McHeizer's ride

• ok, danke fuer den Tipp!
    nur das war das kleinste Problem...
    wie gesagt: wenn der Kolben oben ist kann ja das Ventil auch nicht mehr weit runter fallen :nod:

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• hab ich nicht. "muss" man auch nicht.
    Koennte ich auch nicht ganz nachvollziehen wozu man die vorschreiben muesste auch bei anderen Herstellern. Vielleicht als Option fuer zusaetzliche Einstellbarkeit.
    Oder?

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• Mir wurde berichtet -und das stimmt wohl diesmal auch- dass die Einstellräder erst das ganze Potential der Nockenwellen ausreizen sollen. Ein paar Grad machen da wohl schon einige PS aus.

Mir juckt das natürlich in den Fingern -grad mit den Toda Teilen, da die anscheinend ein super Qualität haben. Aber das spare ich mir für später auf wenn der Motor mit seinen jetzigen Mods erstmal ausgereizt ist. Vielleicht nehme ich auch nur die Einstellräder -ohne Nockenwellen...

• Komm Erik, gib es doch zu!

Du verbaust gerade die Teile vom Yves Bagger. :D

.....aber im Ernst! Schöne Arbeit. Ich hoffe natürlich, dass du den Motor bis zum Gardasee Termin eingefahren hast und wir mal richtig testen können :twisted:

Na und hoffentlich hält er!! :thumbup:

• Zitat

Original von bpaspi
    Mir wurde berichtet -und das stimmt wohl diesmal auch- dass die Einstellräder erst das ganze Potential der Nockenwellen ausreizen sollen. Ein paar Grad machen da wohl schon einige PS aus.

soweit stimme ich dir zu! :nod:
    hatte mich nur an der Kausalität aufgehangen (weil du fragtest "muss" man die verwenden)

@Ho: jetzt verrat doch nicht alles! :D

• Zitat

Original von McHeizer

soweit stimme ich dir zu! :nod:
    hatte mich nur an der Kausalität aufgehangen (weil du fragtest "muss" man die verwenden)..

Ja, ich habe "muss" geschrieben. Wir hatten das Thema doch schon vor einiger Zeit in meinem Motor-Thread besprochen. Da gab's von Toda mal 'ne Technical Note:

*IMPORTANT TECHNICAL NOTE!
    The F20C engine is designed with little room for modification. In stock form it's equipped with high lift, long duration camshafts, thus limiting performance camshaft options. The TODA camshafts are at the limit of camshaft aggressiveness. Any additional lift or duration will cause valve-to-valve contact or valve-to-piston contact. Because of this, careful attention must be paid when installing TODA camshafts. Please carefully read the instruction sheet provided with the camshaft before attempting installation.

Technical Note Definition
    1 Compatible with standard ECU and Campulleys
    2 TODA Valve Springs Required.The use of non-TODA valve springs may damage TODA camshafts.
    3 TODA Exhaust Manifold is highly recommended.
    4 Requies TODA Campulleys.
    5 TODA High Compression Piston Kit ( or 2.2 liter stroker kit) required for adequate valve clearance.
    6 Not compatible with standard ECU, idle is affected. Fully Programmable Engine Management System recommended.

Für die Spec B und Spec C Wellen treffen die Punkte 2, 3, 4, 5 und 6 zu. Ich hab diese Info aus dem s2ki.com Forum.

Ich trau dem Kettenantrieb nicht so richtig ob es bei sehr hohen Drehzahlen nicht doch zum Schwingen der Kette kommt und somit die Steuerzeiten schwanken können. Das könnte gefährlich werden falls dann die Einlass- und Auslassventile bei der Überschneidung im OT kollidieren. Am Besten auch gleich noch mit den Kolben :thumbdown:

Grade weil die Spec B und C Nockenwellen so eine große Überschneidung haben hat TODA das damals so empfohlen. Heute steht das nicht mehr auf deren Seite. Kann daher sein, dass sich rausgestellt hat das die Campulleys überflüssig waren -ich weiss nicht..

Anyway.. falls Du mal einen Satz TODA Campulleys besorgst, denk bitte an mich. Ich will auch einen Satz :)

• Doch steht nach wie vor in den Specs! Hab ich erst vor kurzem auf deren website alles genau reingezogen.
    Wegen Punkten 4, 5, 6 habe ich mich bewusst für die A2 spec entschieden :nod:

• Ich schon wieder -wenn's nervt dann sag Bescheid und ich melde mich per PN.

Also ich hab auf der amerikanischen TODA Seite nachgeschaut und dort die "entschärfte" Version der Recommendations gefunden.

http://todaracing.com/category…oduct&omid=3&cid=22&id=17

Übrigens, weisst Du warum der Primary und Secondary Nocken bei Deinen Spec A Wellen unterschiedliche Ventilhübe haben? Ist das so, dass ein Ventil mehr öffnen soll als das andere???

• Zitat

Original von bpaspi
    Ich schon wieder -wenn's nervt dann sag Bescheid und ich melde mich per PN.

:roll: für MICH würde das keinen Unterschied machen - müsste /würde dir trotzdem antworten.
    hier öffentlich sollte man höchstens die anderen User fragen ob unsere "Dialoge" nerven...
    Nee Quatsch, ich würde doch kein Post eröffnen wenn ich nicht mit Fragen rechnen würde. :) Das bringt mich ja auch weiter! Gerade wie das mit den Ventilsitzen, etc. :thumbup:

Zitat

Also ich hab auf der amerikanischen TODA Seite nachgeschaut und dort die "entschärfte" Version der Recommendations gefunden.
    http://todaracing.com/category…oduct&omid=3&cid=22&id=17

ok, soweit so gut. Ich habe mich an die Japanische Website gehalten (denke das stimmt eher)

Zitat

Übrigens, weisst Du warum der Primary und Secondary Nocken bei Deinen Spec A Wellen unterschiedliche Ventilhübe haben? Ist das so, dass ein Ventil mehr öffnen soll als das andere???

Ich gehe mal stark von aus, dass ein Ventil mehr öffnet als das andere, oder?
    Aber WAS das bringen soll kann ich mir nicht erklären... :roll:
    ...dachte aber eher du, als alter Audi_5-zyl_Vetntiltrieb_Improver! ;)

• Zitat

Original von McHeizer

:roll: für MICH würde das keinen Unterschied machen - müsste /würde dir trotzdem antworten.
    hier öffentlich sollte man höchstens die anderen User fragen ob unsere "Dialoge" nerven...
    Nee Quatsch, ich würde doch kein Post eröffnen wenn ich nicht mit Fragen rechnen würde. :) Das bringt mich ja auch weiter! Gerade wie das mit den Ventilsitzen, etc. :thumbup:

Ich hab deshalb vorgeschlagen per PN zu diskutieren weil ich Dir Deinen Thread nicht kaputtmachen wollte. Hätte ja sein können, dass Du den hier nur zur Vorstellung benutzen möchtest und Diskussionen lieber anderswo. Kenne ich auch von anderen..

Zitat

Original von McHeizer

Ich gehe mal stark von aus, dass ein Ventil mehr öffnet als das andere, oder?
    Aber WAS das bringen soll kann ich mir nicht erklären... :roll:
    ...dachte aber eher du, als alter Audi_5-zyl_Vetntiltrieb_Improver! ;)

6-Zylinder bitte! :D An den 5-Zylinder haben sie mich nicht drangelassen. Der war schon fertig. Für mich ist der aufgeladene 5-Zylinder immer noch einer der schönsten Motoren die ich kenne :thumbup:

Wegen der unterschiedlichen Hübe: das haben ja nur die Spec A Wellen, die schärferen haben wieder gelichmäßige Ventilhübe. Mein erster Gedanke war: die wollen einen Drall der einströmenden Gase erzeugen -aber warum auch bei den Auslassnocken? Könnte mit Geräuschminderung zu tun haben -dadurch schlagen nicht beide Ventile gleichzeitig auf, sondern immer eins nach dem anderen.

• Zitat

Original von bpaspi

Wegen der unterschiedlichen Hübe: das haben ja nur die Spec A Wellen, die schärferen haben wieder gelichmäßige Ventilhübe. Mein erster Gedanke war: die wollen einen Drall der einströmenden Gase erzeugen -aber warum auch bei den Auslassnocken? Könnte mit Geräuschminderung zu tun haben -dadurch schlagen nicht beide Ventile gleichzeitig auf, sondern immer eins nach dem anderen.

Meinst'e wirklich Akustik? :roll: Tuner wie Toda wissen nicht mal wie man das schreibt.
    Die Idee mit dem Drall auch im Auslaß scheint mir sympathischer.
    Vielleicht wollten sie durch mehr Drall den Effekt der Überschneidung optimieren.

Gruß

Markus

• Zitat

Original von S2000pw
    Wie gehts weiter??? :roll: :]

Weiter gings so, dass ich das T-car genommen (das von meiner Schrauber- /Haushalts-hilfe :lol: )
    und in Bitburg beim Drifttraining instruiert habe :twisted:

Anschliessend sind wir mit den anderen Bekloppten (s.Bild) nach Luxemburg zum Feiern! 8)

EDIT:
    mit Tuning /Zusammenbau gehts die Tage weiter ;)

Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()