Hallo, ich tanke meinen S mit Super Plus Benzin, wollte mal fragen ob jmd seinen mit Super tankt oder mal getankt hat.
Merkt man einen Unterschied oder ist das sogar "Gift" für den Motor nur Super zu tanken?
Super oder Super Plus tanken?
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Honda sagt : "Super Plus"
Mehr ist dazu nicht zu sagen......
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Genau wobei wenn du mal die Suche benutzen würdest würdest du feststellen das es einige hier gibt die auch nur Super tanken.
Aber wie gesagt Honda sagt klar Super Plus!
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wie gesagt wurde super plus ...
hab mal rumgefragt und da sagten mir andere S fahrer sie würden
V-power bzw ultimate tanken ... wers hat -
... da gibt es jemanden, den hab ich das auch gefragt... und der sagte: "wenn man weiss, was man macht, kann man auch schonmal Super tanken" ....
Ich tank Super Plus... soviel dazu
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Ich tanke auch Super Plus!
Wenn das Honda so vorschreibt sollte man es auch tanken! -
Zitat
Original von Flash
...Aber wie gesagt Honda sagt klar Super Plus!
Naja, so genau sagt Honda das nun auch nicht; Zitat aus dem manual: "Kraftstoff mit einer empfohlenen Research-Oktanzahl (ROZ) kann in manchen Gebieten nicht erhältlich sein. In diesem Fall kann Kraftstoff mit einer niedrigeren Oktanzahl verwendet werden, sofern er kein Klopfen verursacht."
Also: Wenn ich weiß, dass ich eine Tankfüllung nur cruise, dann reicht Super vollkommen aus!
Gruß
Markus
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Auf eine Tankfüllung hochgerechnet sind das 80cent.
Wir alle fahren familienuntaugliche sauteure 2 Sitzer überwiegend als Zweitwagen ... mit zum Teil teuren Tuningteilen.
Da würde ich nun nicht anfangen am Sprit zu sparen.
Norman
Edit: Wobei ich mit meinen 9,6l/100Km schon sparsam unterwegs bin - aber das ist eine andere Geschichte!
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Laut Handbuch empfohlen "Super Bleifrei ROZ (MIN) 98".
Weiter: "Falls kein bleifreies Superbenzin erhältlich ist, kann auch [...] 95 oder höher verwendet werden. Der Motor gleicht die niedrigere Oktanzahl aus, die Leistung kann jedoch abfallen."
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Das die Leistung abfällt ist dabei noch das kleinere Übel. Schlimmer ist, dass die Abgastemperaturen hoch gehen.
Ich habe grade die ersten Testfahrten mit Datenspeicherung hinter mir und kann da einiges sehen was passiert wenn erste Klopfsignale vom Sensor kommen.
Mal ganz kurz zusammengefasst:
wenn die Klopfsignale eine gewisse Grenze überschreiten dann setzt das Steuergerät das gesamte Zündungskennfeld runter -auch bei Teillast, d.h. wenn nur wenig Gas gegeben wird. Wenn die Zündung aber später stattfindet, heizt die Verbrennung den Motor nur auf, statt die Wärme in Bewegungsenergie umzusetzen. Daher steigen die Abgastemperaturen.
Ich tanke inzwischen nur noch die 100 Oktan Brühe -aber ich habe ja auch höherverdichtende Kolben drin. Trotzdem musste ich das Zündkennfeld schon jetzt 5-10° zurücksetzen, da ich über 100 Knockcounts hatte! Der Motor ist wirklich sehr empfindlich!
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"bpaspi's" Motor ist aber auch ein sehr Spezieller, der hat ja nicht mehr viel mit der Serie gemein
Die OEM-Aggregate sind sicher weniger klopfempfindlich.Gruß
Markus
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Tja, "der Fluch der bösen Tat"....
Vorher konnte ich kaum qualifizierte Beiträge zum Motor schreiben da ich den kaum kannte.
Jetzt kenne ich das Ding in- und auswendig und nun sind die Beiträge nicht mehr aussagekräftig da mein Motor ja komplett anders ist.Kinners, was soll ich dann schreiben?
Im Hondata Forum sind auch andere Kollegen mit dem OEM Motor unterwegs, die ab und an mal ihre Datenaufzeichnungen posten. Auch dort kommt es mal vor, das der eine oder andere schlechten Sprit erwischt -oder tanken musste und dann Klopfen registriert hatte.
Wie schon gesagt regelt dann das OEM Steuergerät und leider auch das Hondata Steuergerät normalerweise das gesamte Zündungskennfeld runter.Ich wollte mit ein paar Berichten und Fakten unterstreichen dass man möglichst den besseren Sprit tanken sollte um das Runterregeln zu vermeiden.
Gruß
Bernd -
Ich bin auch einer vin den V-Power tankern, dei den spritpreisen macht das den Braten auch nicht mehr Fett
Gruss Mattes
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Zitat
Original von Norman
Auf eine Tankfüllung hochgerechnet sind das 80cent.Wir alle fahren familienuntaugliche sauteure 2 Sitzer überwiegend als Zweitwagen ... mit zum Teil teuren Tuningteilen.
Da würde ich nun nicht anfangen am Sprit zu sparen.
Norman
Edit: Wobei ich mit meinen 9,6l/100Km schon sparsam unterwegs bin - aber das ist eine andere Geschichte!
Das seh ich auch so, dann verzichte ich lieber auf einen Kaugummi als auf einwenig besseres Benzin...
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Ich hatte auch nicht vor Super zu tanken, war nur mal ne Frage. Habe mal v-power ausprobiert, konnte da aber weder ne Verbesserung noch ne Verschlechterung feststellen, ausser das es etwas mehr kostet...
danke trotzdem für eure Ratschläge...
@ bpaspi: Wie kannst du die Daten auslesen, was muss ich dafür machen um meine auszulesen? Würd mich mal interessieren, wie die verschiedenen Werte sind...
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So, ich hab grad nochmal bei meinem S die Innenseite des Tankdeckels fotografiert.
Bitteschön (siehe roter Pfeil):
Noch irgendwelche Fragen oder Anmerkungen???
Grundsätzlich tanke ich immer Super Plus.
Und wenn ich mal unvermeidbarerweise an 'ner bestimmten Tankstelle bin wo es kein Super Plus gibt, tanke ich Super.
Und ferrdich is... -
Ich guck mal bei mir, da steht nichts von 95!
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Zitat
Original von Anika
... da gibt es jemanden, den hab ich das auch gefragt... und der sagte: "wenn man weiss, was man macht, kann man auch schonmal Super tanken" ....Ich tank Super Plus... soviel dazu
hmm...
wie kommt man denn zu so ner Aussage? -
Zitat
Original von Norman
Auf eine Tankfüllung hochgerechnet sind das 80cent.Wir alle fahren familienuntaugliche sauteure 2 Sitzer überwiegend als Zweitwagen ... mit zum Teil teuren Tuningteilen.
Da würde ich nun nicht anfangen am Sprit zu sparen.
Norman
Dem ist nichts mehr hinzufügen ......
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Zitat
Original von McHeizer
hmm...
wie kommt man denn zu so ner Aussage?weiss ich auch nicht... derjenige meinte, ich muss mich damit zufrieden geben ... aber wenn s dich interessiert, frag ich nochmal nach...
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