam ist dabei. -
aha, alle über 1000 posts sind jetzt "S2K Enthusiast" . hört sich auch besser an als schwätzer, aber ob es besser trifft.....
-
Ja andre,
Nick und ich haben uns etwas einfallen lassen aber mehr wird nicht veraten, das müßt ihr schon selber herausfinden!
Also immer schön Fragen stellen, Antworten geben und Meinungen äußern! -
Eigentlich wollte ich heute mit meinem Vater eine Probefahrt machen, so wie es auf der Einladung oben stand, aber das war nur so gmeint, dass man sich einen Termin ausmachen kann.
Sie haben 2 Modelle dorstehen gehabt: Silber mit Schwarz-Grauem Interieur (2,5 Liter) und einen weinroten mit schwarzem Interieur.
Der 2,5 Liter ist ab nächster Woche dann angemeldet und steht zur Probefahrt frei.
Innen gefällt er mir wirklich ausgesprochen gut. Die Armaturen, Lenkrad usw. sind echt spitze. Seitenhalt der Sitze kommt mir ein wenig mangelhaft vor, ist aba schwer zu sagen, wenn man nur 2 Minuten drinnengesessen ist.
Außen gefällt er mir im Gegensatz zu den Fotos eigentlich sehr gut. Das einzige, was mich wirklich stört, sind diese fetten, runden Blinker.
Vor allem von schräg hinten, finde ich die Linie echt nicht schlecht. Von vorne fehlt irgendetwas...vielleicht würde da so eine ähnliche Motorhaube wie beim M3 helfen (mit so einer kleinen Auswölbung für den Motor). Trotzdem insgesamt gelungen, finde ich.
Mehr nach der Probefahrt in 1-2 Wochen.
Mfg Hubi -
übrigens, als der neue 7er rauskam (mit dieser aufgesetzten hundehütte am heck ), haben viele gesagt, daran müsse man sich erst gewöhnen und dann sieht das bestimmt ganz toll aus....
also ich hab mich nie daran gewöhnt und finde das teil bis heute potthäßlich! genauso wird es auch beim z4 sein, den werde ich optisch nie mögen !
aber ich hätte wirklich gedacht, dass denen bei bmw sicher ein gutes stück technik gelungen ist. sorry, aber wenn ich das mit der lenkung lese, bekomme ich das kalte grausen . das lenk- und einlenkverhalten ist doch eine so bestimmende eigenschaft für ein sportliches auto.... und als ob sie'´s nicht besser könnten, siehe m3 etc.
naja, was rege ich mich auf, MEIN auto ist wunderschön und MEIN auto hat eine ausgesprochen sportliche lenkung , gelle?!!!! -
peter: wie willst du unvoreingenommen sein ... an den s2000 gewöhnt wirst du auch einiges vom z4 erwarten und womit: MIT RECHT!
aber das die ams ihn nicht vollends lobt, daß ist schon der hammer. mal sehen, was sport-auto dann erst alles schreibt ...
naja, bestimmt kann man bei bmw ein sportlenkkit nachrüsten, kostet halt aufpreis -
Hallo,
hatte gestern Nacht eine Begegnung mit dem Z4 auf der Autobahn.
Ich hatte es sehr eilig, kaum überholt nam er die Verfolgung auf (warum eigentlich ?).
Beim Beschleunigen nach den Brummi-Pacecars waren beide Autos wirklich völlig identisch. Kein Meter Unterschied. Der Z4 3.0 geht also recht flott. Tauschen möcht ich aber bestimmt nicht
Grüße
Walter -
Beim 7er ist BMW, meiner Meinung nach, einen Schritt zu weit gegangen. Sowohl vom Design als auch von der Bedienung her. Ich bin mit dem 745i auf dem BMW-Winterfahrtechnikkurs gefahre und ich habe einmal 10 Minuten gebraucht, bis ich die Sitzeinstellung gefunden habe, den Gang eingelegt gehabt habe und das Licht eingeschaltet gehabt habe, weil die Schalter so motivationslos irgendwie im Auto sitzen.
Was BMW beim 7er übertrieben hat, haben sie beim neuen Z4 meiner Meinung nach richtig gemacht. Das Design ist zukunftsorientiert und ist wesentlich stimmungsvoller und proportionaler als beim 7er. Warum ich BMW so sympathisch finde, ist allein schon die Tatsache, dass BMW so ziemlich die einzige deutsche Automarke ist, die nicht so einen Einheitsbrei produziert. Oder findet ihr es gut, dass man, selbst wenn man sich bei Autos auskennt, kaum die Front eines CL von einer C-Klasse unterscheiden kann? Oder haltet ihr es für gut, dass ein jeder neuer Audi so aussieht, wie das Vorgängermodell??
Preis-Leistungsverhältnis ist beim Z4 natürlich schlechter als beim S2000 (bei welchem deutschen Auto auch nicht?), aber der Z4 ist halt ein bisschen luxuriöser, würde ich sagen. Der S2000 ist ein richtiger Sportwagen für Leute, die noch am Auto fahren an sich Spaß haben. Die meisten Leute, die einen Z4 kaufen, werden halt mehr darauf achten, dass es nicht besonders viele Windgeräusche auf der Autobahn gibt und dass sie "komfortabel" reisen können. Ich persönlich bevorzuge aber das erstere.
Also bitte nicht so auf das Design von BMW schimpfen. Lieber über Mercedes, Audi und VW schimpfen.
Mfg Hubi -
ich find den z4 hässlich...
aber die innenaustattung find ich voll in ordnung... -
Hallo zusammen,
ich werde Euch nicht zu sehr mit Bildern bombardieren, sondern Euch die ersten Eindrücke kurz und knackig darzustellen versuchen:
Die Veranstaltung in Edesheim war sehr professionell aufgezogen und es gab lecker Häppchen . Das war auch nicht anders zu erwarten und die älteren Pärchen (Kunden) wurden permanent von jungen attraktiven Menschen (Verkäufern) umsorgt.
Das nächste Bild zeigt den ersten unbewegten Z4 des Tages
Etwa 15 Z4 standen zur Probe, es könnten auch mehr gewesen sein. Mein Z4 hatte die Nummer 20 und mit Daniel (nebenbei BMW-Verkäufer) auf dem Beifahrersitz ging es im schwarzen Z4 3.0 auf 18 Zöllern los.
Ich werde jetzt nicht die ganze Strecke beschreiben, sondern mit den negativen Punkten beginnen:
1.) die Schaltung. Die Schaltung ist länger als beim Honda und die Gänge rutschen nicht so präzise rein. Zudem sind manchmal schabende Geräusche zu hören (und das lag nicht an mir...)
2.) die Lenkung. Die Lenkung ist meines Erachtens die größte Schwachstelle im Vergleich zum Honda. Die Lenkung ist - vermutlich wie beim Type V (heisst der so?!) irgendwie abhängig von Geschwindigkeit, Gasstellung etc... Wie auch immer, aber es kommt einfach kein GoKart-Feeling auf. Ich hab mich nicht wirklich unsicher gefühlt, aber eben auch nicht wie in einem Roadster.
3.) die Bremsen. Die Bremsen waren fürchterlich! Das kann natürlich auch an dem Vorführwagen liegen, der laut Aussage von Daniel schon 800 Kilometer von BMW-Verkäufern über den Hockenheimring gejagt wurde (wobei Beläge eigentlich getauscht werden sollten ). Die Verzögerung war eher Zufall. Extrem schwammig und ohne definierten Druckpunkt. Bin gespannt, was Peter morgen sagt (wie gesagt, ich hatte Wagen #20).
Das waren meine negativen Punkte. Über die Optik werde ich kein Wort verlieren, das ist Geschmacksache. Deshalb auch kein Statement über den Innenraum.
Nun aber auch die positiven Punkte:
1.) der Sound. Also ich muss echt sagen, dass mich der Sound absolut überzeugt hat. Die Auspuffanlage blubbert beim Runtergehen vom Gas so dermaßen sexy, dass man sich gar nicht satthören kann. So muß ein Reihensechszylinder klingen. Ein Lob den Sounddesignern!!! Bis 4000 Umdrehungen ist der beim Beschleunigen ebenfalls großartig. Bei höheren Drehzahlen klingt er weniger außergewöhnlich (da ist das Fauchen vom S wieder besser).
2.) der Motor. Der Reihensechszylinder ist eine ebensolche Ausnahmeerscheinung wie der Honda 120PS/Liter Vierzylinder. Die 170 KW sind spürbar! Die Beschleunigung geht vehement schon bei 2000 Umdrehungen stetig voran. Wobei gerade im zweiten Gang der verwöhnte S2K-Fahrer auf den Drehzahlmesser schauen sollte .
3.) das Fahrwerk (Sportfahrwerk = Aufpreis): Die Neigung zum Untersteuern und erst sehr spätem Übersteuern ist beim Z4 etwas ausgeprägter als beim Honda BJ2002 (liegt eventuell an der Zielgruppe). Das Sportfahrwerk ist aber in Summe auf dem gleichen hohen Leistungsniveau wie beim S2K. Die 18 Zöller sind deutlich angenehmer als meine Erfahrungen beim Honda mit gleicher Felgengröße. Hohe Lenkkräfte oder starkes Nachlaufen bei Spurrillen wie beim Honda sind dem BMW fremd.
4.) die Mechanik. Also so ein vollautomatisches Verdeck ohne Persenning-Fummelei und gutem optischem Abschluß (wie beim MR2) ist schon was bequemes. Ich fand das klasse.
Fazit:
Der Z4 hat vielleicht noch so kleine Kinderkrankheiten (vor allem Lenkung und Bremse), aber er ist endlich ein eigenständiges Auto, dass den Namen Roadster verdient hat.
Die meisten Menschen werden mit dem Wagen sehr zufrieden sein und ich werde die Z4 gerne auf unseren Touren dabeihaben. Die überzeugende optische Erscheinung und das meines Erachtens perfekte System "Mensch-Lenkung-Bremse-Schaltung" des Honda S2000 lassen mich jedoch auf den ersten April fiebern!
Ich habe für mich die richtige Wahl getroffen.
Mit besten Grüßen und bis zum 31.03. - ich werd mich jetzt das erste Mal im Leben zum Skifahren fahren lassen (per Bus) und hoffe gesund und munter am übernächsten Sonntag wieder im Forum zu erscheinen!
Nick -
tjo, werden noch einiges an z4 auf den straßen sehen. ich sehe ihn derzeit bereits öfter als den s2000 ... werde also den z4 nicht grüßen, sonst mache ich in 6 monaten nix anderes mehr beim autofahren
hm, autobild hat ganzschön gelästert ... mal sehen, was hier noch so kommt. werde auch gleich mal bei bmw vorstellig werden im anzug und im S ... ... -
Sehr schöner Beitrag Nick! *respect*
-
Hab mir das Teil heute auch mal angesehen ---> Z4 2,5i (193Ps)
Die Optik ist Geschmacksache, mir gefällt er jedenfalls nicht! Irgendwie passen da für mich die Proportionen überhaupt nicht. Den Seitenblinker fand ich allerdings ganz nett.
Die Innenausstattung gefällt mir wirklich sehr gut! Auch das mit dem Verdeck ist ne feine Sache.
Fahren durfte man den Z4 leider nicht da es ein kleiner Vertragshändler ist und eben nur einer da war. Während der Probefahrt hätten die restlichen Gäste ja meinen S bestaunen dürfen!
Was mir ausserdem nicht gefällt ist:
a) das es beim 2,5i nur 5 Gänge gibt (warum eigentlich?)
b) der Preis von 41 000 Euro!!! ist m.E. viel zu viel
Ps: Ich durfte übrigens nicht im Hof parken! Die Einfahrt war gesperrt. Schade -
Hab heute auf dem Nürburgring den 1. live gesehen. Is nicht schlecht, aber meiner gefällt mir besser.
VIEL BESSER!!! -
Habe heute auch einen Z4 in Eschenbach LU (Schweiz) im öff. Strassenverkehr gesehen. Tja sieht auch auf der Strasse verdammt träge aus . Vielleicht macht dieses Ding in schwarz eine bessere Optik .
-
in schwarz verschwinden die linien total ... kann auch was für sich haben ...
-
waren am Samstag mit zwei S beim BMW Händler direkt vorne dran geparkt....der Verkäufer hat ganz verstohlen geschaut....
Der Z4 gefällt mir persönlich Innen ganz gut, nur aussen hat er ein paar "Beulen" zu viel...für meinen Geschmack fehlt die klare Linie....
Probefahrt wäre möglich gewesen!!! -
mit oder ohne "aufpasser"?
selbst mit: ich würd schon gas geben. will ja wissen, ob der wagen dabei geil abgeht ...
vonwegen wagen nicht treten ...