Bewußt Musik hören...

  • Hallo Leute,


    mich würde mal interessieren, ob wir hier ein paar Leute haben, die ab und zu bewusst Musik hören. Blöde Frage? Unter "bewußt Musik hören" verstehe ich, es sich vor den Boxen gemütlich zu machen, irgendeine Lieblingsmusik reinzuschieben und einfach nur zu lauschen.


    • Welche Musikrichtungen wählst Du, wenn Du Dir Zeit nimmst, Musik bewußt zu hören?
    • Warum hörst Du bewußt Musik?
    • Was macht Dir daran Spaß?
    • Welchen Stellenwert haben für Dich Deine Musikanlage und Deine Lautsprecher dabei?


    Komischer Thread?
    Bin dennoch gespannt, was von Euch kommt...

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich höre ständig Musik. Im Auto MP3-CDs, auf der Arbeit den ganzen Tag recht laut MP3s aus dem PC über eine schon recht kräftige Anlage sponsored by Chef. Zu Hause im Alltag fast gar nicht. Da läuft eher der Fernseher, wobei man Dank Klingeltonwerbespots Musiksender ja nicht mehr schauen kann. Im hintergrund läuft zu Hause dann und wann Rockantenne Bayern. Abends brauchbar bis genial, morgens wegen Werbung fast unhörbar.


    Im Alltag laufen Dinge wie System of a down, Rage und Rage against the Machine, Billy Talent, Stone Sour, Linkin Park, Fanta 4, Ärzte, Tool, Rise Against, Lenny Kravitz, Guano Apes und alle die, die ich kenne aber nicht zu nennen vermag. Der MP3-PC in der Firma greift auf ein riesen NAS voller Rock, Metal und Pop-Krams zu, wobei man nur wenig finden wird, was in den Charts auf NDR2 und Co hoch und runter gespielt wird und wurde. Aufs-Maul-Mucke sag ich immer. Rocken und drücken muss es. Und dann und wann darf auch mal ein guter House-Mix an den Start.


    Aber das alles gehört nicht zum Thema hier!


    Ich will nur mal aufzeigen, dass Musik ja schon ständig um einen heurm ist. Aber ganz selten (leider zu selten) komme ich mal dazu, mich vor die Anlage im Wohnzimmer zu setzen und einfach nur Musik zu hören, die mir Spaß macht. Hierbei wähle ich dann nicht die Musik, die ich sonst höre. Die schockt zum bewußten Hören nicht. Zum bewußten Musikgenuss ist für mich eine gehobene Anlage und besondere Lautsprecher die Grundvoraussetzung, denn die Faszination kommt aus der Abbildung der Musik im Raum. Ich suche ständig (und finde nicht) gute Live-Aufnahmen, die exrem natürlich aufgenommen sind und weiiiit weg von dem ganzen synthetischen Mist sind. Auch gute gemachte Studio-Aufnahmen sind drin.


    Warum? Weil ich das völlig endgeil finde, wenn man die Augen schließt und die Lautsprecher detailreich das geschehen auf der Live-Bühne wiedergeben. Wenn man genau hört, dass die Instrumente nicht Rechts und Links aus dem Lautsprecher kommen, sondern sich völlig von den Lautsprechern losgelöst von ihrem Platz auf der Bühne schallen... virtuell irgendwo zwischen den Boxen. Jedes Instrument für sich, die Stimme klar und präzise lokalisierbar. Hierbei sind alle verfälschenden Sachen wie ProLogic-Decoder oder DSP-Effekte aus. Zwei Lautsprecher, Stereo-Signal, Musik und los.


    Gibts hier noch so Wahnsinnige, die das ähnlich schätzen?


    Da spiele ich dann so komische Sachen wie:
    Katie Melua - Spiders Web
    Depeche Mode - Agent Orange, Condemnation
    The Art of Noise - Album Below the waste
    Westernhagen LIVE - Sexy, Dicke, Freiheit, Lass uns leben
    Tracy Chapman - Give me one reason
    Fanta 4 Unplugged (wobei die Aufnahme nicht so richtg geil kommt)
    Mike Oldfield - Album Tubular Bells
    Empire Brass - Hopper Dance
    Elfman - Batman-Theme
    Fiedel - Terminator-Theme
    Junior Wells - Use me
    Mancini - Pink Panther Theme
    Jazz-Quartett aus Surround-Sound-Samlper
    Bolero


    Nicht alles ist LIVE oder gar frei von Sythetischen Dingen... aber wenigstens sehr geil in der Abbildung und Auflösung. Und ich suche und suche mehr mehr mehr Musik-Material, was diesen Belangen gerecht wird. Da wären ein paar Tips Eurer Lieblings-Alben/Titel echt mal super.


    Bei den Musikrichtungen bin ich hierfür ziemlich offen. Solange es klar differenzierte Musik ist... also nichts, was einfach nur Pegel macht... da muss schon Dynamik drin sein. Auch Klassik kann toll sein, nur kenne ich nichts. Fokus liegt auf Stücken mit tollem Schlagzeug, viel Dynamik. Bin nicht bewandert genug, um Msuikrichtungen zu benennen. Gefallen muss es, egal was es ist.


    Ohne eine vernünftige Musik-Anlage und gute Lautspecher geht hierbei in meinen Augen nicht viel. Da ich auch Heimkino-Fetischist bin, setze ich einen Yamaha DSP-A2 ein. Die meiste Zeit wird der auch als AV-Verstärker genutzt... DolbyDigital 5.1 und DTS 5.1. Glücklicherweise spielt er reine Stereo-Quellen auch sauber in den Raum. Wobei hierfür nach oben sicher noch massig Potential wäre.
    Als Lautsprecher setze ich Selbstbauten ein, die allesamt von Leo Kirchner - ehemals Hifi-Manufaktur, jetzt Analog.on-Studio in Braunschweig entwickelt wurden. Brauchbate Technik als Fertigbox kostet einfach viel zu viel ungerechtfertigtes Geld. Für Stereo und 5.1 nutze ich das "Analog.on AC3"-System.


    Hier ein paar Bilder, vielleicht kennt ja jemand das System? Obwohl das wohl sicher etwas zu "special" ist!? Die Fotos sind asbach... als ich noch bei meinen Eltern wohnte.


    http://lars-server.de/_files/s…ersclub/ac3/AC3_Front.jpg
    http://lars-server.de/_files/s2k_driversclub/ac3/Center.jpg
    http://lars-server.de/_files/s…versclub/ac3/AC3_Rear.jpg


    Dazu zwei auch ziemlich spezielle Subwoofer. 25er mit extrem leichter Membran, für hohe Geschwindigkeiten. Die Abstimmung in 60L und sehr tief abgestimmtem Bassreflex-Kanal ringt Hobby-Boxenbauern immer lange Gesichter ab... KANN NICHT FUNKTIONIEREN! Doch was soll ich sagen. Genie und Wahnsinn sind oft dicht beieinander. Es war eine Empfehlung von Herrn Kirchner, für audiophile Basswiedergabe mit viel Tiefgang UND genug Pegel für flatternde Hosenbeine bei 5.1-Filmsound. Punktlandung! Die geb ich nicht mehr her!


    http://lars-server.de/_files/s…ersclub/ac3/Subwoofer.jpg


    Für reinen Stereo-Betrieb würde ich gern nochmal wieder was Neues bauen. Ich habe Kirchners Richtigtuer in seinem Studio gehört... schon echt geil. Nochmal richtig ein Schritt nach vorn was Abbildung und Lebendigkeit und Natürlichkeit angeht. Aus Budget- und Zeitgründen bleibt das Vorhaben, nochmal welche zu bauen, erstmal gaaaanz im Hintergrund. Jucken tuts aber!


    Was fahrt ihr so auf?
    Gibts Leute, die ähnlich dauf sind?


    Ich weiß, ich hatte hier glaub ich schon mal so einen Thread gestartet? Fällt mir jetzt ein, wo ich kurz vor dem Klick auf "Antwort erstellen" bin. Aber nun denn... schaden tuts sicher nicht.


    Wenn nochmal paar Musik-Tips von akustisch echt feinen Live-Stücken rüber kommen... das wäre schon mal klasse!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Mir geht es ähnlich
    Da ich denganzen Tag im Auto sitze dudelt das alles vor sich hin. Oft sitzen meine Frau und ich am Wochenende bis in die Nacht vor der Anlage und hören dabei für unseren Geschmack gute Musik.
    Dabei richtet sich die Auswahl nach Stimmung und Laune.
    Oft verstärkt Musik diese. Es gibt Musik, die mich immer zurück blicken lässt, Musik die eher nachdenklich macht, traurig...
    Dabei spielen wird dann: Katie Melua, Emiliana Torrini,Stina Nordenstam,Jewel, Mazzy Star,U2, Lykke Li, Heather Nova, aber ganz ganz selten auch mal das Viva Los Tioz Album der Onkelz, oder auch die Ärzte...


    Achja mir ist aufgefallen, das wennman Musik zu leise hört, viele feine Töne einfach verschwinden und so ein Stück einfach leer klingt.
    MP3s gehen bei mir gar nicht

  • Wie gut Musik auch noch bei leisen Pegeln gezeichnet wird, hängt stark von den Lautsprechern ab. Viele Details verschwinden bei "nicht guten" Boxen in der Massenträgheit der Membranen. Ist wie beim Auto, entweder will man den Bodybuilder mit viel Haue, oder eben den feinzeichnenden Leichtathleten. Beides zusammen geht wieder nur mit Kompromissen.


    MP3 geht schon. Allerdings nur, wenn gute DA-Wandler am Start sind UND das MP3 eine hohe Bitrate besitzt. Diese oft üblichen 128kBit/s taugen für audiophilen Genuss nicht wirklich. 192kBit geht bei den meisten Sachen schon. Aber auch nicht bei allem. Hängt halt von der Musik ab. Will MP3 nicht verteufeln.


    Ich hatte das Problem, dass ich sowohl Feinzeichnung UND auch bittere Pegel können will. Also zum Musik-Hören UND zum DVD-Gucken. Meine Ausrüstung legt dennoch immer noch Fokus auf Film-Sound. Würde gern daneben noch zwei ganz grazile kleine Boxen stellen, vielleicht auch mal nen Breitbänder oder so... nur für Musik-Hören. Da müssen dann auch keine brachialen Pegel rauskommen... es muss nur perfekt darstellen.


    Ich bin sehr von Herrn Kirchner überzeugt. Man sehe es mir nach. Aber die Ansätze, die er verfolgt, um zeitrichtige Lautsprecher zu entwickeln, finde ich fantastisch. Wer das mal gehört hat... echt irre.


    Keine Lautsprecher-Freaks hier?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • also hör eigentlich den ganzen tag musik, meist über ipod. daheim naja wenn sich die zeit findet auch gerne einfach mal so.dann meist hiphop...habe 2 anlagen mit denen ich zufrieden bin. Lautsprecher freak is evt nich richtig aber es ist mir wichtig das es gut klingt.anfangs war ich m ipod kopfhörer zufrieden(vom klang) nur wird es nun zeit für neue die gut sind denn meine sind fast hin.

  • Ich hör zu Hause wenn ich am PC sitz eigentlich immer Musik.


    Je nach Stimmung kann ich da auf einen 90 GB Vorrat an Mp3's zugreifen.
    Die Musik hab ich von nem DJ bekommen, und da ist für jeden was dabei.


    Grade erwisch ich mich oft wie ich einfach nur durch Winamp durchzeppe und immer neue gute Lieder entdecke.
    Dabei sind auch wahrscheinlich, für mein Alter völlig groteske Lieder, wie 50er und 60er Jahre Sachen.


    Ein kleiner Auszug meiner Lieder die mich ansprechen:


    Cream - Sunshine of your Love
    Desmond Decker - Israelites
    Toten Hosen - Nur zu Besuch
    Eagles - House of the Rising Sun (Super, ums auf sich wirken zu lassen)
    Joe Budden - Pump it Up
    Punk Cover von allem möglichen Lieder
    Slipknot - Snap
    System of a Down ( Allle Lieder haben was, besonder gefällt mir die Mischung von LAUT und Leise)
    Beatles - ( Alle Lieder haben eine Fröhlich machende Wirkung auf mich)
    Fettes Brot - Jein
    Skatoons, Wise Guys, Joint Venture bzw. Götz Wiedmann: Die Lieder mit einer sehr pfifigen Sprache, besonders bei Joint Venture)
    4Clubbers - Children
    Frank Sinatra - Love and Marriage, New York, My Way ( Find ich total klasse Lieder)
    ACDC - Back in Black und besonders You Shook me all nigth Long
    Afroman - She won't let me Fucc etc.
    Sampler der SpencerHill Filme ( Genauso geil wie die Filme sind auch die Musikstücke daraus)
    Wu-tang Clan besonders Old Dirty Bastard ( Eine der besten Hip Hop Gruppen, besonders Lieder wie Shimmy Shimmy Ya, Baby C'mon oder Brooklyn Zoo)
    Böhse Onkelz - Keine Amnestie für MTV
    Canned Heat - On the Road again
    Cypress Hill auch geil, eher die Spanische Hip Hop Richtung
    Dean Martin - Hey Mambo
    El mariachi
    Joe dassin - Aux Champs Elysees ( kann zwar kein Französisch aber das Lied find ich trotzdem gut :D
    Joe Cocker - With a little Help from my Friends
    Offspring alles geil
    Queen hats mir auch angetan, besonders Bohemian Rhapsody
    Clif Richard - Rote Lippen soll man Küssen :D
    Conny Froboes - 2 kleine Italiener :lol:
    Bill rames - Pigalle :thumbup:


    Zum Entspannen:


    Louis Armstrong - What a wonderful world
    The Lonely Shepphard :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    T.G. Shephard - Happy Together


    Also alles in allem hör ich alles gern außer aktuellen Mainstream.


    Ich hab ein 5.1 System von Teufel an den PC angschlossen und bin eigentlich voll mit der Qualität zufrieden. :thumbup:


    Unterwegs hör ich über mein Walkman Handy eigentlich auch immer Musik, wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin mit einem Hörer, außer wenn ich ne schöne Kurvige Strecke fahren will, dann brauch ich mein Gehör.

  • Sehr interessanter Thread!


    Also wenn ich bewusst Musik höre (kommt leider nicht sehr oft vor), dann Jazz und Opern. Beim Jazz sind es dann Klassiker wie Hancock und Corea, oder Sachen aus dem Scandinavian-Cool-Jazz Bereich und da mein Vater lange diese Musik gemacht aht auch immernoch Free-Jazz auch wenn das ja mega-out ist ;) . Bei den Opern mag ich die Italiener und Wagner; tolle Kombi, gell.


    Bei den Anlagen bin ich nicht so wählerisch, da man es im Heimbereich sowieso nie schafft die Boxen richtig abzustimmen, bin ich für einen guten Verstärker und ein Satz ordentliche Kopfhörer.

  • hmm sehr interessanter thread... bewusst musik hören hat für mich persönlich mit qualität wenig zu tun... es gibt für mich 2 arten von bewusst musik hören...


    1. man liest sich die musik nach stimmung aus und lauscht einfach... man tut nichts anderes.. man konzentriert sich eventuell auch mal etwas mehr auf den text als vielleicht im normalfall wenn man im auto musik hört. es gibt für jede stimmung musik und texte die passen.. thema liebe und schmerz sowieso.. aber auch anderes.. gerade heute habe ich zum ersten mal (ja bin ein spätzünder) mal das video von kid rock und dem sweet home.. dingsda angehört... lustiger text... :-)


    2. wer selbst ein instrument spielt oder gar musiker ist wird das sicherlich kennen.. man nimmt den song komplett auseinander.. die "oberflächliche ohrwurm melodie" lässt man beiseite und entdeckt plötzlich spezielle sachen an der bassline am drumset oder findet gar versteckte geräusche oder streicher die nur minim zu hören sind, ohne die das lied jedoch eigentlich nichts wert wäre... das kann zu einem richtigen problem werden wenn man versuchen möchte mal wieder ein lied als ganzes zu geniessen...


    ohne musik könnte ich nicht sein...

  • Ich hatte mal im Militärdienst so ein merkwürdiges Erlebnis, dass ich von einem Song geträumt habe, den ich Jahre zuvor gehört hatte und der mir nicht mal besonders gefallen hatte. Eine bewusste Erinnerung daran hatte ich nicht mehr. War für mich ein klares Zeichen, dass mir echt was fehlt, wenn ich zehn Tage keine Musik gehört habe... :nod:


    Auch ich schaffe es aber zu selten, mich vor die Anlage zu hängen (hier im Hochhaus ist Kopfhörer angesagt) und einfach nur Musik zu hören. Immerhin habe ich keine tägliche Dauerberieselung, da ich mir noch immer keinen MP3-Player gekauft habe und mein Büro-PC stumm wie ein Fisch ist. :evil: Radiohören ist auf der Arbeit auch untersagt.


    Im 'S' läuft dafür eigentlich immer Musik und zwar meist selbstgebrannte CDs. (siehe Der passende Soundtrack zum Ssen )


    Mein Ding ist grob gesagt die Rockmusik von 1975-1984. Dann habe ich noch Neue-Deutsche-Welle-Sachen und etwas leichte Klassik rumliegen und Irish Folk, hauptsächlich von den Dubliners.


    Empfehlen möchte ich die älteren Sachen von Queen, insbesondere die Alben "A Night At The Opera" und "News Of The World".


    Auf dem ersten passt zum 'S' das von Roger Taylor geschriebene und gesungene "I'm In Love With My Car". Textprobe:
    "Told my girl I had to forget her,
    rather buy me a new carburettor..." :lol:

  • Bewusst Musik hören, früher mal :roll:
    ist wirklich so, meist dudelt zwar irgendwo n Radio aber bewusst hör ich
    da weniger. Vor n paar Wochen hab ich bewusst mich mal auf ne CD hingesetzt und hab noch so bei mir gedacht, was da so alles drin steckt in
    der Musik wenn man mal genauer hinhört und die Anlage entsprechend passt.
    Ich wurde beim joggen schon öfters verarscht, da hörst du auf einmal Sachen in der Musik die einem beim Oberflächlichen Radiogedudel gar nicht auffallen.
    Beim S bewusst hören, das geht bestenfalls wenn er steht und der Motor aus ist :lol:


    Ich bin letztens mit dem Mountainbike ne geile Waldpiste runtergeflogen bei gleichzeitigem Musikgenuss (recht laut im Ohr), das war ne Reizüberflutung echt :thumbup: :thumbup: :thumbup: :]

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter64 ()

  • oh schöner Thread...


    Musik hören gehört zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Also gleich nach S-Fahren.


    Hab vor kurzem mein Wohnzimmer aufgerüstet. Und dabei war mir eigentlich ein guter Sound schon sehr wichtig. Aber für ne WIRKLICH gute Anlage muss man ja gleich wieder 2-3T Euronen löhnen (siehe Bose usw.). In meiner Suche bin ich auf das Eltax Hollywood 5.0 System gestoßen. Ich war erst irritiert weil es wirklich günstig war. Aber betrieben von nem Samsung 7.1 Receiver war ich echt überrascht. Toller Sound. Super Raumklang.


    Oh ich schweife schon ab..


    Also ich muss sagen seit der neuen Anlage setz ich mich wider öfter einfach so or die Anlage und hör gute Musik. Dabei dudelt dann sowas wie Sting & The Police oder 3 Doors Down also grundsätzlich gitarrenlastig :nod:


    Beim S fahren darf es dann schon mal härter sein also:
    Metallica
    Korn
    Nightwish
    Iron Maiden
    alles was rockt...! :twisted:

  • Gutes Thema! :nod: :thumbup:


    Leider erlaubt mein Geldbeutel bisher noch keine gescheite HiFi-Anlage für Zuhause, daher dudelt die Mucke wenn dann über das Sony Home-Cinema. Immerhin 5.1 in ordentlicher Qualität und genügend Rumms.


    Im Büro ist nix mit eigener Mucke hören, da läuft einfach den ganzen Tag lang der örtliche Radiosender (und daher das omnipräsente Charts-Gedudel, bis man es nicht mehr hören mag...).


    Wirklich bewusst Musik höre ich dann aber tatsächlich in meinem S! :nod:
    Klar, das liegt nicht zuletzt daran, dass dort die mit Abstand beste Anlage (in meinem Haushalt, versteht sich) verbaut wurde. Da lasse ich es gerne krachen, von diversen Rock-Interpreten, über eingängige House- und Trance-Tracks, bis zu mitreissenden Hiphop-Beats. Hauptsache, Spass machts! :D :thumbup:


    Aber auch mal ganz feine, eingängige Musik, wie z.B. die bereits mehrfach genannte Katie Melua, macht auf einer hochwertigen Anlage gleicht doppelt soviel Spass. Wenn man das leicht schmatzende Geräusch heraushören kann, wenn sich die Lippen der Sängerin voneinander lösen, und dann anschliessend zuerst der leise, warme Lufthauch zu hören ist, bevor die eigentliche Stimme erklingt - einfach fantastisch! :thumbup:


    Lars: um Deine Frage nach Musikempfehlungen aufzugreifen, hier mal ein paar Vorschläge meinerseits:


    Da Du ja Rockmusik in allen Variationen zu mögen scheinst, lege ich Dir das aktuelle Album von Nightwish "Dark Passion Play" ans Herz, und zwar in der Special Edition mit der Doppel-CD! Denn dort hast Du auf CD2 das gesamte Album nochmals als reines Instrumental, also ohne jeglichen Gesang! Da kann man sich super auf musikalische Feinheiten im Hintergrund konzentrieren, die bei der normalen Aufnahme aufgrund des Gesangs z.T. völlig übertönt werden.


    Weiter kann ich diverse Soundtracks zu Filmen empfehlen:
    z.B. der Soundtrack zu "Gladiator" oder zu "Pirates of the Caribbean".
    Auch ein absolutes Gänsehaut-Stück ist das Opern-Stück "Vide Cor Meum" aus dem Film "Hannibal" (die Oper selbst ist IIRC aus Dante's "La Vita Nuova"... :roll: ). Das Stück für sich alleine genommen dürfte schwierig sein zu finden, aber im Inet findet man mit etwas suchen sehr gute Mp3 in ansprechender Qualität zum freien Download ;)
    Weiterhin kann ich auch das bereits von Rox>S2k erwähnte "Nur Zu Besuch" von den Hosen empfehlen. :nod: :thumbup:


    Das sind so die "Geniesser-Stücke", die mir gerade in den Sinn kommen. Tolle Tracks, die einfach mega Spass machen beim hören, gibts ja noch unendlich viele. Deine Frage bezieht sich, wenn ich sie nicht falsch verstanden habe, doch auf solche "speziellen" Titel, die mehr unter die Haut gehen als andere.


    Viel Spass damit!


    Grüsse, Martin

  • Hihi :-)


    Endlich darf ich mich mal auserhalb des Stereo-Bereiches mit Audio austoben :-)


    Also, ich baue seit dem 12. Lebensjahr meine Lautsprecher selbst. Warum? Weil ich es nicht einsehe tausende von Euros auf den Tisch zu legen um wirklich gut Musik hören zu können.
    Was mir wichtig ist ist Transparenz und Dynamik, zwei schwer zu vereinende Eiegenschaften von Lautsprechern.


    Seit über einem Jahr habe ich mich auf Breitbänder eingeschossen, aktuell spielen zwei E.J. Jordan 3" Breitbänder auf je eine Transmissionline bis runter auf 60Hz, darunter übernimmt ein Ripol (eine besondere Art des Dipols) die Arbeit im Subbereich. Bestückt mit dem WS40NG von Visaton geht der momentan runter bis auf 16Hz, allerdings nur bei gehobener Zimmerlautstärke.
    Das ist aber bereits "meine" Zimmerlautsärke, also für normal Sterbliche völlig ausreichend. :roll: Erstaunlich was so ein Dipolbass bewirken kann... Die Bässe stehen einfach im Raum, nicht greifbar aber doch da... muß man gehört haben....


    Angefeuert wird das Ganze von einem Yamaha Surround-Amp und einem Sherwood-Subamp.


    Ich höre meist Hintergrundgedüdel (Radio, mp3 oder TV), wenn ich aber Bock habe, kommen richtig gut produzierte Platten wie "Back on the Block" von Quincy Jones oder "Best of Michael Jackson"(auch von QJ produziert) zum Einsatz, absolutes Favourite ist allerdings Faithless, dessen Hits wie "I can't get no sleep" oder "Insomnia" sind mal sowas von geil produziert... :D


    Oder ich schau mir DVDs wie Gladiator, Matrix, U96, Pearl Harbour, oder Point Break an, an den Abenden gehts mir danach richtig gut ;)

  • Cool! Es kommt Bewegung rein! :] :thumbup:


    Danke für die Musiktips. Werde mich nach ein paar Sachen mal bissl umschauen. :nod:


    Bose finde ich gar nicht gut. Wer stromseitig Hightech einsetzen muss, damit es klingt, verfolgt die falsche Philosophie. Das ist wie TSI fahren, wo mit Tricks irgendwie aus wenig Raum viel rausgequält wird. Dabei klingen die Bose-Systeme generell und oberflächlich erstmal gut. Aber wenn man mal den Direktvergleich macht... nej nej. Auch wieder wie beim Auto. Wer einmal richtig S gefahren ist, mag auch nicht mehr so recht zurückfallen. :P


    Micha:
    Deine Breitbänder würd ich ja echt gern mal hören. Mit TML... lecker! Und solche sagenumwobenen Subwoofer fid ich auch spannend. :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ein Stück, das sehr geeignet ist, um seine Anlage zu testen ist "The Launch" vom Album "Third Stage" von Boston. Da wird eine grosse Konzertorgel benutzt. Wenn die einsetzt und kurz darauf Tom Scholz mit der Sologitarre - da läuft's einem kalt den Rücken runter. 8)
    (Ratschlag der Band befolgen und vorher zerbrechliche Objekte von Tischen und Gestellen räumen! :] )


    Micha B
    Erzähl an der Schweizer Grenze bloss nichts von Ripol. So heisst hier nämlich das Fahndungssystem! :lol: ("recherche informatisée de la police")

  • mein tipp bzgl preis/leistung:


    www.teufel.de


    absolut abartig was man da fürs geld bekommt :nod:


    mein musiktipp zum testen der anlage: dire straits & brothers in arms...das schlagzeugsolo ist nach wie vor unerreicht! :nod: :thumbup:


    ich hatte mal das concept e=http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm?show=technik


    das der subwoofer 16kg wiegt sagt schon einiges...
    und das für mittlerweile 169€...der oberhammer!
    das hatte ich am pc angeschlossen..der absolute overkill.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    2 Mal editiert, zuletzt von steve hislop ()

  • Zitat

    Original von steve hislop
    mein musiktipp zum testen der anlage: dire straits & brothers in arms


    Absolut empfehlenswertes Album! :nod: :thumbup:


    Meinst Du mit Schlagzeugsolo das Intro von "Money For Nothing"? Das ist sowas von Hammer!


    Für die leisen Töne nimmt man aber eher das Titelstück "Brothers In Arms". Ich habe schon mal neue Kopfhörer mit "Why Worry" ausprobiert. Gleich gemerkt, dass sich das plötzlich nach viel mehr anhört... 8)

  • Das Magnum E haben mein Bruder und noch zwei weitere Freunde auch gekauft. Für PC-Spiele und Filme in 5.1 "ausreichend". Aber für audiophilen Musikgenuss echt ganz und gar nicht zu gebrauchen, Tobi. :roll:


    Aber eins stimmt. Preis-Leistung ist überragend. Kaufempfehlung kann man dafür durchaus aussprechen... für den "normalen" Einsatzbereich.


    Das für ca. 600 EUR zu bekommende Teufel Motiv 6 spielt für DAS KLEINE GELD schon verdammt gut auf. Hab es bei einem Freund gehört und hätte für das kleine Geld echt nicht so viel erwartet. Einzig der Subwoofer ist eher der effekthaschenderen Art. Aber das sind sie ja fast alle. Im HT/MT-Bereich klingt anspruchsvolleres Material damit schon ganz ordentlich. Für jemanden, der Kino will, aber gern auch mal still hinhört ein ganz brauchbares Einstiegs-Set.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von steve hislop
    ....
    mein musiktipp zum testen der anlage: dire straits & brothers in arms...das schlagzeugsolo ist nach wie vor unerreicht! :nod: :thumbup:
    ...


    Stimmt! :nod: Dire Straits gehören auch zu meinen Lieblingsbands. Ausser "Brothers in Arms" auch noch unbedingt:
    - Money for Nothing
    - Romeo & Juliet
    - Private Investigations (da hört man gleich die Verwandschaft zu "Private Dancer" von Tina Turner. Den hat nämlich auch Mark Knopfler geschrieben ;)
    -Sultans of Swing


    Ausserdem das Album "Breakfast in America" von Supertramp, "The Road to Hell" von Chris Rea, "Dark Side of the Moon" von Pink Floyd, das "weisse Album" und "Love" von den Beatles und fast alles von Billy Joel.


    Meine Heim-Anlage ist von Onkyo, zusammengestellt über viele Jahre aus einzelnen Komponenten und einem Lautsprecher-Paar von MB Quart.