• Hallo,

    vor zwei Tagen hatte ein Freund von mir einen neuen 530d für einen ganzen Tag zum Probefahren und ließ mich natürlich auch eine Runde drehen.
    Die Optik ist natürlich wie immer Geschmackssache (bla bla bla) und bei den ganzen sturen BMW-Gegnern hier im Forum möchte ich auch nichts näheres darüber verlieren. Meine Meinung zur Optik: Von allen Seiten zu 100% gelungen.
    Der Innenraum ist meiner Meinung nach wirklich super. Das neue I-Drive ist ein bisschen einfacher zu bedienen als im 7er und sonst ist alles übersichtlich und selbsterklärend. Die lieben BMW-Gegner werden natürlich meinen, dass die Leiste am Armaturenbrett "billig" ist, aber gut... ich empfinde das nicht so. Wink
    Jetzt zum interessanten Teil:
    1.) Getriebe: Leider war es eine Automatik, aber die ist, wenn man das Auto einfach als Reiselimousine ansieht, wahrscheinlich im Gegensatz zum Schaltgetriebe die bessere Wahl für das Auto.
    2.) Motor: Ich bin zwar kein Diesel-Fan, aber der Motor ist einfach ein Traum. Allein die Anfahrschwäche stört in der Stadt (hier würde das Schaltgetriebe eindeutig besser sein), aber sonst geht das Ding wirklich mördermäßig gut, klingt eher wie ein Benziner als wie ein Diesel und dreht bis knappe 5000 Touren (ich weiß...hier werden die meisten ein mildes Lächeln aufsetzen Very Happy ).
    3.) Fahrwerk: Für so ein Auto einfach perfekt. Die Kurvengeschwindigkeiten sind wirklich beeindruckend für so ein großes Auto (noch dazu hatte der Vorführwagen nur 16 Zoll Reifen oben). Obwohl es eher sportlich ausgelegt ist, bleibt wirklich ausreichend Komfort. Also für den eigentlich Einsatzzweck dieses Fahrzeugs, wie gesagt, einfach perfekt.
    4.) Bremsen packen echt verdammt gut zu.

    Im Tiptronic-Modus und mit ausgeschaltetem DSC lassen sich auch schöne Drifts machen, was bei so einem eher großen Auto für einige lustige Gesichter von Passanten sorgt. Very Happy

    Also ich bin einmal die neue E-Klasse gefahren, aber die kann wirklich nicht einmal annähernd mit dem 5er mithalten. Da hat BMW wirklich ein kleines Meisterwerk vollbracht.
    Ich bin trotzdem gespannt, was die lieben BMW-Gegner hier im Forum wieder zu meckern haben. Very HappyWink
    Bei den 218 (ich denke, dass es soviel sind) Diesel-PS geht schon sehr viel weiter; da kann ich mir kaum vorstellen, was sich erst im kommenden M5 mit 10 Zylinder und 500PS abspielen wird... Rolling Eyes


    Mfg Hubi

  • Hach ich bin froh, dass ich für dieses Auto noch zu jung bin Laughing !

    Also im Ernst: sicher ein gelungenes Auto - nur für mich z.Zt. viel zu groß und zu teuer.

    Da bieten andere kaum weniger für deutlich weniger Geld.
    Nick
    p.s. sorry, bin zu zahm heut abend.

  • hi,

    ich kann mich Hubi nur anschliessen, was das Äussere angeht. Gefällt mir supergut. Allerdings bin ich ein alter BMW-Fahrer und hab' schon einige gefahren z. B. Z1 über 6 Jahre.

    Ist halt ne total andere Philosophie (Rechtschreibung Mad) als beim S.

    Ergo : Jedem das seine und ich liebe meinen S......

    Viele Grüsse

    Andreas

  • Yankee schrieb am Wed, 23 July 2003 08:02

    ...Gefällt mir supergut. Allerdings bin ich ein alter BMW-Fahrer



    Hi Junky, äähh Yankee,

    ich bin auch alter BMW-Fahrer. Aber seit BWM in letzter Zeit ein (Un-)Design anbietet, hat BMW bei mir verspielt; vorallem 5er und 7er! Ich könnte attachment.php?attachmentid=4109

    Markus


    BMW - Bangle mweg !!!

  • Tja, ist halt alles Geschmacksache.

    Fakt ist aber, daß sich die Designwelten von BMW und Mercedes getauscht haben. Mercedes ist heute sportlicher und gefälliger im Design und BMW bekommt das Klobige der früheren Mercedesformen.

    Zum Innenraum kann ich nur sagen, ich find das Armaturenbrett absolut potthäßlich Shocked

    Früher fand fast jeder BMW vom Design besser als Mercedes, heute ist es umgekehrt. Selbst langjährige BMW-Fanatiker haben ihre "Probleme" mit dem Aussehen.

    Von den Motoren war BMW immer sehr gut; und das der Diesel wie ein Benziner klingt, liegt an den Akustikern von BMW und dem dicken Dämmmaterial im Motorenraum Very Happy

  • Servus Markus,

    tja , an die alten Zeiten von 02 (do you remember Shocked )und Tii können sie leider nicht mehr anknüpfen, wäre auch etwas unzeitgemäß..

    aber auch heute bauen die noch Klasse Wagen.. schau Dir doch mal den Z8 an.. eine Endgeile Karre Very Happy ... leider nicht meine Kragenweite (ähhh Geldebeutelweite mein ich natürlich Cool )

    Leider muss ich zur Zeit eine E-Klasse fahren ( mein Arbeitgeber hat seinen Firmensitz in BadeWürrtembersch.. und Porsche ist zu teuer Laughing ) aber ehrlich gesagt wäre mir ein 5er lieber... und sooooo schlecht finde ich die neue Form au net.

    Naja, was solls... solange ich privat meinen S fahren darf (kann) ist die Welt ja in Ordnung und über Geschmack......
    Du woast scho, gee

    Pfüdigott

    Andreas

  • Der Z8 ist aber leider auch schon wieder Geschichte. Da wurde letztes Monat die Produktion eingestellt.

    Ich weiß nicht, wie sich die aktuelle E-Klasse fährt. Aber sollte sie an die Fahrleistungen und das Fahrverhalten der C-Klasse (BJ. 90) anknüpfen, na dann hätte ich auch lieber einen neuen 5er als Firmenwagen.

    Hmmm... Donauwörth, Würtembergische Firma, ... kann ja fast nur EADS (Eurocopter) sein Question

    Ich hatte 'mal (anno 98) mehrere Monate gleich um die Ecke von Dir (Bissingen) gearbeitet.

    Markus

  • Hi Markus,

    stimmt, ich wohn auf so nem Dorf Cool bei Donauwörth (da wo Eurocopter is) und Bissingen ist nur 5 km von mir wech.... da jibts aba nix wo man arbeiten kann , ausser Molkerei Gropper vielleicht....

    Ich worke aber in Ulm... und das is Megabadewürrtembergsch... eine fürchterlich undeutliche Aussprache... Very Happy

    Wenns Deine Zeit mal wieder zulässt können wir ja mal gen Alpen starten... so Kochelsee oder so.... frühestens bei mir Mitte August...

    Freundlichste Grüsse aus dem bayrischen Schwaben (sprechen auch undeutlich Laughing )

    Andreas

  • Hi Yankee,

    1:0 für Dich, Du hast richtig kombiniert!

    Wir können gerne mal eine Tour starten. Ich wollte sowieso eine (kleine) Tour organisieren. Das hat sich aber bei mir aus terminlichen Gründen so auf etwa Anfang/Mitte September verschoben. Crying or Very SadCrying or Very Sad

    Also hoffentlich bis bald auf einen Ausritt

    Markus

  • Sevus!

    @ Hubi

    Der neue 5er ist aussen schön, aber innen die schlichte Katastrophe! Zu fahren bestimmt genial (wie bei BMW üblich) und der M5 wird 'ne Wucht! Trotzdem Wünschte ich als BMW-Fan, Chris Bangles Mutter hätte an jenem Abend Fern gesehen anstelle zu fi... Very !!!!

    Udo

  • Also wie man behaupten kann, dass eine E-Klasse sportlicher wirkt als ein 5er verstehe ich wirklich nicht. Okay...der 7er ist globig und da hat es die Design-Abteilung bzw. der Herr Bangle wirklich übertrieben, aber der 5er wirkt meiner Meinung nach nicht einmal ansatzweise globig.

    Eine Frage an alle, die hier immer so auf das Innenraumdesign der neuen BMW schimpfen: Gefallen euch die Armaturen von Mercedes oder Audi???? Question
    Ich finde nämlich gerade DIE wirklich sauhässlich. Confused
    BMW geht einen sehr eigenen Design-Weg (genauso wie Renault) und das ist auch gut so. Seien wir alle dankbar, dass wir in keinem kommunistischen Land leben und fahren können, was wir wollen. Wink


    Mfg Hubi