Bremsscheiben und Bremsen



  • ha, habe ich doch immer gesagt, das es nicht von den RS/A Scheiben kommt :P :lol:

  • Zitat

    Original von walter_s
    Wenn Du 50' mit einem Satz gekommen bist, bleib dabei.
    Du schonst Deine Bremsen, da reicht OEM locker :nod:


    Ich fahr die auch auf der Rennstrecke, Experimente gehen meistens in die Hose.


    Walter fährst du auch OEM Scheiben??

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Das hat mir der Herr bei Sandtler auch gesagt, dass es immer eine Harmonie zwischen Belägen und Scheiben geben muss! Es ist schon ein Wunder, dass die Ferodo DS2500 bei Heizi so gut funktionieren auf OEM Scheiben!


    Die OEM-Scheiben sind schon hart im nehmen.
    Ich fahre die OEM-Scheiben auf dem Rennauto mit Rennbremsbelaegen.


    Auf dem Civic Type-R Rennauto sind wir sogar die Pagid gelb auf Serienscheiben gefahren.

  • Hallo Jimmy_a,


    ich will gerne glauben, daß es nicht an den RS/A liegt. Fakt ist, daß meine einen Schlag haben (fühlbar im Lenkrad nur beim Bremsen). Unklar ist, wieso es passiert ist und wie man es vermeiden kann. Möchte halt ungern eine solche Neuinvestition für die Tonne machen. Als Beläge dazu sind Ferrodo DS-Performance montiert. Laut Vorbesitzer war normale Beanspruchung angesagt und das Ganze hat langsam angefangen. Wenn die "erfahrenen" unter Euch bestätigen können, daß ich mit dieser Kombi richtig liege, kann ja eigentlich nur Überhitzen / falsches Abkühlen oder ein (hoffentlich untypischer ) Materialfehler Schuld sein.


    Danke für jede Rückmeldung :?

  • Jimmy:
    Ich glaube nicht dass es an der Kombo liegt! Eher komplett falsche Behandlung (evtl des vorbesitzers)
    DS-Peformance ist ein "harmloser" Belag, der eher nachgibt als die Scheiben
    Bin den Belag schon auf OEM Scheiben gefahren.
    Kenne selbst diese RS/A nicht, aber anhand der Berichte scheinen die nicht verkehrt zu sein. Trotzdem relativ teuer i.V. zu OEM

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()

  • Gibt es denn überhaupt aggressivere Beläge als die OEM und die DS Performance mit ABE oder Zulassung für die OEM Scheiben?? Diese Carbon Loraine Beläge oder wie sie heißen, die hat der Bernd doch drauf. Sind die so??

  • Zitat

    Original von R510
    zu aggressiv für die Sandler RS-A ?



    Welche würdest du den empfehlen bei den Scheiben , sollte nartürlich auch Tüv haben :nod:


    richtig lesen NICHT aggresive genung für die RS/A .


    Aber wie Stocky schon geschrieben hat, du hast 50.000 km mit OEM gefahren, es gibt eigentlich keinen Grund andere zu nehmen.



    @ Yoda


    ich kenne keine

  • ich habe jetzt seit 2 Tagen die Ferodo 2500 auf der OEM Scheibe drauf.


    Erster Eindruck nach erst ca. 150 km, .... beisst jetzt schon besser als vorher und ich bin mir sicher, dass wenn sich alles richtig eingelaufen hat, dass sich die Bremswirkung nochmals verbessern wird. Also ich bin jetzt schon begeistert.


    Nach ca. 1.000 km werde ich nochmals einen Zwischenbericht machen.


    Das einzige ist, ich bin mir nicht sicher ob ich nicht auch hinten auf die Ferodos 2500er wechseln soll (zwecks Gleichheit), was meint ihr dazu ??


    Oder macht das nichts aus, denn eigentlich wären die Beläge noch recht gut !!

  • Ich würde die ja auch nehmen, aber wenn da was passiert biste fällig. Das stört mich daran. Lass nur mal den gegnerischen Anwalt das Gutachten sehen... ich weiß, ist ein bishen Schwarzmalerei, aber es ist nunmal so. Sonst hätte ich die schon längst drauf...

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Ich würde die ja auch nehmen, aber wenn da was passiert biste fällig. Das stört mich daran. Lass nur mal den gegnerischen Anwalt das Gutachten sehen... ich weiß, ist ein bishen Schwarzmalerei, aber es ist nunmal so. Sonst hätte ich die schon längst drauf...



    ... es steht ja nicht Ferodo 2500 auf den Belägen drauf, sondern nur eine Art. Nummer die sich sicherlich in einigen Wochen als nicht mehr lesbar zeigen wird.

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Gibt es denn überhaupt aggressivere Beläge als die OEM und die DS Performance mit ABE oder Zulassung für die OEM Scheiben?? Diese Carbon Loraine Beläge oder wie sie heißen, die hat der Bernd doch drauf. Sind die so??


    Oh ja! Sind richtig heftig! Obwohl ich von den 3 Varianten die mit dem kleinsten Reibwert genommen habe. Eben weil ich den gleichen Reibwert wie die OEM Beläge haben wollte. Dann kann mir keiner mit Gutachten kommen -weil wenn dann mal ein Anwalt so schlau sein sollte und die Bremsbeläge anzweifeln sollte (kommt sowieso nie vor) dann kann ich was dagegen halten. Eine ABE zu erstellen ist für einen Herstellern ein Riesenaufwand. Den muss nicht jede Firma für die paar S2000 Kunden machen wollen. Daher schau ich nicht auf die ABE, sondern auf die technischen Werte.


    Die Carbon Lorraine sind ziemlich abrasiv zu den RS/A Scheiben vorn. Hinten hab ich Spoon Scheiben drauf -da ist es nicht ganz so schlimm wie vorne. Aber das Bremsen ist ein Gedicht mit den Dingern! :thumbup: Vor allem haben die kein Fading. Sind ja auch gesintert statt geklebt.