Kupplung hinüber?

  • Seit gestern trennt meine Kupplung nicht mehr richtig. Ich habe jetzt bis ca. zum halben Pedalweg überhaupt keinen Widerstand mehr...das fühlt sich so an als wäre der Kupplungszug um ~10 cm nach hinten gerutscht. Vorher kam direkt oder nach 1 cm direkt die Kupplung bzw das Gefühl sie zu trennen. Wenn ich die restliche hälfte Pedalweg trete, trennt die Kupplung zwar aber nicht mehr ganz...der Trennpunkt hat sich ganz nach unten bzw hinten verschoben. Mir würden praktisch noch ~10-15cm Pedalweg fehlen um die Kupplung richtig aufzumachen. Ich konnte bei meiner letzten Heimfahrt noch gerade so die Gänge reinbekommen aber nur mit mehrmaligen kompletten durchtreten des Pedals bis Anschlag. Eeeeigentlich trennt sie ja noch (ein wenig) nur hat sich der Weg jetzt verschoben. Ist die Kupplung jetzt dennoch hinüber oder ist das vielleicht nur eine Einstellungssache? Den Rückwärtsgang bekomme ich garnicht mehr rein :(. Jemand Rat? Habe jetzt ca. 140k km runter und die Kupplung wurde bei ~70k km schon einmal erneuert. Ist das nach so einer Laufleistung normal?

  • Zitat

    Original von -wu-
    wo wie was Behälter?


    Motorraum, In Fahrtrichtung links neben dem Bremskraftverstärker an der Spritzwand. Also quasi überm Kupplungspedal jenseits der Spritzwand im Motorraum.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Also wenn es der ganz kleine Behälter links in Fahrtrichtung ist....
    Es fehlt ca 1cm an Flüssigkeit. Die Flüssigkeit ist auch ziemlich schwarz. Wo sitzt denn der Kupplungszylinder? Ich hab da was über Entlüftung gelesen...bringt das was?

  • So wie das beschrieben ist ist sicherlich Luft in der Hydraulik.
    Kann die Werkstatt entlüften, aber vermutlich kommt die Luft wieder rein weil Geber- od. Nehmerzylinder undicht sind.
    Hast aber Glück: Vom Arbeitsaufwand deutlich geriger als Kupplungsscheibe wechseln.


    Gruß


    Markus

  • Habe den gestern Abend in die Werkstatt abschleppen lassen. Nachdem ich in den Behälter geschaut habe bekam ich dann gar keinen Gang mehr rein. Keine Ahnung vielleicht wohl doch wegen der Luft oder Druck. Das witzige war dann noch, der ADAC Abschleppdienst hatte keinen Benzin mehr und der Fahrer musste den Reservekanister benutzen. Das blöde an der Sache war, im Reservekanister war Wasser! Natürlich hat er es erst bemerkt nachdem er das Wasser hineingekippt hat :lol:. Ende vom Lied war, es kam ein noch größerer Schlepper der den Schlepper der meinen auf der Ladefläche hat, gezogen hat.
    Jedenfalls danke für Eure Tipps! Der Fahrer meinte auch dass vermutlich der Kupplungszylinder ist.

  • das ist ja ne abgefahrene Story (mitm ADAC)! :roll:


    viel Glück mitm Kupplungszylinder, etc!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Du glaubst nicht wirklich, dass Du heute noch eine Antwort vom Threadersteller bekommst. Er hatte es ja 2008 schon nicht nötig. Die Ratgebenden würde es auch interessieren, ob sie richtig lagen und das Forum könnte lernen. Leider kein Einzelfall, eher die Regel. 8o

  • Könnte ja sein das andere bis dahin das problem schon hattet das das der einzige thread ist wo genau das problem schildert wo der schleifpunkt fast weg ist wie bei mir hoffe das jemand dazu was schreiben kann.Nächste woche werde ich zu honda fahren und nach sehen lassen und wenn ich dann mehr weis werd ich berichten.



    Lg mario

  • Das beschriebene Problem kenn ich auch, allerdings auch nur vom CRX Del Sol. Bei mir gings mit der Zeit immer schwieriger nen Gang einzulegen.
    Überprüfen konntest du den undichten Zilynder indem du dich in den Fahrerfußraum gelegt hast, und genau über der Pedalerie nach Feuchtigkeit/Öligemgemisch gesucht hast.
    Ich weis allerdings nicht ob beim S2000 der Geber/Nehmerzilynder ähnlich gut erreichbar ist.