Servicekosten 75.000 km

  • Hallo,


    bin seit diesem Jahr Besitzer eines schwarzen S2k BJ 01 und auch ganz zufrieden..


    Letzte Woche ließ ich das 75.000 km Service bei einer Vertragswerkstätte machen.


    Könnt Ihr vielleicht mal schnell drüberlesen, ~760 eur kommt mir irgendwie sehr teuer vor. Ist ja schon fast Wucher.


    Das ich nach dem Service nach ca 20 km mit abgefallener Ölablassschraube liegen geblieben bin ist eine andere Geschichte ...


    [Blockierte Grafik: http://www.nextfor.at/service.jpg]


    Lg
    Andreas

    Die Sommerschleuder S2k schwarz BJ.2001 / Die Winterschleuder Civic EG3 BJ.1994 / und was für zwischendurch: Yamaha R6 BJ.1999

  • Es wurden ja auch die hinteren Bremsbeläge mit gemacht. Dazu hast Du Öl für sauteure 22.90 EUR noch ohne Mwst. bezahlen müssen. DAS IST WUCHER! Da kostete das Öl ja 27.25 EUR/Liter. Wahnsinn! Dann sind die Ersatzteile für dein Radhaus sowie die Antenne da mit drin.


    Rechne das mal alles raus und dann sprechen wir nochmal drüber. :)


    In dem Thread hier findest Du paar Vergleiche von Einzelpositionen...
    Ich bin heute das erste mal S gefahren ...


    Meine 45000er:


    Bei mir war bei der 45000er das Ventilspieleinstellen billiger... da war wohl weniger Aufwand als bei Dir. Da steckt man nie drin. Muss ja aber gemacht werden. Auch stutze ich bei dem Kraftstofffilterwechsel? Wo ist der denn verbaut, dass man dafür 0.8Z braucht? Ist das so aufwändig? Ansonsten sind die Preise ganz üblich, würde ich sagen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Gut gemacht ...
    Wie gesagt ich bin nach ein paar km nach dem Srevice liegengeblieben. Ölablassschraube weg, -> Sauteuers Öl auf der Straße verteilt.


    Ventielspiel einstellen ist laut Serviceheft meiner Meinung auch 0,6 h
    (1,2 h nur für NSX und Accord V6)


    Leider haben die A*schl auch die Wartungsprüfliste für 75.000 rausgerissen. Nun weiß ich nicht ob der Benzinfilter wechseln nicht schon in den 1,1h drin sein sollten.. 0,8 für den Filterwechsel?

    Die Sommerschleuder S2k schwarz BJ.2001 / Die Winterschleuder Civic EG3 BJ.1994 / und was für zwischendurch: Yamaha R6 BJ.1999

  • Ständig höre ich, dass die da Seiten rausreißen. Auch die, wo drauf steht,
    wieviel Zeiteinheiten so üblich sind. Was soll das? Steckt da ein Schema hinter?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    _32,40 EUR Ventilspiel eingestellt (0,6Z)


    Bei mir war bei der 45000er das Ventilspieleinstellen billiger... da war wohl weniger Aufwand als bei Dir. Da steckt man nie drin. Muss ja aber gemacht werden. Auch stutze ich bei dem Kraftstofffilterwechsel? Wo ist der denn verbaut, dass man dafür 0.8Z braucht? Ist das so aufwändig? Ansonsten sind die Preise ganz üblich, würde ich sagen.


    Ne, dir habens einfach den richtigen Betrag verrechnet, 0,6 h laut Serviceheft. Das Einstellen ist ja wohl unabhängig davon ob jetzt 45 od 75 tkm service.


    Kraftstofffilter wäre noch interessant wenn da jemand ne Rechnung hat.

    Die Sommerschleuder S2k schwarz BJ.2001 / Die Winterschleuder Civic EG3 BJ.1994 / und was für zwischendurch: Yamaha R6 BJ.1999

  • Nee. Je nachdem, wie viele Ventile ausserhalb der Toleranz sind, dauert das auch schon mal länger. Das ist okay, denke ich.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Seiten rausreissen: Evtl. gibt es aktuellere Wartungspläne. Vielleicht will man auch nur die freien Werkstätten benachteiligen oder die Selbstbastler davon abhalten.


    Ventilspiel beim NSX 1,2h. Das wäre ja günstig! Dafür braucht man meist deutlich mehr.

  • Zitat

    Original von Lingi
    Ich finde das schon bisschen teuer.


    Ölwechsel und Ventile einstellen sind bei meinem Händler z.b wesentlich günstiger.


    Der Kraftstoffilter sitzt beim S doch im Tank, oder?
    Dann is es vermutlich bisschen aufwändiger.


    Nee der sitzt im Hinterachshilfsrahmen, rechte Seite unterm Tank

  • Und ist das Ding eigentlich schnell gewechselt?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Also meine 75tkm inspektion kam 213 € inklusive allem.
    Laut serviceplan wird normalerweise auch nur das öl und das Kühlmittel gewechselt.


    Der Benzinfilter und das Ventilspiel wären erst bei 90 tkm dran.
    Wie mir scheint haben die die 75 tkm + 90 tkm wartung gemacht denn:
    Kühlmittel ist bei 75 dran, Spritfilter und ventilspiel erst bei 90.


    Finde das ganze bissl komisch war aber nen Honda händler oder?


    EDIT:


    Bei mir kam der Liter ÖL 5W40 12,16 + Steuer.
    Ventile Einstellen 37,80 + Steuer, bei dir fasst 100.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

    Einmal editiert, zuletzt von HONDA-AP1 ()

  • Würde sagen die haben alles gewechselt was nicht niet und nagelfest ist..... :roll:


    Bei dem Preis dranzuschreiben, das Du nach 5'km wieder zum Bremsbelagwechsel vorne kommen sollst ist ein Witz.


    Wenn Du keinen Ölkühler hast gehen keine 5,5L Öl in den Motor.......
    Ölpreis ist absoluter Wucher beim Grosshändler für ca. 1/3 vom Preis erhältlich.


    Ventilspiel bei 75' wieso ?


    Wieso musst Du die Antenne bezahlen, wenn sie nur bestellt aber nicht geliefert ist.


    usw. meiner Meinung nach unter aller Sau und passend zu Deinem Folgeschaden.
    Kannst Du Dir sicher sein, das Dein Motor keinen Schaden genommen hat ?

  • Stimmt sind ja nur 4,8 l öl :?


    Villeicht hat er Ventilspiel von sich aus mitmachen lassen?

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)


  • Die Arbeiten selber sind ok, die hab ich Ihnen teilweise aufgetragen also Ventielspiel und Kühlflüssigkeit.


    Extra Ölkühler hab ich nicht ....


    Ob der Motor defekt ist weiß ich noch nicht ...


    Nach ner kleinen Runde nach dem Service sah es so aus
    [Blockierte Grafik: http://www.nextfor.at/DSC00108_klein.jpg]


    Zuerst Rauch dann Ölkontrolleuchte, ich hab den Motor dann sofort aus gemacht. Seitdem steht er.


    Ist natürlich auch der Unterboden und die hinteren Reifen mit Öl versaut.

    Die Sommerschleuder S2k schwarz BJ.2001 / Die Winterschleuder Civic EG3 BJ.1994 / und was für zwischendurch: Yamaha R6 BJ.1999

  • Zitat

    Original von HONDA-AP1
    Stimmt sind ja nur 4,8 l öl :?


    Villeicht hat er Ventilspiel von sich aus mitmachen lassen?


    Sind die 4,8 l sicher ? Also mit Ölfilterwechsel.
    Hat vielleicht jemand den Abschnitt vom Werkstättenhandbuch?


    Ventielspiel einstellen hab ich aufgetragen.

    Die Sommerschleuder S2k schwarz BJ.2001 / Die Winterschleuder Civic EG3 BJ.1994 / und was für zwischendurch: Yamaha R6 BJ.1999

  • So stehts im Werkstatthandbuch:


    Anforderung:
    Ein kraftstoffsparendes Öl der API-Serviceklasse SG, SH oder SJ verwenden.SAE-Viskosität; siehe Tabelle auf der nachfolgenden Seite.


    Füllmenge
    4,5 l bei Ölwechsel.
    4,8 l bei Ölwechsel einschließlich Filter.
    5,6 l nach Motorüberholung.


    EDIT: Wenn die bei dem Ölpreis jedem kunden nen 1/2 l mehr berechnen.


    Villeicht habven sie sich aber auch nur vertan.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

    Einmal editiert, zuletzt von HONDA-AP1 ()

  • naja hab mal überflogen er hat ja auch dinge in auftrag gegeben die nicht zur insp gehören . und wie lars auch schon geschrieben hat sollte man diese plastikabdeckungen und antenne mal abziehen .und mal schauen was dann unten raus kommt .
    öl ist der hammer 8o
    mein händler füllt auch immer 5 l öl auf solange da keine 5.5l stehen sach ich nix .
    und benzinfilter ist schon arbeit . uncle ho hat ihn mal gewechselt
    http://www.s2000forum.net/thread.php?threadid=3027

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen