Deutsche Autobauer wollen staatliche Hilfe...

• Offizieller Beitrag

Soeben in den Nachrichten...
    die deutschen Autobauer wollen staatliche Hilfe haben!

Erklärt mir das mal einer?

Die sparen in den letzten Jahren mit ihren Einkauf-Rotstift-Kursen die Autoqualität kaputt, lassen ihre Kunden zu Testfahrern werden... und ein Auto, dass noch zu DM-Preisen 70.000 DM kostete, kostet heute fast 70.000 EUR. Siehe dieser Thread...
    Eure Meinung zu diesem BMW 335i Cabrio (evtl. für meinen Vater)

Wie muss man bitte wirtschaften, wenn man trotz der Verdoppelung der Preise angeblich heute am Stock geht? Das kann mir Laien doch keiner erzählen, dass es den VW und Audi und BMW und Benz und Co. so ungalublich schlecht geht. Bei den Milliarden-Gewinnen, die immer in der Presse kommuniziert werden.

Ist das Geld im Puff in Barcelona?
    Die Betriebsräte hier von einer Autokonzerntochter wurden alle mit dicken SUV ausgestattet. Wieso?
    Die sind doch alle gegen die Schleuse geschwommen?!?
    Haben Eier am wandern oder sonst irgendeine Macke?
    Kann mir das mal jemand erklären?
    Ist es nicht so einfach?
    Die heulen doch auf ganz ganz hohem Niveau, oder?

Ich würd das gern mal verstehen.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

7 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (29. Oktober 2008 um 19:08)

• Das ganze ist Gier und verpasste Modellpolitik.

Die schöpfen doch den Gewinn immer ab, sind die Manager die sich riesen Bonis auszahlen, wie bei der Bank. Die Aktionäre wollen dann auch noch Ihren Anteil. Schlimmer sind aber die Banken, die spielen mit dem Geld von Ihren Anlegern, zahlen sich auch riesen Bonis und wenns mal schief läuft muss der Staat zahlen... Hey, ich will auch so einen Job!!!

Die Modellpolitik ist halt veraltet, man muss neues machen... muss zwar sagen bis jetzt ist nicht viel Erfolgreiches rausgekommen bei den Sparmobilen. Denke irgendwann gibts mal was das richtig Erfolg hat, weiss aber nichtsicher ob das denn von einem renomierten Autobauer kommt....

• Ich hab dazu noch nichts gefunden, wo hast Du das her?
    Auf Spiegel Online steht auch nix dazu - jedenfalls auf dem ersten Blick.

Wie auch immer, auf einmal ist jede Menge Geld da und dann auch so schnell. Für die Banken hat man schnell mal eben einen Hilfsfond in Höhe von mehreren Milliarden Euro auf die Beine gestellt (innerhalb einer Woche!!) den anscheinend kaum eine Bank benötigt wie's ausschaut. :evil:

Aber wenn's um Geld für Bildung oder Kinder geht wird rumgefeilscht bis zum Abwinken. Sauerei! :x

Ich kann mal über meine Firma reden: wir kriegen heute ein Schreiben von der Zentrale, das wir von der Finanzkrise nicht betroffen sind und die Firma ja noch 8 Milliarden an Eigenkapital liegen hat. Ausserdem ist der Dollarkurs ja jetzt wieder unten. Alles gut also? Denkste! Denn billige Kredite und Subventionen für den Bau neuer Produkte braucht man trotzdem von der EU. Und eingespart muss nun umso mehr - die schlechten Zeiten kommen bestimmt. Also werden trotzdem weitere Arbeitsplätze abgebaut, Material eingespart, Prozesse verzögert, usw....

Wir haben heute nach 1/2 Jahr Bettelei endlich Ersatz für 3 Mitarbeiter bekommen die unsere Abteilung im Laufe der letzten Zeit verlassen hatten. Da kam dann so ein junger Typ (richtig gelesen: 1 Mann) von einer Zeitarbeitsfirma und sollte loslegen. Nur leider hat er keine Workstation bekommen - und kriegt wohl auch keine. Denn die Firma muss ja sparen. Nun sind wir also auf der Suche nach 'ner alten ausgedienten WS die irgendwo rumsteht damit der Kollege arbeiten kann. Toll was? Glaubt mir sicher keiner hier!

Einmal editiert, zuletzt von bpaspi (29. Oktober 2008 um 19:22)

• Oh Mann, wie weit soll ich da ausholen...?

Das beginnt schon mal mit dem Grundprinzip der Volkswirtschaft wonach alles auf Wachstum ausgelegt ist.
    Das ist m.M.n. das größte Übel.
    Stagnation = Rückschritt.
    Alle Hersteller, wie auch die meisten Zulieferer, sind an der Börse.
    Oberstes Ziel ist also das "shareholder value".
    Und dafür wird gespart - auch an der Qualität...zwangsläufig.
    In der Entwicklung geht es nicht mehr vorrangig darum das beste Konzept zu erarbeiten, sondern es zählt das Preiswerteste
    Das fängt schon beim Konsumenten an, der stets nach dem Billigsten sucht.
    Und hinsichtlich Preiskampf können deutsche Firmen leider beim besten Willen nicht mit Fernost-Firmen mithalten.
    Gerade BMW, Audi, Porsche, MB gehen den einzig logischen Weg und setzen voll auf Qualität, denn im Preiskampf mit dem Rest der Welt können sie nur verlieren.
    Ich glaube nicht dass sich die deutschen Auto-Konzerne die Taschen vollstopfen.
    Klar, Lustreisen, horrende Löhne/Abfindungen der Vorstände sind unter aller Sau, aber das macht's nicht aus - das schürt Emotionen sind aber letztlich nur peanuts.
    Es ist generell der Standortnachteil Deutschland mit extrem hohen Lohn- und deren Nebenkosten.
    Ich hab' keinen Zweifel daran dass es den deutschen Autobauern und Zulieferern schlecht geht.
    O.K., Betteln um staatliche Beihilfen geht vielleicht zu weit.

Gruß

Markus

BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

• Offizieller Beitrag

Wann immer man den Quatsch hinterfragt, fliegt einem dieses Unwort um die Ohren: "Shareholder value"

Na Prost!

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (29. Oktober 2008 um 20:08)

• http://www.auto-motor-und-sport.de/news/wirtschaf…15983_13987.hbs

soll ich lachen oder weinen .

und wer zahlt am ende die zeche . :twisted:

lars die antwort kann ich dir auch nicht geben .

die welt dreht im moment wohl am rad .
    Bernd
    Aber wenn's um Geld für Bildung oder Kinder geht wird rumgefeilscht bis zum Abwinken. Sauerei!:twisted:

die merkel hätte uns bürgern bis 2011 nicht einen cent steuern erlassen . wegen dem ausgeglichenem haushalt .
    den banken schmeissen sie es jetzt hinterher :twisted:

Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

• Eigentlich ist es kaum zu fassen was grad vor sich geht...

Aber eigentlich ist es klar.
    Irgendwelche Leute stopfen sich unvorstellbar die Taschen voll
    (Grossinvestoren, high-Level manager)
    und die normalen leute muessen imme rmehr Zahlen und werden teilweise sogar entlassen.

Krass auch das beispiel der West-LB.

Die hat auch Unetrstuetzung der Regierung angefragt.
    einer der Gruende wieso der Aufsichtsrat nicht sofort zugestimmt hat sidn die Auflagen der regierung dass wenn eien bank unterstuetzt wird, sich die Manager maximal 500000 Euro pro Jahr als gehalt nehmen duerfen.
    Ja, ist echt n bisschen mager weil dann haette der CEO auf 2.7 Millionen seines Jahresgehalts verzichten muessen 8o 8o 8o

quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

• Offizieller Beitrag

Wer will schon verzichten müssen... kann ich schon verstehen. Einerseits.
    Aber andererseits begründen die ihre Monster-Gagen mit der großen Verantwortung, die sie als Manager tragen. Sie haben dafür Geld bekommen, dass sie die Verantwortung tragen. Dann sollen sie sie auch tragen und mit eigenem Vermögen (gern bis zu einer großzügigen Grenze) haften. Die Millionen, die der schon eingesackt hat, könnten jetzt auch zum Stopfen verwendet werden, wenn das, was in seiner Verantwortung schief ging, hingebogen werden muss. Aber die Herren nehmen ja maximal ihren Hut und ruhen sich dann auf satten Pensionen und ihrem bis dato verdienten gut gefüllten Geldspeicher aus.

Irgendwie find ich das Verhalten pervers.

Ich schaue schon immer eher als Arbeitgeber denn als Arbeitnehmer in die Welt... doch das, was da auf den Führungsetagen der Großen abgeht... kann ich irgendwie nicht gut heißen. Das ist der Anfang vom Ende.

Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (29. Oktober 2008 um 21:50)

• Ich denke auch man sollte an den Gehältern der Köpfe mal anfangen abzuknabbern, die schaffen auch nicht mehr als der Knecht am Fliesband. Das was sich da zugeschanzt wird steht doch in keinem Verhältnis zu dem was dafür erbracht wird. Klar anstatt was für harte Zeiten zurückzulegen gabs mal wieder n Boni für die Führungskräfte (Schulterklopf)
    Was eure alte Modellpolitik betrifft, die kann ich zumindest bei Audi nicht sehen und VW baut in Teilen doch auch mal wieder schöne Autos. Die C Klasse von Benz find ich nicht verkehrt und BMW's sehen optisch nicht schlecht aus. Da gibt es bei den ausländischen Marken aber mehr "auf dem Hof Steher".

@ S_enna; Es wird geglaubt das preiswerteste müsste es sein, das trifft bei dehnen zu die jeden Euro rumdrehen müssen, aber Leute die zumindest normal Leben können die wollen lieber ein gutes Preis / Leistungsverhältnis haben, aber diese Produkte musst du suchen. Heute kannst du dich entscheiden zwischen billig und Schrott oder vergoldet und teuer.
    BSP gefällig: Ich war neulich im Radladen Klamotten schauen, die hatten da echt schöne Winterjacken, aber als ich das Preisschild von 229 Euro gesehen habe hab ich mir auch gedacht "gehts noch" He das sind 450 DM, hab ich hier einige Gehaltsrunden verpasst?
    Ich hab mir ne anständige Lampe fürs Rad gekauft, waren mal eben (runter)gehandelte 85,- ! Dafür gabs dann ne LED Lampe mit Akkus und Netzteil. (Warenwert ??? 20.- ???)
    Gut das Ding ist nicht verkehrt und voll Made in Germany (angeblich) aber nach dem ersten Test würde ich für das Ding bei einem guten Preis / Leistungsverhältnis n Preis von 60,- ansetzten, und nicht Listenpreis 99,-

Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

• Offizieller Beitrag

Die Leute zahlen es.

Wenn man es so sieht, war der Wechselkurs DM zu EUR für Verbraucher psychologisch extrem ungünstig.

• Zitat

Original von Los Eblos
    Die Leute zahlen es.

Wenn man es so sieht, war der Wechselkurs DM zu EUR für Verbraucher psychologisch extrem ungünstig.

was sollen die Italiener dann erst sagen?! :D

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von stocky

was sollen die Italiener dann erst sagen?! :D

Wenne s mehr klafft, ists wieder was Anderes.
    So eine dusselige LED-Fahrradlampe für 200 DM... da hätte jeder rebelliert. 99 EUR dagegen... herrje... naja... geht ja noch.

• ja aber angeblich ist das ja gar nicht wahr,dass sich Waren durch die Umstellung auf Euro verteuert haben
    die Menschen bilden sich das nur ein ... :roll: :roll: :roll:

aber bezüglich Krediten:
    zuerst schiebt man das Geld den Banken rein, jetzt wollen die Autobauer auch noch Geld für Entwicklungen die sie ja eigentlich schon vor 10 Jahren begonnen haben - oder haben sollten.
    Als nächstes kommen vielleicht noch die am Hungertuch nagenden Ölkonzerne dran oder was? :evil:

Wenn in der Gangart weiter geht steht bald wieder ein Krieg vor der Türe oder zumindest eine Revolution
    irgendwann reichts jeden ...

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

• :D einen hab ich noch
    sie wollen also den automarkt mit steuerbefreiungen ankurbeln . schön kauf ich mir jetzt ein auto sagen wir 1,4l . spare ich sage und schreibe ca 160 € 8o8o8o in zwei jahren 8o8o8o

kauf ich mir doch gleich zwei autos soviel steuern ich da sparen kann in zwei jahren :lol::lol::lol::lol:
    die nehmen uns schon lange nicht mehr ernst .habe die ehre .

Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

• Steuer vom Sprit und der Automarkt boomt ;)

Klar ist die durchschnittliche Preiserhöhung seit dem Euro nicht soooo hoch,
    schau mal in den Warenkorb wieviel Dinge da drin sind die man täglich kauft und was alle 10 Jahre. Die Leute werden doch nach Strich und Faden verarscht. Was kostet ne 1,5er Cola? ca. 1,85 schön, ist geblieben, war bei DM auch schon so, da ist doch nix teurer geworden...
    Was kostet so ne dämliche PC Zeitung heute, 3,50-4,50 Euro , Super wie zu DM Zeiten, aber Moment mal das sind heute 7-9 DM, gut durchschnittliche Inflation mal mit 3% und 10 Jahren angesetzt, macht: 3,50 + 30%=4,55 DM Bitte, das sind 2,30 Euro, naja komm die 1,20 Euro versteckte Preiserhöhung (fast 50% von 2,30) nehmen wir doch gerne hin.
    Nein ich will mich nicht aufregen, dafür Spar ich morgen viel Geld, werde meinen PC mal ein wenig Upgraden und wenn ich sehe was ich für den Kram vor 3 Jahren noch bezahlt habe.... dann langst noch für ne Pizza und ne Flasche Cola dazu, PC schrauben klassisch :D

Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

• ja siehste, PC sachen udn Elektronik werden immer billiger.
    Und dann regen die Leute sich drueber auf, weils se vor nem halben Jahr das doppelte fuer den gleichen Flachbildschirm gezahlt haben :D

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von stocky
    ja siehste, PC sachen udn Elektronik werden immer billiger.
    Und dann regen die Leute sich drueber auf, weils se vor nem halben Jahr das doppelte fuer den gleichen Flachbildschirm gezahlt haben :D

Ouh... Yves... ouh! :lol:

• Man muss sich nur immer vor Augen halten, dass wir ja in einer Demokratie leben, also alles unser Wille ist was da geschieht...
    Oder? Sag blos das funktioniert doch nicht?
    Hm...

Auto Racing is a lot like standing in a wind tunnel tearing up $100 bills. -- R. Penske

• Zitat

Original von panther_d
    Man muss sich nur immer vor Augen halten, dass wir ja in einer Demokratie leben, also alles unser Wille ist was da geschieht...
    Oder? Sag blos das funktioniert doch nicht?
    Hm...

:lol: - der war gut
    Die Demokratie ist schon lange tot.
    Man kann aber immerhin noch alle 4 oder 5 jahre zwischen Pest und Cholera wählen
    Am meisten Demokratie ist noch die Schweiz

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl