Klappern der Verdeckverriegelung

  • Hallo Freunde,

    meine Verdeckverriegelungen klappern bei Unebenheiten wenn Verdeck geöffnet und keine Persenning aufgezogen ist.
    Dachte zunächst es sei der Spannhaken selbst der ja lose hin und her wackelt.
    Hab' den also fixiert aber das Klappern ist nicht verschwunden.
    Es kommt von dem Betätigungsmechanismus.
    Quasi das Gehäuse der Verriegelung hat in den Stiften Spiel und klappert entsprechend.
    Ist das bei Euch auch so?

    Meine Garantie ist bald abgelaufen, würde das natürlich noch reklamieren wenn's abnormal ist.

    Danke!

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir auch nicht. Vorausgesetzt, man rastet sie nach dem Entriegeln wieder am Dachrahmen ein.

    Würd ich auch mal reklamieren gehen. Sowas nervt tierisch.

    Bei mir klapperten sie neulich in verriegeltem Zustand bei geschl. Dach. Da war dieser ganze Klapp-Schnapp-Mechanismus nicht ganz fest am Dachrahmen angeschraubt. Hatte sich wohl losvibriert. Ich dachte schon, die Haken wären schon so sehr verschlissen... glücklicherweise waren es nur die Befestigungsschrauben.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Bei mir klapperten sie neulich in verriegeltem Zustand bei geschl. Dach. Da war dieser ganze Klapp-Schnapp-Mechanismus nicht ganz fest am Dachrahmen angeschraubt. Hatte sich wohl losvibriert.

    Ich hab das auch bei geschlossenen Dach!..kann man das durch die Garantie "reparieren" oder auswechseln lassen??

    miss my S!!!

    MEIN MEGANE RS STEHT ZUM VERKAUF!!

    Einmal editiert, zuletzt von Filipe (10. Juni 2008 um 20:25)

  • Hi, Markus

    hab das gleiche Geräusch. Besonders fällt das natürlich mit montiertem Hardtop auf (da hört man innen ja mehr und das Softtop ist hinten in der Verdeckmulde) Obwohl ich die Klemmen immer schön am Rahmen einraste, klappern die. Ich hab wie du den Eindruck, es kommt direkt vom lockeren Auslöseknopf. Im Winter mach ich immer zwei schwarze Socken drüber, als Klapperdämpfer, klappt und man siehts nicht !!! Also nicht lachen ! :blush:

    Beim offenen Wagen im Sommer störts mich wegen der gesamten Geräuschkulisse nicht.

    Für eine (kostengünstige) Lösung wäre ich trotzdem dankbar...
    Vielleicht kann man´s ja mit etwas nicht schmutzendem Zähem einsprühen.

    Jemand eine Idee ?

    S 2000 Bj 2000, silverstone / innen rot
    S-üchtig seit 22.01.2007

    Einmal editiert, zuletzt von Chili-P. (10. Juni 2008 um 22:49)

  • Hi Philip,

    ich hab' mir auch schon was überlegt falls dieser Klapp-Mechanismus auch als Neuteil Spiel hat: Silikon-Dichtmasse (od. was ähnliches) an die Achsen. Speziell im Bereich der Sprengringe ist ja deutlich Spiel.

    Man kann's ja testen ohne zu fahren; man muß nur etwas an dem Ding wackeln.

    Bis dann

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

  • Hi!

    Meine Verriegelung hat neulich auch geklapptert wie verrückt... ich wusste echt nicht wo es her kommt.

    Es war aber folgendes:

    Die beiden Kreuzschlitzschrauben im Verriegelungsmechanismus links waren lose!

    Festgezogen und Schluss.

    /Moonwalker

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*

    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

    • Offizieller Beitrag

    Dito, so wars bei mir ja auch. Wie oben geschrieben.
    Aber das Hauptproblem hier ist ja eigentlich ein Klappern wenn OFFEN!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Chili-P.
    Markus
    Ist ne Idee, mit dem Silikon (farblos?).
    Guckst Du Dir erst ein Neuteil an und gibst hier Bescheid?

    Aber sicher doch ;)
    Dauert aber noch bis Anfang Juli - da läuft die Garantie aus und kurz vor Fristende geht's in meine Werkstatt. Da schau ich mir dann so ein Teil in neu an.
    Aber hier wimmelt es doch von S-Besitzern, die uns schon mal Auskunft geben können ;)
    Wie groß ist denn das Spiel bei Verschlüssen die nicht klappern?
    Denkt dran: Entriegelt aber wieder (lose) eingeschnappt. Und es geht um das Spiel am Betätigungshebel - nicht der "Spannhaken".

    Grüsse

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

  • Sorry Leute ,ich weiss aber nicht welche Schrauben ihr meint!! :?
    Könntet ihr vielleicht ein Bild machen wo die Schrauben angedeutet sind?...ich hab auch 2 kleine Schrauben pro Verriegelung die Lose von links nach rechts hin und her klappern,... hab aber heute während dem Fahren die Verriegelungen mit der Hand festgehalten und nix, es klapperte trotzdem weiter!! :x :?..keine Ahnung von wo dat kommt!!

    P.S. es gab doch auch schon so ein ähnlichen Geräuch hier im Forum der von der A-Säule herkam!!..kann das auch sein??was steckt überhaupt hinter der Plastikabdeckung der Säulen??


    Danke Leute ,das würde mich wirklich helfen wenns einer wüsste
    Gruss Filipe

    miss my S!!!

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  • Zitat

    Original von Mike-S
    bei mir klappern bei geöffnetem Verdeck die Verriegelungshaken, die haben seitlich spiel. keine Ahnung wie man das ändern könnte.

    Die Haken "beruhigen" ist easy: Brauchst eigendlich nur so 'ne dünne selbstklebende Schaumstoff- oder Moosgummimatte.
    Daraus schneidest Du Dir entsprechend einen schmalen Streifen ab und klebst ihn am "Verriegelungshauptkörper" an die Stelle direkt neben den Haken so dass der sich nicht mehr seitlich bewegen kann.
    Wenn's keinen selbstklebenden Moosgummi gibt kannst Du auch doppelseitiges Klebeband nehmen.

    Gruß

    Markus

    BJ '05
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    schwarz/rote Innereien