Vor ein paar Wochen hatte ich folgendes Problem: Zwischen fünf- und sechstausend Umdrehungen hörte plötzlich der Wagen auf zu ziehen, was zu extrem peinlichen Zwischenfällen beim Überholen führte (mit 73 an einer Dame vorbei, die auf der Landstrasse mit 70 fuhr. Hab` aber permanent rübergegrinst, so daß sie dachte, ich würde sie auf den Arm nehmen .
Also bin ich in die Werkstatt. Der Fehler lag wohl an den verschlissenen Zündkerzen, die getauscht wurden. Seitdem tritt dieses Problem aber ganz, ganz selten (meist bei 5000 U/min im sechsten Gang) leider immer noch auf. Woran kann das liegen? Defektes Steuergerät? Oder sogar ein Motorschaden?
Weiss jemand Rat?
Schönen Gruß (besonders an die beiden mit dem schwarzen S GI-OO-xx ;o) ) aus Hessen
Florian
Motorschaden?
-
-
Es kommt darauf an, ob du dieses Verhalten in kaltem oder warmgefahrenem Zustand auftritt. Das Motormanegment verhindert eine zu hohe Drehzahl in kaltem Zustand und regelt bei etwas über 5000 U/min ab.
Vielleicht meinst du das? -
Abgeregelt!? Ich kann doch selbst bei kaltem Motor über 5000 U/min fahren (mache das aber in der Regel nicht). Richtig Gas gebe ich immer erst nach zehn Minuten einfahren, aber dann tritt dieses Problem immer noch auf. Wie gesagt, es besteht erst seit ein paar Wochen. Den Wagen fahre ich seit März letzten Jahres und vorher fiel mir das nie auf. Der Motor (Austausch: Vorbesitzer hat mit dem Öl gegeizt ) hat jetzt 30000km runter und der Wagen selbst ist EZ 10/99.
-
Das mit der Drehzahlbegrenzung findest du hier:
http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=1738&ri d=457&S=913d60e57887f431bd5f401ef25a105f&pl_view=&am p;start=0#msg_24347
Ich denke aber dass du ein anderes Problem hast. -
Trotzdem danke für den Tipp.