Zündkerzenbild nach 38.000 km

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Wie sind denn die LTFT Werte?


    Hi Leute,


    hab jetzt gleich einen Termin in der Honda Werkstatt, und lass die Werte mal auslesen,
    was Ich noch erwähnen wollte, Meine Zündkerzen sind von Denso,
    die Iridium, gekauft bei xxxxx-racing (editiert durch mod, Gründe siehe Link), aber schon dioe mit dem richtigén Wärmewert. Die Nummer hab ich jetzt nicht im Kopf.
    Müssen die auch Rehbraun sein, oder kann es bei denen sein dass sie so weiß sind?
    Wenn ich aus der 'Werkstatt komme gebe ich euch bescheid.

  • Komm grad aus der Werkstatt.


    LTFT Wert ( Map - Sensor) ist 32
    Lambdasonde Regelung 0,04 - 0,88 Volt


    Alle Werte in der Toleranz.
    Der Mechaniker hat mir oben am Benzindruckregler einen Schlauch abgezogen und ihn auf beiden Seiten Seiten verschlossen, damit ich immer den Maximalen Benzindruck habe.


    Ich solle das mal probieren, auch wegen meinem feinen Ruckeln was ich unter der Fahrt ab und zu habe.
    Wenn das hilft dann empfiehlt er mir einen Benzindruckregler einzubauen.


    Ich berichte später wieder.

  • LTFT ist nicht MAP Sensor. Das ist die langfristige Einspritzkorrektur. Und ein Wert von 32 ist - naja, Holla, die Waldfee! 8o
    Das bedeutet, das Steuergerät korrigiert die Kraftstoffeinspritzung immer um 32% nach oben! Das finde ich ziemlich heftig.


    Dass der Mech. den Unterdruckschlauch am Kraftstoff-Druckregler abgezogen hat, bedeutet zweierlei:


    erstens kriegt der Motor bei hohem Unterdruck im Saugrohr mehr Sprit als notwendig (weil die Korrektur des Einspritzdruckes ja nicht mehr stattfinden kann)
    Und zweitens wird der Motor im Leerlauf nicht mehr abgemagert. Die Einspritzdüsen sind für die kleinen Spritmengen die der Motor ohne Last im Leerlauf braucht nicht ausgelegt. Die Öffnung und das Schliessen der Ventile ist träger als die kurze Zeit die erfordelich wäre um nur wenig Sprit einzuspritzen. Daher wird im Leerlauf der Kraftstoffdruck über die Unterdruckleitung abgesenkt.
    Das wissen viele nicht, die einen zusätzlichen Kraftstoffdruckregler einbauen. Dann säuft der Motor oftmals bei niedriger Last oder im Leerlauf ab.

  • Zitat

    Original von Racing
    Komm grad aus der Werkstatt.


    LTFT Wert ( Map - Sensor) ist 32
    Lambdasonde Regelung 0,04 - 0,88 Volt


    Alle Werte in der Toleranz.


    Ist die 32 jetzt wirklich der LIFT-Wert?
    32% wäre ja alles andere als "in der Toleranz".


    Wie Bernd ja schon geschrieben hat wird er mit abgezogenem Schlauch im LL und bei kleinen Lasten fetter laufen.
    Aber das ist keine Lösung auf Dauer.
    Wenn der so massiv mager läuft hat das ja irgend eine Ursache.
    Du hast die Kerzen von xxxxx-racing (editiert durch mod, Gründe siehe Link).
    Haben die sonst noch irgendwelche "Modifikationen" durchgeführt?


    Gruß


    Markus

  • Der Wert vom >MAP - Sensor ist in der Toleranz, so der Mechaniker.,
    die 32 beziehen sich wenn ich das richtig abgelesen habe auf den Wert 32 Kpa so etwas habe ich auf dem Diagnose Gerät abgelesen.
    Der Wert sollte zwischen 28 und 42 sein, es wäre also alles in der Toleranz.
    Der Mechaniker sagte mit dass die Einspritzung laut OBD auch in Ordnung sei.
    Da war auch noch ein Check bezüglich zu Mager oder zu Fett beim auslesen mit dabei, und der Wert sagte eher aus, dass der Motor eine kleine Idee zu Fett läuft.
    Es wurde ein vollständiger Systemcheck durchgeführt und alle Werte sind innerhalb der Toleranz.


    Modifikationen an den Zündkerzen habe Ich keine, am Auto selber ist ein K&N - Tauschfilter im OEM Luftfilterkasten verbaut.
    Zusätzlich noch das Airpanel aus Carbon.
    Eine Invidia N1 Auspuff Anlage habe ich noch montiert, und fahre immer ohne die DB- Killer(Silencer)


    Gestern bin ich in einen Megastau rein gekommen, ich hatte natürlich wieder das Stauruckeln, einmal wolte ich losfahren und das Auto reagierte nicht mehr und dann kam es sehr Ruckartig wie wenn ich die Kupplung hätte springen lassen.


    Was Ich gestern Positiv bemerkte, das Auto hing deutlich besser am Gas als sonst, mit dem abgehängten Unterdruckschlauch, wie wenn das schon etwas gebracht hätte.


    Zum Benzindruckregler: Wäre das nun eine gute Idee wenn ich einen Benzindruckregler einbaue und den Unterdruckschlauch wieder anbringe?
    Weil dann wird ja das Gemisch im Leerlauf wieder geregelt und bei Last habe Ich eine Effizientere Spritzufuhr.
    Wenn JA, welchen würdet Ihr mir da empfehlen, mit einstellbarer Druckanzeige? :_?
    Was ich noch sagen wollte, ich Tanke immer nur Super+ mit 100 Oktan,
    da Ich hier in Österreich bin und auch die OMV , nicht nur Shell hier den 100 Oktan Sprit hat ist der Unterschied Marginal.


    Grüße und Danke für eure Antworten und Feedbacks. :thumbup:

  • Zitat

    Original von Racing
    Der Wert vom >MAP - Sensor ist in der Toleranz, so der Mechaniker...


    Das mag ja sein, aber gefragt hatte ich aus einem bestimmten Grund nach was anderem, und das hattest Du auch zuerst beantwortet:


    Zitat

    Original von bpaspi
    Wie sind denn die LTFT Werte?


    Zitat

    Original von Racing
    ..
    LTFT Wert ( Map - Sensor) ist 32.


    Und nun ist es doch der MAP Sensor Wert :roll:
    Was soll das?


  • Hallo, SORRY,


    Ich sagte dem Mechaniker nach dem LTFT Wert und er soll mir den auslesen und sagen,
    Ich hatte gleich einen kompletten Check machen lassen, OK


    Und der Mechaniker sagte mir der LTFT Wert wäre der vom MAP-Sensor,
    ich habe Ihme vertraut dass er das richtige macht und mir sagt, Ich war beim auslesen mit dabei und habe mir den Wert aufgeschrieben.
    Nachdem Ich hier die Werte gepostet hatte, sagtest Du mir die LTFT Werte seien nicht die Werte vom MAP- Sensor sondern die von der langfristigen Einspritzkorrektur,
    Ich wußte das ja ja nicht, also verurteile mich nicht gleich.


    Da der Machaniker alles geprüft hatte, auch die Einspritzung war Ich der Meinúng es sei alles OK.
    Was für einen Wert sollten die LTFT Werte eigentlich haben, und kann man die Messung im Leerlauf machen oder muß man da mit dem Auto und angeschlossenem OBD fahren?


    Vielen Dank für deinen Technische Unterstützung, es gibt leider nicht viele gute Werkstätten, und hier bei uns gibts auch nur eine Handvoll S2000, dementsprechend sind hier die Erfahrungswerte nicht gerade groß.


  • Hallo bpaspi,


    muss noch mal den Thread hier vom letzten Jahr hervortun.


    Ich wollte dich noch mal fragen wie der LTFT Wert eigentlich ausgelesen werden kann :_?
    Wird das im Leerlauf gemessen oder muss eigentlich gefahren werden, mit einer bestimmten Drehzah.


    Ich habe mein Auto gestern in eine andere Honda Werkstatt gebracht und da wird jetzt mal alles durchgecheckt.
    Der LTFT Wert kommt der alleine vom MAP-Sensor oder wie kann ich das dem Werkstatt Meister genau erklären was ich da ausgelesen haben möchte, weil der letzte Werkstatt Meister letztes Jahr in der anderen Honda Werkstattt konnte nichts damit anfangen.
    Wäre super von Dir wenn Du mir das bitte noch mal erklären könntest.. :nod: :thumbup:

  • Ich habe heute mal meine Zündkerzen nach 70000 km erneuert
    Vorher nachher .Man meint die sind am ende .


    Elektodenabstand gemessen 1,1 mm im Soll

    Kerzenbild finde ich ganz ok .Ah bissel fett vielleicht .



    Glaube die 20000 km bis zum Wechselintervall von 90000 km hätten die auch noch gehalten .


    Was solls jetzt sind neue drin :)

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • Hai


    Andy die letzten 1000 km war weniger mit vtec .Wenn er mal am We bewegt wurde und paar Km abgespult wurden war auch vtec dabei .Schätze mal so 20 -30 %


    Fragst du wegen dem Kerzenbild ?


    Alle 20000 km 8o Woher beziehst du die Kerzen :_?
    Honda Deutschland Ruft glaube ich ca 20 € netto pro Kerze auf .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Ja weil der S doch meistens obenrum etwas mager läuft. ;) Aber kerzenbild sieht gut aus :nod:
    Ich kenne den Honda preis. :lol: Der ist ja mehr als unverschähmt. Ich beziehe meine aus England da gibts alle 4 inkl versand für um die 50€. :thumbup:


    Ich wechsel bei mir so oft da das auto ja schon ne große belastung mitmacht. Ich glaube zwar nicht daran das die kerzen nach 20tkm kaputt sind aber ist einfach ne kopfsache. ^^
    Ich wechsel auch zwei mal im Jahr Öl. ;)

  • finde die schon ziemlich arg dunkel.


    meine waren sehr hell, hellgrau bis weiß.
    so in etwa: sehr sauber, keine ablagerungen


    [Blockierte Grafik: http://www.loaditup.de/files/389404.jpg]


    mein motorenprof und die bosch-homepage (find den link nicht mehr)
    sagt, dass dieses bild genau richtig ist.


    war auch erst bisschen erschrocken, weil ich vom roller (2takter)
    immer eine rehbraune farbe im kopf habe.
    aber 4takter haben ja ein anderes kerzenbild.


    also normal ist das wie bei dir glaub eher net oder was meinen die
    anderen, die ihre kerzen schon gesichtet haben? :P


    [Blockierte Grafik: http://www.fastprojekt.de/Honda-X/funke.jpg]

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    2 Mal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • Andy das mit dem öl ist Verständlich bei deiner Mehrbelastung ;) mit dem s2000 ;) :thumbup:


    Ich hatte mir über igors Sos bestellung paar oem Teile bestellt .Schon pervers teile in den Staaten zu ordern und dann immer noch günstiger mit Versand wie die Honda Deutschland preise .


    Dome könnte wirklich daran liegen das er zu wenig auf die ohren vtec bekam .
    Finde mein Kerzenbild nicht Besorgnis erregend

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • im vtec läuft der motor doch gesteuert, nicht geregelt, d.h. fester lambda-wert, der auf jeden fall unter 1 liegt und somit fetter.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • also ich würde meinen fahrstil als human bezeichnen.


    ich fahre zwar gern mal flott auf der landstraße,
    jedoch bin ich nie längere zeit am stück im vtec unterwegs (wie es
    auf der AB der fall ist)


    also müssten meine kerzen auch ähnlich wie Alex' ausschauen.
    sie sind jedoch ganz anders, eben deutlich heller.


    ist halt immer die frage, "wer" bzw. "was" recht hat mit dem kerzenbild.
    manche leute sagen, hell bis weiß ist mager (auch beim 4-takter)
    andere wiederrum, dass hellgrau bis weißlich optimal ist.



    der krasse unterschied zwischen den kerzenbildern ist halt merkwürdig.
    sonst würde ich einfach sagen: wenn der motor problemlos läuft,
    passt das schon

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • sehen doch gut aus :thumbup:


    Würde es nicht Sinn machen ein paar Kilometer im VTEC Modus zu fahren - schnell anhalten und dann die Kerzen raus? Ist sicher etwas umständlich vom Handling :roll:


    Der Teillastbereich verfälscht doch das Kerzenbild, wichtiger wäre mir der Vollgasbereich :nod: :D - so hab ich das zu Vergaser und Zweitaktzeiten immer gehandhabt.