Ruckeln bei Langsamfahrt

  • Hallo S-ler,

    ab und zu ruckelt mein S wie das bekannte Bonanzaruckeln bei den alten Benz-Taxen (nur schlimmer)! Vornehmlich im Stop and Go Verkehr, wenn ich so im 2. Gang bei ca 1200 - 1300 U/min unterwegs bin und wieder mäßig beschleunigen will, fängt meiner ab und zu das Ruckeln an und fängt sich auch nicht wieder, ich hab dann nur die Möglichkeit die Kupplung zu drücken und erneut zu beschleunigen.

    Kennt jemand diese Erscheinung, wenn ja, was war die Ursache?

    Sportliche Grüsse,
    Ronny

  • Las mich raten:

    Ablauf: Eine weile Autobahn, vornehmlich mit Vollgas, dann Stau mit Stop und Go. Der S verhält sich wie ein bockender Esel und sackt auch manchmal in der Drehzahlen ab.

    ->

    Scheint "normal" zu sein. Soweit ich weiß handelt es sich um ein thermisches Problem, das der Motor die Wärme, die bei Vollgasfarten entstanden ist, nicht mehr abführen kann, weil der Fahrtwind fehlt.

    -> Lösung:

    keine sinnvoll Bekannte. (Es sei denn, du findest, das "Autobahn meiden" eine sinnvolle Lösung ist)

    gruß, Texx

    edit: deutsches Sprache, schweres Sprache!

  • Es kommt nicht unbedingt nach 'ner Autobahnhatz vor, meistens, zumindest bisher, auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause, auschließlich Stadtverkehr, Ruckeln trat bereits nach 6 bis 7 Kilometern auf, meistens bei sehr heissen Außentemparaturen, gestern erstmals auch bei Regen...

    Aber danke für Dein Feedback Smile

  • ...ich bin mir nicht sicher, ob's thermisch sein könnte, dafür trat dieses Ruckeln bereits nach viel zu kurzer Zeit auf, d.h. die max. öltemperatur wurde sicherlich noch nicht erreicht...

    Grüsse,
    Ronny

  • Ich denke, das hat nicht so sehr mit "heissem Öl" sondern eher mit "heisser Luft" zu tun. Die Ansaugluft ist unter der Motorhaube schön vorgeheizt, und bei niedriger Tourenzahl ist das Ansaugvolumen nicht sehr gross, --> weniger/zu wenig Sauerstoff für den Motor (oder so)

  • Das kenne ich von meinem auch! Zügige Fahrt und dann plötzlich stop and go mag sie nicht (welche liebste mag das schon?)...

    Meine Therapie: Kurz auskuppeln und kräftig aufs gas treten (ca. 50% Gasstellung) jedoch nur sehr kurz (unter 5000rpm) danach schnurrt sie wieder ganz brav! Twisted Evil

  • Mein Jung,

    Shocked, in der Tat, wo Du Recht hast, da haste nun mal Recht...Ich habe meinen S auschließlich wegen des bulligen Drehmoment-Verlaufs zwischen 1000 und 6300 U/min gekauft, Drehzahlen darüber - wozu? Schad', dass es keine Automatik für den S gibt Wink Der Kolben flutscht auch so, wie 'ne 1...

    CoolVery

  • ZH....

    ...das letzte mal ruckelte das Auto noch 30 Min im Stau nach zügiger Autobahnfahrt...

    ....oder Du meinst das Ruckeln nach 225Km nach dem letzten Volltanken auf der Autobahn mit 230Km/h... das ist eindeutig kein Benzin mehr im Tank, aber bin sicher das Du das nicht kennst... LaughingCoolVery HappyRolling Eyes

    Nod

  • ...als "Ruckeln" kann man das gar nicht mehr bezeichnen...nach ca. 45 Minuten Serpentinenhatz, immer natürlich die Drezahl bis zum Anschlag haltend Cool, war nicht nur ein infernalisches Geschrei aus dem Motorraum zu vernehmen, sondern schwebte der S eher 1 Meter über der Straße...und ich erkannte, dass es genau das war, was er braucht... Twisted EvilVery Happy

  • Hallo,


    ich hab' diesen uralten threat über die Suche wieder ausgegraben weil ich heute das gleiche Ruckeln im Stop-and-Go hatte.
    Bin längere Zeit davor arg geheizt aber die letzten km hoch zum Feldberg im Verkehr mit geflossen.
    Ich musste dann vielleicht 30...40Sek. im Leerlauf warten bevor ich wieder anfahren konnte und genau da hat er kein Gas angenommen 8o
    War danach aber nicht mehr reproduzierbar.
    Und dieses Abtauchen der LL-Drehzahl hat er auch gelegentlich, aber nicht so stark ausgeprägt, weshalb ich das nicht weiter verfolgt habe.


    Weiß man bzgl. Ruckeln bei Stp-and-Go mittlerweile mehr?
    Ist es der MAP-Sensor, oder die ganze DK-Einheit?


    Danke Euch!


    Markus

  • Zitat

    Original von michi k
    Denk das Ruckeln ist ein Benzin Problem


    Was denn genau?


    Hatte das zwei, drei Mal. Und zwar jedes Mal beim Wegfahren von der Tankstelle. Dachte mir, dass das kalten Benzin bei aufgeheiztem Motor etwas damit zu tun haben könnte...

  • Zitat

    Original von blafasel
    Das liegt am MAP Sensor. Der kriegt zuviel Hitze und ermittelt dann falsche Messwerte.


    Meinst Du damit einen defekten Sensor oder ist das unabänderbar?
    Mich wundert: Ich hatte das heute zum ersten mal, nach 15tkm und sonderlich warm war es ja auch nicht :roll:


    Grüsse


    Markus

  • Ich hab mich mal länger mit dem Thema beschäftigt. Der serienmäßige MAP Sensor hat eine Messmembrane, auf der Leiterbahnen sind. Je nach Durchbiegung der Membran wird ein unterschiedlicher Widerstand der Leiterbahnen ermittelt. Die Messwerte sollen linear über den Unterdruckbereich sein.
    Dieser MAP Sensor ist aber stark temperaturabhängig und zeigt nicht immer lineare Messverläufe. Hondata empfieht daher andere Aftermarket MAP Sensoren zu verwenden, die sehr viel besser und ohne Temperatureinfluss funktionieren. Man bekommt diese MAP Sensoren in den Staaten. Ich hab mir einen über EBAY.com ersteigert.


    Hier die Beschreibung:


    Omnipower 4 Bar MAP (Manifold Absolute Pressure) sensors use state of the art bipolar op amp circuitry with thin film resistor networks built into each micro chip. Pressure changes are calculated on a true linear 0-5 volt scale via a specially designed silicon pressure sensor that also compensates for temperature changes. The unique ability to compensate for temperature changes allows the Omnipower 4 Bar MAP sensor to remain a minimum of 99% accurate from 32 degrees F to 180 degrees F through out its range of scale.


    With the true linear pressure vs. voltage scale there is never a need to re-tune at different altitudes as with other sensors. Competitor's sensors on the market don't have true linear scaling which can cause your engine to go out of tune with elevation changes, often resulting in idle problems, poor drivability, and catastrophic engine damage. Omnipower 4 bar MAP sensors can precisely calculate boost pressure from 1-43+ psi while still allowing smooth stock OEM drive ability at any boost level. Conveniently packaged in an OEM dimensional housing for easy install and an OEM look.


    Key Features:


    *
    -40 to 260 degrees Fahrenheit optimal temperature operating range
    *
    Able to respond from 10% of the pressure scale to 90% of the pressure scale in .001 seconds (the fastest response time of any MAP sensor on the market) which translates into improved boost response.
    *
    Automatic temperature compensation.
    *
    True linear scaling for perfect drivability at all boost and vacuum levels.
    *
    Compatible with all aftermarket engine management systems.
    *
    Minimum of 99% accurate over full scale range under all conditions including temperature, altitude, and humidity changes.
    *
    Allows smoother engine operation, higher boost levels, and better drivability than competitor???s turbo MAP sensors.
    *
    Direct plug and play for an easy install and an OEM look. Dimensionally identical to the stock MAP sensor.
    *
    Each sensor is hand assembled, pressure, and function checked in the USA for unparalleled quality control prior to shipping.


    This item will fit the following vehicles:


    *
    94-01 Acura Integra
    *
    90-93 Acura Integra (will require 94-01 Integra Throttle Body)
    *
    97-99 Acura CL All Models
    *
    01-03 Acura CL V6 (premium only)
    *
    99-03 Acura TL All Models


    *
    88-00 Honda Civic All Models
    *
    92-01 Honda Prelude All Models
    *
    00-05 Honda S2000 All Models
    *
    94-02 Honda Accord All Models
    *
    93-97 Honda Del Sol All Models: