Audi TTS Tuning in der Sportauto

• 1:12 auf dem Hockenheimring mit 330 PS....sehr witzig liebe SportAuto :D :lol:

Aber falls das stimmt ist das echt bloed fuer Audi weil dann braucht sich mal vom Design abgesehen keiner mehr einen R8 zu kaufen :roll::D

• In der 12/2008? Oder wo?

In der 11/2008 war die schnellste Kombi der Serienwagen mit Dunlop/Rial Sportreifen bei 1:15,2.

Der Serien-TTS brauchte 1:17,1. Der S2000 1:18,2.

Wieviel Meter ist 1 Sekunde Unterschied an Start/Ziel wert?

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Stufe 5 Serienreifen KW Movit Recaro ohne Sitzbank 1.15.7
    Stufe 6 Sportreifen/Felgen KW Bremse Serie normale Sitze mit Rueckbank 1.13.2
    Stufe 7 Sportreifen/felgen KW Movit Recaro ohne Ruecksitzbank 1.12.0

1.12 ist schneller als ein F430F1

• Ja, schon krass. Aber wer will es widerlegen? Bzw... was spricht dagegen? :D
    Ist n Audi. Vorsprung durch Technik!

Ich hab mal gerechnet...

Der kleine Kurs ist 2.605m lang.

Bei 1:18,2 entspricht das einer V_avg von 33,312m/s.
    Bei 1:17,1 entspricht das einer V_avg von 33,787m/s.
    Bei 1:12,0 entspricht das einer V_avg von 36,181m/s.

Der Serien TTS ist also 0,475m/s im Durchschnitt schneller als der S2000.
    Der Megapimped-TTS ist 2,394m/s im Durchschnitt schneller als der Serien TTS.

Vorsprung Serien-TTS auf S2000: ~ 36,6 m
    Vorsprung Mega-TTS auf Serien-TTS: ~ 172,3 m

Eine Sekunde sind übern Daumen 34 m.
    Ich hätte weniger erwartet. Und ihr?

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

• Gewicht? Schau mal was eine Rücksitzbank bringt :lol:

Der Ferrari wiegt 1490 kg.
    Und der TTS da?

2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Ich finds auch komisch... aber Zahlen sind nicht alles.

Ich habs live "erfahren", wie gering der Unterschied R8 mit *Gähn* R-Tronic gegen S2000 sein kann im Bereich 60-160, solange der nicht die Gelegenheit bekommt, Vollgas noch länger stehen zu lassen. Unvorstellbar. Ich würd mich selbst für blöd hinstellen, wenn ichs nicht selbst stundenlang erlebt hätte.

Was machen denn F430F1 und Serien-TTS auf der Nordschleife? Da ist ja bedeutend mehr Vollgas angesagt. Spätestens da muss das übelst klaffen.

Wieso hast Du die neue Zeitung eigentlich schon?!? Will auch!

Edit:
    Hahaaaa... im Briefkasten! Geilo...!

5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Zitat

Original von Los Eblos
    Ich finds auch komisch... aber Zahlen sind nicht alles.

Ich habs live "erfahren", wie gering der Unterschied R8 mit *Gähn* R-Tronic gegen S2000 sein kann im Bereich 60-160, solange der nicht die Gelegenheit bekommt, Vollgas noch länger stehen zu lassen. Unvorstellbar. Ich würd mich selbst für blöd hinstellen, wenn ichs nicht selbst stundenlang erlebt hätte.

Was machen denn F430F1 und Serien-TTS auf der Nordschleife? Da ist ja bedeutend mehr Vollgas angesagt. Spätestens da muss das übelst klaffen.

Nordschleife ist fuer mich keine referenz, da haste so lange Geraden drin, dass Du quasi sagen kanns je mehr PS desto schneller (wenn das Auto nicht grad 2 tonnen wiegt)

Hockenheim is teine Brems-und Beschleunigungsstrecke.

Bremsenmaessig scheinen die beiden ja aehnlich zu sein nach dem bremsenupgrade von Movit.

Und beschleunigungsmaessig muesste der F430 den Audi sowas von in die Tasche stecken...

Da ist irgendwas faul...

Hat keiner den F430 Supertest zu Hand und kann die Hockenheim-Graphik posten?!

• Ich glaub ja nicht dass da was faul ist, denke eher, dass das beweißt dass der Audi TTS schon ein ordentliches Grundkonzept hat, und durch den Umbau wird das nochmal um ne Menge gesteigert.

Wenn der nicht 10000 mehr kosten würde als nen S, dann würde ich mir das Teil holen... :)

• also ich bin den kleinen und den grossen kurs selbst gefahren mit dem mopped(r6&gsxr1000k5).
    den kleinen kurs kann man in meinen augen absolut nicht als performancemaßstab nehmen.
    die geschwindigkeiten die 90% da gefahren werden sind unter/um 100kmh.
    dazu die kurze strecke-dh um zehntel zu kriegen muss man hochpräzise fahren.

ums mal deutlich zu machen:

wenn ich die parabolika voll mit 280 nehmen kann oder eben gas lupfe weils auto das nicht hergibt,dann ist der unterschied auf der uhr deutlich zu sehen.

wenn ich in diesem kartoffelacker von schikane nach der ameisenkurve bei 80 eben kurz 5 kmh langsamer machen muss...das sind eben nur 10tel auf der uhr.

wegen der nötigen präzision ist es auch noch mal mehr der fahrer der den unterschied macht.

ich habe bewusst übertrieben-also nicht auf die goldwaage legen...ist eh nur meine meinung.
    h

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

• Mich hat der erste Teil des Tests mit dem TTS nach Monaten mal wieder dazu gebracht, die Sport Auto zu kaufen.

Mich hat das aber total enttäuscht. Es waren keine vernünfitgen Aussagen drin, mit denen man zu einzelnen Tunig-Maßnahmen wirklich etwas anfangen hätte können.

Dazu noch die komische Einleitung: Der Serien TTS ist zwar viel langsamer als der zuletzt getestete, aber als Basis würde das keine Rolle spielen. Wieso wird nicht erstmal die Serie ausgereizt? Ebenso sind die Kombinationen nicht gerade logisch. Hätten die nicht jede Komponente einzeln testen können und dann sinnvolle Kombinationen davon?

Das ganze ist eine einzige Tunig-Werbung für Raeder. Da wundert es einen nicht mehr, dass so viele Gerüchte zum Zustandekommen der Supertestzeiten kursieren.

• Zitat

Original von stocky
    Wieso ist denn ein Ferrari so "langsam"
    mit ueber 100 mehr-PS ?!

Der Ferrari war ohne Sportreifen und der Audi mit Sportreifen unterwegs. Das könnte eine Erklärung sein. Mit den richtigen Reifen geht beim Ferrari bestimmt noch was. Der Scuderia ist 1:10 noch was gefahren und davon geht ein guter Teil bestimmt auf die Reifen zurück.

• Jo hatt eauch dne Eindruck Werbeseiten in der Hand zu halten.

@MB:Danke fuer den Hnweis, ich war nicht mehr sicher ob der Ferrari mit normalren reifen unterwegs war.
    Davon erwaehnen die aber dan auch nix im Test :roll:

• Also ich hab mir das jetzt auch durchgelesen.

Schon interessant, könnte der Mäder das nicht mal mit dem S machen....... Nein leider kein Markt da :roll:

Ist Verkaufsunterstützung für den TTS, da dem halt keiner was zutraut.

Trotzdem saubere Arbeit Topfahrwerk perfekt eingestellt usw.

Denke der S könnte auch irgendwo bei 1:13,5 landen, aber wen interessiert das schon ?