Felgen und Performance

  • Da ich überlege, 18" BBS LM Felgen an meinen S zu bauen und keine zufriedenstellende Antwort auf meine Fragen bekommen habe in der Suche, mach ich diesen Thread hier auf!


    Von der Theorie, dass größere/schwerere Felgen Performance kosten, ist hier im Forum einiges zu lesen und sehr gut erklärt. Physikalisch gesehen gibts da auch nichts dran zu mäkeln.
    Was mich jedoch brennend interessiert sind mal Erfahrungen aus der Praxis, sprich Zahlenunterschiede von Beschleunigung oder Elastizität.


    Nachdem man mal die OEM Bereifung in Beschleunigung und Elastizität (z.B. Zeit von 80-120 im 3.,4.,5. Gang) erfasst hat, kann jeder seine Rad/Reifenkombi posten mit den wichtigsten Daten wie Felgentyp und Maße, Gewicht, Werte 0-100 km/h, Werte 80-120 km/h, Topspeed etc.


    Ich bin der Meinung, dass man hiermit die zukünftige Kaufentscheidung vieler User bzgl. Felgen erleichtern könnte und man sich ein besseres Bild machen kann, ob man Performance der Optik wegen in Kauf nimmt oder nicht.


    Bitte um reichlich Feedback!

  • Hi Whiley,
    in der Theorie ist deine Frage auch sehr schoen nur Beschleunigngs und Elastizitaetswerte werden durhc andere Faktoren wie Windrichtung und geschwindigkeit, Gefaelle, Reifen und differenzierende Motorleistung viel mehr beeinflusst als dass man da die Messungen vergleichen koennte.


    Absolute Werte zu vergleichen bringt also gar nix.


    Man kann dir nur subjektie Erfahrungen mitteilen.

  • Ja man kann nicht einfach 2 Werte miteinander vergleichen, das geht natürlich nicht, wenn jedoch genug Werte zusammenkommen, kann man durchaus eine Tendenz erkennen und statistisch an die Sache rangehen...
    Meinst du nicht, dass es einen Versuch wert wäre?

  • Zitat

    Original von Whiley85
    Ja man kann nicht einfach 2 Werte miteinander vergleichen, das geht natürlich nicht, wenn jedoch genug Werte zusammenkommen, kann man durchaus eine Tendenz erkennen und statistisch an die Sache rangehen...
    Meinst du nicht, dass es einen Versuch wert wäre?


    Kannste gerne versuchen, aber ich kann Di rjetzt schons agen, dass das nix wird weil die Unterschiede zu gering sind.


    Und Werte sind ja eigentliech auch egal ausser Du gehst zum Dragstrip.
    was zaehlt ist was Du spuerst, und wenn jeman dDir zB sagt mit den BBS ist das Auto voll zaeh im vergliech zu 16 Zoll reicht das doch als Aussage oder?!

  • 2 Posts über dir steht z.B. dass man den Unterschied beim Beschleunigen nicht merkt, du schreibst was von zäh, liest sich als ob ein 1,4 liter Polo schneller ist, deshalb reicht mir so eine Aussage nicht.
    Stocky, du hast doch offensichtlich viel Erfahrung mit dem S und wohl auch einige Felgen gefahren, könntest du dann nicht mal 1-2 konkrete Beispiele nennen, idealerweise ein Beispiel mit den LM :]
    Nur vllt irgendwelche Zeitangaben oder Geschwindigkeiten mit deinem Auto...

  • Hy Whiley


    Meine subjektiven Erfahrungen:


    Hatte früher die BBS Le Mans in 18 Zoll drauf mit VA 225 und HA 255.


    Habe vor ca. 1 1/2 Jahren mal vorübergehend für 1 Woche meine alten originalen Honda S 2000 Felgen in 16 Zoll mit 205 VA und 225 HA drauf (Modell 2001),


    Ich habe eine "Teststrecke" in der Nähe, welche über fast 1 km Länge gerade aus geht und permanent eine anständige Steigung aufweist...


    Vergleich: Beschleunigung aus 50 km/h im 2. Gang bis Begrenzer und 3. Gang bis Begrenzer bei ziemlich identischen Messbedingungen (Aussentemp jeweils 10 - 12 Grad C).
    mit den Originalfelgen war die Beschleunigung spürbar besser - und ich bin nicht derjenige, der jede klitzekleine Verbesserung spürt und dann schreibt, pooaahhh was läuft der jetzt besser....


    BBS mit 18 Zoll und breiten Reifen sind natürlich ein paar Kilo schwerer und haben einen höheren Rollwiderstand. Luftwiederstand kommt bis 150 km/h wohl noch nicht sooo stark zum tragen...


    Frage allerdings: das bezieht sich auf Beschleunigung - klar ist auch, dass mit den BBS und breiten Reifen höhere Kurvengeschwindigkeiten als (Teil-)-Kompensation möglich sind..

  • Hi!


    Ich hatte 18" Superleggera drauf... die Performance hat darunter deutlich gelitten... offen erreichte ich gerade so 205 km/h und der Druchzug war Signifikant schlechter.


    Jetzt fahre ich wieder 17" OEM (2008er) Felgen... die sind meiner Meinung nach optimal. Auch die 16" OEM machen (im Winter) Spass... bieten aber zu wenig Seitenhalt.


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • :roll:


    Also ich fahre ja seit neuen 18" RE30 von Volk gegenüber die OEM 17".
    Meine Meinung ist das mein "S" mit den neuen Felgen wesentlich besser beschleunigt und ich bin auch keiner der 1 Ps merkt! :D
    Ich glaube es kommt immer darauf n welche Felgen man drauf macht und meine RE30 sind hinten mit Reifen ca. 3,4 kg leichter pro Rad gegenüber OEM Räder!
    Also meine Meinung dazu ist wenn man wirklich gute und leichte Felgen nimmt hat meine keine Verschlechterung der Performence!

  • Zitat

    Original von Moonwalker
    offen erreichte ich gerade so 205 km/h ...


    8o 205??? Das ist ein Schreibfehler, oder? Das wären knapp 35 km/h weniger als Serie. Das muss noch was anderes als nur die Räder gewesen sein. Ich kenne das Gewicht der SL nicht, aber deutlich über OEM können die kompletten Räder doch nicht sein .. :roll:

  • Hi!


    205 km/h offen war leider kein schreibfehler... wobei ich ernsthaft bezweilfle, dass irgend jemand die 240 km/h offen erreicht...


    Flash: Das Gewicht alleine macht's nicht... wurde hier schon x-mal diskutiert...


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

    Einmal editiert, zuletzt von Moonwalker ()

  • @Moonwlaker
    ja ich weiß das dies schon oft diskutiert wurde und ich sage halt das ich der Meinung bin das ich mit den Volk schneller bin wie mit den OEM.
    Habe also an Performence gewonnen ob das am Gewicht liegt oder an was auch immer ist mir relativ egal! :D

  • Ich würde Dir die BBS als performance-sicht nicht empfehlen. Aber für viele ist performance nicht sooo wichtig.


    Eines kann ich Dir jedoch aus eigener Erfahrung sagen.
    Die Japanischen Felgen, in perfekten S2k-Dimensionen, wie VOLK CE28, ADVAN RGII, SSR Type-C usw funktinonieren am S perfekt. Allerdings sollte auch jedes Detail stimmen.
    Fahrwerkseinstellung - ich fahr OEM-Standardwerte.
    Reifen - ganz wichtig meiner Meinung nach.
    Es ist schwer zu glauben, aber es ist wirklich so!


    lg, NiceGuyaut


    PS: Ich hab offen schon 240 lt. Tacho geschaff, dann mußte ich vom Gas.
    Geschlossen hab ich mal relativ schnell 256 lt. tacho geschafft.
    PSS: Aber ein Autobahnwagen ist der S meiner Meinung nach sowiso nicht.

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44


  • Gebe dir da voll und ganz recht wobei ich auch noch die RE30 von Volk dazu zählen würde! :D
    Und der Reifen ist wirklich wichtig muß ich ja gerade mit meinen Reifen erfahren und die Yokos kommen auch bald wieder runter!

  • Natürlich MUSS man die RE030 dazuzählen, sogar in 18"


    Es ist schwer zu glauben, aber es ist wirklich so! Maßgeschneiderte Japanische Felgen wie die oben genannten funktionieren noch perfekter als es die Fakten und Daten erahnen lassen am Wagen.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Das kann ich bestätigen. Leichte Felgen ermöglichen es erst einen Wagen agil zu sein. Das ist das selbe wenn du statt Turnschuhe schwere
    Wanderschuhe nimmst beim laufen. Ich fahre seit dem letzten Wochenende mit RGII in 17" mit den Reifendimensionen 215/45 u. 245/40.


    Dadurch das ein kompletter Reifen mit den RGII gleich schwer od. sogar etwas leichter ist als die OEM16" habe ich von der Agilität nichts
    eingebüßt u. habe als nettes Zuckerl wesentlich mehr Grip durch die breitere Auflagefläche :thumbup:
    Beim Bremsen merkt man ebenfalls eine Verbesserung wenn man mit leichten Reifen unterwegs ist.
    Für mich zählt das irgendwie mehr als so ein doofer wert 0-100km/h 8)


    Ich wollte mir das anfangs antun mit meinen Apexi RSM die Beschleunigung mit den OEM16" u. den RGII zu messen. Habe es aber dann doch
    nicht getan weil die Ergebnisse nicht genug Aussagekraft hätten. Man müsste die Tests immer bei den selben Verthältnissen durchfürhen.
    Selbe Temperatur, selbe Straße und und und...


    Ciao, Max

  • Also ich kann folgendes anbieten.


    Mein S steht seit gestern wieder auf Seriendiff, so dass ich ach Topspeed messen kann.
    Parallel hab ich lange Radbolzen einbauen lassen was mir alle möglichen Testmöglichkeiten offen lässt.
    Am Samstag geh ich beim Dynoday auf den Prüfstand, so dass auch klar ist wo mein Motor leistungsmässig steht (im Vergleich zu den anderen S).


    Derzeit montiert:


    BBS LM 18Zoll (8Jx18ET50, 9,5Jx18ET58 ) Reifen 225/255 vo Pirelli Corsa Rosso Semislick, hi Dunlop SP Super Sport Race Semislick.


    In der Konstellation werde ich in der nächsten Woche nachts bei uns mal auf die Bahn gehen.
    Messung Topspeed GPS in beide Richtungen (AB Niederbayern)
    Messung 80-140 6.Gang 1 Person voller Tank
    Messung 100-200 durchgeschaltet


    Dies beabsichtige ich dann mit folgenden Kombis alternativ in der gleichen Nacht auszuprobieren:


    18 Zoll OZ Superlegg (8Jx18ET45, 9Jx18ET55) mit Pirelli Corsa Rosso Semis 225/255
    17 Zoll Volk Ce28n (7,5Jx17ET50, 8,5Jx17ET50) mit Re050 OEM vo, 245/40-17 Conti Sport3 hi.
    16 Zoll OEM mit OEM Bereifung
    16 Zoll OEM mit 15er Distanzen vuh.


    Selbstverständlich sind die Messungen nicht ganz exakt, aber werden mit Sicherheit aussagekräftig sein, insbesondere was den Topspeed betrifft.
    Man bedenke mit den 18 Zöllern dreht der S bei 240 gerade erst 7900......


    Wenn ich richtig gut drauf bin probier ich das Hardtop mit der 16 Zoll Kombi auch noch aus.


    Vielleicht kann man dann ein bisschen mehr Objektivität in die Räderfrage bringen.