Persening

• Hallo Mädels und Jungs :D,
    Ich wollte mal am letzten WE die Persening an meinem S einbauen, aber Probleme!!!! :x

Ich krieg den SCH.... nicht drauf :evil: , hat mich so genervt dass ich es einfach liegen lassen hab!!

Habt ihr auch so Probleme bei der Installation von dem Ding??..

• Ist wirklich kein Problem.
    Du legst die Persenning zuerst ungefähr in ihre endgültige Parkposition.
    Dann befestigst Du zuerst den linken Druckknopf und achtest dabei darauf, dass nichts vom Verdeck unter der vorderen Kante der Persenning eingeklemmt wird.
    Bevor Du jetzt den rechten Knopf befestigst solltest Du den hinteren Teil der Persenning etwas aufstellen, wie einen Hemdkragen.
    Jetzt solltest Du auch den zweiten Knopf ohne viel Mühe fixiert bekommen.
    Wenn Du schon mal soweit bist ist der Rest easy: Einfach den hinteren Teil unter den Karosserierand drücken und die Gummibänder einklicken.

Dauert bei mir - alles in allem - vielleicht zwei Minuten (?)

Viel Erfolg!

Markus

P.S.: Für 'ne kurze Feierabendrunde kommt sie nicht drauf, aber bei Tagestouren gehört sich das schon: Sieht kompletter aus, das Verdeck bleicht nicht aus, verdreckt nicht und die Verriegelungshaken klappern nicht.

• Zitat

Original von S-enna_2000

P.S.: Für 'ne kurze Feierabendrunde kommt sie nicht drauf, aber bei Tagestouren gehört sich das schon: Sieht kompletter aus, das Verdeck bleicht nicht aus, verdreckt nicht und die Verriegelungshaken klappern nicht.

Danke für den Tipp

hab sie bisher noch nie drauf gemacht, weil ich immer gern das Dach ohne Anhalten zu machen will bzw ned wüsste wohin mit dem Ding.

Andere Frage, muss die Persening eigentlich drauf?
    Kann es nicht zu nem Strafzettel führen wenn sie nicht drauf ist?

Danke
    Kai

• puh.. dann muss ich nimmer bibbern wenn ich Polizei seh :D :lol:

hab das nur mal vor vielen vielen Jahren gehört, dass das Ding drauf muss, warum konnt mir keiner so recht sagen.
    Wegen abfliegen des Daches wohl kaum, da hätt ich eher Angst um die Persening, die ist mir zu locker montiert beim S.
    Auch ein Grund warum ich sie nie drauf mache.

• Beim alten Käfer musste die drauf, wegen Verletzungsgefahr und weil man dran hängen bleiben kann. Ein entsprechender Vermerk soll sogar im Fahrzeugschein stehen (Weis wer genaueres?) Aber da im S nix steht ist das Thema wohl vom Tisch, obwohl das Verdeck an den Kanten schon ein wenig absteht (Mit Kanten meine ich die Teile mit den Seitenscheibengummis)

Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

• Zitat

Original von Maggo#13
    Nee nee, die muss nicht drauf. Gibts ja einige Roadster die gar keine haben.

Gibt ja sogar welche, die haben nich mal ein Verdeck.

Sorry für's OT :blush: aber das muß ich jetzt grad mal erzählen:
    Letztens waren wir bei Freunden im Rheingau, da fing es plötzlich an zu regnen.
    Ein Weilchen später sahen wir folgenden Lamborghini auf dem Parkplatz stehen und mußten ziemlich schmunzeln. :lol: :lol:

So ein geiles Auto und dann so eine lumpige Plane drübbergeschmissen. :thumbdown:

"Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

• Zitat

Original von S-enna_2000

Dauert bei mir - alles in allem - vielleicht zwei Minuten (?)

2 Minuten denke ich ist schon recht lange. Ich hab's zwar noch nie gestoppt, aber mehr als 1 Minute dürfte es eigentlich nicht dauern. Ich hab' gesten sogar von 'nem anderen 'S' Fahrer gehört, dass er's in 15 Sekunden schafft 8o .

Zitat

Original von Golem
    Wegen abfliegen des Daches wohl kaum, da hätt ich eher Angst um die Persening, die ist mir zu locker montiert beim S.
    Auch ein Grund warum ich sie nie drauf mache.

Also bei mir ist die nicht locker montiert, ich würde sogar eher sagen, dass die richtig satt sitzt ;) .

Zitat

Original von Peter64
    Beim alten Käfer musste die drauf, wegen Verletzungsgefahr und weil man dran hängen bleiben kann. Ein entsprechender Vermerk soll sogar im Fahrzeugschein stehen (Weis wer genaueres?) Aber da im S nix steht ist das Thema wohl vom Tisch, obwohl das Verdeck an den Kanten schon ein wenig absteht (Mit Kanten meine ich die Teile mit den Seitenscheibengummis)

Beim Käfer weiß ich das nicht aber bei meinem Golf I Cabrio stand in den Papieren drin: Bei geöffnetem Verdeck muss die mitgelieferte Persenning montiert werden. Beim Golf III Cabrio haben sich's die Jungs dann gesparrt :) .

• Zitat

Original von MAS2K

... bei meinem Golf I Cabrio stand in den Papieren drin: Bei geöffnetem Verdeck muss die mitgelieferte Persenning montiert werden. ...

war also doch mal so, daran erinner ich mich eben, weil das von nem 1Golf fahrer kam, dass die Persening drauf muss.. hab das dann auf die anderen Cabrios übertragen und dachte das ist immer so.
    aber nun weiss ich bescheid :-) Danke

Das mit dem locker Sitzen mein ich mit der hinteren Seite. Vorne wird sie ja mit 2 Druckknöpfen fest gemacht, und nach hinten nur mit den 2 Laschen so irgend wie drunter geschoben. Ich glaub das ist mir schon beim montieren rausgeplöpt. Ich schau es mir bei Gelgenheit mal wieder an.

Wie gesagt, mir ist eben wichtig dass ich des Dach schnell auf und zu machen kann, und wir haben ja das schnellste Dach :D

• Zitat

Original von Golem

Wie gesagt, mir ist eben wichtig dass ich des Dach schnell auf und zu machen kann, und wir haben ja das schnellste Dach :D

Dann lässt du - zumindest bei schlechtem Wetter - die Persenning am Besten weg. Wenn ich das Teil gestern Abend drauf gehabt hätte, wär' ich anschliessend in 'ner Badewanne unterwegs gewesen. Und 'nen Ablassstöpsel wie beim VW Kastenwagen hat unser 'S' ja nun auch wieder nicht :) :D :lol: ......

• Meistens flucht man weil einer der beiden Knöpfe auf Höhe Überrollbügel nicht beikommt. Dann einfach mal in der Mitte der Persenning draufdrücken, dann kommt die tiefer und näher zum Knopf. Wo drücken? Auf Höhe des Windschotts an der Kante zum Windschott (Natürlich die Persenning da drücken, nicht den S ;) ) Und nochwas, damit die Gummizüge neben den Sitzen nicht im Wind das Schnarren anfangen die einfach einmal um die Längsachse drehen, dann herrscht Ruhe im S.

Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

• Zitat

Original von panther_d
    8o Es gibt echt Leute die das Ding montieren!

vor allem empfehlenswert wenn man ein innenverdeck hat...bleibt schön sauber :nod: :thumbup:

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

• Dat wär mir viel zu umständlich - im Moment ist der S mein Daily Driver, und ich mache z.B. in der Tiefgarage im Büro oder wenn ich ihn in der Stadt länger als ein paar Minuten abstelle das Dach zu - ausserdem hat das Wetter hier im Moment Spass dran, immer wieder mal krasse Regenschauer einzuwerfen.

Innenverdeck hab ich keins, da in der Gegend niemand mit sowas rumfährt wo ich die Kopffreiheit testen könne - und das Ausbleichen macht mir auch wenig Sorgen, weil es von aussen sowieso bleicht, und von innen... naja, im Fall der Fälle ists halt innen, mit geschlossenem Dach ist es im S eh dunkel, wenn das Dach dann ein paar Nuancen helleres Schwarz hat kann ich damit leben. Die Persenning liegt auf dem Dachboden...

• generell bleibt das verdeck,die scheibe und der mechanismus besser sauber/staubfreier wenn man die persenning drauf hat.
    bei meinem 08er wurde eine p. mitgeliefert die absolut nicht passte von den knöpfen her :?
    jetzt dauert das schon 14 tage das ich ne neue bekomme :roll: :thumbdown:

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

• die persenning würd ich auch gern benutzen nur hab ichs mal probiert sie im kofferraum unterzubringen im fall man parkt irgendwo mal länger und wills dach doch zu machen.

aber irgendwie ging das nich ohne sie stark zu knicken und ich kann mir nich vorstellen das das so gut sein soll...

deswegen liegt sie auch seit dem im keller....