• Hallo, ich hoffe es kann mir hier jemand helfen, die suche war leider nicht befriedigend :cry:


    Ist es bedenkenlos auf einen Preface S2000 die 16er zu fahren oder ist es so wie man immer wieder liest schon fast gefährlich? ist der Unterscheid der Felgengrösse im Fahrbetrieb tatsächlich so gravierend wie erzählt wird? speziell auf die Fahrbarkeit bezogen!

    Ist die Performance mit 16er besser oder dann doch mit den 17er? speziell auf den Rundkurs und der Landstrasse!

    Kann man z.b. rundum 7x16 montieren mit einer ET von 45 oder 40mm? ohne grosse Karosserie Arbeiten, ganz und gar ohne Bördeln vielleicht? auch wenn das Fahrzeug mittels Gewindefahrwerk eine deutliche Tieferlegung erfahren hat?!

    Mich interessieren die vor und Nachteile der zwei Grössen im direkten vergleich - und zwar speziell wenn man das Fzg. sportlich auch mal OnTrack bewegen möchte. Optik ist da nicht wirklich ein Aspekt.

    Und zu gutter letzt.. wie gut ist die Brake Clearance der OEM 16" Felge?? kann man da eine 6 oder 8 Kolben Bremse verbauen ohne mehr wie 20mm Spurplatten verbauen zu müssen? und wenn, wie schaut es dann mit dem Bördeln aus wenn das Rad plötzlich 20mm weiter aussen steht?? geht das oder muss die Karosse aufgearbeitet werden?

    Ich danke euch schon mal für die Hilfe :nod:

  • Mit 16 Zoll eine 6 oder 8 Kolben Bremszange das will ich sehen :lol: ,

    auf der Rennstrecke in Deutschland sehe ich meistens nur 18 Zoll da fährt keiner mit 16 oder 17 Zoll und dann geht das

    auch mit einer 8 Kolben Bremszange .

    Gruss Robby

  • Danke :roll:

    ich fahre am Renncivic die 6 Kolben sogar unter 15 Zoll :] und am Accord sogar die 8 Kolben unter 17er .... ->

    http://s2.directupload.net/images/080828/dactfwdt.jpg

    Sogar ohne Spurplatten obwohl der Accord Serienmässig auch mit einer ET über 50mm ausgeliefert wird!!

    Also warum soll unter 16er keine 6Kolben passen wenn sie sogar unter die 15er Passt??? es hängt von der felge ab und genau deswegen habe ich gefragt... hätte ja sein können das sich einer wirklich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt hat ;)

  • Auf der Straße mit Tüv oder nur für den "Track" ???

    Ja, du kannst 16 Zoll fahren......die "Gefährlichkeit" kommt eher vom Fahrer ;)

    7 x 16 mit ner ET von 45 oder sogar 40 wird hart. Mit Tüv faktisch unmöglich. Bördeln wirst du dann auch müssen.

    Da du dann auch noch die gleichen Reifenbreiten vo. und hi. fährst wird
    es bestimmt sehr heikel vom Fahrverhalten. Nicht umsonst hat der "S" Mischbereifung und auch Aftermarket wird ( fast ) immer Mischbereifung empfohlen und verkauft.

    Bremse gibt es, macht aber doch keinen Sinn. Die OEM ist gut und mit div. Mods besser und mehr als ausreichend ( Suche benutzen )

    Bei 16 Zoll spricht doch auch nur der Preis für die Reifen dafür, diese zu benutzen. 17 Zoll ist bestimmt die beste Alternative für die Peformance.


    Edit:

    Mit Spurplatten geht ganz sicher gar nix mehr :thumbdown: :nod:

    DENKEN ist wie GOOGELN, nur krasser..... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von UK 45 (12. November 2008 um 20:36)

  • Danke, das doch mal ne fachliche Antwort :thumbup:

    Also im Grunde geht es erstmal um die Fahrbarkeit, ich würde ja eventuell sogar die OEM 16er hernehmen.. vor allem dann wenn man eine vernünftige bremse montieren kann.

    Was die Reifen angeht so soll da definitiv nur die OEM Grösse gefahren werden, das ist aus o.g. punkten auch schon klar.

    Preislich spielt der Reifen sicher auch eine rolle wenn man 3-4 Sätze im Jahr wegarbeitet dann denkt man auch da drüber nach ob 16 oder 17 aber das eher zweitrangig.

    In erster linie geht es um die Felgenwahl, oder ganz und gar darum gleich die OEM 16er da herzunehmen.

    Diese haben aber auch nur sogar 6,5 und 7,5x16 oder ? deswegen dachte ich mit den 7x16 rundum da mittendrin zu sein.... vielleicht liege ich mit diesem Gedanken auch einfach falsch.

    TÜV ist kein Thema.....

  • Feiny, die D2 bremse ist genau das gleiche wie k-sport. da bin ich nicht wirklich von überzeugt. hatte die 8 kolben bremse von k-sport. die kolben sind so klein. da ist sogar meine 4 kolben bremse von movit größer. und von der bremsleistung bin ich mit der 4 kolben movit um einiges besser bedient als die D2 aus taiwan ;)
    du kannst eine 4 kolben bremse unter 16 fahren beim S2000 undzwar die Spoon bremse.
    Beim S2000 bekommst du keine andere big brake unter 16 zoll. D2 oder K-Sport müssen mindestens 17 zoll felgen haben. deshalb auch die auswahl 330mm oder 356mm.

    ich würde mal behaupten das 17 und 18 zoll die beste wahl auf dem track sind für den S2000. :thumbup:

  • Also wie schon gesagt - ich fahre bereits die D2 6Kolben unter 15 Zoll auf den Renncivic, also das geht auf jeden fall ->

    http://www.directupload.net[/IMG]

    von D2 gibt es noch viel mehr als nur die 330 oder 356mm, ich hab z.b. da unter die 15er die 286er 6 Kolben, die gibt es aber auch in 304mm, da passt sie dann Problemlos unter 16" wenn die Felge eine entsprechende Brakeclearance hat!

    Die Spoon ->

     [Blockierte Grafik: http://s4b.directupload.net/images/081113/7p4mkxil.jpg]

    hatte ich getestet, die D2 Sachen sind absolut hochwertig und in der Performance liegen Welten zwischen den Spoon und der D2 8 Kolben die ich zur Zeit am Accord fahre. Die D2 lässt sich um längen besser dosieren und hat auch deutlich mehr Reserven als die Spoon Caliper.

    Hm, trotzdem bringt mich das nicht wirklich weiter, so wie es aussieht gibt es keine erfahrungswerte dazu, ich werde wohl oder übel mal so eine 304er 6 Kolben Ordern müssen und schauen ob die unter die OEM 16"er Passt. Vom durchmesser auf jeden fall, die Frage ist nur ob sich Felgenspeichen und Sattel nicht zu nahe kommen....

    Was gibt es Bremsentechnisch für alternativen falls die Felge da ohne Spurplatten nicht passt?

    Die Spoon Sättel haben mit den OEM 16" ohne Spurplatten gepasst?

  • Ich glaube der Stocky hat mal geschrieben, das die Spoon-Bremse auch Distanzen benötigt.

    Gegen 16" spicht meiner Meinung, das es sehr wenig Auswahl gibt, die S2k tauglich sind, weil sie a, meist sehr weiche Flanken haben, und der S2k da schnell zum "schlingern" neigt. Und b, weil die QEM Bridgestone, in echt ja nicht 205 und 225er waren, sondern 195 und 245er. Die wirst also ohne Eintragung dieser Größen auf die 16" Felge immer ein Ungleichgewicht der Reifenbreiten zwischen vorne und hinten haben.

    Das erfolgreichste S2000 Team in D, die Maeder Truppe, fährt 17" und nicht 18", wie immer wieder kommuniziert wird.


    P.S. dein Freund Markus wollte sich bei mir melden, habe ihn 2 mal meine Tel geschickt, aber seit dem ist Funkstille 8o. E-Mail schreiben, geht bei mir im Augenblick nicht, warum das blöde Ding nicht funktioniert, ist mir leider noch nicht klar :x

  • Ach du bist das 8) er hat mir erzählt das er da jemand kompetentes gefunden hat aber ich wusste nicht wer das ist. Er hat im Moment viel zu tun mit diversen Ausstellern und Tuning Zeitschriften aber ich werd ihn heute noch anrufen und ihm sagen das er sich kümmern soll :nod:

    ja und danke nochmal für 16er aufklärung, jetzt kommen wir der sache schon näher. Das mit den Reifen hab ich aber noch nicht ganz verstanden :roll: wie meinst du das die 205er nicht die OEM Bereifung ist? ich dacht der wurde so ausgeliefert?? :_?

    Edit*

    das habe ich bis jetzt dazu bekommen ->
    OEM 16 Zoll: 6,5x16 ET 55 / 7,5x16 ET 65
    205/55/16
    225/50/16

    OEM 17 Zoll: 7J 17 ET 55 und 8,5J 17 ET 65
    215/45/17
    245/40/17

    Stimmt das wohl nicht??

  • achsoooo... das heisst wenn ich mir jetzt ganz normal den RE 050 Order dann hat der nicht mehr die Dimension eines S02 von früher?

    Gibts das irgendwo schriftlich? das ads so war.. sprich das es 195er breite war? weil dann gäbe es Mittel und Wege bei einem Kompetenten TÜV ;)

  • Hi Feiny,

    Du kannst vielleicht bei Bridgestone nachfragen ob sie dir ein Dokument ausstellen können wo drinsteht daß die Größe der S-02 für Honda S2000 AP1 einer anderen Karkasse entsprechen. Es gibts so was von Dunlop wo drinsteht daß ihr 195/45R13 Reifen die gleichen oder fast die gleichen Abmessungen hat wie ein 175/50R13 Reifen.

    Wenn du zwischen 16" und 17" schwankst, würd ich auch auf 17". wie Jimmy schon geschrieben hat ist das Fahrgefühl bei den meisten 16" Reifen eher schwammig und die Lenkung etwas indirekter bzw. verzögert ein wenig 8wegen der hohen Flanken), was bei plötzlichen Lastwechsel oder im Rennbetrieb nicht so toll ist. Honda hat das Problem gelöst indem sie sich von Bridgestone den Potenza S-02 in der S2000 Ausführungen haben entwickeln lassen. Wie erwähnt ist der 205er etwas schmaler wie ein normaler 205er und der 225er ist quasi ein 245er Reifen, desweiteren sind die Seitenflanken dermaßen steif gebaut daß die Lenkung und Stabilität an einen Niederquerschnittsreifen rankommt. Diese ganze Problematik ist wegen der geringeren Höhe bei 17" nicht so das Thema.

    mfg, Petar

  • Ahh ok.. werd mal mein Glück bei Bridgestone versuchen, von Honda gibts da ja nix oder?

    Ok und angenommen das Auto wird Modifiziert, sprich ein Gewindefahrwerk in Zug und Druckstuffe verstellbar und dazu andere Stabis, ist dann die Reifenproblematik immer noch so argh?

    Und dann noch zur allgemeinen Verständnis, das bedeutet das wenn man einen S kauft und von den S02 auf sagen wir mal RE050 oder RS2 wechselt sich da Fahrverhalten komplett ändert?

  • Nö nö du, persönliches Eigentum wie immer....:D :thumbup: macht laune das ding, nur leider ist das Wetter :twisted:

    Gestern kam mein Alpine inkl. den I-phone Adapter, vielen vielen dank noch mal für den Tip mit dem Adapter, der war zwar von Alpine nicht mehr lieferbar aber von c-quence :nod: