Bewußt Musik hören...

• Zitat

Original von Los Eblos
    Das Magnum E haben mein Bruder und noch zwei weitere Freunde auch gekauft. Für PC-Spiele und Filme in 5.1 "ausreichend". Aber für audiophilen Musikgenuss echt ganz und gar nicht zu gebrauchen, Tobi. :roll:

das wollte ich auch damit gar nicht ausdrücken,sondern nur das wenn so nen set schon zu haben ist für so wenig geld,wie wird dann der echt teure kram von denen klingen?

das hier würde ich gerne mal testen:
    http://www.speaker-online.de/bauen/bhorn.htm
    mir schwebte schon immer ne couch vor deren hohlräume zum subwoofer ausgebaut sind :nod: :] :thumbup:

ansonsten guggstu:
    http://www.tomshardware.com/de…-Highend,news-239864.html

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

Einmal editiert, zuletzt von steve hislop ()

• Zitat

Original von steve hislop
    mir schwebte schon immer ne couch vor deren hohlräume zum subwoofer ausgebaut sind :nod: :] :thumbup:

Sowa shatte ich auch schon mal aufm Papier. Den Visaton TL-Sub unterm Bett. :lol:
    http://www.speaker-online.de/bauen/tlsub.htm bzw.
    http://www.lautsprechershop.de…ex.htm?/hifi/bau_vtls.htm

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

• Sehr interessant das hier...

Ich als aktiver Musiker (spiele Schlagzeug seit dem 14ten Lebensjahr) höre auch gelegentlich intensiv Musik, wenn ich Zeit hab und Madame mich läßt (sie verzieht sich dann immer) :D

Es gibt Aufnahmen, bei denen entdecke ich immernoch neue Dinge. Ich stehe überwiegend auf Prog-Rock oder ich höre mir die diversen Projekte meiner Lieblingsmusiker Steve Lukather (den hab ich vor zwei Wochen live gesehen), Joe Satriani (live ein absoluter Hammer), Simon Phillips (kein Kommentar) an.

Als Bands gefallen mir: A.C.T, Saga (die letzten Scheiben sind genial) und natürlich Rush. Geniales Zusammenspiel zwischen Drums, Bass und Gitarre sind hier prägend, wobei ich ein Freund rockiger Gitarrenriffs bin. Aber gerade auch das Zusammenspiel zwischen Synthie und Gitarre wie bei Saga (z.B. auf der trust) läßt einem selbst bei wiederholtem Hören vieles immer wieder entdecken. Herrlich!

Als Gedudel im Hintergrund läuft bei uns überwiegend chillout oder smooth jazz Mucke (www.smoothjazz.com). Dank einer Beschallungsanlage ist diese Mucke dann in jedem Raum in der ganzen Bude beliebig schaltbar.

Ich habe das Glück von Berufs wegen Zugriff auf hervorragende Hardware zu haben. Hifi, Highend und Homecinema gehören bei mir zum Job. Da bleibts nicht aus, dass man etwas "austickt". :D

So habe ich im Wohnzimmer einen Panasonic digital-AVR der neuesten Generation, einen per Onkyo Endstufe separat betriebenen Bandpass Sub der (ehemaligen lokalen Selbstbau-) Marke l'etoile nebst fein abgestimmten l'etoile Lautsprechern, einem Center von Tannoy und Rears von Nubert. Das langt in Zusammenspiel mit dem 42" Pana Plasma für ein wirklich gutes Filmergebnis.

In meinem separaten "Homecinema" entsteht gerade etwas heftigeres, damit ich endlich auch Explosionen in Originallautsärke geniessen kann, ohne das Gemecker meiner besseren Hälfte ertragen zu müssen. :lol:

Filmempfehlung da genialer Soundtrack: Mumie 1, Gladiator, K-Pax. Musik DVDs: Joe Satriani Super5 Colossal, Toto live in Amsterdam.

Eckdaten des neuen Kinos: Denon AVR-2805, Denon DVD 3910, Grap'n Go Full HD Media Player (genialstes Teil), L'etoile 5.1 Set aus identischen Satelliten, einem weiteren l'etoile Sub, hier aber mit einer guten alten gerade erstandenen Yamaha-MX50 befeuert :twisted: B&W Centerspeaker. Bilder folgen nach Fertigstellung.

Damit man da aber auch Musik hören kann (2 Kanal) gibts dort ne echte separate Stereoecke. :D Dort stehen dann ein Yamaha C-60 Vorverstärker und zwei MB Quart 560 A aktiv Lautsprecher. Einen passenden CD Spieler suche ich noch und bin mir noch nicht ganz schlüssig. *Abschweif*

Damit man allerdings auch richtig gut Mucke oder Filme genießen kann, braucht man nicht nur gute Hardware und Lautsprecher, sondern die Raumakustik ist maßgeblich für ein gutes Klangergebnis verantwortlich. Oder man hat eben einen sehr guten Kopfhörer, denn damit ist die Umgebung egal und man kann außerdem Pegel fahren, die unter normalen Bedingungen eher schwierig sind.

In jedem Fall kann ich bestätigen, dass ich es ohne Musik echt nicht aushalten könnte.

• Hallo, interessantes Thema hier.

Wie steht Ihr denn zu den 5.1 Soundformaten?
    Ich habe mir da mal ein paar Alben zugelegt, die ich nicht mehr missen möchte:

- Dire Straits - Brothers in arms (SACD, 20th anniversary Edition), vor allem Why worry und ride across the river ist hier schön im Surround abgemischt.
    - Sting - Nothing like the sun (DTS-CD), sehr schön die Clarinette(?) bei Englishman in New York, die durch den ganzen Raum läuft
    - Ray Charles - Genuis loves company (SACD)
    - The Eagles - Hotel California (DVD-Audio)
    - Queen - a night at the opera (DVD-Audio)
    - Joe Cocker - Night calls (DTS-CD)

- Pink Floyd fehlt da noch, das folgt aber in Kürze.

Gruß
    Timo

• Mehrkanal-Audio... Sowas hab ich gar nicht. Kann mir aber vorstellen, dass... wenn das gut gemacht ist, echt Spaß bringt.

Hab grad mal Ray Charles und Dire Straits rausgekramt :thumbup:

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• die Eagles DVD ist wirklich der Hammer! Die Jungs singen echt wie die Lerchen (Chor) und die Streicher sind vom Feinsten. Wirklich eine super Aufnahme.

Die Bothers in Arms von D.S. ist mir persönlich zu grell aufgenommen. Die Dynamik ist aber hingegen erste Sahne.

Da gibts auch geile Aufnahmen von George Duke. Eine Scheibe heisst night after night und die andere guardian of the light. Beide CDs sind für Funk-Fans ein muss! Aufnahmetechnisch ist die night after night perfekt gemischt.

• Zitat

Original von juha
    ...Als Gedudel im Hintergrund läuft bei uns überwiegend chillout oder smooth jazz Mucke (www.smoothjazz.com). Dank einer Beschallungsanlage ist diese Mucke dann in jedem Raum in der ganzen Bude beliebig schaltbar...

Interessante Kombination progressive Rock vs. SmoothJazz und Chillout! Aber je nach Stimmung genau das Richtige. SmoothJazz.com läuft bei mir auch über's Internet-Radio. Ausserdem "Groove Salad" (sehr entspannende Chillout Mucke) und "Atlantic Sound Factory" den gab's früher sogar als 192 kbit Stream. Da konnte man gut mitschneiden.

Zitat

Original von juha
    Damit man da aber auch Musik hören kann (2 Kanal) gibts dort ne echte separate Stereoecke. :D Dort stehen dann ein Yamaha C-60 Vorverstärker und zwei MB Quart 560 A aktiv Lautsprecher. Einen passenden CD Spieler suche ich noch und bin mir noch nicht ganz schlüssig. *Abschweif*

MB Quart hat echt geniale Lautsprecher. Ich hab ewig lang in diversen HiFi Läden probegehört bis ich dann bei MB Quart gelandet bin. Probehören ist meiner Ansicht nach unbedingt empfehlenswert, da anscheinend jeder anders hört, bzw. andere Hörkriterien hat.

Als CD Player würde ich auf jeden Fall einen SACD Player empfehlen, da die Super Audio CD's mit besserer Sampling Rate aufgenommen wurden.

• Aus der Geschichte mit den Internet-Streams machen wir gleich mal nen neuen Thread...

Welches Internet-Radio hören?

:nod:

• @ bpaspi: leider ist MB Quart (wieder einmal) pleite bzw verkauft worden (Vertrieb jetzt von Maxxsonics). Es bleibt aber angeblich alles beim alten, Produktion nach wie vor in Obrigheim (ich war da vor Jahren mal auf einer Werksbesichtigung, interessant, das...).

Ich mag den MB Sound auch, im del sol habe ich auch ein geiles System, was mächtig Spass macht und unheimlich räumlich klingt. Wäre schade, wenn hier ein letztes Stück echten German Engineerings endgültig den Bach runterginge.

Groove Salad ist bei mir auch fast immer drin, wenns chillen soll :D

:thumbup:

• Ich hab gerade seit bestimmt 10 Jahren mal wieder ne Schallplatte aufgelegt. Hatte mir letzte Woche meine erste "neuzeitliche" LP bei eBay bestellt... Art of Noise - Below the Waste. Die CD ist irgendwie lausig, die MP3s davon noch mehr. Aber ich liebe ein paar Titel von dem Album. Und für 4 EUR die LP kann man nicht mal meckern. Nun ist sie da...

Bin grad richtig begeistert :!:
    Warum hat man das nur eingemottet!??

Ich selbst besitze sonst glaub ich keine Schallplatten. Falls doch, sind sie bei meinem Vater mit zwischen. Der hat tausende Singles und auch nen Haufen LPs. Den hab ich grad mal angespitzt, ein paar raus zu suchen, die er früher schon liebte. Am liebsten Liveaufnahmen. Er kramt gerade. Sprach was von Live-LP Buddy Holly und Little Richard. Na ich bin ja mal gespannt.

• Zitat

Original von Los Eblos
    mal wieder ne Schallplatte aufgelegt. Bin grad richtig begeistert :!:
    Warum hat man das nur eingemottet!??

Doch hauptsächlich wegen der Bequemlichkeit bei der CD (von wegen *skip-skip-skip* oder "spiel mir mal Nummern 5, 3 und 11").

Vom Klang her fanden doch alle zu Beginn die CDs eher kalt und steril...

• Zitat

spiel mir mal Nummern 5, 3 und 11

Welcher moderne CD/DVD-Player kann das noch? Auswahl programmieren? Hab ich ewig nicht gesehen.

Aber anyway... hast ja recht.

Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Zitat

Original von Los Eblos

Welcher moderne CD/DVD-Player kann das noch? Auswahl programmieren? Hab ich ewig nicht gesehen.

Unter anderem deshalb habe ich mir auch wieder einen CD-Player zugelegt. Über DVD-Player programmieren geht, wenn überhaupt, meist nur mit eingeschaltetem TV und das ist einfach zu umständlich. Außerdem geht das "vorspulen" besser.

Gruß
    Timo

• 8) 8) Heute ist mein Plattenspieler eingetrudelt. :D Langsam geht's voran mit meinem Projekt, wenngleich auch der Raum noch nicht fertig ist. Aber wenigstens die Hardware ist fast komplett und ich bin immernoch am Kabel ziehen und Wanddosen setzen. Das neue Oehlbach PRO IN Einbauprogramm ist echt der Bringer. Ich bin echt gespannt wie das alles so klingen wird, wenn ichs fertig habe. Bilder folgen!

Im Moment habe ich jetzt mal im Wohnzimmer meine frisch gekoofte Yamaha MX-50 an meinen Bandpass Sub gehängt und es ist der HAMMER! Also für Surround-Kinosound ist es so ziemlich das nonplusultra. Bin völlig überrascht und hätte nie erwartet, dass es zum A-911 von Onkyo nochmal so ein gewaltiger Unterschied ist. Die Nachbarn hassen mich schon jetzt.... :lol:

• radio Paradise laeuft bei uns auf Arbeit schon seit ein paar JAhren.

frag mich ob der Typ sich auch mal schalfen legt...ist immer der gleiche da :D