Kofferraum & Sicherheit

• Da gerade das Thema mit der Alarmanlage und dem Kofferraum aufgekommen ist, fällt mir wieder ein was ich schon länger Fragen wollte:

Den Kofferraum kann ich ja von innen öffen, wenn ich drin sitze.
    Nun es ist Sommer, Man(n) stellt den Wagen offen ab und Wertsachen
    in den Kofferraum, Alarmanlage an und Tschüß.
    Frage: Wenn die Alarmanlage an ist kann ich dann den Kofferraum trotzdem von innen öffnen? (An den Schalter kommt man bestimmt ohne auslösen der Alarmanlage)

Das wäre auch was für die Wunschliste gewesen, automatischen abschliessen
    des Faches (wo der Schalter sitzt) wenn man den Wagen verlässt.

Grüße
    Peter64

Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

• Zitat

Original von stocky
    Hey Peter, bei all deinen Komfortwuensche...Wie waers mit nem anderen Auto?!

chrchrchr...das glaube ich auch :lol:

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

• Wieso?
    Wenn ich den Kofferraum nun trotz Alarmanlage aufmachen kann und das Fach zum Schalter ist aufmachbar dann kann ich gleich die Wertsachen offen liegen lassen. So abwägig finde ich meinen Gedankengang nicht.

Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

• Zitat

Original von Peter64
    Wieso?
    Wenn ich den Kofferraum nun trotz Alarmanlage aufmachen kann und das Fach zum Schalter ist aufmachbar dann kann ich gleich die Wertsachen offen liegen lassen. So abwägig finde ich meinen Gedankengang nicht.

Na dann schliess das Fach ab...ist doch einfach :)

...oder klemm den Schalter einfach ab! :thumbup:

• Vielleicht kann ja einer die eigentliche Frage beantworten, ansonsten sehe ich mich gezwungen einen Sebstversuch zu machen. Ich dachte halt es wüsste so schon einer, aus Erfahrung.

Schalterabklemmen? den könnte man dann ja über einen Schlüssselschalter schaltbar machen :lol: :lol: :lol:

• Naja, da sich bei aktivierter Alarmanlage niemand im Fahrzeuginneren aufhalten sollte, müsste eigentlich der Alarm angehen wenn der Kofferraum von innen geöffnet wird. So von der Logik her jedenfalls ;)

Da ich nach der heutigen Einlage schon etwas Übung im blamieren habe, könnte ich das ja mal öffentlich testen :D.

• Ich hab mir das eher realistischer vorgestellt. Seitlich in den offenen Wagen reingreifen. Die Sensoren im S sind recht tief und ich glaube das man an den Schalter auch ohne Auslösung der Alarmanlage kommt.

• Zitat

Original von Peter64
    Ich hab mir das eher realistischer vorgestellt. Seitlich in den offenen Wagen reingreifen. Die Sensoren im S sind recht tief und ich glaube das man an den Schalter auch ohne Auslösung der Alarmanlage kommt.

Ja, schon. Aber wenn die Elektronik intelligent wäre (hab da seit heute auch Zweifel), dann müsste sie erkennen das bei aktivierter Alarmanlage niemand diesen Knopf betätigen kann bzw dürfte. Und somit sollte dann eigentlich der Alarm ausgelöst werden.

Also, wer testet das nun? :D

• Zitat

Original von Peter64
    Ich hab mir das eher realistischer vorgestellt. Seitlich in den offenen Wagen reingreifen. Die Sensoren im S sind recht tief und ich glaube das man an den Schalter auch ohne Auslösung der Alarmanlage kommt.

Wieso probierst Du es nicht einfach?
    Spaetestens wenn der Kofferraum aufgeht sollte der Alarm losgehen.

Davon mal abgesehen stoert einen Dieb das herzlich wenig ob die Anlage los geht oder nicht.

• Stocky, du willst heute noch die 14.700 schaffen ;)

Der Kofferraum sollte eben besser erst gar nicht aufgehen wenn die Alarmanlage scharf ist.

Einmal editiert, zuletzt von Peter64 ()

• Zitat

Original von Peter64
    Stocky, du willst heute noch die 14.700 schaffen ;)

Der Kofferraum sollte eben besser erst gar nicht aufgehen wenn die Alarmanlage scharf ist.

nein ich kann nur das Problem nicht wirklich verstehen.
    Daher sag ich auch jetzt nix mehr, Loesungsansaetze gibt es genug.
    Scheint Dir ja auch nicht so wichtig zu sein da Du die Losungsvorschlaege nicht wirklich ernst nimmst.
    Gute Nacht! ;)

• Ach Peter!

Folgende zwei Dinge beachte ich IMMER, wenn ich den S verlasse:
    1. Ich mache das Verdeck zu (zu ca. 98%).
    2. Wenn das Verdeck offen bleibt (zu ca. 2%) schließe ich das Handschuhfach ab, damit keiner meine Wertsachen oder meinen Kofferrauminhalt klauen kann.

Ich lasse extrem ungern das Verdeck beim Parken offen. Höchstens wenn ich den Wagen sehen kann, oder wenn ich weiß, daß keiner ran kommt. Zum Beispiel in meiner Garage oder in unserer Tiefgarage bei der Arbeit. Und selbst da treffen die beiden oben genannten Punkte zu 98% bzw. 2% zu.
    Ich muß schon extrem faul sein, um das Dach aufzulassen. :-|
    Und ich wundere mich immer sehr, wenn ich irgendwo offene Cabrios stehen sehe, wo sogar noch Sachen drin rum liegen... Nicht mal, daß einer was klaut. Aber was ist, wenn da ein Vogel rein kackt? Oder wenn ein plötzlicher Regenschauer kommt?

Im übrigen muß ein Dieb erstmal wissen, wo beim S das Handschuhfach ist und wie man von innen den Kofferraum auf kriegt. ;)

"Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

• Bei meiner Viper Alarmanlage schafft man das Öffnen des Faches nicht - dank der Innenraumüberwachung.
    Sollte es einer trotzdem irgendwie schaffen, dann löst die Alarmanlage beim manuellen Entriegeln Alarmphase 2 (Viper hat drei Modi mit drei verschieden Alarmlautstärken) aus.

:]

Kann also deinen Komfortwunsch nachvollziehen Peter :)

• Ich will Euch ja keine Träume zerstören, aber ich muss das wiederholen was der stocky gesag hat:
    einen Autoknacker schreckt eine Alarmanlage nicht ab, der macht den Kofferraum wahrscheinlich in 3 Sekunden auf (Auch ohne Knopf im Handschuhfach)
    ausserdem habt ihr mal beobachtet wieviele andere Leute es kümmert wenn mal wo eine Alarmanlage losgeht - meistens genau niemanden

Beste Lösung: Dach zu UND Wertsachen NICHT im Wagen lassen

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

• Nach meiner Erfahrung mit Alarmanlagen überwachen die auch die Bordspannung. Und spätestens dann wenn man den Knopf drückt wird das Teil losgehen, da der Magnet der am Seil zieht eben Strom brauch.

Würde also zu 99,5% sagen daß der Alarm angeht wenn man den Knopf drückt.

Hab leider nen 03er sonst würd ichs selbst probieren....

• Zitat

Original von patrick_S
    Ich will Euch ja keine Träume zerstören, aber ich muss das wiederholen was der stocky gesag hat:
    einen Autoknacker schreckt eine Alarmanlage nicht ab, der macht den Kofferraum wahrscheinlich in 3 Sekunden auf (Auch ohne Knopf im Handschuhfach)
    ausserdem habt ihr mal beobachtet wieviele andere Leute es kümmert wenn mal wo eine Alarmanlage losgeht - meistens genau niemanden

Beste Lösung: Dach zu UND Wertsachen NICHT im Wagen lassen

Der soll mal meinen Kofferraum von außen aufmachen - das will ich mit anschauen :lol: :lol: :lol: