• So habe meinen S gestern gerade noch rechtzeitig vor dem Dynoday abgeholt.

    Mods am Motor sind nach ein paar Experimenten nun exakt die gleichen wie beim 1. Motor:

    Schrick Nocken
    AEM V2 Intake
    Spoon N1 ab Kat

    Begleitende Massnahmen:

    Mugen Thermostat
    Mugen Fan-Switch
    Cooling Plate (Ansaugkrümmerdichtung)
    Ölkühler

    Kühler, Krümmer, Kat, Drosselklappe, Gemisch, Benzinpumpe, Einspritzdüsen usw. alles Serie.

    Leider traurig zu sehen, das trotz gleicher Mods >=20PS auf den alten Motor abgehen.
    Na mal sehen wie der Vergleich zu anderen S ausfällt.
    Ach ja Öl Mobil 1 5W-50 (habe jetzt auch mal nen Liter 0W-40 nachgekippt, wird sich schon ordentlich mischen)
    Spritsorte werde ich ausnahmsweise mal V-Power einfüllen, mal sehen .......

    Was ich eigentlich posten wollte ist wie zufrieden ich gerade mit dem Fahrverhalten des S bin.

    Mods:

    S2000CR Stabis
    S2000CR Lenkungsversteifung
    Bilstein PSS9
    Anti Bumpsteer Kit Nnomo(J's Kopie)
    Fahrwerkssetup Sturz 2°/2,5° Spur 0/0,5° Nachlauf 7°
    Reifen 18 Zoll Standard auf BBS LM vorne Pirelli Corsa Rosso Semi (2004er DOT), hinten Dunlop SP Super Sport Race Semi (2002er DOT)

    Bin gestern bei sintflutartigen Regenfällen mit fast profillosen Semis heimgefahren.
    Extrem gutmütig, einmal in ner Spurrile bei 100 aufgeschwommen, mit leichter sanfter Seitenbewegung des Hecks.
    2001 hat das Auto auf solche Bedingungen noch absolut bösartig reagiert, inzwischen ist der S im Regen ne Macht (mit den richtigen Reifen)
    Habe ihn hinten nochmals 10mm runterschrauben lassen, fühlt sich jetzt noch deutlich stabiler an.

  • Walter, fährst Du die Schrick Wellen mit den OEM Ventilfedern? Wenn ja, würde ich Dir davon dringend abraten!

    Zum Fahrwerk: die CR Stabi's sollen angeblich die gleiche Dicke wie die alten 2000er Stabis haben (hab ich im s2ki.com Forum aufgeschnappt). Kannst Du das bestätigen?

    Interessant ist, das der Wagen sich auch mit dem Semis so gutmütig bei Regen verhält. Hast anscheinend eine super Abstimmung gefunden :thumbup:

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Interessant ist, das der Wagen sich auch mit dem Semis so gutmütig bei Regen verhält. Hast anscheinend eine super Abstimmung gefunden :thumbup:

    Das Fahrwerk machts! :)

  • Klingt so als hättest du ein tolles Fahrwerkssetup zusammengestellt :thumbup:

    Ich habe mir mal ein paar Daten zusammengeschrieben weil ich selbst
    einmal mit den Gedanken gespielt habe die CR-Stabis zu bestellen.

  • Sag mal Walter, hattest du nicht die 04er Stabis drin? Wieso hast du sie wieder gegen stärkere vom CR getauscht?

    Ich überleg schon so lange die weicheren Stabis zu nehmen...

    lg Igor

  • @Don: interessante Werte!
    Sieht so aus als ob die ersten Stabis tatsächlich die stärksten waren und Honda nun mit dem CR wieder zurückgeht. Aber ich glaube man muss die Stabis in Verbindung mit der Feder/Dämpfer Kombi sehen. Und das Bilstein -das Walter verwendet- ist ja eher in Richtung weich abgestimmt.

  • Zitat

    Original von rk renntechnik
    SCHRICK NOCKENWELLEN :_? .......................na jetzt fällt mir garnichts mehr ein 8o

    Sorry mit dem Rätsel kann ich nichts anfangen.......

    Sprich doch einfach aus was Du meinst :nod:

    bpaspi Warum nicht mit den Serienventilfedern ?
    Laut Schrick so empfohlen und häufig sind mir OEM Teile lieber wie "Tuningparts".
    Die Schrick sind ja nicht wesentlich schärfer, sondern vor allem anders in der Charakteristik.

    Bin für Empfehlungen immer offen, aber etwas Fleisch sollte doch dabei sein.....

    Igor Ja weil ich halt gerne rumspiele. Die Weichen hab ich rumliegen, kannst ja mal ausprobieren.
    Die CR haben definitiv die negativen Einflüsse auf das Fahrverhalten (wie beim 2001er) nicht.
    Meine bsiherigen Stabi Kombis:

    Vorne Hinten

    2001 2001 Bullshit :thumbdown:
    Comptech Comptech Weniger Traktion aber empfehlenswert
    Comptech gar keiner... geht nur mit Änderungen am Setup, Mordstraktion
    Comptech 2003er gut
    2001 2005er hinten besser vorne schlechter
    CR CR härter und trotzdem Traktion & Stabilität sehr zufrieden

  • Da mir ja damals wo ich auf SCHRICK WELLEN gegangen bin alle nur abgeraten haben davon unter anderem wegen deinem MOTORSCHADEN der angeblich wegen der NOCKENWELLEN entstanden sein sollte .

    Kann dir aber noch ein paar Tipps zu den Wellen geben ,du bekommst ne PM. ;)

    Gruss Robby

  • Zitat

    Original von walter_s
    ...
    bpaspi Warum nicht mit den Serienventilfedern ?
    Laut Schrick so empfohlen und häufig sind mir OEM Teile lieber wie "Tuningparts".
    Die Schrick sind ja nicht wesentlich schärfer, sondern vor allem anders in der Charakteristik.

    Bin für Empfehlungen immer offen, aber etwas Fleisch sollte doch dabei sein.....
    ....

    Nicht öffentlich. Hab Dir 'ne PN gesendet.

    Gruß
    Bernd

  • Ein paar ganz interessante Facts zu den Prüfstandsergebnissen.

    Meine Nenndrehzahl liegt bei 8600.
    Bei 84 fehlen nur 0,5ps, bei 82 ca. 1,5ps.
    Bei 8000 hingegen fehlen mir schon 7ps. Für max. Topspeed sollten also zumindest 82 anliegen, 8000 reichen nicht aus.
    Erst ab 246 im 6. liegt also fast volle Leistung an, max. bei 258.

    Wirft sicher ein Licht auf die Topspeed Probleme mit 18 Zoll.
    Angenommen 18 Zoll kosten 5km/h........
    246-5 =241, die Drehzahl würde auch aufgrund der etwas längeren Übersetzung auf 79 stehen, wären wiederum bei mir -10PS.
    Das würde wiederum dazu führen, dass die 241 nicht erreicht werden.
    So kann man die manchmal adressierten 10-15km/h Minus erklären.
    Spitze Leistungskurve+Längere Übersetzung+Erhöhter Luftwiderstand=Lahm :roll:

  • Mit geschlossenem Verdeck schafft meiner mit 18" OZ laut GPS 261. Bis jetzt. Aber das kommt schon hin, habe auch das Gefühl, als wenn man beim Beschleunigen so zwischen 230 - 240 mehr zu kämpfen hat als darüber...

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Mit geschlossenem Verdeck schafft meiner mit 18" OZ laut GPS 261. Bis jetzt. Aber das kommt schon hin, habe auch das Gefühl, als wenn man beim Beschleunigen so zwischen 230 - 240 mehr zu kämpfen hat als darüber...

    @ Marius

    Was steht den bei GPS 261 auf deinem TACHO ?

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Mit geschlossenem Verdeck schafft meiner mit 18" OZ laut GPS 261. Bis jetzt. Aber das kommt schon hin, habe auch das Gefühl, als wenn man beim Beschleunigen so zwischen 230 - 240 mehr zu kämpfen hat als darüber...


    Marius,


    das ist ein Wahnsinnswert für einen NA ohne große Veränderungen. Du hast nicht zufällig mal messen lassen, Deiner streut doch nach oben, ist ja nicht normal, oder war es da bergab?

    Andreas

  • Zitat

    Original von walter_s
    Spitze Leistungskurve+Längere Übersetzung+Erhöhter Luftwiderstand=Lahm :roll:


    Was mich mal wieder auf den Punkt Luftwiderstand bringt. Wenn ein Mercedes 320 CL es mit 215 PS auf 235 km/h max bringt, sind wir mit unseren 240/240 echt schlecht weg.

    Weiß jemand rein zufällig, was die sehr guten Bodykits (J's, Mugen, etc.) in Bezug auf Höchstgeschwindigkeit bringen bzw. Luftwiderstand?

    Muß ja ein Riesenunterschied sein, da wir ja sonst cw = Schrankwand haben.

    Werde wohl auf dem Trip nach Italien mal das Hardtop montieren und dann mal laufen lassen.

    Hatte nicht Farid von wesentlich mehr TopSpeed gesprochen aus der Kombi J's Bodykit mit Hardtop?

    Andreas

  • Zitat

    Original von A4XRBJ1


    Marius,


    das ist ein Wahnsinnswert für einen NA ohne große Veränderungen. Du hast nicht zufällig mal messen lassen, Deiner streut doch nach oben, ist ja nicht normal, oder war es da bergab?

    Andreas

    Ich kann den Wert von Yoda bestätigen. Wie ich im Mugenfred beschrieben habe lagen lt. Tacho 271 und lt GPS 259 km/h an.

    Der Wagen ist bis auf den Mugen-Exhaust, das Airpanel und 15mm Spurver. total Stock, MY05 mit derzeit rund 24 tkm auf der Uhr.

  • Meiner war bis auf das Bilsteinfahrwerk, 18" OZ Ultra`s und die darauf montierten Michelin PS2 absolut STOCK! Ich glaube dass die Michelin durch der geringen Rollwiederstand sowohl der Beschleunigung, dem Verbrauch als auch dem Top Speed dienen. Oder was meint ihr??

  • Ich kann weder den Wert von Yoda, noch von Drehzahl bestätigen.

    Vor 3 Jahren den S stolz mit frisch gebremsten 265 PS vom Tuner geholt (das war noch ein Motor :roll: ), Topspeed mit 18 Zoll ATS nachts 239.........

    Die Leistungen der Autos scheinen in keinem Verhältnis zum Topspeed zu stehen.
    Das macht aber nun mal gar keinen Sinn.........