• Zitat

    Original von Tomcat


    Das ist aus dem Handbuch zum 'S' (Stand 2002).


    Honda hat sicher einige geniale Köpfe, die u.A. so hervorragende Automobile wie den S2000 oder den NSX gebaut haben.
    Aber die, die solche Sätze in's Handbuch schreiben gehören nicht zu denen.
    Den Motor während der Winterpause starten ist für gar nix gut.


    Was mag der Motor am wenigsten? Kaltstart und den anschliessenden Warmlauf.
    Das Schlimmste aber bei diesem Prozedere ist das Wasser im Abgas.
    Diese chemisch aggresive Brühe kann bei dem Getucker in der Garage gar nicht richtig verdampfen und gammelt dann im Auspuff vor sich hin.
    Und warum sollte man ihm das antun?
    Die Batterie kann man ausbauen.
    Und wegen irgendwelcher Dichtungen an der Klimaanlage würde ich mich nicht weiter kümmern.


    Gruß


    Markus

  • Stimme ich zu!! :nod: :thumbup:



  • Ich werd diese Entscheidung auch bald treffen müssen. Habe genau diese originale Honda-Faltgarage - allerdings glaube ich nicht dass die atmungsaktiv ist und ausserdem ist an der Innenseite kein Fleece vorhanden, sondern eben irgendsoein Kunststoff...


    habe da echt bedenken, ob dieser so lackschonend ist auf dauer... :?

    Wenn das Privatauto doppelt so hoch dreht, wie der Firmenwagen, dann hat man definitiv einiges richtig gemacht... 8)

  • Ich habe das Problem einfach und kostengünstig gelöst: Alte Bettlaken. Ist atmungsaktiv, hält den Staub fern und es müsste schon regnen, bevor sich da Feuchtigkeit drunter bildet. Etwas besseres und günstigeres gibt es meines Wissens nicht. Ok, sieht nicht so professionell/passformgenau aus, muss es mMn auch nicht, funktionell muss es sein.


    EDIT: Die superpassformgenauen Pyjamas aus superweichem Material werden den Lack nicht zerkratzen, aber bis man das Pyjama mal angezogen hat, kratzt es, weil ein Wagen nie 100pro sauber ist. Jedes mehrfach gebrauchte Pyjama wird dreckig und Dreck kratzt.


    Motor zwischendurch laufen lassen (Ökofuzzis mögen hier bitte nicht mitlesen :D): Alle ein bis zwei Monate darf man das schon machen, aber nicht im Leerlauf. Langes Rohr zwischen Sitz und Gaspedal, Klimaanlage usw. an und mit ca. 3000 rpm 20-30 Minuten drehen lassen. Danach hat es garantiert kein Kondenswasser mehr im Auspuff und alle Dichtungen wurden mal wieder richtig getränkt.


  • Hallo S2008


    Verwende die Faltgarage sehr oft. (ca. zu 80% im Jahr). Immer wenn der S für ein paar Tag im Garag steht. Ich habe keine Lackprobleme. Ich finde der Lack an meinem 2004 Modell sieht effektiv noch wie neu aus (auch erst 17'000km bei > 17 Grad und Sonne). Ich kann Dir das Ding von meiner Seite her empfehlen. Sicher besser als gar nix.


    Aber wie bereits erwähnt steht mein Auto in einer trockenen Einstellhalle. Für den Aussenbereich hält das Teil kein Sturm aus und fliegt weg. Erfährung vom letzten Herbst.

  • Ich habe heute meinen S bis Maerz stillgelegt.


    Heisst:
    Vollgetankt steht er in einem Tiefgarage wo eigentlich nie kaelter als 4-5 C Grad herrscht.


    Akkukabel (schwarz) habe ich abgeklemmt, aber Akku habe ich erstmal drinnlassen. Wagentüre mit Schlüssel geschlossen.
    Den ersten 3 Winter lang 2005, 2006 und 2007 habe ich einfach alles so wie es war hinterlassen. Ergebnis: 01.03.08 war mein Akku tot.
    Jetzt frage ich mich ob es so besser wird???


    Jemand, Erfahrungen? Im Wintermonaten habe ich nicht vor den Wagen einzuschalten, irgendwann im Dezember schiebe ich den so 40cm nach Vorne damit die Reifen zu enlasten...


    Was ist besser wenn Akku im Tiefgarage bleibt bei zk 5-10 C Grad bis Maerz oder soll ich lieber ausbauen. Ich glaube was Chemie angeht sollten die kalte Terperaturen sogar heifen den Akku fitt zu bleiben und langsamer zu entladen...

    Honda CR-V 2.4 edition (EZ: 06/2010)
    war einmal: HW, ED6, EG4, EG7, MB3, EK3 ,BB9, AP1, FK3

    Einmal editiert, zuletzt von s2003 ()

  • also wenn Du ihn nicht anlässt wurd ich die Batterie komplett ausbauen und daheim lagern
    Um Standplatten zu vermeiden kannst den Wagen auch auf 4 Styroporplatten stellen, auf jeden Fall aber etwa 3 bar einfüllen

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • oder ein batterieladegerät mit "erhaltungsladung". hab mir so eines vorige woche gekauft, beim aldi für schlappe 20 eur.
    für mich am praktischsten, weil die batterie fit bleibt und ich bei schönem wetter mal eben schnell den S aus der garage holen kann. :D
    hab schon januartage erlebt, die waren schöner wie der gesammte april! :roll:

  • Zitat

    Original von HONDA-AP1
    Bleibt deiner angemeldet Risky?


    :nod:
    allein schon wegen dem zu großen nummernschild! :lol:
    aber hauptsächlich wegen den fahrten zwischen garage und garage. eine zum parken, und die andere zum schrauben. und wie gesagt, falls das wetter mal gut ist... why not!


    gruß ralph