Vorderreifen Verschleiß

  • Ich hab mir nochmal mein Vermessungs-Protokoll von 2006 angeschaut.
    Hänge es hier mal an...



    Hm. Ist daran was nicht okay?


    Wenn ich das so anschaue, so ist die Nachspur, die vorher war, in einer Vorspur geendet?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Nicht immer, aber ja doch, kommt schon mal vor.
    Sturz ist eben die OEM-Variante.


    Dieses Schieben, dass alle neueren OEM-Fahrwerke haben und das sie mit Domstrebe und Skeed-Brace weg bekommen, wie man mir erzählte?!?

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  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Nicht immer, aber ja doch, kommt schon mal vor.
    Sturz ist eben die OEM-Variante.


    Dieses Schieben, dass alle neueren OEM-Fahrwerke haben und das sie mit Domstrebe und Skeed-Brace weg bekommen, wie man mir erzählte?!?


    Mehr Sturz reicht auch denk ich.

  • Diese vermaledeiten unsinnigen Millimeter-Werte da! :x


    OEM sagt:
    Spur 0° +/- 0°10'


    Protokoll sagt:
    Spur 0mm +/- 1.7 mm


    Also sind Gesamtspur 1.4mm dann in Grad folgerichtig:


    1.4 mm * 10 Minuten / 1.7 mm = 8.2 Minuten


    Also schon recht nahe an der Vorspur-Toleranzgrenze.
    Gut, das kann man aus 1.4mm zu 1.7mm auch ableiten. Dennoch... wat sollen diese mm-Werte da. Die Diskussion hatte ich schon mal angeworfen, wo ich sagte, dass sich das auf den Felgendurchmesser (resp. Radius) beziehen muss. Denn bei größerem Abstand zum Radmittelpunkt (bei größerer Felge) steigt ja auch die Millimeter-Angabe. Ob dieses Mess-System da nun mit 16" oder 17" rechnete, steht auch in den Sternen.

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  • Möchte mich mal korrigieren. Ich hab damals in dem Thread wohl nichts gelernt. Bzw. das Fazit nicht behalten. Der Millimeter-Wert gibt den Abstand der Felgenhörner in Relation zur Fahrzeuglängsachse an und ist damit völlig unabhngig von dem Felgendurchmesser. Anders gesagt: Abstand von hinterem Felgenrand zur Längsachse MINUS Abstand von vorderem Felgenrand zur Längsachse. Oder für die Gesamtspur: Abstand hinterer Felgenrand rechts zu links MINUS Abstand vorderer Felgenrand rechts zu links. Und genau das war das Fazit damals. Zu blöd, dass man sowas wieder vergisst, wenn man es nie selbst gemacht hat.


    1 mm = ca. 8 Minuten


    Damit wurde meine Gesamtspur also 2006 auf folgende Werte eingestellt:


    Vorderachse +1.4mm = 0°11'
    Hinterachse +11,7mm = 1°34'

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  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Möchte mich mal korrigieren. Ich hab damals in dem Thread wohl nichts gelernt. Bzw. das Fazit nicht behalten. Der Millimeter-Wert gibt den Abstand der Felgenhörner in Relation zur Fahrzeuglängsachse an und ist damit völlig unabhngig von dem Felgendurchmesser.


    1 mm = ca. 8 Minuten


    d.h. dann kann jemand der 18er faehrt seine Werte nciht mit einem 16er Fahrer vergleichen...ist ja genial! :thumbup::lol:

  • Zitat

    Original von stocky


    d.h. dann kann jemand der 18er faehrt seine Werte nciht mit einem 16er Fahrer vergleichen...ist ja genial! :thumbup::lol:


    STOP! Bring hier kein Durcheinander rein, Stocky!
    Vergleichbar wäre es in jedem Fall gewesen, sofern die Protokoll-Erstellende Maschine normiert. Aber lassen wir das. Ungelegte Eier.

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  • S2008:
    Wie liefs heute bei Dir? Welche Werte hatte Deiner vorher und nachher?

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  • Wie schon im anderen Thread beschrieben:
    Hab grad zwei vordere MZ für je 123 EUR/Reifen zzgl. 13,50 EUR/Reifen Montage und Co.bei einem Ladengeschäft von www.reifen.com bestellt.


    3D-Vermessung (ohne Einstellen) kostet 18.50 EUR. Sollen sie für das schmale Geld erstmal vermessen. Dann weiß ich, was mit meiner Spur los ist. Er sagte, wenn dann was korrigiert werden muss, kostets oben drauf. Spur einstellen beispielsweise + 10 EUR. Ich sagte dann, dass er so einfach da ja nicht einzelne Sachen einstellen kann, da sich da Sturz/Nachlauf etc. gegenseitig beeinflussen... er sagte, sie hatten schon S2000 da und seine Werkstatt kriegt das hin. Also lass ich erstmal vermessen, und wenn dann was einzustellen ist, kriegen die glaub ich mal ne Chance. Werde ich bei Beauftragung dann nochmal sagen, dass ich ne kurze Fahrt nach dem Einstellen und nochmaligen Vermessen haben will, weil sonst nicht sicher ist, dass die Einstellung auch wirklich richtig ist. Den Hof verlasse ich nur mit einem gemäß Protokoll 1A eingestellten Fahrwerk. Wenn er dann vorher abwinkt, auch okay, gehts zu HONDA für 80 EUR.


    Der sagte übrigens auch, dass schräg abgefahrene Reifen während der Messung das Ergebnis verfälschen. Also Vermessung NUR mit guten Reifen.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hab den Meister bei Honda vorhin gefragt, auch er schlägt vor, mehr als OEM vorgesehen in Vorspur zu gehen. Er habe gute Erfahrungen damit gemacht. Den genauen Winkel hab ich ihm noch nicht entlockt. Denke aber, weil Meinungsfindung ein hochdynamischer Prozess ist... :D am 1.9. hab ich die Inspektion terminiert... ich lasse Honda machen.

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  • Hi,


    also ich hab jetzt endlich meine Vermessung machen lassen (hab eigentlich ein Mittelding zw. OEM- und UK-Werten einstellen lassen) und bin JETZT sehr zufrieden!


    Betonung liegt deshalb auf jetzt, weil ich gestern ca. 100km heim gefahren bin und zeitweise ein starkes quietschen auf dem kurvenäusseren Vorderreifen bei schärferen Kurven hören musste...


    Ich hab mir schon die schlimmsten Dinge ausgemalt (Einstellungen schei**e, innerhalb von paar Kilometern -warum auch immer- schon wieder verstellt usw.)!
    Jetzt wo ich endlich getankt habe und im Zuge dessen den Reifendruck überprüfen konnte, ist mir alles klar... rundum ca. 1,5bar... :blush:


    Hab jetzt 2,2bar reingetan und alles ist perfekt!


    Hätte mir aber trotzdem nie träumen lassen, dass bei 1,5bar schon solche Effekte auftreten... kein frage - das ist zu wenig, aber es fahren ja einige hier im Forum auch freiwillig zB. mit 1,8bar oder ähnlichem herum, also finde ich jetzt 1,5 nicht sooo krass!


    Was hat da eigentlich gequietscht? Ist er bei diesem Druck in der Kurve vielleicht wirklich schon auf der Aussenflanke der Reifens gefahren? Das kann doch nicht wirklich sein, oder?!


    Was mich halt interessieren würde ist, ob man innerhalb von 100km bei diesem reifedruck den Reifen beschädigen kann (zwar viele Kurven, aber nicht geräubert...)?! Sicher hat er wahrscheinlich um 0,1mm mehr Profil verschlissen, aber mehr wird ja wohl nicht passieren können, oder?!



    Beruhigt mich bitte jemand?! ;)




    Gruss,
    Markus

    Wenn das Privatauto doppelt so hoch dreht, wie der Firmenwagen, dann hat man definitiv einiges richtig gemacht... 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von S2008 ()

  • Hm. Ich finde einerseits, dass man sowas nicht verharmlosen sollte, denke aber andererseits von meinem Reifen-Laien-Standpunkt aus, dass Du Dir keine Sorgen machen musst. Wieso war denn da so wenig drauf? Hat Dein Reifenjogi das vergeigt?

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  • Die Jungs, die ich kenne, die 1,8 bar kalt Luftdruck fahren, haben vom Strecken, und ihrem Fahrprofil die Eigenschaft, das sie die Reifen sehr schnell wieder bei 2,0 - 2,1 bar Druck haben.


    Von Dunlop, und Bridgestone, wurde mir aber gesagt, das der Reifen NICHT unter 2,0 bar kalt gefahren werden sollen, da sonst Schäden an der Karkasse möglich sind.


    Wenn die Reifen z.B. 1,5 bar hatten, als sie schon warm waren, dann haben die kalt 1,2 - 1,3 bar gehabt, und da würde ICH mir heftige Sorgen machen 8o

  • Waren es nicht 1.5 kalt? :-|


    Zitat

    Original von stocky
    @Eblos: Wieso sollen abgefahrene Reifen was mit edr geometrieeinstellung zu tun haben?


    @Stockinger:
    Was ist das denn für eine Frage? :roll:


    Gegenfrage...
    Wieso sollte es da keinen Zusammenhang geben können?

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  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Waren es nicht 1.5 kalt? :-|


    @Stockinger:
    Was ist das denn für eine Frage? :roll:


    Gegenfrage...
    Wieso sollte es da keinen Zusammenhang geben können?


    Hey Lars,


    was soll das mit der Gegendfrage?!
    Du (oder der Mecha) macht eine Behauptung und da wird man doch noch fragen duerfen wodurch diese sich begruendet.
    Weil so wie ich Dich kenne hast Du doch auch sicher nachgefragt wieso.


    Weil ich kann mir nicht vorstellen wie das funktionnieren soll.


    Will aber gerne dazulernen falls es dafue reinen einleuchtenenden Grund gibt.

  • Zitat

    Original von jimmy a
    Die Jungs, die ich kenne, die 1,8 bar kalt Luftdruck fahren, haben vom Strecken, und ihrem Fahrprofil die Eigenschaft, das sie die Reifen sehr schnell wieder bei 2,0 - 2,1 bar Druck haben.


    Von Dunlop, und Bridgestone, wurde mir aber gesagt, das der Reifen NICHT unter 2,0 bar kalt gefahren werden sollen, da sonst Schäden an der Karkasse möglich sind.


    Wenn die Reifen z.B. 1,5 bar hatten, als sie schon warm waren, dann haben die kalt 1,2 - 1,3 bar gehabt, und da würde ICH mir heftige Sorgen machen 8o



    In meinem Fall ist es ein Toyo...


    1,5 im nahezu kalten zustand! hab den reifen mal kontrolliert - man sieht ne ganz leichte abriebspur an der stelle wo das Profil aufhört (also genau beim "knick" sozusagen)!


    Kann mir viel vorstellen, aber das man damit schon die karkasse beschädigen kann, wäre schon zu krass! dazu müsste der reifen ja schon wirklich "walken"...
    wenn ich tausende km so fahre, ok, aber nach 100 hoff ich mal dass das ein reifen aushält - auch wenn ichs nicht mehr ausprobieren werde... ;)

    Wenn das Privatauto doppelt so hoch dreht, wie der Firmenwagen, dann hat man definitiv einiges richtig gemacht... 8)

  • Ah, die Frage war also ernst gemeint. :lol:


    Na denn...
    war doch auch ein Fazit hier im Thread, oder täusch ich mich? Mein Reifenbild ist mit sehr grßer Wahrscheinlichkeit nicht das Resultat vom ständigen Ballern, sondern das Gummi hat sich im Normalbetrieb in Braunschweigs Innenstadt verteilt. Weil ich viel viel mehr normal fahre (Stadtverkehr etc.) als dass ich wildern gehe. Also sicher schon beim Bremsen oder Kurven fahren... aber eben nicht im Extrem, sondern im normalen Alltag.


    Dann erfuhr ich aus dem Forum hier, dass der S2000 beim Einfedern seinen Sturz vergrößert und die Spur spreizt. Den Sturz zurück zu nehmen (gen 0 Grad) steht nicht zur Diskussion, denn ich will ja um die Ecken kommen. Alles zusammen brachte mich schon vor dem Besuch beim Meister dazu, dass ich, wenn ich schon was probieren wollen würde, nur mehr in Vorspur gehen würde. Das erwähnte ich ja auch schon hier irgendwann. So dass dann, wenn Fahrwerk einfedert, Sturz steigt, wenigstens die Spur gen 0 Grad geht.


    Der Meister kam nun mit dem selben Vorschlag und untermalt es mit eigenen Erfahrungen vom eigenen CRX (oder Civic, weiß nicht genau). Er hat nicht Civic oder CRX gesagt, vieleicct ja auch von Kunden-S2000. Was mir lieber wäre, denn bei Frontantrieb ist ja alles nochmal wieder anders. Aber das werde ich am 1.9., wenn ich den Wagen hinbringe und wir alles nochmal absprechen, hinterfragen.


    Na, und da das für mich alles schlüssig erscheint, steh ich grad da, wo ich steh.


    Redet es mir gut begründet aus, wenn ihr könnt?!?
    Ich bin ja neugierig.

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