Gewicht Yoko S.drive

  • Also wie einige bestimmt wissen habe ich ja neue Felgen von Volk bestellt und da diese nun hoffentlich bald kommen habe ich mir schon mal die passenden Reifen bestellt.


    Habe mich für die Yokos S.drive entschieden in folgen Dimensionen und Gewichten


    Vorne 215/40 R18 (10,0 kg)
    Hinten 245/35 R18 (10,7 kg)


    Bei den Gewichten von den RE30 habe ich folgende Werte aus dem Internet guckst du hier http://www.wheelweights.net/


    Vorne 7,5x18 (7,2 kg)
    Hinten 8,5x18 (7,7 kg)


    So wenn ich das jetzt zusammenrechne und die OEM Felgen nehme (Gewicht OEM-Räder 2004 und RE050 MZ) habe ich folgende Gewichte


    Vorne 17,2 kg (OEM 2004 17" 18,3 kg)
    Hinten 18,4 kg (OEM 2004 17" 21,8 kg)


    Das heißt also ich spare vorne pro Felge 1,1 kg und hinten pro Felge 3,4 kg.
    Na wenn das nicht schlecht ist weiß ich auch nicht. Wie gesagt die Gewichte der Felgen sind momentan nur angenommen aber solltn hin kommen. Werde natürlich die richtigen Gewichte der Felgen wenn ich sie habe hier posten.


    Und was sagt Ihr jetzt dazu?

  • richtig :lol:


    Ich würde zwar nicht auf 18" gehen, aber bitte :?

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • :roll: :roll:


    Und warum würdest du nicht auf 18" gehen sind dan jedenfalls leichter wie die 17"


    Da die Reifen schwerer sind wie die Felgen sollte man die Felgen so groß wie möglich wählen!


    z.B. hinten sind die 18" Felgen ca. 400 g schwerer wie die 17" Felgen aber der Hinterreifen in 18" ist dafür ca. 1,5 kg leichter. Das heißt also das ich gegenüber den 17" Felgen noch mal ca. 1 kg spare.


    Ausserdem finde ich sehen die 18" Felgen auch noch besser aus.


    Also jetzt nennt mir mal einen Grund warum ich nicht auf 18" gehen sollte!

  • :nod: :nod:


    Ja das spricht ja wieder für meine 18" Felge. Da die Reifen bei denn 17" Felgen schwerer sind wie bei den 18" Felgen ist also auch die Masse mehr am Rand sitz sind die 17"somit langsamer.
    Aber ist eigentlich auch egal meine 18" Felgen sind jedenfalls leicht und gefallen tun Sie mir auch. Wenn alles gut geht sind die Felgen am Monatg im Flieger und dann kann ich mir Sie am ende de nächsten Woche in meinen Händen halten! :D

  • Mein Grund ist weniger der Physikalische Beweis, sondern das vertrauen der Leute die sich mit der Thematik beschäftigt haben.


    Erstens den Honda Ingenieuren die das Fahrwerk sowie dessen Geometrie auf die 16" bzw. 17" Felgen Engineered haben.


    Zweitens den Japanischen Performance Tunern die sich länger und intensiver mit dem Wagen auseinandergesetzt haben als irgendjemand sonst.


    Fast alle setzten auf 17" bei Street tuned S2000!


    Mugen 17" eigenes Rad, Spoon 16" eigenes Rad, Js Racing SSR Type C16", später VOLK CE28N 17" Amuse das selbe wie bei Js...


    Einzig der time attack S2000 von C-West setzt auf ADVAN in 18". Der hat aber wenig mit dem Serien-S zu tun.


    Flash: Verstehe aber wenn Du aus optischen Gründen (=persöhnlicher Geschmack) auf 18" gehen willst.
    Ich gebe auch zu das ich den Vorteil der sich "vermutlich" aus 17" ergibt wohl kauf "erfahren" kann. Dennoch will ich das mein Tuning-Konzept stimmig ist.


    Denke auch das das handling immer schwieriger wird, je schmaler der Reifen wird. Bei anderen Fahrzeugen mag das anders sein, vorallem wenn sie nur von der Elektronik auf der Straße gehaltenn werden. Bei unserem S ist mir die beherrschbarkeit sehr wichtig.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Original von Flash
    :nod: :nod:


    Ja das spricht ja wieder für meine 18" Felge. Da die Reifen bei denn 17" Felgen schwerer sind wie bei den 18" Felgen ist also auch die Masse mehr am Rand sitz sind die 17"somit langsamer.
    Aber ist eigentlich auch egal meine 18" Felgen sind jedenfalls leicht und gefallen tun Sie mir auch. Wenn alles gut geht sind die Felgen am Monatg im Flieger und dann kann ich mir Sie am ende de nächsten Woche in meinen Händen halten! :D


    Da würde ich trotzdem dagegen wetten :roll:
    wirklich vergleichen kannst es aber nur mit dem gleichen Reifen


    aber ist ja nicht so wichtig - gefallen muss es in erster Linie

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl


  • Soweit mir bekannt ist fahren alle Deutschen Renn S auf 18 zoll Siehe 24h Rennen ! Warum wohl ? ;)

  • Rennautos sind nicht mehr so wirklich mit Straßenautos (=getunte Autos) vergleichbar


    siehe auch mein Kommentar bezügl. C-West Time Attack S2000


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Original von Flash
    ...
    So wenn ich das jetzt zusammenrechne und die OEM Felgen nehme (Gewicht OEM-Räder 2004 und RE050 MZ) habe ich folgende Gewichte


    Vorne 17,2 kg (OEM 2004 17" 18,3 kg)
    Hinten 18,4 kg (OEM 2004 17" 21,8 kg)
    ...



    hier mal zum Vergleich meine 17 Zöller Prodrive GC07 mit Michelin PS2 in 225/45-17 und 255/40-17:


    VA: = 17,4kg (225/45-17)
    HA: = 18,6kg (255/40-17)

  • richtig jimmy a :thumbup:

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • :lol: :lol:


    Ich schmeiß mich weg, ja leider ind die neuen am Sonntag nicht dabei hatte so gehoft das dies klappt!


    Werde bestimmt noch vor der nächsten großen Tour eine spontane Tour machen damit ihr meine neuen bewundern könnt! :lol:


    Die Felgen sind so geil habe mir gerade noch mal Bilder angeschaut, kann es kaum noch erwarten Sie auf meinem "S" zu sehen!

  • Ich konnte das auch nicht ganz verstehen, aber glaub mir den Unterschied zwischen den OEM 17" und den 18" merkt man. Meine Advan wiegen nicht viel mehr wie die Volk, aber in Agilität sowie bei der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit ist ein Unterschied!


    Gewicht 2004er 17


    Ich bin ernsthaft am überlegen ob ich die 18" verkaufe, auch wenn die besser aussehen. :roll:

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Hallo zusammen,


    sag' ich doch schon die ganze Zeit... 17" rules... egal wie geil die 18zöllies aussehen... der Performance sind sie hinderlich.


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • :D :D :D


    Also heute sind meine Felgen gekommen und werde Sie morgen montieren lassen.


    Vorher habe ich die Felgen natürlich gewogen und dabei kommt folgednes raus!


    Vorne 7,5x18 wiegt 7,3 kg
    Hinten 8,5x18 wiegt 7,8 kg


    wenn ich nun bedenke das ich aus dem Internet die Gewichte 7,2kg und 7,7 kg gefunden habe glaueb ich dem Internet mehr.
    Damit ist meine Rechnung die ich am Anfang aufgemacht habe also richtige und ich spare folgendes Gewicht und zwar.
    Spare vorne pro Felge 1,1 kg und hinten pro Felge 3,4 kg.


    also wenn das nichts ist! :D
    Ich werde morgen Bilder machen und einen neuen Thread aufmachen!