10.000 Umdrehungen!

  • Heute war es dann soweit! Nach endlosen Umbauarbeiten und laaanger Zeit ohne S2000, sowie zahlloser Kämpfe mit Lieferanten ist der Motor nun endlich von seiner lästigen Drehzahlgrenze befreit! :D :D :D



    Ich hab den Wagen grad mal auf einem abgelegenen Stück Strasse ausgedreht. Die Abregeldrehzahl hab ich bei 10.800 U/min gesetzt -soweit hab ich den Motor aber dann doch nicht gedreht.


    Die 10.000 U/min hab ich geknackt!


    Laut Datalog hab ich ihn bis 10.300 U/min gedreht! Soundfile anbei. Viel Spass beim Anhören...

  • :thumbup:8o


    Na dann sag ich mal Herzlichen Glückwunsch das du dein Ziel erreicht hast.


    Find sowieso blöd das Honda keinen 10 k tacho eingebaut hat, selbst der JDM ITR hatte einen :?


    mfg


    Edit: So wie es klingt dreht er auch willig hoch zieht also gut :twisted:

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

    Einmal editiert, zuletzt von HONDA-AP1 ()

  • Cool!
    Aber nur zu "knacken" ist IMHO noch nicht so eine grosse Leistung. :)Man muss ja schliesslich nur den Drehzahlbegrenzer ausschalten...
    Vielmehr interessant ist dann:
    - Haltbarkeit (hoffe ich fuer dich!)
    - (hoehere?) Leistungsausbeute ab 9000

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Glückwunsch, Bernd !
    Das war ja genau der Moment auf den Du hin gearbeitet hast :)


    Im soundfile höre ich jetzt aber keinen Unterschied ob nun 9 oder 10krpm :roll:
    Klingt halt einfach zu ähnlich.


    Viel wichtiger: Hast Du denn auch jenseits der 9000 genügend Leistung??


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von McHeizer
    Cool!
    Aber nur zu "knacken" ist IMHO noch nicht so eine grosse Leistung. :)Man muss ja schliesslich nur den Drehzahlbegrenzer ausschalten...
    Vielmehr interessant ist dann:
    - Haltbarkeit (hoffe ich fuer dich!)
    - (hoehere?) Leistungsausbeute ab 9000


    Alter Nörgler! :twisted: Dann mach's doch nach wenn man die Drehzahlbegrenzung so einfach aufheben kann...
    Haltbarkeit kann ich noch nicht nachweisen -aber immerhin läuft der Motor jetzt schon 1.800km ohne Probleme. Wenn auch nur bis 7.000 U/min bisher.
    Leistungsausbeute kann ich nach einem Sonntagnachmittag noch nicht beurteilen, aber immerhin dreht er problemlos hoch. Der serienmäßige Drehzahlmesser blinkt übrigens wie wild in rotem Licht wenn man über 9.000 kommt.. :D


    Übrigens, hier noch ein Foto vom Motor:

  • ich weiss - wollte dich nur etwas herrausfordern ;)
    nee, nachmachen werde ich das soo einfach nicht - zumindest nicht mit unveraendertem Innenleben.
    Abgesehen davon faellt bei meinem oberhalb von 8500 die Leistung wieder ab, weshalb ich meistens schon kurz vor 9k schon schalte.


    Mit Haltbarkeit meinte ich eher:
    regelmaessiges drehen ueber 9000 und dabei volle Leistung abforderend. :nod:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()

  • Immer abwarten , ROM wurde auch nicht an einem Tag erbaut :nod:


    Es muss erstmal alles neu Programmiert werden und das dauert nun mal seine zeit ,Tuner nehmen nicht umsonst ein haufen Geld und sitzen ewige Stunden daran !


    Ich find es klasse was Bernd geschaft hat und die Haltbarkeit wird sich zeigen . ;)

  • Erik und Robby, lest mal meinen Thread zu den Denso-Kerzen!


    Ich hab übrigens noch ein, oder zwei Baustellen die ich nächstes WE beheben muss:


    a) die Wassertemp ist viel zu gering. Ich hab den Thermostaten rausgenommen -das war ein Fehler. Ich komme nicht über 70°C Wasser bei diesem Wetter. Das kann gefährlich werden, da der Block nicht auf Temperatur kommt.


    b) ich habe -ich weiss ich bin blöd- mal nur so die Skunk2 Auslassnockenwelle eingebaut. Ich musste die Original Honda Welle sowieso ausbauen da der Hondata Sensor ran musste. Das war auch ein Fehler! Der Motor läuft im Leerlauf trotz einwandfreien Ventilspiel wie ein alter Ford Kent Motor! Raus mit dem Schrott!!!


    c) der Übergang von Gaswegnahme (Schubabschaltung) und wieder Gasgeben ist zuu ruckartig. Da muss ich die Parameter der Hondata Basemap nochmal genauer anschauen.


    d) der Leerlauf ist noch zu hoch -bei ca. 1.200 U/min. Runterregeln per Steuergerät ging nicht. Wahrscheinlich ein mechanisches Problem der Skunk2 70mm Drosselklappe.


    Die Lambda-Werte lagen immer so knapp im mageren Bereich. Meistens so zwischen 1,05 und 1,15. Beim Beschleunigen geht der Wert auf 0,88 -wird also angefettet.


    Jetzt wird erstmal wieder eine Woche Geld verdient und nächstes WE geht's weiter.


    Gruß
    Bernd

  • zu Denso: schon geantwortet
    zu a: dann bau wieder ein Thermostat ein - dazu ist das doch auch da! ;)
    zu b: hmm und meinst du mit Ein- u Auslass von Skunk wuerde es nicht besser sein?
    zu c: das habe ich leider auch (noch) Liegt an dem hoeheren Luftdurchsatz (zu hoch fuer die basemap)
    zu d: jip, wenn den OEM LLR zu oder weg ist, dann muss man das alleine ueber die DK einstellen

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Der Original Thermostat war bei mir fest -wie immer wenn das Ding anscheinend längere Zeit trocken rumliegt. Deshalb hab ich den ja erst ausgebaut.
    Der neue kommt ja leider nicht bei mir an :x :x Der sollte bei der J's Bestellung über Nnomo schon lange dasein. Na, das wird wohl nichts mehr. Muss ich mir bei Honda einen neuen besorgen. Übrigens Hondata empfiehlt ausdrücklich nicht andere Thermostaten als OEM zu verwenden!


    Wenn die Skunk2 Auslassnockenwelle die Ventile schon so dermassen klappern lässt wieso soll das besser werden wenn auch noch die Skunk2 Einlasswelle dazukommt? Die Dinger sind einfach Schrott -ich kenn mich da aus...


    Den LLR kann man bei der Hondata Software über einen Parameter ein- und abschalten :) Hat aber nichst gebracht -ist tatsächlich ein Drosselklappenproblem. Wieder mal Skunk2! :thumbdown:

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Der Original Thermostat war bei mir fest -wie immer wenn das Ding anscheinend längere Zeit trocken rumliegt.


    echt - ist das so bei den Dingern?


    Zitat


    Übrigens Hondata empfiehlt ausdrücklich nicht andere Thermostaten als OEM zu verwenden!


    und sagen die auch warum?
    und kann man das wo nachlesen?


    Zitat


    Wenn die Skunk2 Auslassnockenwelle die Ventile schon so dermassen klappern lässt wieso soll das besser werden wenn auch noch die Skunk2 Einlasswelle dazukommt?


    naja, sagen wir so:
    ich wusste mit deiner Beschreibung "wie ein Ford Kent Motor" nicht so viel anzufangen...daher die unbedarfte Frage..

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Du meinst den "Idle Valve Duty Cycle" was?
    Ja da hab ich mal die Werte verändert -ohne Auswirkungen. Aber damit stellt man ja auch nur das Leerlaufregelverhalten des LLR Ventils ein. Also z.B. wenn man von hoher Drehzahl das Gas wegnimmt und die Leerlaufdrehzahl erst richtig in den Keller fällt bevor das LLR Ventil wieder nachregelt. Damit bekommt man die stabile Leerlaufdrehzahl nicht runter.


    Wie gesagt -ich gehe erstmal von einem Drosselklappenproblem aus.

  • Bernd, das freut mich echt, das es geklappt hat :nod: .


    Ich hoffe, das dein Martyrium nun vorbei ist, und du den wagen wieder genießen kannst.


    Überlege dir auch gleich, welchen S2k du im Winter bei dir zur Überarbeitung hast, ich wüsste da schon einen :D :D