Hi Nick,
so Digitalgamera besorgt.
Wie gesagt, grobe Handwerksarbeit aber seeehr (zu?) steif.
Spoon Domstrebe vorne
-
-
Hee Sven,
nach so kurzer Zeit schon in Unkosten gestürzt ??
Wann sind Felgen an der Reihe ??
Greetz
ANDY-S2K -
Hi Andy,
echte Unkosten.
Wenn die Felgen dran sind dann sind´s wirklich "Un"kosten; dann wird´s richtg teuer. Weiss nur noch nicht ob es wirklich so sinnvoll ist. Mal sehen ob die dran kommen.
Das nächste bestellte ist ein H&R Gewindefahrwerk. Na ja, dann wirds noch härter??!! Schau´mer aml. Vielleicht auch hamonischer
btw: Lange nichts von Dir gehört! -
Hallo zusammen,
sodele - nach 3.000 Kilometern mit der Strebe kann ich ein wenig Erfahrungen mitteilen. Die Strecken waren hauptsächlich in der Provence/den Französischen Seealpen, also absolutes S2K-Revier!
Zusammenfassung: Luftdruck absenken auf 2,4 bar warm bringt mit Bridgestone S-03 mehr als eine Domstrebe!!! Zuviel Luftdruck ist absoluter Mist.
Die Veränderungen allein durch die Strebe sind sehr marginal und eher eine Glaubensfrage. Der Wagen lenkt m.E. noch ein wenig direkter ein oder anders formuliert: die reduzierte Anzahl an Gedenkmillisekunden nach Lenkeinschlag bis zur Reaktion des Vorderwagens sind in Extremsitutationen ab und an spürbar .
Die Optik ist SUPER (allein deshalb greifen manche zu) und die Fahreigenschaften sind gleichgeblieben oder leicht verbessert worden - allerdings scheuert die Strebe an der Innenverkleidung (dem Dämmmaterial) der Motorhaube. Das tut der Strebe bis auf rauspolierbare Kratzer nix, nur sieht man an der Dämmung langsam die beiden Druckstellen.
Fazit: Würd ich wieder kaufen - der Anblick beim Öffnen der Motorhaube und das marginal direktere Fahrverhalten in engen Spitzkehren reichen mir!
Viel Spass und allzeit sichere Fahrt,
Nick -
Hi Nick,
zwischen "marginal" und "deutlich" liegen die Gelenke -
Hi Sven,
kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, da müssen wir also dann doch mal nen Wagentausch machen!
Grüße,
Nick -
nick schrieb am Sun, 03 August 2003 13:29
Hi Sven,
kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, da müssen wir also dann doch mal nen Wagentausch machen!
Grüße,
Nick
gern, jederzeit....aber kannst Du unterscheiden, was von den Federn kommt und was von der Domstrebe? Na ja, ich stzte mich nebendran und dann können wir uns mal austauschen.
Frag´ mal AndyS2K nach seinem Eindruck, wir haben kürzlich mal gewechselt. Er hat glaube ich einen 2000er mit Originalfahrwerk, da bekommst Du eine neutralere Schilderung. Allerdings nur vom Gesamteindruck Federn+Strebe.
Aber glaub es mir, sonst würde ich nicht überlegen das Ding wieder auszubauen. -
sven_th schrieb am Sun, 03 August 2003 17:17
Aber glaub es mir, sonst würde ich nicht überlegen das Ding wieder auszubauen.
Hi Sven,
dann hast Du damit doch Probleme?!? Dachte Du bist so begeistert davon?!
Grüße,
Nick -
Hallo Nick,
wieso kommst du darauf, dass ich sooo begeistert davon war?? Hab´da mal meinen ersten Thread zu diesem Thema kopiert...da steht was von....zweifelhafter Härte....Inhomogenität und so...
Hab´das mal blau gemacht...dann fällt es auch Bli..en aufQuote:
Hi Nick,
habe mir gerade gestern ein Domstrebe (Von OMP)einbauen lassen.
.....und der Wagen wurde härter!
Zusammengefasst:
Das Einlenkverhalten ist direkter--> angenehm
Die Kurvenlage steifer gokartähnlicher--> angenehm
Kommt Das, von dem ich mir noch keine abschliessende Meinung gebildet habe: Die Härte! Vorher fuhr der Wagen eben. Jetzt fällt mir auf das der Wagen hart ist, ein wenig bockig, obwohl der Ausdruck eigentlich übertrieben ist. Insgesamt, als wäre ein härteres Fahrwerk drin. Und ich kann eine gewisse Härteballance feststellen, nämlich: vorn härter als hinten. Das hat erstmal einen kleinen Eindruck von Inhomogenität erzeugt. Wie gesagt vorher konnte ich solche differenzierten Eindrücke nicht wahrnehmen...er fuhr halt....homogen.
Das ganze ist natürlich auch in Verbindung mit meinen H&R Federn zu sehen. Mit Serienfedern kann das ganz anders wirken, besser oder schlechter.
Ausserdem hat meine Strebe keine Gelenke und ist in sofern vertikal vielleicht sowieso recht steif.?
Eine ausführliche "Schnelle Runde" bin ich noch nicht gefahren, deshalb kann ich nicht sagen wie das Kurvenverhalten auf (buckligen, welligen) Alltagsstrassen ist. Hoffentlich verliert er bei Unebenheiten nicht schneller die Haftung.
Optik und Verarbeitung: Rennsportqualität : Das soll halten...nichts für einen "Enginebay-Style-Contest". Macht sich aber für meinen Geschmack gar nicht so schlecht.
Und ziemlich so ist der Eindruck nach 500 km geblieben. Das Kurvenverhalten gefällt mir einiges besser, die deutliche Stössigkeit schlechter, die etwas inhomogene Härteballance vorn zu hinten schlechter, Stabilität und Neigung in langgezogenen Kurven extrem besser und zuverlässiger.
Somit wie immer: Vorteile und Nachteile. -
klingt ja alles schön & gut, aber wie bekomme ich den 2001er hinten ein wenig härter?
thanx! -
fahr 2.6 bar ...
-
Thomas_S2K schrieb am Tue, 05 August 2003 14:16
fahr 2.6 bar ...
...höhöhö, und lange genug kochen lassen.......
Im Ernst. Wahrscheinlich gar nicht.
thomas-g hatte letztens doch diese Karosserieverstärkungen in Form von Längs- und Querrohren gepostet, vielleicht gehts damit?! -
nein - ich meinte nicht den cruising stil a la spießbaden! hier gehts nicht ums flanieren, sondern ums fahren! (hehehe)
ich meinte eher das halt etwas schwammige heck des alten fahrwerks! aber auf der wilhelmsstrasse merkt man das ja nicht so!
ist das mit dickeren stabis weg oder nicht?
hatte nicht michi mal einen alten mit comptech stabis?? -
....ach das meinst Du. Ich fahre ein 2003er mit Nippon Federn und habe letztens mal mit jemandem, der ein 2000er mit Originalfahrwerk hat, getauscht. Ich fand das Heck auch extrem schwammig. Das 2003er Original ist da schon eine ganz andere Welt. Ich bin ziemlich sicher, mit Federn bekommst Du da das Meiste weg. Kann es aber natülich nicht beschwören. -
thanx,
abe h&r federn und 18er bbs sind schon verbaut. ist zwar besser, aber immer noch nicht perfekt... -
Ich habe mit dem alten Model und den Nippon Federn kein Problem, nix is schwammig...vielleicht isses ja auch einfach nur eine Einstellungssache... (also, Einstellungssache deinerseits, ich will dem Auto hier wirklich nicht den geringsten Vorwurf machen! )
-
hier auch nippon, 2001er und 16er s02 oris ... naja ... etwas "schwammig" aber nicht viel ... nicht schwammiger als andere wagen ...
-
Thomas_S2K schrieb am Tue, 05 August 2003 18:38
hier auch nippon, 2001er und 16er s02 oris ... naja ... etwas "schwammig" aber nicht viel ... nicht schwammiger als andere ...
Spass ein:
....als andere Golfs? Haaaaahaaaahihihihooo