• Zitat

    Original von f2ctr
    Lars hat einen defekten DSG TTS gefahren, hat ne rosarote S2000 Brille auf und redet viel Blödsinn


    Ich hab Dich auch lieb. :lol:


    Du hast sicher nicht mal 50% von dem behalten oder gar verstanden, was ich schrieb. Schublade auf, Lars rein, Schublade zu.


    Na dann kann ich mich jetzt ja mal outen.
    Der S2000 geht am 01.08. weg. Ich kriege nen TTS. Saugeil die Karre. Schön, dass ihr alle meiner Meinung seid. Dann weiß ich, dass ich mit der Entscheidung nichts falsch gemacht hab!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Möchte da auch was zu sagen, aber als erstes:


    Ich kann mir durchaus vorstellen, das der TTS so schnell ist wie der S2k, dagegen sage ich nix.


    ich bin vom Fahrzeuggeschmack allerdings voll auf Los Eblos Seite, aber das ist wie schon oft geschrieben, persönlicher Geschmack.


    Ich will deshalb nix zum TTS sagen, aber zum S2k.


    Der S2k ist in der ganzen Zeit weiterentwickelt worden, weiter Versteifungen, den Rollmittelpunkt an der HA um einen 1cm
    tiefer gelegt (was eine gewaltige Leistung ist), das Fahrwerk in der Feder Dämpfer Abstimmung überarbeitet.
    ABER sie haben dafür nicht die Werbetrommel gerührt, sie haben einfach das Auto besser gemacht.


    Zur Bremse, kann ich was von einem Boxster S Fahrer sagen, der die Bremsscheiben vom 993er Serie hat, aber immer wieder Probleme beim Landstraßen allern hat. Porsche antwortet da einfach, das der Wagen, und die Bremsen nicht dafür gemacht sind z.B auf einer Rennstrecke zu fahren, deshalb ist wäre das nachlassen der Bremse ein "Bedienerfehler"
    Kritik am Produkt, wird in Porsche-Foren allgemein aber GELÖSCHT. Da hat Porsche den Finger drauf, weil alle Begriffe wie 911, 986, Boxster etc. geschützt sind. Betreibst du so ein Forum, finden sie dich nach einiger Zeit, und satzen da die Bandagen an.


    Entweder, du schließt das Forum, benennst es um, aber dann hast du das Problem, das alle Namen eben geschützt sind, die auf einen Porsche verweisen.


    ODER du spielst nach den Regeln von Porsche, was bedeutet, das Motorschäden etc. gelöscht werden müssen.


    Zu den Bremsen, es gibt ganz wenige Autos, die überhaupt so standfeste Bremsen haben, wie der S2k Serie.
    Der größte Schritt in Richtung "Haltbarkeit auf der Rennstrecke", läßt sich ja schon alleine durch andere Beläge vollziehen.


    Was Honda eben leider NICHT gemacht hat, ist die Motorleistung anzuheben, aber wie beim NSX, sie haben den Wagen schneller gemacht, OHNE die Motorleistung anzuheben, was bestimmt schwieriger ist, wie einfach 20 PS in einem Turbo-Motor zu finden.


    Aber die Motorleistung spürt man immer, wenn man Gas gibt, das verbesserte Gesamtpaket, werden NUR die merken, die eben auch am Limit operieren, und das tun und können die wenigsten.


    P.S. der Geschichte, das es egal ist, WO man ein Auto oder egal was baut egal ist einer der großen Lügen die die Industrie immer gerne auf den Tisch bringt, um die Flucht in Billiglohhländer zu rechtfertigen. Aus meiner beruflichen Erfahrung behaupte ich das Gegenteil. Und warum kostet das Automodell aus XY nicht auch weniger, wie der Wagen aus D ???

  • Na klar haben sie bishen was versteift und die Aufhändung und Dämpfer optimiert, das weis ich auch. Aber stell dir mal vor Jimmy, sie hätten noch mehr getan. Von mir aus nicht an der Leistung, aber warum wiegt der S immernoch 1260 Kilo? Nicht 1100??


    Das mit der Bremse, da hast du auch recht Jimmy. Die S Bremse ist schon sehr sehr gut! Aber mir persönlich reicht sie nicht mehr. Jedenfalls hatte ich schon einmal Pech mit den Scheiben.


    Ich bin froh und dankbar dass der S so ist wie er ist. Aber ein wenig in die Richtung, die alle anderen Hersteller auch gehen würde nicht schaden. Das würde auch sicher keinen von hier stören wenn er auf einmal statt 240 z.B. 280 PS und 2,2 Liter Hubraum hat?! Und ne bessere Bremse und bishen weniger Gewicht sicherlich auch die wenigsten.


    Die Veränderungen bis zum 2005er waren eher kontraproduktiv, und jetzt laut Tobi`s Erfahrungen soll das Fahrwerk wieder in Serie besser sein! Das ist schonmal was. Mir aber eben noch zu wenig...

  • Zitat

    Original von jimmy a
    ...
    P.S. der Geschichte, das es egal ist, WO man ein Auto oder egal was baut egal ist einer der großen Lügen die die Industrie immer gerne auf den Tisch bringt, um die Flucht in Billiglohhländer zu rechtfertigen. Aus meiner beruflichen Erfahrung behaupte ich das Gegenteil. Und warum kostet das Automodell aus XY nicht auch weniger, wie der Wagen aus D ???


    Nun, ich stehe zu meiner Aussage das es für die Eigenschaften eines Produktes egal ist wo es produziert wird -und nun Jimmy? Steht Meinung gegen Meinung...


    Die Zeit wo noch die deutsche Wertarbeit den entscheidenen Vorteil brachte ist was die Produktion angeht vorbei. Hilft ja nix dem hinterherzutrauern -dafür haben wir in Deutschland immer noch die besten Ingenieure :D


    Und zur Weiterentwicklung des S2000: dieses Thema hatten wir schonmal. Ein Ölthermometer wäre mal was gewesen, oder eine bessere Ölkühlanlage, eine bessere Kupplung, ein schönerer Innenraum (Geschmackssache), und ein paar bessere Sensoren im Motormanagement (Stichwort Stauruckeln).

  • Die Weiterentwicklung macht Honda nicht mit sondern bringt irgendwann ein neues Auto.
    Ist das so schlimm?


    Also ich fahr den S, bis es was noch faszinierenders für ähnliches Geld gibt. Und das sehe ich bei den deutschen "Premiumherstellern" bisher nicht.


    Gruß,
    Nick




  • Leichter ist noch KEIN Auto geworden, damit müssen wir uns abfinden, den Schuh, kannst du den S2k nicht anziehen.


    Wie gesagt, bei der Motorleistung, hast du 100%ig Recht


    Wo bekommst du den Serie bessere Bremsen, für das Geld ???


    Schneller ist der S2k bei jeder größeren überarbeitung geworden, da gibt es nix zu gegen zu sagen. Die einen haben mehr PS dafür gebraucht, Honda hat es so gemacht (natürlich, wäre es mir auch lieber, wenn der S2k inzwischen 260 PS hätte + die Veresserungen ;) ).


  • Tja, Bernd, ich darf ja nix sagen, sonst kann ich mir einen neuen Job suchen, und ich bin schon sehr nah am Anfang der Wertschöpfung ;) ,


    Aber vieleicht meldet sich ja mal jemand von der Siemens Medizintechnik, und ihrer Verlagerung nach China.


    Zu den Verbessungen, mit der Anzeige und so gebe ich dir Recht, das hätte alles gemacht werden können, aber
    auch das kannst du fast jedem anderen Hersteller ins Lastenheft schreiben.

  • Wegen der Verlagerung von Produktion ins Ausland sollte Steve Hislop sich hier mal melden, was? :twisted: :twisted:


    Und dann kriege ich auch wieder den Bogen zurück zu Audi, denn eine Öltemp-Anzeige ist serienmäßig i meinem Audi drin -hast Du ja selbst gesehen. Ausserdem hat der Wagen eine anständige Ölkühlanlage -nicht diesen Wasser-Öl-Wärmetauscher Quatsch, sondern einen ordentlichen Ölkühler.


    Warum Honda darauf verzichtet hat (und nach wie vor immer noch nicht drin hat) werde ich nie begreifen.

  • Ich auch nicht! :nod:


    Der TTS hatte auch ne nette kleine analoge Öl-Temperaturanzeige, meine ich erspäht zu haben... oben in der Mitte. Die war aber angenagelt bei genau 90 Grad. Wenn ich bedenke, wie sehr meine Temp schwankt... auch wieder hinsynthetisiert.


    EDIT: Ach nee, das war Wasser.


    Wo ist die Öltemp-Anzeige im TTS? Hatta nich? Oder im Mäusekino?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von blafasel
    Wegen der Verlagerung von Produktion ins Ausland sollte Steve Hislop sich hier mal melden, was? :twisted::twisted:


    Und dann kriege ich auch wieder den Bogen zurück zu Audi, denn eine Öltemp-Anzeige ist serienmäßig i meinem Audi drin -hast Du ja selbst gesehen. Ausserdem hat der Wagen eine anständige Ölkühlanlage -nicht diesen Wasser-Öl-Wärmetauscher Quatsch, sondern einen ordentlichen Ölkühler.


    Warum Honda darauf verzichtet hat (und nach wie vor immer noch nicht drin hat) werde ich nie begreifen.


    ja, damals hat fast jeder Sport-Opel mit 110 PS so was gehabt, bis die dahinter gekommen sind, das es Geldkostet, das man sparen könnte ;) . Aber in welchen Audis der heutigen Zeit gibt es die Anzeige noch ??


    Ich gebe dir aber Recht, das es gerade beim S2k echt Sinnvoll gewesen wäre.

  • Denke die RS-Modelle werden das haben.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von blafasel
    Wegen der Verlagerung von Produktion ins Ausland sollte Steve Hislop sich hier mal melden, was? :twisted: :twisted:


    ich war mal wg nem hinterachsträger für den bmw x5 in puebla/mexico.
    normalerweise laufen hydroforming-produktionsstrassen mit höchstens 1-2%
    ausschuss....in mexico liefen die mit 20% 8o und waren immer noch rentabel,weil die arbeiter nur nen dollar pro tag bekamen.


    diese 20% kamen dadurch zustande das ein rekristallisations-glühprozess nicht ordnungsgerecht durchgeführt wurde.
    für die war geglüht eben geglüht :roll:
    glaubt ihr das wäre in deutschland auch passiert,das da chargen der grössenordnung 20000 teile und mehr falsch behandelt worden und dann auch noch verwendet werden würden ?


    was ich auch immer übel fand,war der wissenstransfer der nur zum deutschen nachteil benutzt wurde.
    es werden erst ganze anlagen bestellt und dann beim 2ten mal wird die hälfte in zb china hergestellt.
    die fehler der anderen hälfte sollen die deutschen aber natürlich auch noch ausbügeln.wenn dann selbst der dümmste reisbauer glaubt verstanden zu haben wie es geht, wird die nächste anlage dann fast völlig in china hergestellt...die dann nur so mehr schlecht als recht funktioniert und es wird wieder den deutschen in die schuhe geschoben,was zu massiver rufschädigung führt und fehlenden folgeaufträgen.


    das einzige was die die nächsten 20 jahre noch nicht hinbekommenwerden-weil die kaum eigene F&E betreiben-, ist die virtuosität in der anwendung erlernten wissens.
    dh die haben zwar halbwegs verstanden wie eine anlage funktioniert,aber können die nicht zb auf ein anderes produkt umstellen.


    und genau da liegt der hase im pfeffer.
    wenn ein vorher unbekanntes problem/fehler bei ausländischer fertigung auftritt bleibt dieser lange zeit unbehandelt und die teile werden trotzdem ausgeliefert.....es geht ja "nur" nach deutschland und nicht ins eigene land.


    just my 2 cent ;)

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    Einmal editiert, zuletzt von steve hislop ()

  • Zitat

    Original von steve hislop


    das einzige was die die nächsten 20 jahre noch nicht hinbekommenwerden-weil die kaum eigene F&E betreiben-, ist die virtuosität in der anwendung erlernten wissens.


    Ich glaube nicht, dass wir uns 20 Jahre auf unseren tollen Fähigkeiten in F&E ausruhen können. Inder und Chinesen sind auch nicht doof und in diesen Ländern werden soooo viele Ingenieure ausgebildetet, dass die uns auch da schon bald mächtig Konkurrenz machen werden. Zumindest wenn wir nicht bald anfangen uns mehr anzustrengen.


    just my 2 Cents

  • Zitat

    Original von MB 23


    Ich glaube nicht, dass wir uns 20 Jahre auf unseren tollen Fähigkeiten in F&E ausruhen können. Inder und Chinesen sind auch nicht doof und in diesen Ländern werden soooo viele Ingenieure ausgebildetet, dass die uns auch da schon bald mächtig Konkurrenz machen werden. Zumindest wenn wir nicht bald anfangen uns mehr anzustrengen.


    just my 2 Cents


    gerade von den indern war ich etwas enttäuscht.
    ein land mit 28 provinzen und tausenden von verschiedenen dialekten...ein land was nicht einmal die lepra ausrotten kann...die werden noch 20 jahre mindestens brauchen,wenn die sich nicht vorher mit nem fehlgeschlagenem atomtest oder nem reigiösen bürgerkrieg selbst auslöschen.
    3! prozent sind wohlhabend in indien...der rest ist es nicht.


    ausruhen sollte man sich nie auf erworbenen fähigkeiten-das ist klar.
    was in china durch 50 jahre kommunismus angerichtet wurde sprengt jede vorstellungskraft.
    die schiere grösse des landes spiegelt auch die grösse der probleme wieder...und machthaber ist nach wie vor die kommunistische partei-wenn nicht die,dann die mafia.


    aber es ging hier um den audi tts.
    für mich völlig uninteressant,weil:


    -für nen ungarisches auto bezahle ich keine 41000 in deutschland erarbeitete euro´s.


    -das auto ist sicherlich schnell,aber eben nicht auf die einzigartig dramatische weise wie mein s2k und daher mein geld nicht wert eben weil es den s2k gibt.


    -das engineering ist mir nicht grundsätzlich neu genug.
    aus dem alten motorblock vom golf 2 gt mit nem turbo leistung raus zu holen mit ner menge elektronik und mit zahnriemensteuerung-ohne das konzept je wirklich im motorsport sich bewähren zu lassen...das ist mir nicht verlässlich genug und von der ideologie her in mehreren aspekten unsymphatisch.


    -ich bin ungern der dauertestpilot eines in eile unter finanzdruck entwickelten produktes.
    das ist der s2k definitiv nicht.
    wenn honda sich das nicht leisten wollte,hätten die definitiv spätestens nach den 149 stück verkauften s2k letztes jahr aufgehört mit dem unsinn.


    ich denke im deutschen automobilbau geht die tendenz in richtung williams FW15C:
    The "Gizmos"


    By 1993 Formula One had become very much a high-tech arena and the FW15C was at the very forefront, featuring active suspension, anti-lock brakes, traction control, telemetry, fly-by-wire contols, pneumatic valve springs, power steering, semi-automatic transmission and also continuously variable transmission, although this was only used in testing. As a result Alain Prost described the car as "a little Airbus".


    While anti-lock brakes and traction control made driving the car on the limit easier, added complication arose from occasions when the computer systems wrongly interpreted the information they were receiving from their sensors, the active suspension being particularly prone to this from time to time.
    With so many computer systems on board the car required three laptop computers to be connected to it every time it was fired up, one each for the engine, the telemetry and the suspension.


    So great was the level of technology on the cars that FIA decided to ban several of what they considered to be "driver aids" with immediate effect following the British Grand Prix, leading to the so-called "Weikershof Protocol", by which the ban was postponed to the start of 1994.



    und das solche auto´s nichts mit "sport" zu tun haben sah auch die FIA so.
    ich glaube der TTS ist einfach ein zu grosser kompromiss in mehrer hinsicht und kommt daher für mich nicht in frage,da ich für so viel geld mehr erwarte als blosse fortbewegung

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."


  • irgend wie scheinen das KEINE Einzelfälle zu sein, und auch nicht Produktspezifisch :evil:

  • Zitat

    Original von jimmy a
    irgend wie scheinen das KEINE Einzelfälle zu sein, und auch nicht Produktspezifisch :evil:


    ich möchte nichts verallgemeinern-es geht mir nur um wahrscheinlichkeiten.


    die wahrscheinlichkeit das ein von deutschen ingenieuren unter finanz-und zeitdruck abseits der rennstrecke entwickeltes produkt welches in ungarn produziert wird dauerhaft meine ansprüche befriedigt in sachen zuverlässigkeit,qualität und fahrspass halte ich für gering.


    ein fahrzeug das von dem weltgrössten maschinenbauer ein triebwerk geschenkt bekam das bis heute im serienbau unerreicht ist-unabhängig vom preißsegment-das alleine ist ein schlag ins gesicht eines jeden namhaften autobauers.
    das dieser fehdehandschuh bis heute nicht aufgehoben wurde zeigt,das es mit der entscheidungskompetenz der deutschen ingenieure nicht mehr weit her ist-das nur noch kaufleute regieren und keine visionäre.


    warum sollte ich die deutschen autobauer noch unterstützen?
    nur dieser steigende druck wird wieder attraktive produkte erzeugen in der zukunft.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Ja, aber attraktiv ist für die meisten was anderes, als vielleicht für dich und für Lars?! Die werden Autos bauen, die mehr verkauft werden als nur 149 Stück im Jahr. Das ist ja das schlimme, es geht um Kohle und wenn möglich um Massenmarkt!