2003er Auspuffsound!?

  • Hallo Leute,

    ich fahre ein 2003er Modell und habe jetzt ca. 5,5 TKM auf der Uhr. Anfangs war das Auspuffgeräusch (<7.000)erwartungsgemäß gemässigt. Mittlerweile ist die Anlage so (richtig geil) laut geworden, dass ich mich fast frage, ob nicht was undicht geworden ist. Ich bin gestern einen ´03 Vorführer vom Händler mit 800 km Laufleistung gefahren, und der hat dagengen so richtig "gesäuselt", so wie meiner anfangs auch.

    Hat jemand ähnliches bei sich beobachten können? Weiss jemand ob Honda für ´03 was am Sound geändert hat?
    Klar, mit zunehmender Laufleistung wird so´n Auspuff lauter...geringfügig, aber nicht nach 5 TKM und nicht in dem Ausmass.

    Wenn da nix kaputt ist, dann brauche ich jedenfalls keinen Sportauspuff mehr.

    Ich muss das beim nächsten Treffen mal vorführen und vergleichen; vielleicht ist das ja auch bei allen so.

  • @Andy:

    Nein, hab ihn noch nicht darauf angesprochen; beobachte das noch eine Weile. Ich glaube auch eher, dass es kein Defekt ist.
    Ich werde das auch erst mal vergleichen, denn vielleicht ist es ja auch der ganz normale Einfahreffekt.

  • laut Test auf nTV soll der Auspuff beim 2003 er ja geändert worden sein, aber daß er so schnell lauter wird ist wohl nicht normal, das kenn ich nur von Tunern, die da was ausbrennbares reinpacken.
    Ich denke nicht, daß Honda mit solchen Tricks arbeiten muß, schließlich sind noch 3 db ganz legal drin und dann hat ein großer Hersteller wohl andere Möglichkeiten sowas zu regeln, denk ich.

    Vielleicht ist ja eine Dichtung defekt, oder da hat wer vergessen eine Schraube richtig anzuziehen ???

    hubbs

  • ..nun was ist laut? Das ist sehr subjektiv. Im Vergleich mit dem Vorführer mit 800 km und meinem, als er noch weniger drauf hatte, ist er jetzt laut (und röhrt schön dumpf). In Vergleich mit einem anderen der 5 oder 10 TKM hat, ist vielleicht kein Unterschied da!?
    Deshalb meine Frage, ob, wann und wie stark Eure Anlagen mit der Zeit lauter geworden sind.

    Olli´s ab 75.000 Laughing

  • Da ist was faul. Ich fahre auch einen 2003 und habe jetzt knapp 11 tkm auf unter der Nadel.
    Lauter ist er aber in keiner Weise geworden, nur wenn ich den Luftfilterkasten auf mache, wird's brummig.
    Also check mal die Luftanlage und fragen Sie Ihren Meister oder Fummler Wink

  • Hallo,

    also ich kann den Effekt bestätigen!


    Bis ca. 28 T/KM war es noch ganz dezent, also sozusagen NORMAL.

    Hatte mich mit Marcus (IDOL Anlage) getroffen, der fragte mich (komischerweise) warum mein S etwas lauter sein als normal. Seit dem habe ich mal meine Bekannten befragt, die kennen meinen S besser von Draußen als ich. Die meinen subjektiv, er wäre etwas lauter. Unterstreichen kann ich dies dardurch, daß die gleichen Freunde am Anfang noch der Meinung waren, man soll doch noch ne andere Anlage auf dem S montieren. Jetzt (36 T/Km) halten alle den Sound für absolut ausreichend und passend.
    Bereue es aber trotzdem nicht, daß ich bei Hub (bei Km 29.000) eine HKS geordert habe. Hubs - ich freue mich riesig!!!! Very Happy

    Da ich seit ca. 6000 Km auf den Sound etwas mehr achte, behaupte ich mal, ich nehme innen ein etwas lauteres Geräusch ebenfalls war.

    Also freut euch mal drauf, das Ding wird als besser!!!! Laughing

    Nebenbei ich fahre einen BJ 00, wie dies bei den 03 er Modellen ist, kann ich also nicht sagen.

    cu Tom-s

  • Hi,

    ich habe inzwischen mal mit anderen Modellen (2000er) verglichen. Also kaputt ist da bei mir wohl nix. Hört sich etwas anders abgestimmt an, jedenfalls nicht lauter, oder ganz einfach Serienstreuung. Trotzdem hat sich der Sound kontinuierlich "verbessert" (lauter, rauer)ist aber mittlerweile seit etwa 1.000 km konstant.