Katalysator/ Lambda-Sonde

  • Hi,


    hab vor zwei Tagen meinen Kat geschrottet, jetzt rasselt des Ding!


    Daher wollt ich mal nachfragen ob jemand damit Erfahrung hat den Kat kompl. auszubauen und durch ein rohr zu ersetzten, wie der Motor und die Elektronik darauf reagiert weil ja die Lambda sonde im Kat steckt?
    Ich würde den Kat heraus holen und die Sonde einfach reinschrauben..
    Könnte das gutgehen, also nicht dass die Motor-leuchte dann leuchtet...??

  • Die hintere Lambda-Sonde darf dazu nicht mehr im Abgasstrom sitzen. Dann geht das IMHO.


    Wie ist Dir das passiert? Weil Du schreibst "Du hast geschrottet"?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Kiki
    Hi,


    hab vor zwei Tagen meinen Kat geschrottet, jetzt rasselt des Ding!


    Daher wollt ich mal nachfragen ob jemand damit Erfahrung hat den Kat kompl. auszubauen und durch ein rohr zu ersetzten, wie der Motor und die Elektronik darauf reagiert weil ja die Lambda sonde im Kat steckt?
    Ich würde den Kat heraus holen und die Sonde einfach reinschrauben..
    Könnte das gutgehen, also nicht dass die Motor-leuchte dann leuchtet...??


    Hol die einen gebrauchten Kat.


    Ohne Kat fahren ist sch...

  • Stocky... aus technischen Gründen oder aus moralisch ökologischen Gründen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ok, was mache ich dann mit der Sonde, wo befestige ich sie???


    War n paar Bergstrassen hoch- und runterheizen... Der Auspuff wurde sehr heiß, irgendwann mal hats direkt unterm auto geklappert, kann es mir nur durch zu hohe Temperaturen erklären...

  • Bin fast ein halbes Jahr ohne Kat gefahren! Hörte sich schon verdammt gut an!!! Allerdings musst über die hintere Lambda halt die Hülse drüber machen das sie weiter herausensteht!


    Hab aber bei mir Kat wieder reingetan, da ich denn Rest der Anlage etwas modifiziert hab und es mir dann (und das heißt was) zu laut wurde!

  • Nee die Hülse is ned dabei! Hab sie mir selber in der Firma angefertigt is kein großer Aufwand, mit ner Drehbank in 20min erledigt!
    Bekommst sie aber auch bei Ebay usw....


    Schaut dann ungefähr so aus:
    http://cgi.ebay.com/ebaymotors…42QQrdZ1QQsspagenameZWDVW



    Etwas modifiziert heißt jetzt genau: MSD von Remus zerlegt und ausgeräumt und ESD von Supersprint! Sound is echt Hammer!

  • haha, meiner bollert schon richtig... ja, die töpfe was ich drann hab sind leergebrannt, dann bau ich nächste woche n kat ersatzrohr ein, und wenns mein geldbeutel zulässt kommt über n winter n fächerkrümmer rein...

  • Ich kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen, wie man einen Metallkat durch ein paar heftige Berg- und Talfahrten so heiss fahren kann das er kaputt geht?!


    Das liegt wohl eher an der "Gesamtsituation" der Abgasanlage wie den lehrgebrannten Endtöpfen...


    ...hab mal gelesen, dass der F20C es gar nicht mag wenn die Abgasanlage nicht i/O ist...


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Hallo,


    muß nicht an leergebrannten Töpfen oder Berg- und Talfahrten liegen.
    Es waren bei mir auch keine äußerlichen Beschädigungen zu erkennen


    Meiner rasselte bei 50000 km mit Serienanlage und ohne Extremfahrten.
    Also, ............. die Einen halten, die Anderen nicht.
    Honda wollte 40 % der Materialkosten übernehmen, auf Kulanz, wären aber immer noch ca. 750 EUR gewesen mit Einbau.


    Also, ............. ähhhhhhhhhhh danke nochmals Stocky.


    Gruß Alex