Geht "smart repair" bei silverstone metallic?

• Hallo Leute,

ich habe vorhin Ramonas kaputtes Motorrad in die Garage geschoben und vorher nicht gemerkt, daß Ihr rechtes Lenkerende nach dem Unfall wohl weiter unten hängt als vorher.
    Dabei habe ich schön das linke Heck meines S zerkratzt. :x
    Und zwar ein paar Zentimeter oberhalb des Tankdeckels genau an der Kante.

Ich muß zugeben, in unserer Garage ist es für zwei Motorräder und einen S ziemlich eng, aber bisher hat das immer gepasst, deswegen hab ich mir heute auch keinen Kopf darum gemacht.

Es ist zwar nicht wirklich schlimm, also keine Beule oder so, es ist "nur" ein Kratzer. Aber dennoch EXTREMST ärgerlich. :evil: Man sieht die weiße Grundierung ca. 10 cm lang.

Nun meine Frage: Ist es möglich, bei silverstone metallic sowas wie "smart repair" machen zu lassen?
    Hab ja schon viel gelesen, daß dieser Lack extrem schwer auszubessern sein soll.
    Bei Maggo wurde ja letztens die komplette Heckschürze lackiert und nicht mal das haben die beim ersten Versuch hinbekommen.

Ich sach mal so, ich hab da schon so'n paar Stellen am S, die ich gerne ausbessern würde, hab's aber bisher nicht gemacht, weil die Kratzer nicht sooo gestört haben. Aber dieser jetzt ist echt Kacke :( und wäre nun wirklich endlich der ausschlaggebende Punkt, mal doch zum Lack-Doktor zu gehen.

Hat jemand 'nen Tip für mich oder 'ne Adresse, wo ich mich hin wenden könnte (am besten mit Erfahrung bei metallic-Lacken)???

Danke schonmal und viele Grüße,
    brunoammain.

PS: Vielleicht mach ich nochmal Fotos, hatte aber vorhin keinen Bock dazu...

"Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

• Anmerkung: Ich hab irgendwo noch dieses Fläschchen rumliegen mit dem Original-Lack zum Ausbessern kleiner Stellen. Ich weiß aber nicht, ob das hinterher noch beschissener aussieht als vorher wenn ich Grobmotoriker mich da selbst dran versuche. :roll:
    Aber wenn einer von Euch damit Erfahrungen haben sollte, ich bin für jeden Tip dankbar. :nod:

"Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."

• Lars, hat mal nen guten Tipp geschrieben. Er macht das Fläschen immer in heißem Wasser warm, und dann mit der Nadel tropft er ganz vorsichtig ein klein wenig Lack in das jeweilige Loch des Steinschlags. So habe ich es in Erinnerung, aber ausprobiert habe ich es noch nicht...

• UIUIUIUI ... :roll:

Smart Repair würde ich mal sowas von sein lassen. Keine Chance, dass das hinterher auch nur ansatzweise gut aussieht. :thumbdown:

Wo genau ist das denn? Stell doch mal n Bild rein. :nod:

Mein Tip: Gaaanz vorsichtig versuchen mit dem orig Lack den "Graben" aufzufüllen. Nicht vorher weiter anrauhen oder sowas, nur entfetten und das wars. Dann eine Line Lack reinziehen. Also nicht Du in Dich sondern Du in den Kratzer! :D Je nachdem wie tief der Scheiss ist, lieber mehrmals als gleich zu dick.

Wenn es dann durchgetrocknet ist, schmirgeslst Du mit 1500er vor und 2000er nach. Wenn das passiert ist eine ganz dünne Schicht Klarlack drüber. Aushärten lassen, 1500er, 2000er, feine Schleifpaste. Anschließend auf Hochglanz bringen und Du wirst es nicht mehr sehen. :nod: :thumbup:

• Maggo meinst Du nicht, so ein Lack-Doktor könnte das genau SO machen, wie Du beschrieben hast?
    Ich glaub, ich selbst würde mir das nicht zutrauen.

• Ich hab halt schon zwei Mal Steinschläge und Kratzer genauso repariert und bin der Meinung, dass ich mit MEHR Geduld und MEHR Zeit bessere Arbeit geleistet habe als der Lackmann hätte. ;)

Aber Dennis, wenn Du halt nicht so viel Geduld und Ruhe hast, dann lass es machen. Kostet halt wieder Geld was ich lieber in eine Tankfüllung stecke. :D Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass man das auch sehr anständig selbst hinbekommt. Vorausgesetzt das Blech ist OK ...

• Hast ja Recht Maggo. :nod: Trotzdem würd ich mir dabei wahrscheinlich in die Hosen sch... :blush:
    Aber wahrscheinlich versuch ich das mal. Ich mein, mehr als versauen kann ich's ja nicht. :lol:

So, ich hab grad doch noch ein paar Bilder gemacht, so gut es ging, ohne daß der Blitz alles überblendet.

Übrigens, der weiße Strich am Tankdeckel ist kein Kratzer, sondern ein Rest Poliermittel. ;)

• Dennis, ich denke nächste Woche kommt das Paket von Kuda. Dann komm vorbei und ich schau mir das mal an, OK? Ich hab den ganzen Schleifkram hier. Das kriegen wir wieder hin. Dann bereite ich Dir das soweit vor, dass Du "nur" noch 2 - 3 lacken musst und dann ist die Schramme so gut wie Geschichte. :nod:

• Ja, an sich ist der Kratzer gar nicht soo tief.

Nur an einer Stelle ist 'ne richtige tiefe Macke drin. Da ist mit Polieren wohl wirklich nix zu machen. Da werd ich wohl mit 'nem Zahnstocher o.ä. ein Pünktchen neuen Lack draufmachen müssen.

• Zitat

Original von Maggo#13
    Dennis, ich denke nächste Woche kommt das Paket von Kuda. Dann komm vorbei und ich schau mir das mal an, OK? Ich hab den ganzen Schleifkram hier. Das kriegen wir wieder hin. Dann bereite ich Dir das soweit vor, dass Du "nur" noch 2 - 3 lacken musst und dann ist die Schramme so gut wie Geschichte. :nod:

Das machen wir. :thumbup: :nod: Danke schonmal!

Maggo, wenn das gut klappt, dann werd ich mich wahrscheinlich auch mal an die ganzen anderen Stellen ran trauen. ;)

.

Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

• Den Bildern nach zu urteilen würde ich auch erstmal sehen was rauszupolieren ist.
    Ansonsten kann ich das mit der Nadel weiterempfehlen, wobei ich schiss hätte da im nachhinein noch mit Sandpapier drüber zu gehen. Unsichtbar wirst du es höchstwarscheinlich nicht bekommen, aber zu einem "man kann mit Leben" sicher schon.
    Ihr hab eben aber auch das Pech gepachtet. Ich hoffe Ramona gehts wieder besser.

Gruß
    Peter64

Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

Einmal editiert, zuletzt von Peter64 ()

• Was mich am meisten ärgert, ist, daß das an einer so dermaßen deutlich sichtbaren Stelle passiert ist. :x
    Wie gesagt, der S hat auch schon ein paar kleinere Macken an anderen Stellen, wo es aber eben nicht so auffällt. Aber diese Stelle jetzt ist echt besch... :evil:

peter: Ja, es geht ihr wieder besser. Sie ist bei ihrer Mutter und kuriert sich aus. Keine Sorge, ich find nicht, daß wir das Pech gepachtet haben. Seit ihrem Unfall ist mir erstmal wieder bewußt geworden, WIE GUT es uns eigentlich geht! :nod: Aber man kann sagen, zur Zeit läuft's wohl nicht so ganz. Irgendwie häufen sich grad ein paar unerfreuliche Ereignisse... :roll: ...aber wenn's weiter nichts ist... Eigentlich ist alles BESTENS!!! :thumbup: :nod:

2 Mal editiert, zuletzt von brunoammain ()

• Zitat

Original von brunoammain
    Hast ja Recht Maggo. :nod: Trotzdem würd ich mir dabei wahrscheinlich in die Hosen sch... :blush:

Mir ging's genauso. Ich würde mich da ehrlicherweise gesagt auch nicht dran trauen :blush: ......